Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Einbauspiel weiß ich nicht, habe ja selbst gehont.

das es womöglich noch zu klein ist, weiß ich selbst. mir gings jetzt eher um die Verdichtung, was da so gefahren wird.

12:1 scheint mir wesentlich zu hoch! 10:1 is vernünftiger.

da muss man auf die effektive achten. hat jetzt 7,75!!! un beim Malle grad mal 6,5! also mind. auf theo. 10:1 um sich der 6,5 zu nähern.

der Nutzhub is halt verdammt hoch bei dem Zylinder.

ob das addon einen wirkllichen Vorteil bringt, bezweifle ich. bei mir hat er bei 5200 rpm abgekotzt. Steuerzeiten und Auslassform beeinflussen ja auch den Wärmehaushalt. mit 188° könnten vielleicht gar nicht allzu große Probleme auftreten.

hab jetzt grad mal 64% Sehnenbreite und 170°. vielleicht läuft er bereits bei 68% und etwas weniger Verdichtung schon einwandfrei. Laufspiel natürlich nicht vergessen. beim damaligen Klapper-Polossi hat gar nix mehr geklemmt. Laufspiel irgendwo von viel und sauviel.

verdammter Grauguss! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stahli

grad deinen Post nach meinem gelesen. Interessant mit der hohen Verdichtung!

welche Auslasszeit hast du, bzw. wieviel unterlegt?

was heißtn da, wenn mans vernünftig macht :-D

der 133er hat, so meine ich schonmal gehört zu haben, im Verhältniss mehr Kühlfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Muß den Polossi wieder mal hochkramen. Gibts da schon was schwarz auf weiß von wegen dem CVF aufmachen. Sprich die Überströmer hochziehen oder nicht. Würde mich interessieren in wie fern sich das auf die Leistung auswirkt. Habe vor mir auch so einen zusammen zu schnitzen. Da es schon ein massiver Fräsaufwand ist die Überströmer auf den Kolben anzupassen, wäre es schon interessant ob es sich nur im 0,x PS oder evtl. doch im 2-4 PS Bereich abspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt doch davon ab, was Du für einen Motor Du bauen wirst!

Auf drehschieber brauchst des CVF nicht machen, Mit membran und VOLLEM Program kommen die größeren Querschnitte sicherlich positiv zum tragen.

Und da der Polossi eh nicht Mallecharakterisik hat, kann man es ja auch erst mal Ohne CVF testen, und bei bedarf halt "öffnen".

Versuch macht Klug :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar dass Versuch klug macht. Aber wenns wirklich nur im 0,x PS Bereich liegt kann ich mir gleich den Versuch u. die Fräserei sparen. Ein Prüfstand ist nicht in der Nähe u. so einen gefühlvollen Popo hab ich auch nicht daß ich meinetwegen 0,3 Mehr-PS spüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
also, kann man dann wie folgt zusammenfassen (Probe, ob ich alles richtig interprediert habe?:-D:-D

- besser LHW, aber etwas früher schließen lassen und/oder strömungsoptimieren wegen sonstiger Warmstartprobs und evt. Blowback/Spritverbrauch?

- ÜS dann so auf 120 - 122 hintrimmen wenn möglich???????

- Auslaß anpassen/hochziehen/verbreitern auf 175-178

--> ergibt dann VA zw. 29 und 26,5 - je nach Variante

- tendenziell aber eher zum kleineren Vorauslaß (??)

--> also lieber mehr ÜS und beim Auslaß zurückhalten????

- (Ultra)lange Primär, wenn man 110-115 entspannter dauerhaft fahren will,

23/65 mit Cosa für viel Bums beim gemütlich Touren mit 80-90?

- 30er Dello wegen besserer Abstimmbarkeit

- Polini oder Mallestutzen ??? (wo ist die Vergaserposition idealer)

- wieviel maximale geom. Verdichtung??

Fragen über Fragen :plemplem: :shit:, aber dann haben wir´s! :-D

So, endlich ist Weihnachten und ich hab mal ne Woche Zeit zum schrauben. Kann ich das so alles übernehmen? Vorallem die Steuerzeiten?

Habe folgendes Setup:

- Polossi

- GSF Kopf

- LHW Welle gelippt

- Elestart Lüra

- SI Gaser

- T5/Sito+ Auspuff

Einzigste Voraussetzungen wären Vollgasfest (zumindest einige km) und das der Motor die ultralange Primär zieht.

Auf was für eine Sehnenmaß habt ihr den Auslass gefräst? Was habt ihr am Kolben bearbeitet? Eventuell Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was für eine Sehnenmaß habt ihr den Auslass gefräst?

