Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Armin, Leistung kann ich über die Tüte runterbekommen, ist auch schon geplant. Zieht aber den 4., ist aber wirklich sehr sportlich geraten, wer braucht schon nen Overrev bis 160. :-D:-D

würde die leistung auch lieber in die untere regionen verschieben..u. ein breites band (bei meinem motor stehen 16 ps von 5-7000 U/min. an...mit dem 24Si) ist für mich wichtig um auch aus dem "keller" die ultralange malle primär durch zu ziehen..

oder drehst du gerne deinen motor bis 9000 U/min.??

hast du den motor auch mal mit dem 24Si auf dem prüfstand?

beim vergleich mit meiner kurve(24si u. org.puff) hab ich gesehen,dass dein alltagsmotor ebenfalls bei ca.4500 U/min das höchste drehm. hatte (bei mir 21Nm)..liegt wohl am org. puff??

jetzt hast ja mal referenz daten u. ich bin gespannt was von dir noch in sachen DS kommt!!

;-):-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichbarkeit von Kurven ist wie immer schwer. Ich habe nur von Armin eine Kurve aus diesem Topic auf dem selben Prüfstand. 4. gang, Dynojet. Vergleich zu anderen Prüfständen, keine Ahnung.

Ultralange Primär könnte ich mal testen (obwohl ich eigentlich CosaKulu behalten will). Bin da aber nicht sehr optimistisch. Ist schon eine Unterschied, ob man 2m groß und 100kg scher, oder etwas kleiner ist und 30kg weniger wiegt.

Aber zur Beruhigung: auf der Strasse kann ich das Ding nicht bis 9000 drehen. 8000 ist da ne realistische Marke, drüber kommt nix brauchbares mehr.

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Höcker hinten verschwindet wenn Du vorne den Höcker siehst und zb mit Nebendüse "wegmachst". Dazu is aber die 1000PS-Rolle in Stolberg nich geeignet. Und lasst den Quatsch mit der Nadel rumfeilen. Falls jemand Bock auf Nadeltausch hat....hab hier 20 Nadeln von Topham bekommen die alle in den 30er/27er passen, aber Steven sagte im gleichen Atemzug: "Lass den Quatsch, wenn die orginale Nadel nich geht stimmt was anderes nicht." Vermutlich hat Herr Topham schonmal ne Karre abgestimmt.

Im 3ten Gang is erfahrungsgemäss nochmal n PS mehr aufm Papier. Und Dino quält einem die Karre doch recht übel auf seiner Rolle, wobei ein ordentlich eingestellter Motor problemlos mit dem Aufreissen von unten klar kommt, auch da.

Die Sache mit dem "Gemisch ansammeln " stell ich mal in Frage, wo soll sich das denn aufhalten und plötzlich rauskommen ? Ich vermute mal dass der Gaser einfach nich ordentlich eingestellt ist/war. Vielleicht einfach mal aus Spass nen anderen Gaser draufstecken......die Mikunis sind lang nich so pflegeleicht wie manche Ihnen nachsagen. Zu Kosos gibts auch brauchbare Erfahrungswerte, grade bei Smallframes :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel schleifen ist bestenfalls ein Griff ins Klo; bedenke mal die kontrolliert abzutragenden Maße...und einspannen geht da wohl nicht...

Bzgl. Topham hatte ich noch NIE den Eindruck, als ob der viel Ahnung von Nadeln hätte. Liegt vielleicht auch daran, daß die Mikuni Nadeln mehr Zufallsprodukte denn strukturiert bedarfsorientiert hergestellt werden..., ohne brauchbare Tabellen & Maßangaben.

Auf der Straße auf leichter Steigung eindüsen, dann paßt das schon! Mehr als 2-3h sollte das nicht brauchen - nur nicht bei der aktuellen Wetterlage... :wasntme:

Kolbenbild/Verbrennungsbild? Stell mal ein Pic rein, vielleicht ist dann eh schon alles klar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Topham hatte ich noch NIE den Eindruck, als ob der viel Ahnung von Nadeln hätte.

Sehe ich entschieden anders nachdem Ich den Mann ein paarmal getroffen habe. Und der hat so manchen Hobel am Telefon mal eben abgestimmt. Ein paar Jahre hat der ja in dem Business auch schon am Buckel, auch wenn das im Allgemeinen nich viel heisst.

