Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

So, endlich geschafft.

Der Motor ist mit Eigenbau Membrankasten, 90° auf dem Gehäuse. Steckt eine RD drin. Der Zyli ist natürlich bearbeitet und mit 1,8mm unterlegt was Steuerzeiten von 175° Auslaß und 126° Ü-Strömer ergeben.

Auspuff ist ein Eigenbau.

Hat den 4. Gang aus untersten Drehzahlen schön hochgezogen.

Der Zyli hatte bis dato etwa 25.000 km auf dem Buckel, er klepprte und schepperte. Aber die Leistung ist okay dafür finde ich. Is nadürlisch Hi-Rad Messung. Leider gibts den Zyli nicht mehr, aber ich bin dran für dieses jahr wieder einen zu machen.

Auf der Straße drehte er übrigends im 4. Gang bis gute 8000.

20050115123306.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopicon

der pms macht sich an membran ?

dacht du bist eiserner ds reiter

offtopicoff

<{POST_SNAPBACK}>

..na wie ich sehe bringt die membrane noch ein paar Nm,die man gerne ans hinterrad abgeben möchte!! :wasntme: ;-)

aber DS-motor bleibt so wie er ist..wird weiter entwickelt :-D

den einlass etwas mehr ovalisieren,damit der 30er nicht gebremst wird.. :-D

an der DS welle geht nicht wirklich viel mehr..mein polini dreht ja nicht wirklich viel..bei einem polossi wäre eher noch was drinn!! ;-)

RAP wird verbessert... :wasntme:

@melkfett:

klasse leistung.. :-D

mit welcher übersetzung hat der motor 8000 gedreht??

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Tom,

das ist ne ganz normale gewesen,...kein kurzer 4. Gang.

Hatte den Polossi auch mal ganz unten sitzen,....hatte einen 120er Schluffen drauf und da hat er immerhin noch 7800 U/min ausgedreht. Das entspricht dann guten 140 km/h. Der Motor hatte da richtig schön vorangeschoben. Einen schöner zu fahrenden Motor hatte ich bis heute nicht. Darum wechsel ich von Malle auch wieder zum Polossi.

Grützi Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte endlich auch mit den grossen Jungs mitspielen und kratze Teile für den :love: Polossi :love: zusammen :-D .

Hab mir enen RZ Mark One (left, aus Blech) angelacht und würde gerne wissen ob´s das Ding auch bringt...

Hat jemand diesen Auspuff schon mal auf Polossi verbaut? Soll auf Langhub-Schali, RD und mit 30er TMX gefahren werden. Steuerzeiten muss ich erst noch ausbaldowern (Harald? Florian? :wasntme: ).

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mit 1-1.5mm fudi fahren.

kannst ja beides mal testen, indem du einen kopf hast, der auf die 1.5 mm fudi angepasst ist.

mit 1mm fudi musst dann eine 0.5mm malle kupferkopfdichtung dazupacken.

hatte anfangs eine 2mm fudi verbaut, aber das kommt dem malle schon sehr nahe.

habe die sprint jetzt auf 1.5 fudi umgebaut , etwas höher verdichtet (ca. 11.5:1 statt 10:1) und PM evo angebaut.

leider aber noch keine strassentests gemacht.

ps: der RZ sollte doch passen :sabber: .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch von 2 mm jetzt runter auf 1,5mm FUDI.

Dreht den 4 Gang mit weniger Fudi erstaunlicherweise etwas höher aus mit mehr Druck!

Kann aber auch am Umdüsen des Versagers liegen.

Den nächsten würde ich zwischen 1- 1,5mm Fudi bauen.

Habe jetzt alle Teile für den Twinspark und Elektrik fertig. muß nur noch montiren.

Bin mal gespannt was der Polossi zum neuen TMX und Twinspark sagen wird :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harald, jesus:

Ihr sprecht da von Polossi mit LHW?

- welche ÜS-Zeiten ergeben sich mit 1 bzw. 1,5mm Fudi?

- auf welche Auslaßzeit habt Ihr dann hochgefräst?

Der Armin meinte mal, mit 1,3mm Fudi geht der seiner Meinung nach am besten, allerdings bezogen auf 57mm Welle. Hätte unter Berücksichtigung der versch. Kompressionshöhe dann wohl nur geringfügig mehr Steuerzeiten als orischinal???? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2 mm Fudi (*Langhub*)hatte ich:

182° Auslasss

27° Vorauslass

126° Überströmer.

Jetzt fahre ich o,5 weniger, mit etwa 12:1 Verdichtung 1mm QK, Twinspark.

