Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Erstma: Es werden keine SI Düsen aufgebohrt!!!

Was meinst Du warum die extra auf 1000 mm aufgerieben werden :-D

Die sind doch spottbillig im vergleich zu anderen Anbauteilen Deines Rollers.

BE 2 würde ich anfangen, magerer kannst immer noch werden.

HD 135 wäre mir für die ersten meter zu mager. Damit viertaktet der sicher noch nicht!

Erst wenn er nur so spotzt, weißt Du das der Hefen dicht ist!

Aufpassen das der Kolben nicht zu weit ausfährt, und unbeding eine Kopfzentrierung,

des bischen Arbeit sollte der Motor schon noch wert sein.

Ansonsten sollte er ganz gut durchziehen.

MFG Jesus

EDIT:

Die seitlichen Kanäle können doch sicher noch deutlich höher gezogen werden.

Stecke mal den Kolben in UT rein und vergleiche die Kolbenfenster mit den Überströmeröffnungen im Zylinder.

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und gleich nochmal a paar Fragen zur Zylinderüberarbeitung:

Hab mal n paar Bilder gemacht, und verglichen zwischen meinem Polini und dem Polossi-Bildern vom Gravedigger

Hier mal mein Auslass. Weiss leider nicht genau die Steuerzeiten, mir gehts eigentlich nur darum, ob der für nen Malossikolben tauglich ist. Sind sogar noch die Klemmerspuren von Polini-kolben zu sehen :-D

auslass.JPG

Dann mal der Vergleich der Überströmer:

Wieso zieht Ihr die so weit nach oben? Ist das das berühmte CVF-System? Hab das Ganze Topci gelesen, und komm irgendwie ned so damit zurecht.

Muss aber auch gestehen, das ich noch nie n Polossi in der Hand hatte, zumindest passte der Kolben bisher nicht in die Bohrung. WIrd sich wahrscheinlich von selbst erklären.

ueberstrom.JPG

Und zu guter letzt der Boostport

Was mir auffällt, bei dem vom Gravedigger ist der Boostport Richtung KW gar nicht geöffnet.

Ist das schlimm, das bei meinem Zylinder das schon fehlt? Denk da so an die Führung des Kolbens...

boostport.JPG

Sorry für die blöden Fragen, aber des ist mein erster Polossi, den ich mir bastel.

Das wichtigste ist bei meinem Vorhaben die Haltbarkeit, und ich möcht da ned zuviel fräsen...

Also dann, vielleicht könnt Ihr ja was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir alles Ausgemessen :-D

Kannst ja auf recht genau hinbekommen.

Boostport öffen durch kolben oder Zylinder oder beides Fräsen.

Wie Du wollen, was Du rechnen.

Gerade fräsen schaut auch schöner aus :-D (feile)

Wieviele MM übriglassen?

So daß Du alle Fudi-varianten durchtesten kannst und immer noch wenig Luft oder genau mit Kolbenfenster passt. Beachte die Umbaumöglichkeit auf Langhub Vorzubehalten.

MFG JEsus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstma: Es werden keine SI Düsen aufgebohrt!!!

Was meinst Du warum die extra auf 1000 mm aufgerieben werden :-D

Die sind doch spottbillig im vergleich zu anderen Anbauteilen Deines Rollers.

BE 2 würde ich anfangen, magerer kannst immer noch werden.

HD 135 wäre mir für die ersten meter zu mager. Damit viertaktet der sicher noch nicht!

Erst wenn er nur so spotzt, weißt Du das der Hefen dicht ist!

Aufpassen das der Kolben nicht zu weit ausfährt, und unbeding eine Kopfzentrierung,

des bischen Arbeit sollte der Motor schon noch wert sein.

Ansonsten sollte er ganz gut durchziehen.

MFG Jesus

EDIT:

Die seitlichen Kanäle können doch sicher noch deutlich höher gezogen werden.

Stecke mal den Kolben in UT rein und vergleiche die Kolbenfenster mit den Überströmeröffnungen im Zylinder.

Hi,

das mit dem aufbohren hab ich hier schon mal irgendwo gelesen. Weiss selber, das des so die russische Methode ist, aber woher soll ich n BE2 Mischrohr herbekommen? Das einfachst wär da noch auf nem Run irgendwo rauszuklauen.

Bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche. Und was fetteres wie 135 hab ich grad auch ned da.

Die blöden Düsen zu organisieren ist immer das zeitraubendste...

Was meinst Du mit Kolben ned zu weit ausfährt? Wegen der Quetschspalte oder das er ned unten anschlägt. Dacht des Problem gibts nur bei der LHW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsen kaufen, dann erst fahren.

Ist ja des gleiche wenn ich mir eine X-Box ohne Spiele kaufe :-D

Es gibt leute, die haben so viele davon, daß Sie diese verkaufen.

Hast Du schon den Mallekolben?

Dann weißt Du ja, daß der eine andere Kompressionshöhe hat.

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also hab grad nochmal wegen den Düsen geschaut.

Des ist des Topci was ich meinte:

düsen bearbeiten

Mir ists ja eigentlich schnurzegal, ob die selber gebastelte Düse genau der originalen entspricht, hauptsache das Dingens ist fetter als n BE3.

Oder hast Du so a Düse für mich?

Den Kolben hab ich schon, werd am Freitag mal alles zambasteln und dann auf gut Glück mal ne Runde drehen.

Die Kompressionshöhe hat doch mit der quetschspalte zu tun, oder? wenn die im vergleich zum polinikolben größer ist, wird die quetschspalte dann kleiner... also muss ich doch nur die quetschspalte überprüfen und gut isses, oder?

übrigens, guter vergleich, das mit der X-Box...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst immer das gesamtgebilde anschauen.

am besten den kolben in den zylinder und auf eine hälfte stecken.

nun mal den kolben von UT bis zum schliessen der überströmer bewegen.

dann wirste sehen wo etwas im weg steht.

so dürfte sich auch die frage nach dem boost-port richtung kopf erweitern erledigt haben.

das krasse erweitern der fenster im zylinderfuss richtung kurbelwelle hätte ich gelassen (ausser beim boostport).

wird ein recht dünnes gebilde, was leicht bricht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kanäle (die Sülkanäle unten in den Zylinder) von unten soweit nach oben ziehen dass der Kolben in UT in etwa mit dem Kanal übereinsteht, eher etwas mehr Material lassen. Und am Boostport is auch nich allzuviel zu machen.....is nich genug Fleisch da....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe seit heute Polossi wieder drinnen.

so, nun folgendes Problem. WEiß nicht ob Zündung oder Versager?????

Alles klar, bis der Motor warm ist.

Aber dann habe ich so ab 6000Rpm voll ein Loch mittem im Reso, so als ob die Zündung aus wäre oder gar kein Spritt kommt. hält etwa 2 Sekunden an, und kommt immer wider. kann dann nicht mehr voll ausdrehen, sondern nur noch gerade so des Gas halten. Nach ner Zeit gehts dann wieder. Sehr komisch.

Des geht dann die ganze Zeit so. An-Aus. Wenn ich dann an der Ampel stehe, gehts wieder ne Zeit.

Entweder habe ich fettes Zündungsproblem oder völlig falsche Bedüsung.

Meine Batterie ist leider auch voll am Sack, aber die Pumpe tut noch wenn Motor aus.

Kann aber auch sein das es mit dem Zündschloß was zu tun hat?????

Oh mann oh mann, immer diese Probs :plemplem: :uargh:

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D ....ich steig hier nimmer durch so viele meinungen und erfahrungen..weiß garnicht was ich jetz machen soll....

ich habe vor:

Polossi (is ja klar)

24er oval

eigenbauauspuff mir viel drehmoment keine drehzahlorgel PIS 3 (siehe signatur vespamichi) is zwar aufm malle sollt aber recht passend sein

57er mazzu welle

ich hätte gern:

kraft von unten (davon viel) und eine Vmax von echten 110-115 wenns geht vollgasfest

wäre einem dankbar wenn er mir per PM,die Frässarbeiten und angestrebeten steuerzeiten mitteilen könnte

hab hier noch eine GSF Kopf für einen210er malle liegen kann ich den verwenden?

erbarmt sich jemand bitte meiner!?...gibt dann auch en bier beim nächsten aufeinanderstossen :-D bitteeeeeeee..danke

gruß Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jesus

Pick Up ?

@jediknight

Tuningtips per PM widerstreben wohl dem Forumsgedanken, oder?