Das Abstimmen hab Ich früher ähnlich gesehen, auf der Strasse und 3 Stunden später gings denn. Seitdem ich ein paarmal die Möglichkeit hatte das auf der Rolle mitzumachen bin ich davon sehr überzeugt. Solche Buckel wie in den Diagrammen spürt man oft nicht, der Prüfstand ist da Gnadenlos. Das einzige wo ich nachbessern musste war die HD wenn länger als 1 Minute Vollgas anlag, aber das wars denn auch schon.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann lasse ich das mal mit den Nadeln bearbeiten. Vergaser ausgiebig einstellen wäre natürlich vor der Messung angesagt. Kolben ist neu, aber leider gebe ich dem Motor noch 200km bevor er wieder übern Jordan geht. Wellendichtring drehte schon 2 mal mit (und raus) und das Lager mittlerweile auch. Der Motor war ein Fehlkauf, bei dem ich gepennt habe. Motorhälften passen auch nicht zueinander und Nebenluft ist auch wieder angesagt. Eigentlich wollte ich nur einmal mit einem meiner Drehschieber auf die Rolle, bevor ich nen ganz neuen Motor aufbaue (Membran), bzw. bevor ich wieder den Wedi-Schaden habe. Schade eigentlich, Drehschieber macht Spaß! :-D

Armin, wenn ich meinen Gaser in Stolberg komplett abdüsen gehe, kann ich mir dafür neue Motorhälften kaufen. :-D

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem "Gemisch ansammeln " stell ich mal in Frage, wo soll sich das denn aufhalten und plötzlich rauskommen ?

Ich vermute mal dass der Gaser einfach nich ordentlich eingestellt ist/war. Vielleicht einfach mal aus Spass nen anderen Gaser draufstecken......die Mikunis sind lang nich so pflegeleicht wie manche Ihnen nachsagen. Zu Kosos gibts auch brauchbare Erfahrungswerte, grade bei Smallframes :-D

Im Ansaugstutzen, zwischen Membrane und Vergaser, wo sonst?

Die Beiträge vor dir haste aber nich wirklich gelesen, oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ansaugstutzen, zwischen Membrane und Vergaser, wo sonst?

Die Beiträge vor dir haste aber nich wirklich gelesen, oder? :-D

Um wieviel m³ hat es sich da gehandelt ? Ich mein so ein Stutzen is ja doch schon eine grossvolumige Angelegenheit, da kann man schonmal Gemisch für ein paar sek ablegen.

Ich denke der Gaser war einfach nicht eingestellt. So wie ich das mitbekommen habe war das wohl auch schnell durch ne andere Bedüsung/nen anderen Vergaser behoben :-D

@Manni: Neee, auf DER Rolle is nix mit abstimmen. Meld dich mal die Tage, evtl haben wir "zwischen" den Tagen n bissl Zeit dazu

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenigstens bin ich nicht der Einzige, der den Mikuni nicht für idiotensicher hält. Habe manchmal ganz schön zu kämpfen.

Was sagt ihr eigentlich dazu, daß ich noch die originalen Polini-ÜS fahre? Habe lediglich beim Mallossikolben die unterenen schraffierten Flächen abgenommen. Der Test CVF gegen Polini-ÜS geht für mich an die Polini-ÜS. Habe auch das Gefühl, daß der gerichtetere ÜS-Vorgang des Polinis gerade in höheren Drehzahlen besser ist (ist aber nur eine Theorie).

Auf jeden Fall kann ich jetzt auch noch ohne Probleme nen Übermaßkolben von Polini draufpacken. (werte ich mal in Bezug auf die Polossi-Sinnhaftigkeits-Diskussion als Polini/ossi Pro-Argument :-D )

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dyno-Abst. für Straße klappt selten - und wenn dann nur bei viel Erfahrung mit'm Dyno - auf dem Prüfstand!

Straßentest macht sicher, und so schwer ist das auch wieder nicht.

Auf Membran würde ich dir raten, mal eine Boostbottle zu testen; bei 177er-/LHW/Membran/TMX30 (vorallem Pinasco) war da ohne kein Blumentopf zu gewinnen (mal fett, mal mager,...), mit gings ganz plötzlich tadellos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviel m³ hat es sich da gehandelt ? Ich mein so ein Stutzen is ja doch schon eine grossvolumige Angelegenheit, da kann man schonmal Gemisch für ein paar sek ablegen.

