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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@david

bei 3ps mehr wohl eher hingerichtet.

ABER 3Ps bedeuten auch xx-prozent weniger Haltbarkeit!

wenn ich direkt hinter dir ankomme langt mir das :grins:

hab auch aufgerüstet! allerdings keine ahnung was jetzt geht. diesma gehts richtung Nm.

Geschrieben

Also ich bin schon mal einen Polini Direkteinlass mit sehr weit hochgezogenem Auslass gefahren (ging bestimmt Richtung 190°). Das war dann aber schon sehr sportlich und imho nicht so alltagsgeeignet.

190° mit T5 Auspuff? Was für eine Charakteristik strebst du denn an?

Geschrieben
200 original mit 0,225mm Laufspiel, was ist dann das? Super spasti überkrasser unfug? :-D

erst denke, dann schreiben....

schon mal gehört, dass piaggio an einer anderen stelle die messung ansetzt als der gemeine motorinstandsetzer, der nach der "japanischen" angabe arbeitet?

Geschrieben
... drum wahr es mir wichtig einen sehr alten Polini zu bekommen.

Äußerlich kann man das glaub nicht wirklich erkennen, aber dazu wissen evtl. Fred.v.Jupiter und andere Polinitreiber mehr.

kann dir da leider auch nicht weiterhelfen..aber vielleicht ist es wie bei einem guten rotwein..je älter desto besser? :-D

meiner hat schon ein paar jährchen runter...keine ahnung ob der guss ein andere ist als neuere...

vielleicht ändert sich der guss durch die temp. belastung über die jahre... :-D

@ben:was gayt..bist verschollen? :-D

gruß

tom

Geschrieben

Meine Verschleißangaben bezogen sich auf einen Polini welcher sicher schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hatte!!!

Habe auch schon einen "neuen" Polossi gefahren, aber der hat einen deutlich höheren Verschleiß der Laufbahn gehabt!

Unterschiede kann ich an den beiden verschieden alten zylindern aber keinen erkennen.

Inziwschen bin ich bei 18 000 km, und der Polossi hat mit nem H Kolben schon mehr als 45/100 unten am Auslass :-D

Aber der neue iss ja grad im Bau :-D

Geschrieben

Ich hatte zuerst 11/100 da hat es mir 2mal den Kolben geklemmt, habe dann auf 13/100 nachgehont, seit 2000Km keine Probleme :-D

Was das Unterlegen angeht, bin ich jetzt bei der 1,0 Fudi angekommen, den Polossi Kopf vom Gravedigger drauf QS 1,2, kein Klingeln mehr.

Die Beschleunigung bis 90Km ist genial, danach wird es sehr träge, ab 115 ist Schluss.

Bin gerade dabei den SI Vergaser zu optimieren, habe mal den Cosa Luftfilter draufgesetzt, da ging sie 120, allerdings war die Beschleunigung raus.

Habe mir gestern noch mal ein paar andere Düsen besorgt, mal sehen ob ich da noch was rausholen kann. :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habt ihr eure Polossis eigentlich erst aufbohren lassen und dann gefräst oder umgekehrt? Mein Motoreninstandsetzer sieht Probleme beim Aufbohren eines fertig bearbeiteten Polossis. Wegen der großen Löcher werden vermutlich alle Kanten der Fenster rund! Er wird´s probieren, sagt er.... :-D

Wie war das bei euch?

Geschrieben

Genau die Erfahrung hab ich heute gemacht!!

habe vorher das cvf eingefräßt und der Typ meinte, bohren ja, honen nein. ABER mit einem etwas "spezielleren" Hongerät ginge es! also einfach längeren Honsteinen, damit sie nicht einhaken.

er wollte nur fürs speziellere Honen schlappe 70? haben!

habs dann gelassen und selbst gemacht. dat ding lief heut schon un hat gleichma geklemmt. laufspiel zu klein wahrscheinlich. morgn kommt wieder der Malle drauf.

also lieber erst honen un dann fräßen, auch wenn mans lieber andersrum hätt!

gruss ben

Geschrieben

nagel.jpg

Mit so einer Honahle hier habe ich bisher keine Probleme mit den Fenstern gehabt... aber die Steine haben halt auch eine große Auflagefläche und sind doppelt geführt, d.h. sie können nicht kippen.

Geschrieben

der Motoreninstandsetzer is au nen Depp!

hab leider nur eine begrenzte Auswahl davon.

seitdem er meinte ein Programm schreiben zu müssen um ein lumpiges Lüra noch lumpiger abzudrehen und er dafür nen Tag bräuchte, war mir klar, der Kerl schafft auf hohem Niveau!

zum Glück gibts ne Schiffswerft in Spuckweite.

Geschrieben

also seit 2 stunden wieder Polossi. hab nochma bissi nachgehont und ihn auf 170° A-Zeit gesetzt. dreht max. um die 7500 rpm und funzt mit dem 38er TM erstaunlich gut.

Vorkommnisse bis jetzt:

es macht Hölle Spass :-D

@gravie

hattest recht mitn Köpfl, hab den 12:1er drauf mit 1,2er QK und er läuft sauber. der polossi hat ja ohnehin weniger Verdichtung. muss wirklich an dem Guss oder Kolbenringen liegen!

gruss ben

Geschrieben

Heute mal wieder 1A abgeklemmt :-D

Dabei geht er doch sooo gut :-D(

Fährt das Ding jemand mit 12:1er Kopf?? Und annähernd 170° A-Zeit?

Vielleicht dochn bissi viel :wasntme:

Geschrieben

Wie wärs eigentlich beim Polini/Polossi mal mit AddOnV oder ähnlichem, damit das Teil bei Drehzahl nicht so heiss fährt?

Also ich versuche das bei mir, kann ja nicht sein dass die Teile nur klemmen.

Geschrieben

Das Teil wird nich heiß. Fahr den dei 12: bis 12,5:1 völlig probemlos, erst vorige Woche auf dem NBR, und da is ja schon längere Zeit Vollgas angesagt. Also: mehr Laufspiel, Ich halte 12/100 für optimal wenns direkt nach dem Bohren und honen auf die Strecke soll. Für die 2 die mitlesen: Jepp, wwerde diese Woche die 2 Babys abholen :-D Hat ja auch lang genug gedauert !! :-D

Honen sollte genauso wie das Bohren bei aufgemachten Fenstern absolut kein Problem sein. Einfach mit weniger Druck arbeiten und suaber führen, fertich !

Greetz,

Armin

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