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DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

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Dieses Jahr?

Sollte vieleicht echt mal meinen Fahrstiel überdenken :-D

EDIT:

Um 19 Uhr bin ich jetzt endlich wieder fertig :-( .

Motor läuft wie eine eins. Also keine Probleme mehr.

Aber 10 Stunden Rollerschrauben brauch ich auch nicht jeden Tag!

MFG JEsus

Bearbeitet von Jesus
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War grad wegen des eingelaufenen Kolbenbolzen in der ROZE.

Da hat mir der Stephan dann gesagt, daß es da veschiedene Lager gibt.

Und wenn des zu viel Spiel im Auge hat, läuft der Bolzen ein.

hast mal wieder nicht genau zugehört! :-D

Wenn das Lager zu WENIG Spiel im Pleuelauge hat läuft der Kolbenbolzen an.

Wenn die obere Bolzenlagerung auf Betriebstemperatur kommt hat da kein Schmierfilm mehr Platz!

Kolbenbolzen und Pleullager einölen und ins Pleulauge stecken. Dann drehen und dann sollte der Bolzen relativ leicht und ohne Rasterungen drehen lassen!

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Scheiße :-D

War heute bissi ausreiten, und aufeinmal hatte ich null vortireb.

Kupllung funktionierte noch am Hebel, aber selbst der Kickstarter ging durch.

Also, mit dem Lieferwagen heimgebracht, und Kulu ausgebaut.

Schaden: Mir hats alle Nieten zwischen Korb und "Zahnradaufnahme" abgeschert.

Jetzt muß ich wieder original PX 200 Kulu fahren :-(

MFG Jesus

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@ Jesus:

beantrage doch mal beim Admin ne Umbenennung dieses Topics in z.B. "Jesus diverse Abraucher" o.ä. Das geht ja auf keine Kuhhaut, was Du in der ltzt. Zeit so schrottest. :-(

Was wird nu aus Adelsried? Bist Du bis Samstag wieder flott? :-D

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nun glaube ich es echt, dass es A und B cosa- kupplungen gibt.

hatte mit der ersten cosa auf dem polossi überhaupt keine probs, obwohl ohne ring.

Bloß welche ist A bzw. B. Die im noname Seidenpapier eingewickelte oder die aus dem grau-blauen Karton? Oder, die im Dauerangebot oder die teure? :-D:-(:-(

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Also ich habe mehrere Coso Kulu Körbe zuhause rumliegen. Auffallend ist, daß einige davon eine andere Farbe (Material?) haben. Der Farbton geht hier eher in Richtung schwarz statt metallisch blank. Die "schwarzen" Körbe sind übrigens noch nagelneu und wurden nur mit einem Ring verstärt. Habe diese mal bei Egay für kleines Geld erstanden.

Habt ihr auch diese Unterschiede bei euren Cosa Kulu Körben festgestellt?

albert

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  • 2 Wochen später...

so, jetzt meine kurven :-D

erst mal das ding aus stockach:

200er polossi (kolben bearbeitet, am zylinder nur auslassform verbessert)

1,5er fudi

langhub

si24 (122, BE5, 140, 55.120, COSA-schieber)

echter T5-puff.

gravie-FvJ-kopf (1,8er QS, 9,8:1)

Z=18°

polossi_stockach_05-04.jpg

und dann ne vergleichskurve (auch hinterradleistung):

diese ist 10 jahre alt:

gleiches setup bis auf:

kopf (was weiss ich, ca 10:1)

hauptdüse 120

leicht geänderter original 200er-puff

polossi_fuerth_04-94.jpg

wie man sieht haben der T5-puff u der kopf was gebracht.

gruss,

uwe

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schaaade, daß das erst ab 4500 ist wär interessant ab wann er loslegt.
stimmt, hab ich nach 8 bier u 5 korn auch nicht gemerkt, hatte genug zu tun um nicht vom prüfstand zu fallen. :-(

aber schau dir mal die untere, 5 jahre alte kurve an. die neue geht im gemessene bereich fast parallel, nur eben 1,5 - 2 PS höher. der 4. gang zieht in jedem fall ab 50 :-(

auslaß hochgezogen ? - steuerzeiten

ergäben sich ja ca mit polini plus fudi odr

ca A 168° / Ü 121° / V 23,5°

auslass ca. 0,75 mm hoch.

steuerzeiten weiss ich nicht mehr genau :-D

nächtes jahr werden's 18PS mit diesem setup,

ich weiss auch schon wie :-( :sabber: :-(

gruss,

uwe

PS: die akte kurve war mit 21° vorzündung :-(

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War gerade beim KÜS ist so TÜV ersatz.

