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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

es gib noch mehr Vorteile....stabiler würde Ich den Kolben eigentlich nicht bezeichnen. Aber er hat 2 Ringe und gibt somit wesentlich mehr Wärme ab. Das CVF Syst. bzw die Seitlichen Fenster lassen den Polossi wesentlich besser Atmen. Und Ich find der Kolben sieht einfach cooler aus :-D

Zu dem Spiel: sogar 16/100 laufen problemlos.......und so ein angenagter Kolben wie oben geht auch noch. In der zeit zum Testen hab Ich das alles mal gehabt und so ziemlich jeden Schrott verbaut.....spiel gemessen 90° zum Bolzen ganz unten am Hemd. Mit LHW ists auch kein Problem....passt ohne Veränderungen (bisher hats immer geklappt...), nur eben sorgfältig die Steuerzeiten anpassen.

Greetz,

Armin

Geschrieben

ich sehe den vorteil (gegenüber dem originaltuning) in den grossen kanälen und dem kolben als überströmer. auch sind die ringe für hohe / höhere drehzahl ausgelegt.

preislich hat es nur einen vorteil, wenn ein sehr günstiger/kostenloser polinizylinder vorhanden ist.

und wenn ein originaltuning vollgasfest ist, dann wird es der polossi auch sein (hoffe ich).

die kosten belaufen sich für das schleifen des zylinders auf 40-80 euros.

bei mir hat es 60 teuros gekostet.

wenn noch ein günstiger kolben zu verfügung steht kann es losgehen.

auch sind die steuerzeiten besser einstellbar als beim malossi.

aber ob das was bringt, wird sich zeigen.

ich möchte halt einen kräftigen / sparsamen tourer haben.

und das wichtigste: der spassfaktor beim schrauben und basteln :-D:-(:-( ist doch geil, die seitlichen ü-strömer zu öffnen :love: :love:

Geschrieben (bearbeitet)

mit dem neuen kolben und dem geilen polossi bin ich heute 110km gefahren.

nicht schlecht herr specht. nur sind die membrandinger saulaut :-D .

wenn dann noch der EM (statt RZ left) drauf ist, dann geht was!!!

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Gratulation!

Da gewiß viele Prolini-Fahrer schon an einen Polossi-Umbau dachten, ist denen bestimmt geholfen, wenn du dein Schaffen noch mal kurz zusammenfaßt!

Solltest du damit auf einen Dyno gehen, wäre es ganz toll und informativ, wenn du da auch beide Anlagen testen könntest (ist für dich bestimmt ebenso spannend, oder?) und in obiges RAP-II Topic reinsetzen würdest! Dank im voraus :-D

Geschrieben

@lucifer

das meiste steht schon hier. den rest gibt es nach dem einfahren.

das mit dem prüfstand und beiden anlagen geht klar.

muss erst noch etwas einfahren. habe es heute fast etwas übertrieben.

bin knapp am klemmer vorbeigeschrammt.

oder doch eine kleine zusammenfassung:

kolben und zylinderbearbeitung siehe oben.

kolbenspiel unten gemessen 0.14mm (es sollten auch 0.1mm funzen)

qspalte 1.5, fläche 50%, 24ccm, ergibt ca. 10.3:1 verdichtung

zylinder 2mm unterlegt. steuerzeiten ca. 178° und vorauslass 27°

membran mit MIB stutzen, 30er TMX mihuni,

schamlippenlanghubwelle, auf ca. 45% gewuchtet,

alles geschraubt und nichts geschweisst oder gekaltmetallt,

Geschrieben

@ gravedigger: geh's lieber langsam an, aber gezielt!

Ich würde den Kit nicht 1000km "schlapp" einfahren! Das ist eher sinnlos, denn bei der ersten richtigen Belastung klemmt er dann genauso wie jetzt, ok!

Kann dir nur den Tip geben, den mal die ersten 100-250km sanft zu fahren, um mal Schmierfilm gut zu verteilen, die Ringe einzuschleifen und für ein Laufbild zu sorgen! Dabei kannst du auch den Gaser (und ev. Zündung) mal halbwegs einstellen.

Dann kurz belasten (scharf auf leichter Steigung belasten/Gas geben), immer mit Hand an der Kupplung. Bei nur leichtem Leistungsfading sofort vom Gas gehen, Kupplung ziehen und ausrollen lassen, nach ein paar Minuten Abkühlung langsam heimrollern und Kolben ausbauen. Die aschfahlen Stellen am Kolben mit 400er ordentlich nachschleifen, wieder einbauen, und die ganze Prozedur wiederholen! Wenn du den Kolben nicht mit Bremsenreiniger etc. entfettest, reichen bestimmt 20km, um wieder einen ausreichenden Schmierfilm zu haben!

