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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn man dem Polossi noch ein bissl knowhow zukommen lässt ist der GERADE als Drehschieber richtig klasse zu fahren. 

Aha interessant, wohl dann weil die Charakteristik zwischen Polini und Malle zum Liegen kommt?

Geschrieben

der F.v.J fährt auf 24er SI mit nun T5 aufpuff auf langhub :-D .

denke aber, dass der arbeitsaufwand zwischen einem gscheiten o-tuning und polossi gleich ist. nur sind die kosten halt durch den kolben und zylinder-schleifen höher. wenn einer o-tuning mit mahlekolben macht, dann ist wieder gleichstand.

Geschrieben (bearbeitet)

O Tunig und Polossi sind einfach nicht zu vergleichen.......das ist wie mit Polini oder Malossi. Wesentlich mehr Dampf, auch ausm Keller und die Haltbarkeit is auch kein Thema. Vollgassfahrten von einer ganzen Tankfüllung haben mich zwar eine ganze Menge Nerven gekostet aber dem Zylinder nichts angetan, da steht der Polossi dem OZyl nur wenig nach. Klar sind die Ringe schmaler, aber soviel macht dass denn auch nicht mehr aus, und wenn man nach 10Tkm mal nachhont und neue Ringe einsetzt.....

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben
O Tunig und Polossi sind einfach nicht zu vergleichen.......das ist wie mit Polini oder Malossi. Wesentlich mehr Dampf, auch ausm Keller und die Haltbarkeit is auch kein Thema. Vollgassfahrten von einer ganzen Tankfüllung haben mich zwar eine ganze Menge Nerven gekostet aber dem Zylinder nichts angetan, da steht der Polossi dem OZyl nur wenig nach. Klar sind die Ringe schmaler, aber soviel macht dass denn auch nicht mehr aus, und wenn man nach 10Tkm mal nachhont und neue Ringe einsetzt.....

klingt ja sehr interessant. Mit Membran hat mich die Vorstellung vom gravy beim Stoffis open day schon überzeugt.

Dass das aber auf DREHSCHIEBER auch so gut funzt wie Du es schilderst überrascht mit doch sehr. War mir bis dato nicht bewußt, daß das für die "kleine Drehschieberliga" ein so heißer Tip ist. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ich vermute, dass mit arbeiten am kopf und membran noch was zu holen ist.

das mit den 21 grad zündung lässt vermuten, dass die verdichtung relativ niedrig ist.

Wie gesagt, dadurch, dass ich faule Sau eine 1,5 mm Fussdichtung benutzt habe, die man normalerweise für Langhubwellen benutzt, ist die Verdichtung relativ gering. Ich sollte da doch lieber eine 1mm Fussdichtung nehmen und das, bevor sich auf der Zylinderlaufbahn am *überleg* OT (UT ist ja dann schnuppe :grins: ) wieder eine kante bildet.

Membran habe ich noch nie in meinen Motoren verbaut. Damit wollte ich mich aber mal (wenns die Zeit zulässt) befassen. Nur, warum sollte ich beim Polossi auf Membran umsteigen, wenn ich in Verbindung mit dem Drehschieber auch gute Resultate erziele.

@ Polinist:

Zu dieser Polossi Aktion bin ich ja auch nur durch Zufall hingekommen. Ich habe noch nie einen Malle gefahren und der Polini hat ja auch nur sehr kurz gehalten (Riss am Zylinderfussfenster nach 1000km). Da kommt man automatisch auf den Polossi, wenn man noch einen Mallekolben rumfliegen hat. Ich habe mir ja auch immer gesagt, nach diesem Zylinder holst du dir einen anständigen Mallossi und dann is gut. Aber der Polossi wollte ja nie den Geist aufgeben und so bin ich dabei geblieben.

Und weil das Tüfteln so viel Spass macht, werde ich den ausgenudelten Polossizylinder im Winter mit einem Pinasco Kolben bestücken. Zylinder ist ja unbearbeitet (wie beschrieben). mal schauen, was sich da so ergibt. Den kann ich dann in 7 Jahren :-( einbauen, wenn mein jetziger Polossi hinüber ist.

In diesem Sinne . . .

:-D

Bearbeitet von scooty100
Geschrieben

Pinasco-Kolben ist aber kein ernsthafter Vergleich zum Malle!