Falls du den Auslass in die Breite ziehst, hättest du Zeit/Bock dass mit Leistungskurven zu dokumentieren? Dass ein "richtiger" Motor von der Auslassbearbeitung (nur das Verbreitern jetzt) profitiert ist ja bekannt, aber mit 24er und ohne Resopott habe ich noch keinen Vergleich gefunden, erst recht keine Kurven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst erst zusammen bauen und dann nochmal Auslass fräsen? Mal schauen. Hab eigentlich kein Bock dann noch irgendwas am Motor zu machen, wenn dieser mal läuft. Vorallem bei der Sprint, da geht der Zylinder nicht mal schnell runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und da willst du einen Polossi verbauen !? :-D

Versuch ich zumindest. Das ich nicht viel am Schraubenschlüssel kann, sollte eigentlich bekannt sein... :-D

Ich hab haargenau dasselbe am Start, soll bis Sylvester endlich laufen.

Bin schon gespannt... :-D

Wie hast du den Auslaß und Kolben gefräßt? Fährst du auch die ultralange Primär?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgendes Setup:

- Polossi

- GSF Kopf

- LHW Welle gelippt

- Elestart Lüra

- SI Gaser

- T5/Sito+ Auspuff

Einzigste Voraussetzungen wären Vollgasfest (zumindest einige km) und das der Motor die ultralange Primär zieht.

Auf was für eine Sehnenmaß habt ihr den Auslass gefräst? Was habt ihr am Kolben bearbeitet? Eventuell Bilder?

Hab immernoch keine Antwort. Mir wurde 68% ans Herz gelegt. Und was macht ihr mit dem Kolben? So lassen? Ich hab das halbe Topic mal durchgelesen und nur gefunden, das es sich bei meinem Setup nicht rentiert das CVF zu übernehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit dir über weihnachten nich langweilig ist:

66% sehne tun es auch. der drehschieber wird die hauptdrossel sein. statt nem kompletten cvf, was nur dreck un arbeit bereitet, würd ich dir vorschlagen einfach nur 10 mm abzunehmen. somit hast du schonmal etwas mehr querschnitt. Lussoking war mit dem Tipp ganz zufrieden.

Kolben, komplett öffnen. kommt man ja gut ran. einzig das boost-port fenster grad so lassen. ansonstn ebn nur die schraffierten flächen weg.

alles in wenigen stunden gut zu machen. viel spass =:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden, 10mm den kompletten Kolben kürzen? Steuerzeiten so wie von mir gepostet? Auslaßform?

Da freu ich mich ja schon richtig auf die Werkstatt... :-D

NEIN!!!

doch nicht den Kolben kürzen! Nimm den Zylinder, stell ihn auf den Kopf vor dich hin, Auslass zu dir gedreht. Bück dich, da siehst du links und rechts die Öffnungen für die Überströmer, oben der Boostport (da wird aber nix gemacht). Ich meine du öffnest diese Überströmeintrittsfenster Richtung des Zylinderkopfes. und das um 10 mm nach unten! in der selben Breite wie die Fenster im Zylinderfuß, also grad senkrecht nach unten ziehn.

Weißt du was ich meine? zwing mich nicht eine Paint-Handfree-Skizze kritzeln zu müssen :-D:-D

Ich würd den Zyli mit 60er Welle nur mit Kodi fahren. gibt dann den meisten Bumms. grad wenn du lange Primär fahren willst.

Steuerzeiten: 169°/118°

Oder eben mit ner 1,5er Fudi, dann eben 175°/126°. Kommt halt bissi auf deine Maße und Masse an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Zylinder nicht hier, sonst hätt ich das schon vorher mal angeschaut.

Kodi meinst du? Hat der nicht schon genug bums von unten? Hatte eigentlich vor ne 1,5 Fudi zu verbauen. Naja, die Primär sollte er schon ziehen. Werd ich erst mal messen wenns soweit is und dann weiterschauen...

Auslaßform? So lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Polini Kolben und originalen Steuerzeiten (57mm Welle) hat der Motor die ultralange weggezogen wie nichts. Werde dann wohl ähnliche Steuerzeiten anpeilen, wenn keiner Erfahrungen gemacht hat in Verbindung mit ultralanger Primär und 60 Welle. Leistung is mir nicht so wichtig, der Motor soll entlich mal halten und Vollgasfest sein so gut wie es geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe da ddog liest auch grad nach :-D

grüssie :-D

dh nun

60er kodi: 169°/118°

60er fudi: 175°/126°

57er nix: 166°/112°

wieviel überstand hat der kolben

bei 60er welle, standard 0,25er fudi, kodi

bzw wieviel steg muß der kopf haben...

um das gehts eigentlich

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich ja fortbilden, wenn ich denn endlich mal einen Motor auf Drehschieber bauen will.

Hätt da auch ne Frage, wieviel Unterlage bei einer LHW wäre denn zu empfehlen. Wollte eigentlich nur 1mm Fudi und noch 0,5 Kodi einpflanzen, bin mir aber nach ca. der Hälfte dieses Topics nicht mehr so sicher damit. Soll ein Tourentraktor werden mit, höchstwahrscheinlich, dem T5 Pott und 30er Mikuni.

MfG

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information