Gerade die Gußlaufbahn bietet hier große Vorteile wegen ihrer "Körnigkeit" und der guten Öltragfähigkeit. I.a. reichen 2-3 derartige Prozeduren, um einen Zyl. perfekt und haltbar zu machen! Ist'n wenig Erfahrungssache: zuviel schleifen ist schlechter als einmal mehr öffnen, daher lieber vorsichtig angehen! Dieses Verfahren hat sich bisher zigfach bewährt, sonst würde ich dir das keineswegs nahelegen! Voraussetzung ist 98Oktan Sprit und gutes Öl (1:40-1:50 reicht da völlig!), kein Castrol-Sch.....(sonst klemmst du den Zyl. garantiert!)!

Mit gutem Gewissen kannst du übrigens den Kolben entlang der Stehbolzen bereits vor dem ersten Einbau etwa 3cm breit anschleifen!

Manche treiben das Spiel noch extremer, indem sie "Beinaheklemmer" (geht schon ein richtiger Ruck durch den Motor!) herausfordern! Das finde ich weniger gut, da der Verschleiß recht hoch ist, vorallem der Ringe, und das erfordert wirklich sehr viel Erfahrung.

Jedenfalls bekommst du so einen durchaus zuverlässigen und haltbaren Kit!

Geschrieben

Hallo Matthias!

Ansich gilt das für alle Zylinder! Manche zeigen ein deutlicheres Verhalten, manche weniger!

Neue Aluzylinder muß man wegen ihrer Laufbahnbeschichtung ohnedies etwas sanfter behandeln; sie zeigen weniger Laufbild wegen der extrem harten Beschichtung und ein eig. Einfahren im herkömmlichen Sinn kann man vergessen. Die Ringe jedoch schleifen sich sehr wohl ab, und gerade auf den ersten paar hundert km am aller stärksten! Wenn man da den vorallem nicht betriebswarmen Motor (da ist auch das Öl noch sehr zäh, vorallem in der kalten Jahreszeit!) stark belastet, erhöht das den Verschleiß enorm und rächt sich dann bei der Lebensdauer und Performance!

Was ich mit "aschfahlen Stellen" meine siehst du gleich, wenn du dir einen mal etwa 100km gelaufenen Kolben ansiehst (Motor sollte aber schon mal belastet worden sein, sonst wirst du wahrsch. gar nix sehen; es soll aber auch Leute geben, die ihren Zylinder auf den ersten 500m zerstören ;)): er ist i.a. hellgrau und hat anfangs auch noch den typischen Schliff; dort wo er überhitzt ist und auch die Tragfähigkeit des Öls mitunter nachließ/fehlte, ist der Kolben etwas dunkler , eben "aschfahl" und häufig findest du da auch das typische Schliffmuster nimmer(Verschleiß!)! Diese Stellen treten vornehmlich entlang der unteren Stehbolzen, meist unter dem Ringbereich auf, aber auch dazwischen im Auslaßbereich, manche Kolben zeigen dies auch im Stehbolzenbereich! Das sind auch jene Stellen, wo unser Motor generell massive thermische Probleme hat und auch die meisten Klemmer auftreten.

Geschrieben

wo sind die kolbenbildleser?

wie schaut dieser kolben nach 110km aus?

auch gut erkennbar ist, dass der kopf nicht ganz dicht war. obwohl ich ihn im backofen hatte (nicht eingeschliffen) . dies ist mir bei den umgearbeiteten gebrauchtköpfen nicht passiert (auch nicht eingeschliffen).

kolbenbild.jpg

Geschrieben

Etwas zu fett, oder bist du vor dem Ausbau einwenig Stadtverkehr gebummelt!

Undichtigkeit ergibt ähnliches Bild!

Aber, stutzig macht mich der Bereich am Rand zum Auslaß: ist der Kolben da angerannt und daher undicht geworden? Außerdem findet sich sowohl im Bereich außerhalb der Mitte zum Auslaß und im Kopf neben der Kerze ein heller Fleck; seltsam, woher?

Kolbenclearance bzw. Quetschspalte vermessen? Ist unerläßlich wenn du gute Performance erwartest! Einschleifen ebenso, sonst ist ein Kopf selten dicht!

Geschrieben

2 Fragen:

Hast Du nach dem Bohren/honen die Kanten der Kanäle/ Auslass entgratet/angefast ?

Das macht sehr viel aus, ist vor allem unten an den Großen Fenstern wichtig um den Kolben "abzuweisen". Is mir eben so eingefallen als Ich das von Luci mit dem "angeranzt" gelesen hab.

