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DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

ich dachte, mach mal ein neues topic über den polossi.
weil ich jetzt so begeistert davon bin :-D :-D :-D :-D
vielleicht könnte der eine oder andere polossist auch was dazu beitragen (Fred v. Jupiter, Stahlfix, Gstoned und Manni).
ach ja, den zylinder habe ich unten gemessen auf 0.14mm schleifen lassen, weil ich feige bin. die tendenz geht zu 0.1mm unten gemessen.


hier mal ein paar bilder als einstieg:
zylinder mit geöffneten überströmern wie bei malossi CVF (deshalb finde ich den kolben besser als den pinasco und ape etc.):

zyl1.jpg

zyl2.jpg

zyl3.jpg

kolben

kolb1.jpg

kolb2.jpg

kopf V5.1(fast wie GSF V1.1 nur 1:10.3 verdichtet 24ccm)

kopf1.jpg

Bearbeitet von gravedigger
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Hallo Herr Polossist,

ja das sieht ja schon ganz toll aus. Hast du denn schon ausdrehen lassen? Das Gröbste hättest du ja schon vorher machen können. Naja. Jetzt kannst du noch drauf achten , daß der Kolben in UT die kompletten Überströmer freigibt, heißt bei Bedarf noch nachfräsen. Und durch den Kolben (direkt unterm Kolbendach) sollte das Gemisch auch in UT ungehindert in die ÜS gelangen können. (Kann glaube ich noch was Richtung Zylinderkopf aufgemacht werden bei dir, oder? ) Das dient auch der besseren Kolbenkühlung.

Da du ja auch an alle Gerätschaften kommst, kannst du den Zylinderfuß noch in die erste Rippe hineindrehen lassen um mehr Dichtfläche zu erhalten. dann kannst du die ÜS noch erweitern , aber Achtung beim P vom Polinischriftzug. Da bin ich mal durchgebrochen. :-D:-(

Kolben habe ich beim Boostport (bis auf Ausrunden) nicht bearbeitet und lieber das Gehäuse gefräst.

Na dann berichte mal deine ersten Ergebnisse , wenn es so weit ist.

Gruß Manni

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hallo,

der zylinder ist gestern vom schleifen gekommen.

mit 1.5fudi (60er schami) gibt der kolben die ÜS bei mir frei.

nur der einlass war etwas höher.

den einlass habe ich auf 180 grad hochgezogen und der vorauslass ist bei 27 grad.

die ÜS wollte ich nicht höher ziehen, weil ich einen alten kolben habe und die neueren oben etwas dicker sind.

das mit dem abdrehen ist schon zu spät (aber eine sehr gute idee).

beim nächsten.

das schleifen der ÜS ging sehr gut. viel besser als bei alu.

hier noch ein bild:

zyl4.jpg

nun kann das radiergummientchen kommen

:-D:-(:-(:-(:-(:-D

wieviel vorzündung ist angebracht?

17 grad?

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Hi Gravi!

Schau nur mal ab und zu nach dem Kolben.

Du hast da die Version Kolben erwischt die schon läönger nicht mehr produziert wird.

Diese verfügt außer der schicken Notlaufgraphit Beschichtung auch über einen sehr bruchfreudigen minimal Abstand zwischen den Kolbenringen.

Bei einem Kumpel hat's nur 100km gedauert und der Steg zwischen beidn Ringen war durch...

Viel Spaß!

Gruß Uwe!

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weiter mit dem polossi!

welche vorzündung fahrt ihr auf dem teil?

ich habe eine kopf mit 24ccm und damit ca. 10.2:1 verdichtung

vorzündung hier 18° ???????????????????

dann habe ich noch einen kopf mir 22.1ccm und damit ca. 11:1

vorzündung hier 16°?????????????????

liege ich da richtig?

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wegen dem kolben habe ich nochwas gefunden (danke angeldust), was nicht direkt zum polossi passt aber wichtig ist:

1a. MALOSSI 210 CYLINDER (1988 onwards)

This cylinder has modified porting to that of earlier cylinders, giving them more top end power. It is possible to modify earlier cylinders to the same specification. The 1988 on specification cylinders have greater cylinder to piston clearance and better ring specification, recognised either by a 6 or 7 stamped in the crown. The 6 type piston has an overstamped grade code, i.e. A restamped C, B restamped D, etc. Do not use the early type pistons (stamped 5) unless using the later top ring only (ask for advice). There should not be any of these early pistons available after all this time.

It is also sometimes desirable on this specification of engine to increase piston to cylinder clearance further, i.e. A or B grade piston in a C grade cylinder.

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Servus,

Bin wieder aus dem Urlaub zurück . . .

Das hört sich nach Taffspeed an.

Diese alten Kolben sollten aber echt nicht mehr im Umlauf sein. Ganz frühe 200er Malossikolben hatten sogar noch einen Rechteck- (beschichtet) und einen Semi-Trapez-Kolbenring (unbeschichtet).

Das Einbauspiel der ersten 200er Malossis war 6/100, wurde dann auf 8/100 erhöht.