Ich kenne nur eine einzige Pinasco-Polini Conv., auf 28er Malle-Membran, und die läuft defintiv schlechter als die letzten originaltunings, die ich machte! Eine gute Polossi-Conversion auf Membran ist zweifellos von der Power einem Originaltuning überlegen, wahrsch. erheblich! Wie schon angedeutet auch zu erwarten: man kann ja nicht annähernde Querschnitte in den orig.zyl. schnitzen bzw. reinzaubern.

Ob sich die Haltbarkeit auch vergleichen läßt sei mal dahingestellt!

Geschrieben

ÄÄÄähmmm....jaa.......fahr Ich....ääähmmmm...ja...ungewollt.....

Aber: Sooo schlecht isser nich. Es gibt ja unterschiedliche Pinsacokolben, der eine ist quasi ein Poliniclon, und wenn man da noch ein bissl dran rumfeilt isser gar nich so schlecht. Aber kein vergleich zum Mallekolben, dieses CVF ist da schon ne Querschnittsfreigabe. Und den Originaltunigzyl. mit 18 PS würd ich gerne mal probefahren.....

Wenn man aber den Block mit Pinascokolben auf drehmoment auslegt und sagt 115 reicht denke Ich dass man da noch ne Nummer mehr Drehmoment rausbekommt als aus nem Polini. Beide Varianten sind keine Rennzylinderkombos, aber die wenigsten mit denen Ich unterwegs war machen das Tempo mit dass die 2 Motoren können, Polossi wie Polinasco.

Und nen Malossi Draufpfrimeln kann jeder :-D:-(:-(

Greetz,

Armin

Geschrieben

Ähhh...gucke da was Ich gefunden habe:

(hatte ich irgendwo anders auch schon mal gepostet)

leistdiasfr0203small.jpg

Das war mit Polossi, 30er Dello auf Drehschieber und RZ Right und ein wenig zu fett. Was aber den Spass ausgemacht hat ware die nicht ganz 18 Nm bei 4000...

Mit 2 Mann bei 50im 4ten bergauf bis 100 ohne Probleme durchbeschleunigen.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Hi Armin!

Echt schöne Kurven!

Kleine Anmerkung: Malossi mit LHW/24'er & SIP macht bei 4600U/min 19Nm :-D (natürlich Kodi).

Max Leistung bei knap 6500U/min 20,8PS.

Zylinder unbarbeitet. Leistungskurven SCK Katalog Seite 73.

Soll jetzt um Gotteswillen kein Schwanzvergleich sein sondern nur zeigen das der Malossi im Grunde auch als sehr guter Drehmomentdampfer ausgelegt werden kann!

Siehe hierzu auch dicke Raps Topic 2, Kurve von Andre (Nordspeed/Sip).

clauskurven.jpg

Da brauchts keinen Polini mehr oder? :-(:-(

Gruß Uwe!

Geschrieben

Hallo,

da ich heute meinen Kolben kriegen werde, wollt ich heute auch direkt den Zylinder honen :-( lassen.

Nur hab ich noch nicht ganz den durchblick, bzw. wollte mich noch mal vergewissern, bevor ich den Zylinder schrotten lasse.

Ich geh da also hin und sage denen, dass ich den Kolben mit 1/10 Laufspiel fahren möchte, aber da die Steuerzeiten noch nicht passen, soll der erstmal vorher auf 5/100 vor Fertigmass ausgebohrt werden., um anschließend endgültig auf 1/10 gehont zu werden.

Die Laufspielangabe ist doch quasi ein Radius, also nur an einer Seite vom Kolben gemessen, oder wie genau?

Die wird doch unten am kolbenhemdsenkrecht zum kolbenbolzen gemessen, oder?

Was anderes, wieweit soll ich die Kanäle hochziehen?

Was für Steuerzeiten sollte ich für mächtig Bums untenrum anpeilen?

Wie weit kann ich den Auslass verbreitern?

Verliere ich Bums untenrum, wenn ich den Auslass nach oben erweiter?

Ich hoffe, ihr musstet das alles nicht schon zu oft erklären... :-D

Gruß, Ralf

Geschrieben

:-(:-(

BITTE...laß den Zylinder honen und gut...

Die Steuerzeiten haben nichts mit dem honen zu tun.

