Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Neee du ...."Edit"..., außer Dir denkt hier keiner! :-(

Was soll der Spruch???

Ich hab doch gesagt ich hab beides noch nicht in der Hand gehabt und wollte es nur wissen, war ne ganz normale Frage. :-D

(Wenn mans nicht weiß kann mans auch nicht hinschreiben, tz :-( ?

Danke Gravedigger, eigentlich ist es ja logisch, ich würd auch sagen der Kolbe vom MAlle und Polini ist was lang im Vergleich zu z.B einem 250er Kolben im Verhältnis zum Hub, dann bräuchte man das nämlich gar nicht wirklich machen.

Wieviel mm steht der Kolben eigentlich bei Stecktuning und 57 mm Hub in den Fenstern? -sind 1mm richtig, also bei 116 zu 166 komm ich auf 1 mm.

Wie ist es eigentlich zu sehen wenn die Kolbenpins durch den Boostport laufen, würde gerne mal allgemeine Meinungen hören, bei mir und beim Carsten laufen die nämlich direkt übern Boostport und der Seel meint auch, dass das scheiß egal ist.

Danke vorab

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem tzr kolben im 133er polini laufen die auch über jeweils einem (sehr schmalen) bosstport. wenn du das mal langsam duchdrehst und die anschaust (ist bei mir so) federt da nichts aus. also kein problem, zumindest bei mit nicht.

was ist den der seel für ein typ? ihr habt den ja schon persönlich gesichtet?

ach ja:; anruf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem tzr kolben im 133er polini laufen die auch über jeweils einem (sehr schmalen) bosstport. wenn du das mal langsam duchdrehst und die anschaust (ist bei mir so) federt da nichts aus. also kein problem, zumindest bei mit nicht.

was ist den der seel für ein typ? ihr habt den ja schon persönlich gesichtet?

ach ja:; anruf?

Gut, ich werds eh so lassen, Pins versetzen muss jetzt nicht sein.

Übern Seel sprichst du am besten mit der Carsten direkt.

Ich werd ihm noch mal sagen dass er dich callen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 20 Seiten kann man aber durchaus davon ausgehen, daß sich die Leute schon mal überlegt haben, wann der Kolben wo steht und welche Löcher wo gemacht werden, damit der Boostport überhaupt funtionieren kann. Man kann sich da Plemplem-Zeichen sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so war es ja nicht gemeint, es leuchtet mir halt nur nicht ganz ein.

Wenn ich jetzt mal von Carstens Zylinder ausgehen, der original über 50 Ps hat und nicht ein Fenster im Kolben ist, gibt mir das schon zu denken, von der Bruchgefahr mal ganz abgesehen, wenn 50bar Verbrennungsdruck oben draufhauen, aber vielleicht liegt es echt daran das die Kolben viel kürzer sind, ich werd nachher mal einen in die Hand nehmen und es mir anschauen wie es da gemacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß unsere Motorkonzeption über 50 Jahre alt ist, ist ja kein Geheimnis; auch nicht, daß sich zwischendurch (glücklicherweise) auf'm Zweitaktsektor ein wenig Entwicklung abgespielt hat.

Im Grunde ist das Gehäuse ja gleich geblieben, sodaß gerade bei größeren Hubräumen das Problem der Unterbringung von Boost.- und ÜS-Kanälen vakant wird, welches ja bei allen unseren Zylindern höchst halbherzig gelöst wurde. Viel sinnvoller wäre es zweifellos gewesen, den Zylindefuß schon im Gehäuse massiver zu machen,...! Dazu kommt auch noch, daß der 200er aus der Achsensymmertie verdreht wurde, warum weiß kein Mensch, denn das macht uns heute gerade beim Tunen das Leben heftig schwer...

