Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

ein malossi kolben ist auch nicht wirklich nötig :-D

bei der sache gehts ja nicht um leistung, sondern um haltbarkeit durch besseren kolben.

inzwischen kann man aber alternativ einen GS kolben kaufen.

diagramme sollte es auch geben.

24er SI, T5 auspuff und polossi mit langhub 16-17 ps (überströmer original belassen).

das gleiche schafft man aber mit polini kolben auch.

wobei ein feinstoptimierter sicher mehr drückt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mannis 22 PS Polossi ist ohne ÜS runterziehen, scheinbar nicht nötig, man spart viel arbeit und kann ggf. auch noch einen Übermaßkolben später fahren :-D

22 PS mit was für einem Setup wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ma kurz meine angepisste Seele entleeren.....Hab gestern den Polossi mal auf der Rolle gehabt und war echt enttäuscht....Setup war Langhub, 30er Koso, T5 Puff....traurige 14,.. PS und 19,.. NM bei keine Ahnung was um 4400 1/min....Kurvenverlauf bis 5000 1/min deckungsgleich mit nem Polini auf kurzhub mit o Puff......naja, erstmal diesen Kurzen-Schniedel-Vergaser wieder runter....Si wieder drauf und dann nochmal mit Verstand an die Sache.....Unter 18 PS und über 20 NM geb ich keine Ruhe.....

Ps: Heiligabend hab ich ihn nochmal richtig schön abgeklemmt....waren aber 137 kmh im Tunnel(T5 Tacho)....jugendlicher Leichtsinn.....kaum raus aussem Tunnel hats 3 schwatte Streifen auf der Straße gegeben....die Stiefel waren aber wärmer als der Zylinder...und die Scheiße is ja echt man kann beim Polossi auch noch drüber lachen :-D

Bearbeitet von sceleton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Überstr. so weit hochgezogen, damit ich auch ohne Gehäuseanpassung fahren kann. Entspricht jetzt genau dem Malossi. Mit unbearbeitetem Polini-Zylinder geht das sicher nicht ohne Leistungsverlust, da die Kanäle dann ziemlich verschlossen werden. Bin mir nicht sicher, ob ich das Gehäuse meiner "noch" originalen PX disc bearbeiten möchte.

@Jörg: gibt´s schon Diagramme? :-D

ovalisierter 24er auf 29/27...

@raindrops: also auf 27mm verbreitert? Trichterförmig zum Motorblock hin oder komplett durch die Venturi gezogen?

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ma kurz meine angepisste Seele entleeren.....Hab gestern den Polossi mal auf der Rolle gehabt und war echt enttäuscht....Setup war Langhub, 30er Koso, T5 Puff....traurige 14,3 PS und 19,8 NM bei keine Ahnung was um 5000 1/min....Kurvenverlauf bis 5000 1/min deckungsgleich mit nem Polini auf kurzhub mit o Puff......naja, erstmal diesen Kurzen-Schniedel-Vergaser wieder runter....Si wieder drauf und dann nochmal mit Verstand an die Sache.....Unter 18 PS und über 20 NM geb ich keine Ruhe.....

Ps: Heiligabend hab ich ihn nochmal richtig schön abgeklemmt....waren aber 137 kmh im Tunnel.....jugendlicher Leichtsinn.....kaum raus aussem Tunnel hats 3 schwatte Streifen auf der Straße gegeben....die Stiefel waren aber wärmer als der Zylinder...und die Scheiße is ja echt man kann beim Polossi auch noch drüber lachen :-D

137 mit 14.3 ps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wäre auch meine erste Frage!

Muss ma kurz meine angepisste Seele entleeren.....Hab gestern den Polossi mal auf der Rolle gehabt und war echt enttäuscht....Setup war Langhub, 30er Koso, T5 Puff....traurige 14,3 PS und 19,8 NM bei keine Ahnung was um 5000 1/min....Kurvenverlauf bis 5000 1/min deckungsgleich mit nem Polini auf kurzhub mit o Puff......naja, erstmal diesen Kurzen-Schniedel-Vergaser wieder runter....Si wieder drauf und dann nochmal mit Verstand an die Sache.....Unter 18 PS und über 20 NM geb ich keine Ruhe.....

Ps: Heiligabend hab ich ihn nochmal richtig schön abgeklemmt....waren aber 137 kmh im Tunnel.....jugendlicher Leichtsinn.....kaum raus aussem Tunnel hats 3 schwatte Streifen auf der Straße gegeben....die Stiefel waren aber wärmer als der Zylinder...und die Scheiße is ja echt man kann beim Polossi auch noch drüber lachen :-D

Am Setup liegts sicher nicht! Wie ist der T5 Auspuff umgeschweisst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

also wenns für deine Membraninderin net langt fass ich nie wieder nen Fräser an. :-D

Bin aber auch schon auf dein neues Moddorsetup gespannt.