Mein Tip:

Einlass ~125\65 bis 70)

Auslass ~175

ÜS ~ 122

Den Kopf wirst du wohl fahren können.

Bei dicken RAP´s würde ich mal zu einem leistungsfähigerem Vergaser raten.

Edit: Der RAP beeinfußt die Charakteristik maßgeblich.

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, habe ich mir auch gedacht.

Ist aber erst 3 Monate mit nem neuen Pickup gelaufen.

Habe heute mal die komplette zündung aus meinem Tauschmotor verbaut.

Der bis Samstag noch tadellos lief

Angesprungen ist sie, aber gefahren bin ich noch nicht.

WErde morgen berichten.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jesus

Pick Up ?

@jediknight

Tuningtips per PM widerstreben wohl dem Forumsgedanken, oder?

Mein Tip:

Einlass ~125\65 bis 70)

Auslass ~175

ÜS ~ 122

Den Kopf wirst du wohl fahren können.

Bei dicken RAP´s würde ich mal zu einem leistungsfähigerem Vergaser raten.

Edit: Der RAP beeinfußt die Charakteristik maßgeblich.

schon klar..wollte nur nich nochmehr verwirrung stiften und deswegen per PM ...is halt nich immer jeder der gleichen meinung und es wird heufig widersrochen :-D

danke erstmal für die ersten tipps manni!

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch so ein Phänomen das wenn Zündung aus, die Kerze noch funkte.

Mach ich aber den Laufenden Moter mit dem Zündschlüßel aus, geht er auch sofort aus?!?

Benzinpumpe läuft auch übers Zündschloß, aber die ist für des sofortige ausgehen ja auch nicht schuld.

ICh hoffe das es mit einer neuen Lima getan ist.

Daß es mir die Fußdichtung durchwichst bezweifle ich mal! 1,75mm edelstahl!

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße!!!!!!!!

Gleiches Problem wieder da!!!!!! :-D

Geht ne Zeilang gut, und auf einmal geht des STandgas nur noch sehr langsam runter an der Ampel. (fühlt sich wie ein viel zu magerer Motor an).

Kann die Gänge nichtmehr ausdrehen, und habe klingel unter Volllast.

Hatte ich heute Früh noch nicht,

Unter Choke gehts besser, kein Drosseln.

Schlagartie Nebenluft, kann ich mir nicht vorstellen. Motor hat erst 100 km drauf!

Habe ja schon die komplette Zündung getauscht. Ging 4 Tage gut, und jetzt wieder scheiße :-D

Licht geht auch nicht mehr ;-) aber BLinker und Brake, Standlicht geht noch :-D Werde jetzt mal den Versager komplett checken.

Was könnte daß sein??? Das mir die Zündung innerhalb 4 Tage vereckt schließe ich mal aus. Kann ja nicht sein, das auf dem Polossi die Zündung nur 4 Tage hält.

Ich verstehe die Welt nichtmehr.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob die Gerieben hat die Zündung/Polrad. Evtl is da was faul. Martin hatte die Welle verdreht und da kam das Polrad an die Zündung......

Ansonstn is Falschluft auch schonmal ergebnis einer herzlichen Fehlzündung....da hats schonmal nen Ring durch. Kommt bei defekter Zündung auch schonmal vor....

Bin seit eben auch wieder aktiver Polossifahrer :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt den Versger komplett gereinigt, neunen Versagersteindinsegummi verbaut.

WEnn ich an dem Kabelkästen am Block Gelb mit Rot vertausche, habe ich Licht aber einen kurzen auf der Leitung.

Ich hoffe mal, wenn ich morgen des gelbe Kabel brücke, das es wieder geht :haeh:

Ich habe immer noch keine Ahnung was das sein könnte.

Fährst an die rote Ampel, ziehst Kulu, und standgas ist bei 2100 Rpm mit ganz komischen Sound (so leise) und geht ganz langsam runter bis er ausgeht, wenn man nicht gas gibt.

Kann auch sein, dass ein Kabel an der Batterie ein Wackler hat (Sprittpumpe tut zeitweise nicht), habe ich aber auch gleich mal wieder gut gemacht.

Werde morgen mal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor läuft wieder wie neu :-D :plemplem: . Ich verstehe es nicht!!!!

Keinerlei Zicken oder so!