Auch die Länge unserer Kolben ist bei den heutigen Kolben (ich meine nicht den Schrott-Prolini Kolben) wahrsch. gar nicht mehr nötig, wurde wohl ursprünglich so angedacht weil unser Zyl. liegend verbaut ist...., eine andere Erklärung fällt mir auch nicht ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich Recht. Aber das Problem ist ja, daß beim Polini genau wie beim Malossi durch den Kolben gespült wird. Beim Malossi halt noch extremer. Ne Zeit lang war es ja auch "in" den Malossi als Conversion zu fahren und nicht mehr durch den Kolben zu spülen, sondern "außen herum". Dann muß man aber sowohl am Motorblock und am besten auch am Zylinder auf die Überströmer aufschweißen um wieder auf ausreichende Querschnitte zu kommen, bzw. Kanalverläufe zu gestalten, die denen von Motorräden ähneln. Alles in Allem hat sich das aber leistungsmäßig nicht gelohnt und den Aufwand nicht gerechtfertigt.

Haltbarkeitsprobleme hatten wir mit dem Malossikolben noch nicht auf einem Polini. Außer bei einem Direkteinlass mit zu breitem Einlasskanal und gekürztem Kolbenhemd. (Da sind die Kolben ständig gebrochen)

Baut man das CVF nicht nach, kann man ja auch noch mehr Material am Kolben lassen. Zieht man den Boostportkanal im Motorblock hoch, kann man sich auch die zusätzlichen Löcher im Kolben (Boostport) sparen. Mein Kolben ist bis auf die schraffierten Flächen unbearbeitet.

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, 2Strokerz EInwand ist ja begründet und keineswegs von der Hand zu weisen...!

Nachdem es eben schwierig ist, unsere Querschnitte auf ein halbwegs dem Hubraum und der gewünschten leistung adequates Niveau zu vegrößern, haben die Malossi Ingenieure halt den Weg über die Spülung durch den Kolben begangen; ansich ja geniale Idee, nur leider wieder italienisch-schlampig ausgeführt, und wieder so, daß man nur bedingt tunend eingreifen kann; leider....!

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob schon mal der Versuch unternommen wurde, einen Vergleich anzustellen: Mallekolben im Prolini mit ausgefrästem CVF bzw. Kolben aus der Schachtel ohne Mod. und Anpassungen; Zyl. sollte halt sonst schon gleich sein, etc...! Persönlich bin ich ein Anhänger der CVF Spülung, auch weil der Kolbenboden gut gekühlt wird, was gerade am Polini Vorteile haben sollte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich überlege meiner Alltagshure auch einen Polossi zu verpassen, mein Membranmotor läuft ja ganz gut. Was wäre sinnvoller mit einem SI24 zu verbinden, eine LHW oder eine "normale" Rennwelle? In wiefern würde der 24er mit dem Polossi noch fertig werden? Oder ist das ganze mit dem 24er überhaupt kein Problem?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, bei wievielen PS der Rekord mit nem Polini bzw. Polossi liegt?

Ich hatte letztens mit meinen 208er Polini Membran Motor mit 57er Welle 16,2 PS am Dynojet  :-D

Geht da noch mehr??

aber für 16 ps langt doch ein drehschieber mit piaggio-auspuff :-(:-(

polossi_stockach_05-04.jpg

siehe hier:

polossi, 24er, langhub, T5 auspuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissi Offtopicmodus "ON"

@2Stroker/Luci/Gravedigger

Der Seel Zylinder vom Carsten Fichtl ist mit den übrigen malle/Polini H2O Zylindern nich unbedingt vergleichbar! Eddy Seel ist oder war ein GP Motofahrer! Dieser Zylinder ist auf den Rennsport ausgelegt und somit bestens geeignet für dieses Vorhaben...

Wenn man sich denZylinder genau aunschaut sind die ÜS RIESIG! Die Kanalquerschnitte der ÜS sind extrem groß und sind einfach genial berechnet! Die rechnungsmäßige Drehzal für bestes Überströhmen liegt so bei 12-14 000 U/min, wenn ich mich hier nicht grob irre... (54er Hub)

PIC00041.jpg

Der Auslass ist Riesig und wenn Ihr nachher den bauchigen Auspuff seht, wisst ihr schon wieso...