Denke der Motor dürfte jetzt scho aweng leichter sein, is scho was weggegangen... :-D

Langhub is wieder raus, dafür Vollwange und Membran...

Warum? Weils besser is... :-D

Morgen noch abblitzen, dann kanns losgehen.

Hab ihn auf der Messe dabei!

Kommsch auch auf die Motorradmesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mich ja immer ob der bogen bei den runtergezogenen überströmern

noch strömungstechnisch ok ist von den radien...

das gemisch muß doch fast ein U schlagen...

ev verlust untenrum?

dazu kommt daß je größer der querschnitt

umso mehr sinkt die geschwindigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Das läßt dir jetz keine Ruhe gell!?

Also wenn ich das auf meinen Block stecke und mir das so strömungstechnisch ankucke sieht das optimol aus. :-D

also kein U oder dergleichen. Der Einstömwinkel in die Ü-Kanäle vom Zylinder wird eher besser da er ja bereits füher nach außen kann.

Daher kann, meines Erachtens, direkter und somit hoffentlich auch mehr einfließen.

... so wie´s aussieht komm ich aber erst in Stockach auf ne Rolle um das mal zu testen.

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nicht aus eigener Erfahrung berichten aber siehe Hurratrötentopic lassen sich mit den original ÜS auch nette Ergebnisse erzielen. Quasi ÜS-Lauflänge statt Querschnitt.

Evt. hat das Hochziehen Vorteile, wenn man das Gehäuse nicht anpaßt wie madmax oben schreibt.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sondern? Erklär doch bitte mal. Muss ja ein riesen Einlass sein...

Dann hab ich da wohl was falsch verstanden mit klein Venedig!

Dachte eine Person aus Augsburg/ klein Venedig soll was mit meiner Motorarbeit zutun haben...

So schauts grad in meim Indermotor aus...

post-12075-1201622999_thumb.jpg

Bearbeitet von Melodrom1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

also bis auf die Topspeed :-D ein klarer Fall von Minusschrauben!

Da stimmt irgendwas nicht und zwar gewaltig!

Geschwingigkeit ist Tatsache....Bezeugte Messung mit nebenherfahrender T5.....ok, ziehen wir 10% Vespa Toleranz ab....wärens 127...und da wär immer noch was im argen.Wies geht? Übersetzung ist ne Ultralange Malossi ...Wo noch nen bisserl meine Hoffnung liegt ist die Rolle.....da is noch nie ne Referenzfahrt drauf gemacht worden und die macht auch sonst ordentlich Mucken; nicht gerondelt, kurz glatte Rolle, Messung um Messung nimmt die Leistung ab, bei jedem Roller......bzw ist ja auch noch die Frage ob der eher heftige Klemmer zu heftig war....werd mal gleich die Messung ausser Werkstatt holen.

Bearbeitet von sceleton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die direkte Verbinung vom EINLASS zum BOOSTPORT ist strömungstechnisch wohl schmarn :-D

Das würd ich so nicht unterschreiben.

Ich würde, wo es nur geht, das Kolbenhemd von der Gemischsteuerung ausschließen.

Kann sein daß ich da noch nicht genügend Plan vom Zylindersetup hab, aber für mich ist eine direkte Verbindung zum Vergaser, wenn der boostport (oder Überstrom) öffnet, Immernoch die IDEALSTE!

Gerade bei Membran (glaub ich wenigstens, ich fahr ja selber keine)

Aber du meinst glaube ich daß hier der Zylinderfuß noch im weg ist und das Gemisch praktisch 90° ums Eck muß oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Gemeint ist, das in dem moment, wo der Kolben die Überstromfenster in der Zylinderlaufbahn öffnet, der Überstromvorgang also beginnt, der Druck im Kurbelgehäuse steigt und somit die Membran schließt. Deshalb strömt zu dieser Zeit an dieser Stelle nix lang.

Allerdings halte ich eine solche Gestaltung dennoch für nicht ganz unsinnvoll, wenn man bedenkt, wo im OT das meiste Volumen für Gemisch ist. Das ist nämlich im Kolben bzw. under dem Kobendachl.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. usw...

Leuchtet ein! :-D:-D

edit meint noch kleinlaut daß es dann wenigstens für das Gemisch unter der Membran und im Kurbelwellenraum angenehm ist, auch einen direkten weg angeboten zu kriegen, um "ge-boostportet" zu werden. :-D

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information