Ich denke der Gaser war einfach nicht eingestellt. So wie ich das mitbekommen habe war das wohl auch schnell durch ne andere Bedüsung/nen anderen Vergaser behoben :-D

jo, ich kann nur für mich sprechen, und meiner is halt dick und lang :-D

So wie ich das mitbekommen habe warst du offentlichtlich nicht dabei :-D

@manni: PJ war bei mir deaktiviert, is vielleicht noch hilfreich für dich das zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Kiste war eindeutig noch ein Tick zu fett im HD-PJ-Bereich. War ja am Vorabend, als es endlich mal trocken war, noch auf meiner Teststrecke. Änderung von 290HD bis auf 270 brachte im 3.Gang schrittweise insgesamt 5 km/h (PJ 50). Hatte leider keine Zeit weiter runter zu düsen, aber die Richtung war klar. Dino hat auf Grund des Diagramms das gleiche gesagt (etwas zu fett). War auch seine Erklärung für den zweiten Buckel. Davor und danach passt das Gemisch noch, genau im eigentlichen Peak kann der Motor soz. das zu viele Benzin nicht sauber verarbeiten= "Leistungsverlust".

Mein Mikuni gibt aber im HD-Bereich zumindest nach meinem Popometer nicht so klar lesbare Zeichen, wie zB. im Nadelbereich. Ich gehe dann nach Digitacho und Teststrecke.

Boostbottle habe ich eh immer angeschlossen und die zeigt Wirkung. (Habs nach Andres verlinktem Artikel gebaut)

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Kiste war eindeutig noch ein Tick zu fett im HD-PJ-Bereich. War ja am Vorabend, als es endlich mal trocken war, noch auf meiner Teststrecke. Änderung von 290HD bis auf 270 brachte im 3.Gang schrittweise insgesamt 5 km/h (PJ 50).und die zeigt Wirkung. (Habs nach Andres verlinktem Artikel gebaut)

ich fahre auf der straße 240-250HD u. 260-270 Hd auf dem ring.

ohne filter

nadel müsste 2 v. oben sein.

22,5 ND

Pj serie (da eh nicht wirklich in funktion).

vielleicht ein anhaltswert für deinen nächsten lauf...

:-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht....

Einerseits gibt es bereits zig Topics zur Einstellung eines Vergasers, eines Mikunis im Speziellen, die Bestimmung von HD und PJ,.... und trotzdem immer das gleiche BlaBlaBla!

Andererseits wurde bereits über Sinn& Unsinn von Spritpumpen diskutiert, der Funktion von PJs,... etc....und alle paar Topics geht die BlablaBla-Gerüchteküche wieder los....und ansich feine Topics werden zugemüllt!

PJ abklemmen und max. Gesamt-HD bestimmen; dann 40er -60er PJ testen, als Teil der Gesamt-HD, Rest als HD eindüsen. Wirkt der PJ gar nicht, dann ist ansich der falsche Gaser verbaut, aber egal, dann wird der PJ halt ganz stillgelegt - auch egal. Funktionieren tut das allemal!

Erfahrungsgemäß ist irgendetwas (oft mehr) anderes oberfaul, wenn sich LL und HD-Bereich nicht kurzfristig abstimmen lassen! Nadel/Mischrohrbereich ist etwas anderes, da braucht es Zeit und Muße, wenn man nicht auf viel Erfahrung und einige Teile, oder eine brauchbare Kombination aus ähnlichen Motorzusammenstellungen verfügt. Aber, auch das ist keine Hexerei!

Bedenkt vorallem: einen Tuningmotor fährt man kaum digital, also eher zu gut 90% im Mischrohr/Nadelbereich.....

Viele wissen aber nicht einmal zu deuten, ob & wo der Bock zu mager oder zu fett ist, weil sie sich noch nie mit dem bekannten O-Motor (verträgt ungeheuer viel Unsinn und Fehleinstellungen, jedenfalls viel mehr als Tuningkits!) und seinem Verhalten auseinandergesetzt haben......

Dann geht's euch wie weiland Qualtinger: "I was net wo i hinfoahr, aber dafür bin i g'schwinda durt" :wasntme:

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich düse ja fast jeden Tag mal anders ab, und mach mir notizen.....

Polossi, TMX 30 RAP, 60ger schali, 12.5/1 verdichtung, 1,75 fudi

Habe gemerkt daß ICH mit sehr kleinen PJ deutlich besser liege als mit großen PJ

Ich fahre gearde ND 25, nadel mitte, HD 260, PJ 40

Letzte Woche bei etwa noch 12-15° Luft drehte der Motor nur 94km/h im 3 gang bis er einbrach.

Heute bei etwa -2° luft dreht der Motor gleich bedüst 105Km/h im 3 Gang und hätte noch mehr können....