PIC00040.jpg

Hier der Puff dazu...

PIC00045.jpg

PIC00031.jpg

Noch ein Blick auf die ÜS eines GP Motors...

Hier wird einiges klar denke ich mal...

PIC00035.jpg

PIC00037.jpg

Sehr beachtlich!!!

Nachdenklich hat mich das ganze schon ein paar mal gemacht und ich habe schon Nächte daran gesessen wie ich diesen Zylinder am besten unterbekomme...

Naja... Carsten did it! Gratulation, und wirklich saubere Arbeit!!!! :-(

(Der Boostport fällt extrem klein aus :-D )

Offtopic Modus "OFF"

Bearbeitet von N2O SYSTEMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne bilder..na das ist ja schon mal was ganz anderes als ein vespa motor!! :-(

bin gespannt wie fahrbar der vespa-motor mit so einem zyl./auspuff wird...ich denke da an das org. 4.gang-getriebe !! :-(

wegen boostport...ich mache da eh nicht viel am polini..was soll das auch großartig bringen??

da rücke ich lieber den ÜS zu leibe!! :-(

@freibier:LHW u.race welle haben sehr lange öffnungszeiten..nimm lieber die org. welle u. verlängere etwas die öffnunfszeit u. gut isses...fahre ich übriegends auch! :-(

oder du willst wieder ein drehzahlmotor wie mit einem malle aufbauen..dann nimm die wellen u. die ganzen auspuffanlagen....aber dann versteh ich denn sinn des einbaus eines polinis nicht...thema alltagsroller"??!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, auf eine Drehzahlsau habe ich keine Lust! Aber da gabs ja mal diese Diskusion, ob die neuen LHWs doch auf DS fahrbar sind, darum dachte ich und weil Hubraum ja durch nichts zu ersetzen ist als... Na ihr wisst schon.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja..fahrbar ist die LHW schon...aber dann lass den DS einlass ogrginal!! :-(

aber ist echt nicht soder hit die mehr an ccm...eher die pleulstellung...hebel..etc. wurde schon zig fach durchgegangen...

aber bis jetzt reicht mir meine org. 57er (bearbeitete) welle !! :-(

kann dir auch nur raten beim org. 200puff zu bleiben..lass die finger vom shitto+...eher einen org. T5 umschweisen..na ja..so ein SIP-perf. funzt auch ganz ordenlich..

mit dem 24SI gayt auch schon einiges..sehr unauffällig..ein 28/30 auf DS ist natürlich was anderes..aber fällt auf u. ist laut!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gespannt wie fahrbar der vespa-motor mit so einem zyl./auspuff wird...ich denke da an das org. 4.gang-getriebe !! :-D

Das passt schon, die Zylinder auf dem Bild sehen ne älter aus (richtig?) und wir benutzen eine Auslasssteuerung und kein originales :-( Vespa Getriebe.

Es ging mir auch nicht darum den Zylinder mit unseren zu vergleichen, unsere Zylinder sind einfach alt und technisch halt nicht auf dem neusten Stand und da muss man schon bei 125er Zylinder abschauen, nicht umsonst haben sie die größte Literleistung!+

Ich werd demnächst auch mal anfangen am Polini zu schnitzen, mal sehen was der und ich so können.

Auspuff werd ich auch versuchen selber zu bauen, scheitert aber bestimmt wieder an der Motivation und Zeit.

Vom Drehschieber bin ich mitlerweile wieder weg, eine Membran hat einfach zu viele Vorteile.

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt schon, die Zylinder auf dem Bild sehen ne älter aus (richtig?) und wir benutzen eine Auslasssteuerung und kein originales :-( Vespa Getriebe.

Vom Drehschieber bin ich mitlerweile wieder weg, eine Membran hat einfach zu viele Vorteile.

kann mir schon gut vorstellen jeden zyl. auf einen vespablock passend zu machen....aber was das für ein gaytriebe ist das zum einsatzt kommt,würde mich dann schon interessieren??