Habe neune Versagergummi, Versager geputzt, alle ele Steckverbindungen gaychecket.

Habe nichts gefunden, und die Karre rennt wieder?? :plemplem:

Scheint mir aber eher ein elektrisches Problem zu sein.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Problem endlich gefunden, nach 4 Tagen nach der Arbeit rumschrauben :-D !!!!!

Habe die komplette Verkabelung vom Licht vermessen, und keinen Fehler gefunden!

Dann habe ich just mal die Lima getauscht, und siehe da, es geht wieder.

Kann es sein das mir von der Lima die Lichtspule mit dem Gelben Kabel gestorben ist?

Alles andere ging noch, wie Ladestrom und zündung.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moinsen

Danke Harald :-D

So das oberste Diagramm ist mein aktueller Gespannmotor .

Da ist eine Schalilanghubwelle ,MRB- Block gefräst , 35mm Mikuni , Scorpion

verbaut . Am Zylinder ist der Auslaß um etwa 1mm nach oben erweitert . Der

Zylinderkopf ist ein Zentralkopf von Worb . Das Getriebe ist Orgi 200er bis auf den 4ten Gang . Der hat 37z also noch ein Zahn weniger als der normale kurze 4te . Sonst hatte das Gespann probleme mit dem Anschluß im 4ten Gang bei Gegenwind .

Klar könnte man noch mehr rausholen ,aber ich hätte jetzt keine bedenken lange Vollgasetappen auf der Autobahn zufahren . V-max ist 120 Km/h möglich also nicht schlecht für ein Gespann . Deswegen bleibt er so wie er ist .

Das untere Diagramm ist der erste Gespannmotor .

Die Orgi Kurbelwelle wurde bearbeitet , etwa 15mm weggenommen , der 24er Si

wurde angepast und der Zylinder blieb Orgi Polini , Auspuff war auch der Scorpion

wird aber jetzt ein umgeschweißter T5 . Der Motor kommt in meine Rally .

Bei beiden Kolben sind die schrafierten Flächen weggefräst . Beim kleinen Polossi

wird noch das Kolbenfenster zum 3ten Überstömer nach oben erweitert .

Dann mal schauen was er noch bringt .

Mit den kleinen Polossi hab ich etwa 4500Km und der große hat jetzt 5500 Km im Gespann gefahren . Der kleine hat auf der ersten Tour zum Osterrun einmal heftig geklemmt und zum Gespanntreffen zweimal kurz Leistung verloren und aus gegangen . Nach etwa 10 min Pause wieder angesprungen und ohne Probleme weitergelaufen .

Der große Polossi läuft so Problemlos wie ein Orgi 200er und der Verbrauch mit etwa 8,5l ist fürn Gespann auch annehmbar . Nur das Ansauggeräusch ist lauter wie der Auspuff . Aber dafür gehts ab 5800U/min ab wie die Feuerwehr .

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also... Ich hab ein kleines "Problem".... Ich hab meinen Polossi von 1mm FuDi auf 1,2 umgebaut und den gestern abend mit meinem neuen JL Performance in meinen Cut gehängt, und weil ich kein Licht hatte, bin ich nur mal ganz kurz die Straße hoch und runter gefahren. In ersten hab ich kaum Gas gegeben, aber im zweiten hab ich mal auf gemacht und als der Pott in Reso kam, wurd das Vorderrad im 2. richtig böse leicht. Mit original Pott und 1mm FuDi hatte ich was von über 20NM und da wurde das Vorderrad im ersten nicht annähernd so leicht.... Kann das sein, dass da noch soviel zu gekommen ist, durch die andere FuDi und den Rap? Ich bin etwas verwirrt, soll kein Aufsprecherbeitrag werden oder so... und blau bin ich auch nicht mehr... :-D

Trotzdem alles gute im neuen Jahr!

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin inziwchen von 2mm Fudi aus 1,5 runter.

Polossi dreht auch mit wenig Fudi voll aus, bei mir zumindest.

Das mit dem 2 Gang im Reso ist doch normal, oder?

Mir ging im 4 GAng einfach des Schmalz aus, und mit weniger Fudi geht er doch ein bisschen besser im 4 Gang.

Habe aber jetzt 3-5 Km7h weniger Topspeed auf der Geraden ohne Schatten, dafür deutlich mehr anzug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information