Viele Grüsse,

Uwe

PS: Du hast ja ganz schön gefräst!! Womit? Aldi-Dremel? Ich will im Dezember endlich mal den 2. Polossi anfangen, der erste hat nach über 9 Jahren wirklich ausgedient.

Der Kolben und Zylinder sehen gut aus. Bin auf die Prüfstandswerte gespannt.

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@ HdK: wie ich dor schon per PM erläutert habe....!

Daß dein Kolben von der absoluten Uralt-Erstserie ist? Ist ja kaum zu glauben, quasi eine Rarität! Sowas ist mir bisher noch nie in die Hände gefallen, auch keiner von jener Serie aus den '80ern, die (siehe obiges Posting) von Taffspeed angesprochen wurden!

Kannst dich ja mal an den Malossi-Schmitt wenden, vielleicht weiß der die Dimension/Ersatz für deinen unteren Ring, oder man kann ev. bei irgendeinem Kolbenhersteller Ersatz bekommen! Recht vertrauenswürdig sieht mir das Teil soweiso nicht aus, schon gar nicht in einem Polini!

Wenn du dir schon soviel Arbeit machst, solltets du gerade einen Kolben wählen, der schnell ersetzt werden kann, also wenigstens einen der letzten Serie (weiterer Ringabstand).

Zudem sehe ich Probleme, wenn du die ohnehin bereits geringe Lauffläche auf der Boostportseite durch noch zwei "Löcher" weiter verkleinerst, und vorallem da den Kolben schwächst (bin mir da ziemlich sicher: dahinter liegt ja direkt der Kolbenbolzen!)). Deren Sinn sehe ich ohnehin nicht; wenn schon, dann mach dort den Zylinder auf!

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Hi !

@Luci: Dusagst es schon...der Kolbenbolzen liegt dahinter....is also egal....

polosiikolben001.jpg

polossikolben002.jpg

Der Kolben fährt nun schon einige Jahre so....schätze mal so 15000km....dat hält. Habe auch einen anderen Kolben noch übler bearbeitet.......Kolben hält immer noch. Und wenn der Steg zwischen den Ringen abgeht denn weil noch was anderes nicht stimmt......zb der Auslass so riesig ist das der Ring hängenbleibt oder die Kanalkanten nicht gefast sind.

Das mit den Löchern im Kolben ergibt sich eben so....sieht man wenn man den Kolben in den Zylinder steckt !

@gravie: Bau endlich ein und berichte :-D

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@stahlfix

kann ich nicht, weil der kolbenring nicht passt.

es sind zwei trapezförmige ringe dabeigewesen und der eine passt nicht in die untere nut :puke: :puke: :puke: :puke: .

leider ist mein onkel, der bei einer grossen kolbenringfirma gearbeitet hat, schon in rente. sonst hätte ich schon einen....

er hat mir auch immer sonderringe für diveres motoren besorgt bzw. extra machen lassen.

aber ich habe heute beim SCK einen neuen geordert, damit ich am WE endlich eine probefahrt machen kann.

also jungs, wer einen seltenen malossi B kolben will, kann ihn kaufen.

oder er geht zu egay als tuningkolben ohne kolbenringe :-D:-(:-(:-(:-(

ist jetzt bei ebay.

aber bitte nicht gleich kaufen HDK :-D:-P:-P:-P:-P:-P

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@ Stahlfix: du kannst Nuten für Trapezringe stechen? Meine Hochachtung, ernsthaft!

Daß die "Löcher" im Malossikolben beim (nicht übermäßig gefrästen und belasteten) Malossi halten können, glaub ich auch! Bei der wesentlich größeren thermischen Beanspruchung im Polini/Polossi bin ich halt skeptisch, vielleicht aber nur über-vorsichtig! Schön wenn das hält! Wieder was gelernt! Was fährst du da für ein Laufspiel?

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das laufspiel geht, wenn es unten gemessen wird von 0.14mm (fred v. jupiter) bis 0.1mm (stahlfix). der manni fährt 0.14 in der mitte gemessen. die 0.1mm unten würden dem piaggiolaufspiel von 0.215mm oben gemessen ensprechen.

alle angaben auf malossikolben.

und alle sind sehr zufrieden mit der kombi. auch nach mehreren 10000km.

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neues zum kolben malossi:

habe heute meinen C kolben vom SCK bekommen. diese hat genau den gleichen durchmesser wie mein von A nach B gestempelter alter kolben (68.42mm).

also stimmt die angabe von taffspeed, dass von a nach c bzw. von b nach d gewechselt wurde. somit dürfe ein buchstabe ein 1/100 mm sein.

es wird schon etwas klarer mit dem malossizeuchs.