5 gang. od. gar 6 gang bei den drehzahlen/lieterleistungen die zu erwarten sind?? :-(

wegen drehschieber:

sicher hat eine membran vorteile..aber ich wechsle erst zu membran,wenn bei DS nicht mehr viel geht...u. das ist jetzt der fall !!

erst mal das vorhandene ausreizen...

einem motor drehzahlen zu verpassen ist nicht so schwer...so ein motor wirft auch mega ps auf der rolle ab..aber auf der straße....was gayt da??!! :-D

ist der motor "fahrbar" oder nur ein rein QM motor ??? :-(

will den polini einfach mal mit membran (MRB) laufen sehen...verspreche mir im unteren bereich sehr viel u. weniger sprit verbrauch !!

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ N2O: na ja, so megaspektakulär sieht der Zyl. aber auch nicht aus...

Schöne Kanäle, geteilter Auslaß (davon kommt man längst wieder ab!),...

Sieh dir mal einen 250er GP-Motor an, oder gar einen der Halbliterklasse...

GP-Charakteristik heißt auch bloß, ein Band von max. 1500rpm im ganz oberen Bereich, wo jede Rollermechanik längst in Bummelstreik tritt, ........das wär ja so, als würdest du ein F1-Triebwerk in einen Prolo-Golf pflanzen.

Irgendwie seh ich darin keinen Sinn...., auch nicht, was das hier im Polossi-Topic zu suchen hat ....???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf das Thema mit dem CVF im Polossi zu kommen,

klar ist es nicht das günstigste Spülsystem und hat auch seine Schattenseiten, aber unsren Motoren hilft es nunmal. Ich nenne hier nurmal die Innenkühlung. Bei anderen Zylindern mag das ja wegfallen, sogar die Kühlrippen unterm Kolben, aber man darf glaube ich nicht vergessen das wir mit ner Luftkühlung rumfahren und unsere Motoren, gerade beim Polossi, eh am Rande der thermischen Belastung bewegen.

Das CVF bietet meiner Meinung nach die beste Lösung um eine gewisse Überströmfläche zu gewährleisten und unterstützt auch noch die Kühlung.

Die orig. Ü-Strömer beim Polini mögen zwar Strömungsgünstiger sein, aber das CVF übertrifft diese trotz seiner negativen Seiten.

Mit etwas Schweißerei oder Kaltmetall kann man die orig. Seitlichen vielleicht etwas vergrößern und erhält den gleichen Effekt, allerdings müßte das Gemisch aufgrund des schon sehr langen Kolbens in Form einer Kurve strömen. Ob das dann Sinn macht,...ich denke eher nicht!

Grützi Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, wieso bekommt der Polini hier auf einmal so viel Interesse? War doch eigentlich immer ein kleinerer Kreis, der sich da viel mit beschäftigte. Finde ich gut!

Was der GP-Zylinder da jetzt mit zu tun hat, weiß ich auch nicht so recht. Es wird langsam echt Zeit für eine Polossi-Zusammenfassung, für Neulinge wirds echt schwer noch durchzublicken.

@Melkfett

Die bessere Kühlung ist echt ein großes Pro-Argument für die komplette Kolbenspülung.

@PMS

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit langen Steuerzeiten gemacht, auch ohne im Keller zu viel zu verlieren.

Edit: Zu den Überströmern: Die risigen Überströmer sind ja, wie schon oben erwähnt, für Drehzahlen bis zu 14000 U/min gestaltet. Ich bin mir nicht sicher, ob so große Überströmer auf einem Zylinder, der max. Leistung bei ~7000U/min abgeben soll, überhaupt nötig und sinnvoll sind.

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit langen Steuerzeiten gemacht, auch ohne im Keller zu viel zu verlieren.

