Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

naaa.... gehts kupplungswechseln schon leichter von der hand mittlerweile?

looool *verkneiffotoposten* :-D

geh... hp4 war eh samesame

vorsicht mit großer plauderei gelle

seit 2003 sind 30 motoren auf meinem konto dazugekommen :-D

für dich bräuchat ich eh nur 177ccm :-D

also 1,5mm 0,5mm überstand

60er fudi: 175°/126°/24,5°

mal bissi rechnen - ist ja primär für den ddog

wg kopfal machen

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch grad meinen polossi auf der werkbank, damit der viertroller wieder fit wird.

neu "dichten" :-D, lagern, evtl. mal die überströmer am gehäuse richtig aufmachen, den BP am zylinder runterziehen und ein paar kleine veränderungen reinbasteln.

messe bei mir mit 1.5 mm fudi 120 ÜS und 174 auslass (ist aber hochgezogen).

werde vermutlich doch wieder 2 polini fudis mit 0.2mm dazupacken für mehr ÜS. VA bin ich nicht sicher. evtl. so lassen.

hatte das am anfang des topics (2002) auch so.

würde den verbauten polossi kopf gehen einen unbearbeiteten px 200 kopf tauschen.

ist für 0.5 kolbenüberstand gefräst wordne.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravie:

bei 1,5er Fudi nur 120°?? Das sind ja nette Toleranzen.

Das BP-Fenster im Zylifuss würde ich nicht mehr weiter runterziehen, mir ist dann der Steg ganz weggebrochen. Das Fenster ist so eh schon ziemlich groß und bringen tuts auch nix mehr. Lieber das CVF sauber implantieren. Hab ich sauber gesagt? ist ja eh "state of the art" bei dir :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravy: die Steuerzeiten beziehen sich auf Langhub, oder? Nur 120 ÜS mit 1,5er Fudi? Wobei die 1,5er Fudi sicher auch die größere Kompressionshöhe durch den Mallekolben ausgleichen muß, also vermutlich 0,5er Fudi in Wahrheit, schätze ich?

@jörg: Ich geb dir einen Hubraum-Vorsprung! 166er DS gegen 225er Pinasco! :-D Nutze den Erfahrungsvorsprung! :-D Bei mir waren es nur so um die 5-10 Motoren.

@Melkfett: wieviel Steg war bei dir denn noch übrig am Boostport? Ich habe beim Polossi für einen Clubkollegen etwa 1cm stehen lassen. Sah mir noch nicht problematisch aus.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melkfett: wieviel Steg war bei dir denn noch übrig am Boostport? Ich habe beim Polossi für einen Clubkollegen etwa 1cm stehen lassen. Sah mir noch nicht problematisch aus.

so 1 cm wird es wohl auch gewesen sein. irgendwann war eben ein Riss drin und dann ganz rausgebrochen. ich würde es halt nicht mehr machen. isja nur meine Erfahrung.

Die Anzahl der Motoren ist ja nicht ausschlaggebend wieviel Erfahrung man hat. Je mehr Motoren, desto länger war einfach der Lernprozess, is doch ganz klar :-D :-D . Ich für meinen Teil habe erst 2 Motoren gemacht. Einfach weil der erste lange gehalten hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melkfett: Ist auf jeden Fall gut zu wissen, daß der Steg trotz dieser Breite brechen kann! Sah mir, wie gesagt, stabil genug aus. Gab´s beim Kolben mit hochgezogenem Boosportfenster nie Probleme?

Die Anzahl der Motoren ist ja nicht ausschlaggebend wieviel Erfahrung man hat. Je mehr Motoren, desto länger war einfach der Lernprozess, is doch ganz klar :shit::-D .