Hatte schon sämmtliche HD - PJ kombis durchgefahren!

PJ Düse setzt ab etwa 6700 bei mir ein zu wirken. PJ ab 50 fetten aber stärker an als ich es dachte was zum einbrechen der drehzahl führt.

Bei gleicher HD-PJ gesammtgröße 300 und verschiedenen varianten der hds und pjs habe erstaunliche sachen am meinem motor feststellen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so sollte es auch sein :-D

PS: da kalte Luft dichter ist (mehr Sauerstoff pro Volumeneinheit) läuft der Motor meist nach Gewittern oder eben wenn's kalt ist besser; eine alte "Weisheit". Dies ist besonders dann bemerkbar, wenn der Motor ansich zu fett bedüst war, erst recht wenn der PJ zu groß gewählt wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

HUUUUUUUUUUUST, paaach, RÖÖÖÖÖÖÖCHEL

ALDAAAAAAAAA ist das hier staubig drin!! :-D:-D

was ist denn mit den Polossitreibern los? fährt den keiner mehr? abgeklemmt, eingerostet oder was los?

seit über nem halben Jahr kein Eintrag mehr. mannoman!

Gibts neue Diags mit brutalen Drehmomentwerten? hat sich denn nichts weiterentwickelt?

Hab leider keinen mehr gemacht. Mach nu nen Drehmoment Malle. Diag gibts nach Stockach davon.

Gruß Ben

Bearbeitet von Melkfett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

schönen guten tag,

mein polossi nimmt langsam gestalt an.

wird auf DS laufen, kanäle sind bereits angepasst, welle bearbeitet und einlass aufgerissen (ca. 125vOT - 70 nOT).

bin aber immer noch nicht sicher, ob 30er PWK und JL oder 24er und o-puff...

achja, polossi hab ich beim worb gekauft (faulpelz ich) :-D

grüsse

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab am WE meinen Polossi fertiggemacht, Kolben gefräst wie beschrieben, Boostport als Langlochversion(erschien mir die effektiveste und stabilste Lösung) Zylinder wurde leider nur auf 68,6 aufgebohrt (wollte 13/100, wurde aber nur 10/100 gehont)

Beim einfahren habe ich auch nur knapp 10 KM geschaft, dann klemmte der Kolben an allen 4 Stehbolzen. Die Stellen schön abgeschmirgelt(in Querrichtung mit 120er Schleifpapier) und alles wieder eingebaut, läuft. Zündung auf 17-18 Grad eingestellt, 24 SI Original gelassen, nur die HD auf 128 geändert. Auspuff umgeschweisster T5. Als Zylinderkopf habe ich den GSF3.1(Polinikopf von Harald) und ne Malossi 0,5 Kodi eingebaut.

Jetzt mein Problem: Beim beschleunigen klingelt die Kiste wie Sau, und ab 120 habe ich das Gefühl als wenn er gleich wieder abklemmt. Was hab ich falsch gemacht?

Gruß

CPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab am WE meinen Polossi fertiggemacht, Kolben gefräst wie beschrieben, Boostport als Langlochversion(erschien mir die effektiveste und stabilste Lösung) Zylinder wurde leider nur auf 68,6 aufgebohrt (wollte 13/100, wurde aber nur 10/100 gehont)

Beim einfahren habe ich auch nur knapp 10 KM geschaft, dann klemmte der Kolben an allen 4 Stehbolzen. Die Stellen schön abgeschmirgelt(in Querrichtung mit 120er Schleifpapier) und alles wieder eingebaut, läuft. Zündung auf 17-18 Grad eingestellt, 24 SI Original gelassen, nur die HD auf 128 geändert. Auspuff umgeschweisster T5. Als Zylinderkopf habe ich den GSF3.1(Polinikopf von Harald) und ne Malossi 0,5 Kodi eingebaut.Jetzt mein Problem: Beim beschleunigen klingelt die Kiste wie Sau, und ab 120 habe ich das Gefühl als wenn er gleich wieder abklemmt. Was hab ich falsch gemacht?

Gruß

CPS

Vielleicht liegt da der hund begraben....für nen malossi kolben brauchst du auch nen malossikopf...Ausserdem find ich 10/100 ganz schön wenig.....ich hab mit 14 oder 16 angefangen. dann hat er sich "freigeklemmt" (acht mal, oder so...) das war vor 7-8 jahren. mittlerweile hab ich ein spiel zwischen 17 und 19/100 und er läuft immer noch super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information