Habe nur des Loch unter der Sitzbank mit schaumstoff zugestopft.

Und halt den Roller schön gewaschen, sonst nix gemacht.

Ich habe TÜV ohne Mängel bekommen, Selber hätte ich mir nie einen TÜV gegeben :-D

Meine Karre ist so abartig laut, daß es mir selbst unangenehm ist :-(

Die Hupe ging nicht, aber die hat er garnicht ausprobiert.

Den Cosamotor, die Bremsansteuerung, die andere Bremstrommel, den Polossi, den Membraneinlass, die Stoßdämpferversatz adapter, umgebaute Schwinge.......

hat er alles nicht erkannt, oder überprüft :-(:-(:-(

So, jetzt kann ich wieder ruhigen Gewíssens Gas geben :-(

MFG Jesus

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Habe gerade im Hinterkopf dass mal jemand hier behauptete dass ein Polini (Polossi...) bei selber Steuerzeit wie ein Malossi höher dreht.

Könnt ihr das bestätigen? Wurde da ein CVF in den Polini gefräst oder die Innenführung belassen wie sie ist?

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Kommt evtl hin.

Fahre mit 1,75 mm FUDI etwa gleiche STeuerzeiten wie Malle Kodi.

Auf Rolle hat meiner bis 9700 gedreht.

Ja, CVF ist in den Polini eingefräst worden, so daß wenn Kolben in U.T. , der Kanal voll offen ist.

MFG Jesus

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hmmm... hat auch schon mal jemand versucht einfach nur den "normalen" ÜS-Kanal schön groß zu machen und auf das CVF Gedöns zu verzichten? Bin halt immer noch kein CVF-Fan...

@Jesus Könnt ich die Kurve mal sehen? Bzw. Wann ist Leistungspeak? Wie weit ist der Overrev nutzbar? Fällt die Kurve steil oder flach ab?

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Kann leider nicht einscannen.

22,3 PS bei 7070

22,6 Nm 6520

Reso ab 5200

von 6300 bis 8200 Ü 20 PS

Von 5600 bis 9500 Ü 14 PS

Von 5200 bis 7000 zuwachs von 10 PS auf 22,3

Ist eine sehr schöne Kurve, Leistung geht erst ab 8700 in den Keller, und des dreht er im 3 Gang auch aus.

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Hatte so um die 16 mit Drehschibär Si 24 Und Scorpion auf Polini.

Also so um die 18-20 Ps sollten schon möglich sein mit einem Membran polini.

P.S. in Stockach war ich der mit der silbernen PX und der geilen weißen schwulen Lederkombi :-D , bin 4 mal gefahren.

MFG Jesus

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Hatte so um die 16 mit Drehschibär Si 24 Und Scorpion auf Polini.

Also so um die 18-20 Ps sollten schon möglich sein mit einem Membran polini.

P.S. in Stockach war ich der mit der silbernen PX und der geilen weißen schwulen Lederkombi :-D , bin 4 mal gefahren.

MFG Jesus

alter motor von nem kollegen:

19,8 am hinterrädchen

polini langhub

sip evo

28 mikuni auf drehschieber :-(

Bearbeitet von Basti MoetersSC
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eigentlich hat der Polini bei gleichen Steuerzeiten wie der Malle doch sogar noch bisschen mehr effektiven Zeitquerschnitt. Denke da kann man genausoviel wie aus dem Malle rausholen. Der Melkfett hat doch auch so um die 25PS mit seinem Polossi... :-D

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Ich hab aber KEINE Langhubwelle!

müsste trotzdem mehr gehen.

der 19,8 ps motor war nur ein zusammengewürfelter low budget motor aus dem was noch so rumlag.

polini war aber bearbeitet, aber eher nach dem prinzip "mach groß die löcher" und nicht mit stundenlangem nachdenken wie bei nem malossi :-D

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    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
    • Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!
    • DR 130 Zylinder Nr. 4 den ich verbaut habe nach 250KM! Einfach nur Schrott! Werde jetzt mal alle zum Händler zurück schicken und bin auf die Antwort gespannt!
    • Bei LF Motoren durchaus machbar, lief ja bei Jesco bis auf ein paar Problemchen recht ausbaufähig. Bei SF Motoren wird es wie @Tim Eyschreibt sehr viel schwieriger, da der Weg der Schaltkulisse über die Wippe unterschiedliche Wegstrecken fahren muss.   Über programmierbare Schrittmotore, bzw. Servomotore denen je die vier Gänge und der Leerlauf zugeordnet werden müssen, aber durchaus machbar
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