:-D Bei manchen dauert´s eben länger... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@max

hab nen mallekolben da, bei dem der steg gebrochen ist. fenster ist vielleicht 1,5fach so groß wie normal.

is ne gewagte theorie, aber der malle brauch keine boostport oder zylifußfenster vergrößerung um in den high-end bereich zu kommen, dann der polossi auch nicht. kolben am BP auch nicht geöffnet. einzig das cvf macht sinn und bringts.

unsere zylifüsse sind eh schon sehr dünn un lang dimensioniert, deswegen möcht ich mir da auch nix vergrößern.

soll eben heißen, es geht auch ohne.

@freak

soso, eine rubbelrappelboller ktm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melkfett: Dann werd ich mich wohl etwas zurückhalten beim Boostport. Viel zum Spülen gibt es da sowiso nicht, da der Motor ein Tourentraktor mit O-Puff bzw. T5-Rap werden soll. Das CVF werd ich wohl auch wieder reinfräsen.

@freak: Bei mir waren auch nur 3 Motoren für den Eigenbedarf.... das Studentenbudget mußte ja aufgebessert werden! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Zu welcher Kerze können denn die erfahrenen Polossisten hier raten?

Fahre recht zivil verdichteten Gravedigger-Kopf, 24er SI und T5-Puff, Zündung auf 18 grad geblitzt...

Danke!

Bin nicht Deine Zielgruppe würde aber eine W3 verbauen.

Vielmehr interessiert mich: wie rennt er??? :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielmehr interessiert mich: wie rennt er??? :-D:-D:shit:

Das würde mich auch endlich interessieren, habe bis dato aber nur mal kurz angetreten und die Zündung eingestellt.

Muss seit einer Woche Besuch aus Berlin von Lokal zu Lokal schleifen und komm zu nix :-D

Erste Popometer-Eindrücke frühestens nächste Woche.

NGK B8HS sollte dann ja wohl passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Scheisse ist das Topic lang geworden, wollte eben mal in die Druckansicht, die zeigt mir nur noch bis 2004 an.

Deshalb eine Frage: Ich will meine Kurbelwelle bearbeiten, (20 mm kürzen, sichelförmig etc.) oder gibt es inzwischen gute Erfahrungen mit der Langhubwelle?

Wenn ja, wie sollte man die bearbeiten?

Setup: Polossi mit GSF Kopf, 1mm Fudi, 24 SI oval, T5 Puff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Popometer-Eindrücke frühestens nächste Woche.

und? :-D

Deshalb eine Frage: Ich will meine Kurbelwelle bearbeiten, (20 mm kürzen, sichelförmig etc.) oder gibt es inzwischen gute Erfahrungen mit der Langhubwelle?

Wenn ja, wie sollte man die bearbeiten?

mm wegschneiden war gestern.

Die Profis hier öffnen ca. 125-130vOT und schließen 70-75nOT.

Zusätzlich wird die Welle gelippt, sehr wichtig!

Bearbeitung LHW detto.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Profi, aber mit den Werten für die O-Welle kann ich etwas anfangen, Danke. :-D

Allerdings beantwortet das nicht meine Frage nach der LHW, so wie ich das verstanden habe, schliessen die doch erst bei 85° nOT.

Muss ich dann den Einlass am Gehäuse mit Kaltmetall verkürzen? Klingt irgendwie nicht so gut, wie habt Ihr das gemacht?

Bringt die LHW gegenüber einer Rennwelle in einem Drehschieber Polossi überhaupt was ?

Und leider noch die blöde Frage nach dem "lippen" Ein kurzer Satz wie das gemacht wird. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 85 grad sind im GSF nur durchs lesen und und immer wieder posten weitergegeben worden

stammen wohl aus der zeit als es noch die pinasco langhubwelle gab.

die mazzuwellen sollten so 75-78 grad haben (und damit gleich zu den rennwellen von mazzu sein).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vespatreiber: Das meinte ich eingangs auch mit sichelförmig, trotzdem Danke für den Link, damit ist auch die Frage geklärt. (Super Topic übrigens :-D )

Es bleibt aber immer noch die Frage: LHW oder Rennwelle???

