Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

fahre zwar keinen polossi, aber einen polasco....

und das schon die zweite saison... :-D

...

mir ist er am anfang auch fast bei jeder vollgasfahrt festgegangen...., aber nachdem ich mit einer engelsgeduld alle reibstellen immer schön mit ätznatron und schmirgel bearbeitet habe, rennt er 100% und auch zuverlässig!

...

fahre ihn auf ds mit 24/63 umgebautem pm evo und tmx30...

bester zylinder , den ich bislang hatte....auch im sozia betrieb...

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt nochn paar Diagramme und das Topic lebt wieder :-D

Sprint:

erstaunlich das der Motor die lange Primär zieht!! aber bestimmt schön smooth zu fahren. 120 müssten wohl drin sein.

Bearbeitet von Melkfett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ;-) da geht noch viel mehr!!! :-D

Mein erster polossi hat jetzt nach 19000km mit E Kolben ein zülinderlaufspiel von 22/100 oben, und 35/100 unten am auslass! :-D

Läuft immer noch prima in der Alltagsreuse mit etwa 25 ps am radl

Alllder....mein hon-heini wollte mich schon mit 17-19/100 nicht aus der halle lassen...Dann brauch ich ja die nächsten 7 jahre doch noch keinen neuen zu bauen.... ;-)

jetzt nochn paar Diagramme und das Topic lebt wieder ;-)

Sprint:

erstaunlich das der Motor die lange Primär zieht!! aber bestimmt schön smooth zu fahren. 120 müssten wohl drin sein.

Ist es das? rein gefühlsmäßig würde meiner glaube ich alles wegziehen..... hab jetzt grad umgebaut auf rd membran und in dem zuge den kurzen vierten raus geworfen. fahre 23/64((?) kurze längere malossi-primär).das ganze wird auf 30er VHSA laufen. Ma gucken, was da so geht mit dem riesen loch im gehäüse und dem ventil davor.....hab hier nen halbwegs günstigen prüfstand in der nähe und werd mal ein vergleichs diagramm machen lassen. Gleicher Motor einmal auf DS 28er und dann halt mit RD und 30er.

Hoch mit dem Topic!!! ;-)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joiw

ja gerade im zusammenhang mit Drehskibär.

der Motor von PMS ist auch ein absoluter Drehmomotor, finde das sehr erstaunlich muss ich sagen. Da müsste mit Membran ja nochn bissi mehr gehn eigentlich.

Hatte damals auch nen Polossi mit langer Primär oder besser gesagt nem 120/90er hinten drauf. Der ging ab wie Sau und hat laut Autotacho 145 (Z3) gepackt, und das bei lockeren 7800 rpm. Echte 120 auf der Bahn, kein Problem. Gute alte Zeit :grins: Da muss ich mit nem Malle erst noch hinkommen :plemplem:

Bin jetzt schon wieder am Straucheln mit dem Malle :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Zylinderkopf habe ich den GSF3.1(Polinikopf von Harald) und ne Malossi 0,5 Kodi eingebaut.

Jetzt mein Problem:

wie hast den T5 puff umgeschweisst?

einfach über den alten krümmer drübergeschoben?

der polinikopf passt sich auf malossi, weil die bohrung zu klein ist und die brennraumform nicht stimmt > polini hat eine grössere kolbenwölbung als malossi.

mit einer zuätzlichen kodi dürftest ja null verdichtung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem T5 hatten wir schon mal, ist nicht superoptimal, aber läuft wesentlich besser als der OriPott.

Das der Malossikolben eine höhere Wölbung hat, habe ich auch gemerkt, deshalb die Kodi.

Aber wenn ich so die Antworten lese, bestätigt sich der Verdacht das der Polinikopf nicht so gut ist für den Polossi.

Drehst Du diesen Monat noch welche, wenn ja, kurze PM an mich?

Werde heute versuchen den Vergaser nochmal besser abzustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ner 132er HD ging das klingeln beim Beschleunigen weg, allerdings lief sie nicht schneller als 100, und ab 90 hatte ich das Gefühl das immer einer im Sekundentakt auf die Bremse tritt, und der Kolben gleich festgeht.

Habe dann nochmal eine 1mm KoDi verbaut, damit geht es besser, kein klingeln und lief bis 110 ohne ruckeln. Allerdings ist jetzt auch der Bums ein bisschen weniger :-D

Hab mir jetzt beim Gravedigger einen neuen Kopf bestellt :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hi.....ich muß das alte Topic nochmal hochkramen....

baue gerade noch einen zweiten motor auf polini basis....