Edit: Zu den Überströmern: Die risigen Überströmer sind ja, wie schon oben erwähnt, für Drehzahlen bis zu 14000 U/min gestaltet. Ich bin mir nicht sicher, ob so große Überströmer auf einem Zylinder, der max. Leistung bei ~7000U/min abgeben soll, überhaupt nötig und sinnvoll sind.

na ja..ich kann auch nicht wirklich das gegenteil behaupten :-(

bei mir ist die DS-welle eher auf drehzahl ausgelegt..hat etwas zu lange offen...verschenke somit etwas..motor sollte auch mit einem malle fahrbar sein..ist eher ne kompromiss lösung!! :-(

aber irgend wie scheint sich das ganze zu kompensieren..habe einen wesentlich längeren ansaugweg mit dem 30TMX als mit dem 24SI...vielleicht wirkt sich das aber wiederum positiv aus u. ist so eine art "boost-bottle"?? :-(

leider kann ich das CVF system nicht im großen polini testen...bin mit der bohrung schon zu groß...aber ich werde es in den nächsten tagen an einem 133er DA testen..da hab ich versucht die CVF bohrungen in den polini kolben zu integrieren..na ja..sozusagen ein halbens CVF !! :-(

zum thema drehzahl:

es macht eh sinn dem motor so wenig wie möglich auszusetzen...max. 1000 U/min mehr als org. u. gut iss!!

alles andere dann mit einem malle,der das CVF schon org. hat...

na ja...event. den malle kolben u. membran u. max. 8000U/min??!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung ist nun mal Dehmoment mal Drehzahl proportional!

Und Drehmoment bei hohen Drehzahlen über einen breiten Bereich hinzubekommen die hohe Kunst!

Im Grunde hängt und fällt alles mit dem Füllungsgrad und damit den Zeitquerschnitten! Die kann man entweder mit Querschnittsfläche oder Steuerzeit holen, am besten mit beidem. Wo Licht ist, gibt's auch Schatten, und so hat auch hier eben alles seine Vor.- und Nachteile. Da den richtigen Kompromiß zu finden ist letztlich das Ziel!

Gegen hohe Steurzeiten spricht solange nichts, solange der RAP in der Lage ist, damit zu harmonieren bzw. die Füllung im richtigen Bereich unterstützt - und nicht vernichtet. Wir sind geometrisch stark eingeschränkt, drehzahlmäßig durch mechanische Grundsätze beschränkt, und somit in der fahrbare Leistung. Darüber werden wir uns nie hinwegsetzen können, soviel Hirnschmalz und Geld wir hier in Tuning und Testerei auch investieren.

Der besondere Reiz am Polossi ist doch, das rel. simple Stecktuningsprinzip des ansich miserabel verarbeiteten und daher auch billigen Prolini dahingehend zu verbessern, daß die Kiste halbwegs haltbar wird, bei ansprechender Fahrleistung. Und, so scheint mir jedenfalls, das ist einigen hier bereits recht gut gelungen. Die entscheidenden Punkte und Kriterien da nochmal zusammenzufassen würde sicher Sinn machen. Dann sollt das auch in den FAQ Eingang finden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Drehmoment bei hohen Drehzahlen über einen breiten Bereich hinzubekommen die hohe Kunst!

Gegen hohe Steurzeiten spricht solange nichts, solange der RAP in der Lage ist, damit zu harmonieren bzw. die Füllung im richtigen Bereich unterstützt - und nicht vernichtet.

so sieht es aus!! :-(

deshalb schon immer mein tip:

erst mal auf drehmoment-suche gehen..denn drehzahl ist leicht umzusetzen!! :-(

das der polini auf der strecke/tour eine gute wahl ist hat man beim nürburgringrace gesehen...auf diesem kurs kommt es auf drehmoment an...u. mich hat kein drehzahl malle od. TS1 überholt...sollte vielleicht zu denken geben,oder? :-(

...auch DS hat aussreichend gut gefunzt!! :-D

und jetzt kann ich auch mal die drehzahl erhöhen...den auspuff mehr in richtung drehzahl auslegen...u. auf membran umrüsten..u. irgend wann kommt auch mal der malle kolben zum einsatz...denke der macht erst sinn bei höheren drehzahlen als 7000 U/min.??