Dein Vorhaben ist doch doppelte Arbeit...zweimal das ganze nur wegen dem Anpassen der Zeiten... :-D:-(

Geschrieben

Dass das Honen nichts mit den Steuerzeiten zu tun hat, ist mir auch klar... :plemplem:

Ich will den Zylinder nach dem Anpassen der Steuerzeiten und des Auslasses honen lassen, nur kann ich die Stuerzeiten nicht ohne Kolben anpassen, und der passt erst in den Zylinder, wenn der schon vor dem Honen ausgebohrt wurde...

Gruß, Ralf

Geschrieben

:-(:-(

Nochmal...nicht nötig....

Das Ausdrehen und aushonen (wie immer ihr es auch nennen mögt) geschieht nacheinander in zwei Schritten.

Dauert wenns hochkommt 30min(beides zusammen)

Danach ab nach Hause,Kolben eingebaut und nachmessen.Und Tschüssss... :-D:-(

Geschrieben

Also der absolut korrekte weg ist das wie Ich Ihn schon gepostet habe und Freibier es grad gepostet hat...hat Vasko nur nich gesehen. So kannst Du vermeiden dass in die Frisch gehonte Fläche ne Macke vom bearbeiten kommt, aber trotzdem der Kolben in den Zylinder passt um dei Steuerzeiten anzupassen.

Freibier: In deiner Gegend gabs mal nen Motorenbearbeiter "Ritterbeck". der Kerl is ganz ok, der macht das so wie du es willst, Bohren und ein paar Tage später honen.

@Angeldust: Langhubwelle mit Malossi. Da ist ALLES anders als beim 57mm Polini oder Polossi oder Polinasco....

Greetz,

Armin

Geschrieben
Die Laufspielangabe ist doch quasi ein Radius, also nur an einer Seite vom Kolben gemessen, oder wie genau?

ACHTUNG RALF,

Laufspiel ist eine Durchmesserangabe! Also um wieviel die Zylinderbohrung größer ist als der Kolben (oder eben umgekehrt).

Wo diese zu messen ist laß Dir vom stahli oder gravy sagen UND SAG DAS DANN AUCH DEM MOTORMENSCHEN, WO ER MESSEN SOLL!!!

Grüße, Gerald

Geschrieben

ich würde mir mit der reihenfolge keinen stress machen.

zuerst die seitlichen überströmer im zylinder öffnen.

einfach von der unterkante der überströmer den wert antragen, den die kolbenkante bis zu den oberen CVF fenstern hat und 3 mm sicherheit dazu. fertich.

dann den zylinder zum schleifen geben und auf fertigmaß machen lassen.

das anpassen der steuerzeiten ist doch nichts anderes wie den zylinder kpl. anzuheben und den auslass nach oben zu verlängern. oder willst du die einströmöffnungen verändern?

den auslass beim grausguss geht super mit einer grossen rundfeile.

musst halt vorher in den zylinder einen festen karton einlegen, damit die laufbahn gegenüber des auslasses nicht beschädigt wird.

die überströme entgraten muss du sowieso nach dem schleifen.

dann kanste auch die 3 mm sicherheit an der laufbahn noch wegmachen, wenn du willst oder einfach lassen wie ich.

Geschrieben
Die Laufspielangabe ist doch quasi ein Radius, also nur an einer Seite vom Kolben gemessen, oder wie genau?

ACHTUNG RALF,

Laufspiel ist eine Durchmesserangabe! Also um wieviel die Zylinderbohrung größer ist als der Kolben (oder eben umgekehrt).

Kann mir das mal einer erklären, ich steh grad aufm Schlauch :-D

Sagen wir mal ich hab einen Zylinder mit 50mm Bohrung, in den ein 55mm Kolben mit 1/10 Laufspiel soll. Dann müsste die Zylinderbohrung doch auf 55mm plus 2/10 vergrößert werden, oder? Gemessen unten am Kolbenhemd usw...

Wenn das richtig ist, wirds wegeditiert :-(

Mit den Überströmern muss ich mal gucken, wenn ich den Kolben hab, als der Postbote kam musste mein sch§$&" Köter unbedingt sch..., sodass ich die Post verpasst hab und das Pakte morgen früh bei der Post abholen darf...

Gruß, Ralf

Geschrieben
Sagen wir mal ich hab einen Zylinder mit 50mm Bohrung, in den ein 55mm Kolben mit 1/10 Laufspiel soll. Dann müsste die Zylinderbohrung doch auf 55mm plus 2/10 vergrößert werden, oder? Gemessen unten am Kolbenhemd usw...

warum denn 2/10??