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hallo harald,

womit hast Du eigentlich den zylinder und den kolben gefraest? mit dem aldi-dremel?

hast Du Deinen motor am samstag noch offen? haette evtl samstag vormittag zeit mal vorbei zu schauen.

ab montag, 25.11. gibt bei PENNY übrigens wieder einen Aldi-dremel für 24,95 und einen 120-tlg. zubehörsatz für 8,99

http://www.penny.de/img_katalog/1727_0877921.jpg

http://www.penny.de/img_katalog/1728_3475522.jpg

1728_3475522.jpg

1727_0877921.jpg

grüsse,

uwe

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den kolben habe ich mit rundfeile bzw. powefeile zerlegt und die fenster auf der mikron- fräse. die seitlichen ü-strömer mit einem t-nutenfräser auch auf der mikron und den rest mit einem kleinen druckluftschleifer. hat alles viel besser (und schneller) gefunzt als gedacht.

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so. nach dem ich ab nächster saison auch einen polossi fahren werde. möchte ich mal fragen was ihr von meiner konfi hält.

? gehäuse auf membran & malossi gefräst

? mrb ansauger mit rd350 membrane

? 30phb vergaser

? 57mm vollwangenwelle

? gsf kopf (malossi race)

? entweder 2mm fußdichtung oder 1,5 mm fuß- und ,5 mm kopfdichtung

nun noch bilder von meinem kolben. ich bitte um zahlreiche anregungen.

Polossikolben05.jpg

Polossikolben03.jpg

die schwarzen stellen sind bereits gefräst.

ciao, stefan

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ja stahli, mein pressluftschleifer ist nur so gross wie dein adapterteil gewesen (nicht meiner, leider).

aber ich habe den gleichen wie du auch zuhause. da geht was!

@gstoned

du hast keinen malossi race, sondern einen normalen malossi 1.1 kopf -1mm.

sind eigentlich die köpfe schon da?

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hab' die vollwange schon. lippenwelle kann hier in wien leider keiner machen. und zum worb schicken ist auch ein bißchen teuer.

aber wenn einer eine fast neue (3 prüfstandsläufe) vww gegen eine gleichwertige lippenwelle tauschen will soll er sich melden.

@gravie: keine ahnung. muß mal mit dem jörg reden.

ciao, stefan

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Soweit ich mich erinnere, wird doch das Spiel senkrecht zum Bolzen gemessen, und zwar dann 25 bzw. 30mm unter OT? Polossis mit 10-12 Hundertstel Spiel sollten nach sauberem Einfahren passen, was darüber geht wird wahrscheinlich eher Probleme machen!

@ gravedigger: hast du nun genauere Infos bzgl. der Maße der A,B,C,... Kolben bekommen? Sollten wir ev. in die FAQ reinstellen, oder?

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    • Ich hatte dasselbe Problem und hab  sie mal zerlegt. Der schwarze Kunststoffring ist eigentlich nicht wirklich eine Dichtung die Bremsflüssigkeit abhält sondern eher Schutz damit kein Dreck eindringt. Bei anderen Bremspumpen ist da eine Gummimanschette und darunter ein Sicherungsring als Endanschlag der den Kolben am rausrutschen hindert. Bei der 2.o ist leider dieser schwarze Kunststoffring auch gleichzeitig dieser Endanschlag! Er sitz relativ fest und ließ sich nicht zerstörungsfrei ausbauen. Ich hab diesen Ring dann  neu 3D-gedruckt, wofür ich aber viel Anläufe gebraucht habe. Das richtige Maß innen und außen hat sich nur durch mehrfache Versuche ermitteln lassen, sodass der  Ring  außen fest sitzt und die innere Bohrung nach dem einpressen noch groß genug ist. Mal sehen wie lange es hält. Hoffe ihr versteht was ich meine
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    • Hmm Bremszylindersets habe ich für unter 100 Euro gesehen. Finde ich eigentlich ganz fair. Das mit den Spiegeln ist natürlich so eine Sache. Die originalen sind echt keine Schönheit. EBC hat sie zum Glück nicht 👍
    • Bremszylinder, Öltanks, Unterbodenverkleidung, Bremszylinderabdeckkappen, Gummidübel für die Fußmatten, Spiegel für die Cosa 1, Teile fürs EBC, Hupengleichrichter,    ... tbc
    • Ich hätte da mal eine Frage zum Getriebe, ich bin gerade am austüfteln was eingebaut wird in einen 252 Drehschieber   da finde ich beim SC das Wir empfehlen für stark getunte Motoren immer die Version mit 35 Zähnen (Gang 4). Dieser ist stabiler ausgeführt als die 125cc Version mit 36 Zähnen. Wenn dennoch ein kürzerer Sprung von Gang 3 auf Gang 4 gewünscht/nötig ist empfehlen wir die Verwendung einer Nebenwelle mit 20 anstatt 21 Zähnen (z.B. BGM6506). In dieser Kombination (20/35Z = 1,75) ist die Zahnradpaarung für den vierte Gang maximal stabil ausgelegt. Die Variante mit 36 Zähnen in Verbindung mit der serienmässigen Nebenwelle (21/36 = 1,71) ist aus unsere Erfahrung dauerhaft für Motoren bis ca. 15-20PS einsetzbar.   Soll ich kein 21 zu 36 in den 4 Gang einbauen ? Stimmt das das dies eine Schwachstelle ist und man dies so nicht einplanen soll   Es ist angedacht  23 zu 64 gerade 12  13  17  21 57 42 38 36 Danke  
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