Und: Ist der der den Zylinder gehont hat in deiner Nähe? Frag einfach ob er 2 -5 Hübe mit mittlerem Druck durch den Zylinder gehen kann....besser bekommst Du das Alu nich ausm Zylinder. Wir haben das damls immer kostenlos gemacht wenn wir den Zylinder vorher schon gemacht haben. Is eh ne Nummer besser als die Laugengeschichte.....

Allerdings: bei 14 klemmt der noch ? Da hab Ich den Eindruck dass da noch irgendwass nich In Ordnung is........Undichtigkeit????

Greetz,

Armin

Geschrieben

quetschspalte ist ca. 1.5mm (mit knete gemessen).

bin vor dem abbauen mit ca. 90 gefahren.

der helle fleck täuscht.

bedüsung bei mikuni 270hd und 80pj (andere pj habe ich noch nicht)

Geschrieben

...kann mich Stahlfix nur anschließen...

90 im 4.Gang? 80er PJ ist wahrsch. viel zu fett!

Bearbeite den Kolben mal wie vorgeschlagen, schätze zwei bis drei mal wirst du brauchen!

Das Problem sehe ich einfach bei dir in zwei Dingen: Du hast das Fenster auf der Boostportseite sehr weit geöffnet, dadurch kann der Kolben eventuell schon leicht kippen; dies wird durch das 14er Laufspiel ev. noch verstärkt! Gerade bei solchen Pseudo-conversions ist's wohl besser, ein möglichst kleines allgemeines Laufspiel zu fahren, aber eben an den wichtigen & richtigen Stellen anzuschleifen! Andernfalls killst du nämlich ruck-zuck die teuren Ringe (und den Rest womöglich dazu!); aber das will ja keiner glauben........

Geschrieben

zylinder ist mit natron sauber geworden. war nicht schlimm.

die kanten habe ich natürlich vorher entgratet.

wie es zum klemmer kam:

80km gefahren (mit max. 90-100), auf gerader strecken auf 110 beschleunigt und ca. 1km gehalten.

danach vom gas und mit 90 weiter, nach ca. 400mm war es geschehen.

ich gebe fast dem rz die schuld.

falschluft ist auch immer eine möglichkeit.

Geschrieben

Hi Harald,

vieleicht is die HD doch wat klein. Kann/soll man natürlich per Ferndiagnose nichts definitives zu sagen, würde es aber vom Gefühl her behaupten. Mein Polossi läuft nämlich bei 100-110 recht kühl (290Hd) und wird erst bei Vollgas richtig heiß und ich hatte nur bei Vollgas Klemmneigung. Die Sache bei der großen PJ ist, daß du bei Vollgas mit dem Gemisch richtig bist, aber kurz davor eben nicht. Das sind meiner Ansicht nach die hier ja schon öfter mal besprochenen "Probleme" beim Übergang von Hd nach PJ.

Wie siehts bei dir mit Steuerzeiten aus. Ich finde , deine Kombi ist ein guter Kompromiss. Hab ich auch. Bist du zufrieden?

Geschrieben

@manni

ich habe 178° mit 27° VA. fährt sich bisher echt fein.

er beschleunigt auch schön aus dem keller.

und ich merke schon, dass da was geht wenn ich richtig gas gebe.

ich habe eine 25er ND und die nadel auf mittlerer stellung.

vielleicht sollte ich ja eine stufe höher gehen?

die erfahrung mit dem einstellen habe ich noch nicht.

jetzt muss ich mal bei topham noch ein paar düsen ordern. kleinere pj und evtl. noch grössere hd s.

Geschrieben

neues aus der polossi ecke.

nachdem ich ja den zylinder leider wieder abbauen musste, habe ich eine entdeckung gemacht.

wie lucifer schon sage, ist der malossikolben zu lange. deshalb stösst er unten an das gehäuse, wenn mit langhub gefahren wird.

unten steht ein steg auf der kuluseite rein. ist mir beim ersten zusammenbauen nicht aufgefallen. beim handdurchdrehen fällt das auch garnicht auf.

erst dachte ich, die druckstelle kommt vom schraubstock.

das sowas noch nie hier erwähnt wurde, wundert mich.

oder ich habe es noch nie gesehen?

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, nun gibt es endlich ein leistungsdiagramm zum polossi-membran-tourer setup. ich glaube, der aufwand hat sich gelohnt, obwohl es kein PS monster ist. :-D

sip3.jpg

und hier noch der einlass dazu:

mibgef1.jpg

mibgef3.jpg

mibgef2.jpg

Bearbeitet von gravedigger
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

noch ein kleiner nachtrag mit diagramm vom stoffitag:

stoffikurve.jpg

rot ohne ansaugbalg und blau mit

der höcker der alten kurven bei 4000-5000 ist raus, weil ich von 22.5er nebendüse auf 20er umgebaut habe (30 TMX).

Bearbeitet von gravedigger

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