Ein Kolben mit 55m Durchmesser hat doch dann 1/10 Spiel, wenn die Bohrung 55,1mm hat.

Nochmal: das Spiel wird im Durchmesser und nicht im Radius gemessen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mhm, also auf jeder Seite 1/20... wat fürn schiss... :uargh:

Ok, dann wirds nicht editiert...

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

:-D:-(

@Freibier, gabs Freibier ?? :-(:-(

Wenn der Kolben (und Ich mess nur SO) unten am Kolbenhemd 90 Grad versetzt zum Kolbenbolzen gemessen genau 55mm hat....muss die Bohrung auf 55,1 mm DURCHMESSER gebohrt/gehont werden.....is klar ?

Da aber dein Kolben irgendein Mass hat musst Du beides zum Zylinderbearbeiter geben....nur ne Durchmesserangabe bringt da nix.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Ok, jetzt hab ich kapiert... :-(

Ich brauchte nur ein paar Zahlen, um zu wissen, was los ist...

Ich gehör zu der Sorte Mensch, die in der Mathe LK Klausur mehr Schmierblätter als Klausubögen brauchen, und die sich auf dem Taschenrechner verlaufen... :-D:-(:-(

PS: Jupp, bis grad gabs Freibier für Freibier :-( und jetzt gibts :puke:

Gruß, Ralf

Geschrieben

Moinsen

So nu ist schluß mit lustig :-P

Ich baue mir auch ein Polossi :-(

Langhubschali von Worb , MRB membran , 34 Vhs Dellorto

kurzer 4ter Gang und den Scopion

Mal sehen was da geht ( es wird mein Gespannmotor ) :-(

und wenn er läuft gibs mehr infos

Gruß Wolfgang

:-D:-(:-(:-(:-(

Geschrieben

Da brauchts aber keinen kurzen 4.Gang mehr. Und den 34er stelle ich mal in Frage, außer du hast ihn schon.

Ansonsten wohl eine gute Entscheidung für ein Gespann.

Geschrieben

Wäre für ein Gaspenn nicht ein Malle (thermisch) günstiger?

clauskurven.jpg

Damit kann man wohl im Gespann überall mit 110 echten hochfahren! :-D Zusatztank im Boot is bestimmt auch nich verkehrt! :-(

Geschrieben

Moin

Das mit dem kurzen 4ten wird bei Bedarf eingebaut .

Der 34er ist vorhanden . :-(

Thema Benzinverbrauch ,es wird noch ein 10l Blechkanister

festinstaliert und bei leerem Tank wird der normale Tank

mit einer Pumpe wieder befüllt . :-(

Wie würde Brösel aus den Wernerfilmen sagen

:-( DAS MUSS DRÜCKEN IM GESICHT

SONST TAUGT DAS NICHTS :-P

in diesem Sinne

Gruß Wolfgang

:-D:-(:-(:-(:-(

Geschrieben

Ach ja ich vergaß

Für ein Gespann stelle ist mir ein Motor mit

Drehmoment vor .

Er muß schon bei niedrigen Drehzahlen ordentlich

Druck haben und da ist der Malle nu mal nicht die

1. wahl . Auch wenn da welche anderer meinung sind :-(

Gruß Wolfgang

:-D:-(:-(:-(:-(

  • Like 1
Geschrieben
Ach ja ich vergaß

Für ein Gespann stelle ist mir ein Motor mit

Drehmoment vor .

Er muß schon bei niedrigen  Drehzahlen ordentlich

Druck haben und da ist der Malle nu mal nicht die

1. wahl . Auch wenn da welche anderer meinung sind :-(

Gruß Wolfgang

:-D   :-(   :-(   :-(   :-(

schau dir doch mal die Malle Drehmomentkurve auf dem Diagramm das ich gepostet hab an, ab 4000 immer mindestens 20NM am Rad, maximal 27,3, bei 3000 Umdrehungen 18NM... also wenn das zu wenig ist, ich weiss nich :-P

und ob man das mit nem Polossi erreichen kann, vielleicht, ich würd trotzdem den Malle nehmen! :-(

Geschrieben

Moinsen

Da das Motorgehäuse eh schon auf Polini gefräst ist

kommt da ein Polinizylinder rauf . :-P

Und mich reizt auch die Herrausforderung das haltbar

zum laufen zubringen . :-(

Das mit dem Malle kann doch jeder ( naja fast ) :-(

Gruß Wolfgang

:-D:-(:-(:-(:-(

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