PX200lusso motor mit polasco...tmx30....emroad...usw

...

da ich ja leider keinen pinasco vertex kolben mehr bekommen habe, kommt nun ein malossi kolben zum einsatz....

wie sind denn nun eure erfahrungen in bezug auf das kolbenlaufspiel....

-sind die alten daten noch aktuell?...schreibt mal erfahrungswerte....

-hält der kolben auch ein großes boostportfenster aus, oder nur die 'kirchtürme'

...

also gibbet neue erkenntnisse die ich einfließen lassen kann?

gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Habe jetzt nur gute Erfahrungen gemacht mit den Malle kolben!

Habe schon so ziemlich alles an Sack gefahren, aber der Kolben (sah aber schon übel aus) Tat noch wunderbar seine Funktion als Kolbenringträger :-D

Hatte keine Probleme mit eingefallenem Kolbendach trotz extremer Temperatur bei so manchen klemmern :-D

Kolbenfenster kannste machen, bei mir hats gehalten.

Eleganter iss doch aber des Fenster im Zylinder zu bearbeiten...

Kolbenlaufspiel 12/100

Kolbenlaufspiel nach 12000 km 18/100 oben und 32/100 unten im Zylinder, trotz besten Öls und bla bla....

Würde mindestens 1.75 ehr 2 und nochmehr unterlegen, dampf hat er immer mehr als der malle, aber mit mehr steuerzeit ist der Polossi Obenrum nicht ganz so zäh, weil er ja dann besser gefüttert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

inzwischen würde ich für einen touren-polossi eher mit 125 / 175 anfangen (auslass maximal breit) und erstmal fahren .

man kann ja dann immer noch langsam hochgehen mit auslass und ÜS oder die übersetzung verlängern, wenn die v-max nicht passt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb´s auf.

der typ is einfach nich in der lage die fragen anderer zu beantworten :plemplem:

Was willst du eigentlich?

Wenn ichs wüsste hätt ich was dazu geschrieben! Es ist einfach so, dass anscheinend der "neuere" Guss weicher ist als der von alten Polinis.

ERKENNEN TUT MAN DAS ABER NICHT WIRKLICH... zumindest nicht meines Wissen.

So, zufrieden TYP!?

BTW ist das hier keine Frage:

ich würde hier aus prinzip schon keinen auspuff mehr kaufen wollen :plemplem: :puke:

Drum brauchst DU dich auch nicht wundern wenn ich dir nicht in aller Ausführlichkeit antworte!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs wüsste hätt ich was dazu geschrieben! Es ist einfach so, dass anscheinend der "neuere" Guss weicher ist als der von alten Polinis.

es wäre eben interessant, worauf diese aussage beruht.

dinge in den raum werfen ohne sie zu begründen kann jeder.

ERKENNEN TUT MAN DAS ABER NICHT WIRKLICH... zumindest nicht meines Wissen.

So, zufrieden TYP!?

BTW ist das hier keine Frage:

Drum brauchst DU dich auch nicht wundern wenn ich dir nicht in aller Ausführlichkeit antworte!

du willst es nicht verstehen, oder?

es ging mir nie darum, dass eure anlagen nicht fertig werden.

vielmehr ist es äußerst unkollegial, die fragen der interessenten einfach zu ignorieren und damit nicht auf dem laufenden zu halten.

mir is das aber eh latte, da ich im moment keine der neuen anlagen kaufen möchte.

ausserdem is die diskussion hier eh fehl am platz, also lassen wir´s einfach! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte deine Frage im ersten Schritt einfach überlesen und kann mich auch nur auf die Aussagen von Polini-Fahrern sützen, dass die aktuellen Polinis wohl sehr sehr weichen Guss haben und sich quasi über die KM schnell weiten. Mehr weiss ich nicht, drum wahr es mir wichtig einen sehr alten Polini zu bekommen.

Äußerlich kann man das glaub nicht wirklich erkennen, aber dazu wissen evtl. Fred.v.Jupiter und andere Polinitreiber mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher gab es mir keine bekannten versuche mit mehr als 185°. was dabei raus kam, keine ahnung. interessant wärs allemal mit 190°.

wenn die Ü-strömer nicht viel anders sind, sollte auch das Resoloch eintreten.

die "haltbarkeit" von sowas steht in den sternen.

mit dem jetzigen Malle bin ich schon auf meinem damaligen Niveau vom Polossi, unterhalb der 6000. damals mit 175/126.

ein neuer Pott is grad in der Mache und wird vielleicht dem normalen Polossi mit 169° noch ein Stückchen näher kommen.

dieses allgemeine Resoloch gegurke is zum Kotzen!

gruss ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information