Bin aber seit dem noch Umbau noch nicht gefahren :-D

@ Wasti: (jetzt schnell heimlich Zahlen aufschreiben!) :-D

Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2 mm Fudi (*Langhub*)hatte ich:

182° Auslasss

27° Vorauslass

126° Überströmer.

Jetzt fahre ich o,5 weniger, mit etwa 12:1 Verdichtung 1mm QK, Twinspark.

Bin aber seit dem noch Umbau noch nicht gefahren :-D

@ Wasti: (jetzt schnell heimlich Zahlen aufschreiben!) :-D

Jesus

<{POST_SNAPBACK}>

Hab es für dich nochmals gesichert.... kleiner Bastiwasti! Und Fuss/Kodi hab ich genügend über.... wann gehts los????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic:

@ Wasti: (jetzt schnell heimlich Zahlen aufschreiben!) :-D

Jesus

<{POST_SNAPBACK}>

:-D :wasntme:

Kannst Du auch bitte Fotos von den Steuerzeiten reistellen, versteh´ ich jetzt nicht. Steuer immer am Jahresanfang...außer Vorsteuer :plemplem: ;-)

oftopic off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Moinsen,

da mir mein Polossi nach 6 Jahren heftigst weggeklemmt ist (warum weiss ich selbst nicht, weiss nur, dass ich das erste mal super anstatt super plus oder Vpower getankt habe und er dadurch(oder seit dem) bei vollast klingelte, was er vorher 6 jahre nicht getan hat.....vielleicht ist ja auch zufällig der LimaSiri zu dem Zeitpunkt kaputt gegangen, aber darüber sollen sich die gelehrten streiten),

wobei der Kolben sich dann verabschiedet, der zylinder aber keine tiefen riefen abbekommen hat, will ich die Laufbahn nachhonen lassen.

Jetzt habe ich meinem Motorinstandsetzer gesagt, ich könne diverse Übermasskolben bekommen, die sich um je 1/100 im Durchmesser unterscheiden.

Mein Kolben ist ein A-Kolben und ich habe nun mindestens die Möglichkeit einen B-, C-, oder D- Kolben zu ordern, sprich maximal 3/100 mehr Durchmesser, als mein A- Kolben. Das hat den guten Mann sehr gefreut, da er dann mehr Spielraum fürs honen hat....

Ich könnte natürlich gleich den grössten Kolben bestellen, aber er meint, dass er erst mal gucken will, ob wir nicht mit einer Nummer grösser hinkommen, falls nochmal sowas passiert.

Meinen alten Kolben kann er nicht vermessen, da der krumm ist.

Nun möchte ich also von Euch den Durchmesser von einem A-Kolben wissen und zwar senkrecht zum Bolzen unten am Hemd.

Ich habe hier auch schon mal irgendwo so eine Aufstellung der verschiedenen Malle-Kolben gesehen(von Taffspeed, oder so??), weiss aber nicht, ob ich den Maßen vertrauen kann.

Wenn dem so ist, lasst es mich wissen.....(hat das schon jemand bestätigt?)

Danke,

Gruss Uwe

Edith fragt noch:

Zylinderdurchmesser - Laufspiel(Malossi) = A - Kolben

68,50 - 0,08 = 68,42 ???????????????????????

dann wäre B-Kolben=68,43

C-Kolben=68,44

etc.........................

Ist das so einfach zu rechnen?

Bearbeitet von joiw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kolbenwerte: alter A kolben ist wie neuer C kolben 68.42mm! falls mein russisches micrometer stimmt. unterschied von buchstabe zu buchstabe 0.01mm.

:-D  :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

hier mal meine messung von 2002.

wobei ich ja glaube, dass du getrost den grössten verfügbaren mallekolben kaufen kannst.

der zylinder ist bestimmt gut ausgelutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den Polossi auch mal gefahren, habe aber bezüglich Verschleiß schlechte Erfahrungen gemacht. Nach etwa 1000km hat der (rel. weiche) Kolben wahnsinnig viel vom (rel. harten) Grauguß abgetragen, das war voll krass und kanns mir nicht erklären. Hab ich damals was falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den Polossi auch mal gefahren, habe aber bezüglich Verschleiß schlechte Erfahrungen gemacht. Nach etwa 1000km hat der (rel. weiche) Kolben wahnsinnig viel vom (rel. harten) Grauguß abgetragen, das war voll krass und kanns mir nicht erklären. Hab ich damals was falsch gemacht?

<{POST_SNAPBACK}>

Laufspiel evt. zu hoch?

Ich denke, abtragen tun außerdem die Ringe und weniger der Kolben(körper) selbst.