Bei meinem Polossi habe eine 1mm Fudi druntergepackt, die Überströmer werden aber immer noch nicht optimal freigegeben. Wenn ich jetzt eine LHW einbaue, geht es ja 1,5 mm tiefer so dass die Ü-Strömer komplett frei sind. Das wäre mein Argument für eine LHW, dagegen steht die wohl schlechtere Qualität der Mazu-wellen, und der Preis. ( Die O-Welle umarbeiten kostet nur Arbeit, kein Geld )

Mein primäres Ziel ist mehr Drehmoment von unten, wenn dabei zusätzlich eine höhere Endgeschwindigkeit rauskommt, auch ok.

Wer von euch fährt denn eine LHW auf Polossi Drehschieber, und wie sind die Erfahrungen (Blowback, Drehmomentkurve, etc.) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vespatreiber: Das meinte ich eingangs auch mit sichelförmig, trotzdem Danke für den Link, damit ist auch die Frage geklärt. (Super Topic übrigens :-D )

Es bleibt aber immer noch die Frage: LHW oder Rennwelle???

Bei meinem Polossi habe eine 1mm Fudi druntergepackt, die Überströmer werden aber immer noch nicht optimal freigegeben. Wenn ich jetzt eine LHW einbaue, geht es ja 1,5 mm tiefer so dass die Ü-Strömer komplett frei sind. Das wäre mein Argument für eine LHW, dagegen steht die wohl schlechtere Qualität der Mazu-wellen, und der Preis. ( Die O-Welle umarbeiten kostet nur Arbeit, kein Geld )

Mein primäres Ziel ist mehr Drehmoment von unten, wenn dabei zusätzlich eine höhere Endgeschwindigkeit rauskommt, auch ok.

Wer von euch fährt denn eine LHW auf Polossi Drehschieber, und wie sind die Erfahrungen (Blowback, Drehmomentkurve, etc.) ?

Ich bin das gefahren,war sehr geil. Leider schon lange her,keine Prüfstandswerte etc.

Fahre aber zur Zeit nen normalen Polini mit Langhub(Fußdichtung 2mm). Originalvergaser,Simoniniauspuff und HP4 Lüfterrad.

Der Zylinder hat bestimmt 6-8mal geklemmt bevor ich ihn dann mal auf den Prüfstand gefahren habe,trotzdem 18.8PS HIRA Leistung!

Dreht weit über 10000U/min,aber wozu? Drehmoment besser als der Malossi Langhuber mit Kopfdichtung,englischem Puff und 30er Gaser. Beschleunigung und Topspeed auch deutlich besser. Allerdings nicht Vollgasfest. Blowback vorhanden,aber wie ich finde nicht doll.

Von der Leistungsentfaltung kenn ich bisher nix besseres,Wahnsinnsbeschleunigung, immer Drehmoment im Überfluß vorhanden und auf Wunsch dreht die Sau auch.

Mit dem Setup habe ich auch ne "25,8PS Malossi alles gemacht" Kiste deutlich in der Quartermile bei den Tarmac Spirits geschlagen.

Gruß,Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr strange... der eine will sein Ei verwetten, der andere sagt damals...

Habe mal die Largeframe Setups durchstöbert, 60er Wellen im Polossi werden durchweg mit Membran gefahren.

Als sinnvolle Ergänzung braucht man wohl noch einen CNC Kupplungskorb, sonst fliegt einem die CosaKulu um die Ohren, das entsprechend teure ultralange Primär, und einen großen Gaser

Ich werd dann mal brav meine O-Welle bearbeiten, Tuning soll ja auch in kleinen Schritten zum Erfolg führen :-D

manni, 14 Jun 2004, 10:45

Hui, wieso bekommt der Polini hier auf einmal so viel Interesse? War doch eigentlich immer ein kleinerer Kreis, der sich da viel mit beschäftigte. Finde ich gut!

Es wird langsam echt Zeit für eine Polossi-Zusammenfassung, für Neulinge wirds echt schwer noch durchzublicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information