aber sollte mir dann einen neuen (gebrauchten) polini zulegen...am besten auch einen neuen 200er motor..der gayt so langsam auf die 100.000 Km zu..u. das getriebe ist nicht mehr so der hit... :-(

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal direkten vergleich mit gut gemachtem kodi malle gehabt ?

na ja..auf der urlaubsfahrt 2003 nach frankreich..mit gepäck!!

er hatte nen malle(angepasste kanäle)..LHW-lippe..MRB..30TMX..1,5 kopfdichtung...scorpion puff...schurl-kopf..am berg keine chance..hätte den malle totdrehen müssen um drann zu bleiben..topspeed konnte er nur in meinem windschatten halten...liegend...ich hatte ne wetterscheibe :-D

beim stoffi hatte er 2004 knappe 25ps abgeworfen...

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich frage mich gerade - bedingt durch eine Anregung Gravies - ob es vielleicht Sinn machen würde, den Polossi mit einem Malossikopf zufahren, oder sogar mit einem Malossiracekopf. Sowas in dem Bereich würde grad in meinen finanziellen Möglichkeiten liegen, einen RAP kann ich mir immer noch nicht leisten... :-D

Edith wollte noch wissen, welches Sehnenmaß der Auslass max. verträgt und was ich für einen Vorauslass wählen sollte mit einer 1mm FuDi auf LHW um unterum noch genug Puntch zu haben, aber trotzdem noch gescheit auf Drehzahl zu kommen!

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der jesus fährt mit dem malossi kopf V1.1 mit kleinerer spalte.

verdichtung wird so um die 12 liegen.

hat anscheinend keine probs (zumindest habe ich noch nichts von einem neueren ausfall gehört). :-D:-(:-(:-(:-(

PS: aber den race mallekopf würde ich nicht fahren :-(

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sodele...

hab mir grad mal das Ganze topic durchgelesen.

Am Freitag werd ich mir mal meinen Motor vorknöpfen und meine neuen Teilchen einbauen.

Danke schon mal an Gravedigger und Stahlfix für die Unterstützung.

Hab da noch so ne Frage zur Vergaserabstimmung. Das ist der Momentane

Stand der Dinge

Soweit ich das grad überblicke, hab ich jetzt nen Polossi mit folgenden Zutaten:

-Polossi Kopf

-Scorpion E4 offen,

-Si24 ovalisiert (HD135 ,noch BE3 wird aber noch "aufgebohrt" zu BE2 oder BE2,5

ND55/160)

-Gehäuse und Zylinder auf Polinikolben angepasst, siehe die Bilder im obigen Link.

-orig. KW gefräst (ca 125° vOT -60° nOT Einlass)

-Auslass auf ca 65% Sehnenmass,Steuerzeiten sind mir leider unbekannt.

-Kerze Bosch W3AC, W2 wird besser sein, oder?

-Zündung so ca 18° nicht geblitzt! überleg auf 16/17 Grad zu gehen

-Quetschspalte wollt ich so 1,5-1,8 mm machen je nachdem dann die Fudi mit 0,5

oder 1mm

-Kolben und Zylinder werde ich noch a bissl wie hier beschrieben bearbeiten

Wo sind die Fachmänner? Kann ich so fahre, oder ist das Selbstmord für den Zylinder?

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß Wuif :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
    • Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!
    • DR 130 Zylinder Nr. 4 den ich verbaut habe nach 250KM! Einfach nur Schrott! Werde jetzt mal alle zum Händler zurück schicken und bin auf die Antwort gespannt!
    • Bei LF Motoren durchaus machbar, lief ja bei Jesco bis auf ein paar Problemchen recht ausbaufähig. Bei SF Motoren wird es wie @Tim Eyschreibt sehr viel schwieriger, da der Weg der Schaltkulisse über die Wippe unterschiedliche Wegstrecken fahren muss.   Über programmierbare Schrittmotore, bzw. Servomotore denen je die vier Gänge und der Leerlauf zugeordnet werden müssen, aber durchaus machbar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information