Welche sonstigen Erfahrungen hast Du - bei welchem Setup - gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal, der Gravie hat den Ausgelutschten Polini zylinder gesehen.

In OT wo der obere Kolbenring stehenbleibt, hatte sich eine Kante vonetwa 3/10 gebildet :-D

Rundum, der Kolben war nicht mehr zum Klemmen zu bringen :-D

Das war ein relativ aktueller Polinizylinder. mein jetztiger iss schon 16 Jahre alt, und hat kaum Verschleißerscheinungen nach 12 000km.

Ich denke das die Italiener unterschiedliche Fertigungsqualitäten haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In OT wo der obere Kolbenring stehenbleibt, hatte sich eine Kante vonetwa 3/10 gebildet :-D

<{POST_SNAPBACK}>

So einen hab ich auch noch in der Garage liegen.... :plemplem:

Geklemmt hat der nicht hat aber die besagte Kante, bei Gelegenheit kann ich ja mal ein Foto davon machen.

Greetz Sebb

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten und 90 grad zum bolzen.

habe aber an ein paar stellen gemessen (oberhabel und unterhalb vom boostport fenster sowie 30-45 grad zum bolzen).

fräse gerade an einem neuen langhub polossi rum.

der soll ähnliche steuerzeiten wie eine malossi langhuber mit fudi bekommen.

130 üs, 186 auslass.

mal sehen wie der fährt.

war gestern auf der fräsmaschine und hat eine grobkur bekommen und diese woche kommt der druckluftschleifer in den zylinda für die ferde.

gestern schon etwas angefangen damit :love: .

der guss ist einfach super zum bearbeiten :love: :love: :love: .

ob das ganze sinn macht ist fraglich, aber ich möchte nur sehen was da im vergleich zum malossi geht (beide motoren sind fast gleich aufgebaut).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also "richtig" gemessen, nicht italienisch..., das paßt!

ich weiß ja, warum ich grundsätzlich C kolben in A zylindern fahre...

Dein Projekt klingt interessant. Verwendest du auch in etwa gleiche Querschnitte, Kopfdesign und Quetschspalte, gleichen Puff,..., sonst würde es wieder schwer da wirklich Vergleiche zu ziehen.

Ich habe vor Jahren einen ähnlichen Vergleich gemacht, mit 57er Wellen, Mikeck-Rap und 30er Membrankit,...! 1.5mm Fudi Version!

Der Vergleich hinkte jedoch ein wenig, weil der Polini ab einer Verdichtung von ~1:10.8 gnadenlos klingelte und anklemmte. Bis dahin ging die Polini-version von unten heraus besser und hatte auch etwas mehr Leistung. Ging man mit der Verdichtung beim Malossi höher (1:12 geom.) zog er den Polini gnadenlos ab, drehte deutlich höher und lag auch unten heraus nur sehr knapp unter dem Polini.

Der sehr Reso-starke Mikeck hat da dem Polini zudem thermisch sehr zugesetzt (Delle im Kolben), da müßte man wohl einen neutraleren Puff nehmen, ev. PM-evo (was allerdings den Malossi wieder benachteiligt hätte).

Dein Vergleich mit Polossi könnte deshalb sehr interessant sein, da man via die bessere Innenkühlung auch höher verdichten könnte; bin schon gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das setup sollte ähnlich werden.

werde zwischen 12 und 13:1 verdichten und den gleichen auspuff fahren (SIP evo auf polossi und SIP performance aus malossi).

gaser bei beiden 30TMX auf mmw1. (motorgehäuse am einlass gleich gefräst) und langhub schami. nur hat der malossi eine tassinari und ein 1500 gramm pk lüfterrad während der polossi eine blaster membran und ein abgedrehtes 200er elestartlüferrad mit ca. 1900 gramm bekommt (mein waage ist leider defekt).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

da mein Motor eh offen ist (kein gescheiter Leerlauf, stinkt, qualmt, läuft total beschissen -> Kulu Siri :-D ) wollt ich mal fragen, wo ich mit den Steuerzeiten hin sollte. Hatte mit 1,2mm Fudi auf Langhub knapp 24 PS. Hab die Steuerzeiten aber nie gemessen. :wasntme: Soll ich auf 1,5mm Fudi gehen, oder so lassen und nur den Auslass hochziehen? Den scheiß Buckel im in der Kurve wollt ich weg haben, und den Karren mehr drehen lassen. Wenn dabei dann auch noch die 26/27 drin sein sollten ists mir auch recht... :-D

Gebt mir mal ein paar Anhaltswerte für die Steuerzeiten, bitte. Der Zylinder wird morgen geyhont, davor wollt ich da nochmal den Fräser reinhalten!

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information