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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wie hoch liegt den die messlatte der leistung bei den polossis?

hab da auch noch ne spielerei rumliegen, die mal getestet werden sollte!

Der 2Stroker hatte mal nen Polossi Motor mit vollem Programm, sprich viel gefräst, RD Membran mit großen Vergaser, RAP. Die Kurve müsste hier irgendwo im Topic sein, hatte glaub knapp 30PS am Rad. Gleiches Setup mit Malossi Zylinder hatte, soweit ich das noch weiß, überall mehr Leistung bei identischer Kurve. Deshalb macht ein Polossi mit vollem Programm meiner Meinung kein Sinn, das ein Malossi Zylinder thermisch denk ich einiges mehr verzeiht als der Gussklumpen.

Geschrieben

Ich sehe es auch so, das der Polossi nicht für Vollprogramm gedacht ist.

Ich persönlich fahre meine Polossis mit 24ér SI, länger Primär und T5 Pott, das ist dann der perfekte Autobahn-Vollgasmotor mit wenig Verbrauch. Eher so die Treckervariante, für volles Rohr habe ich immer noch meinen Malossi...

Sven

Geschrieben (bearbeitet)
wie hoch liegt den die messlatte der leistung bei den polossis?

hab da auch noch ne spielerei rumliegen, die mal getestet werden sollte!

hi habe da auch noch polossi kurven von einem gemeinschafts projekt

die aktuele hat etwas mehr aber die sind ja auch ü 30 :-D

Bearbeitet von 3rd Class 1
Geschrieben
cvf system im kolben

gab es da mal vorher(asso kolben) u. nacher(mit malle kolben) mit gleichem zyl.(also auslass/steuerzeiten)?

funzt das cvf wirklich im lf-polini?

ich hatte ja mal nen 133er DA auf cvf mit bearbeiteten orig.polini kolben umgebaut.

leider ist es nie zum prüfstandsluf gekommen,da der kolben sich schon bei der probefahr verabschiedet hat(mein fehler).

Geschrieben
Ich sehe es auch so, das der Polossi nicht für Vollprogramm gedacht ist.

....

der polossi profitiert schon von Vergaser, Membran und RAP.

kenne keine schönere treckerkurve: klick Worb5

Geschrieben

Hmmm, schon nett...

Ob da auch 35-40 Nm bei 5.000 und 130 Km/h bei 6.000 in Verbndung mit 120/90er Hinterreifen, 23/57er Primär und DRT 33Z.-4. Gang gehen? Dachte so an 230er Polossi mit 62er Welle, 10:1 Verdichtung, Membran/35er oder 38er und Dicker Berta...

Geschrieben
der polossi profitiert schon von Vergaser, Membran und RAP.

kenne keine schönere treckerkurve: klick Worb5

mit DS auch ganz nett vor einigen jahren...aber leider "nur" Polini...aber das O-tuning mit malle kolben überzeugt mich dann auch nen polossi zu machen...

post-594-1233357318_thumb.png

@BFC:

willst dein gehäuse sprengen mit 35-40Nm? :-D

so ein motor wie oben geht mit langer übersetzung bei 7500-7700 U/min. gut 140km/h sollte reichen für ein kippelmoped...

Geschrieben
hätt hier noch ein heutiges diagramm vom pinasco mit pmevo und si :-D

überraschend :-D und noch schlecht abgestimmt..

090131%20fmp225%20pmevo.jpg

zu schön um wahr zusein :-D

Geschrieben (bearbeitet)

nooo... was will er denn damit sagen? :-D

hat mich selbst überrascht - liegt aber alles in der größenordnung

die si umadumdüserei ist echt nicht einfach...

klickst du signatur topftest da siehst ein paar andere auspuff dazu

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

rennpinasco halt...

btw:

wäre der erste rollermotor hier mit 25 ps bei unter 6000 umdrehungen. :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

vertex mit 174/122

scheints pm kann gut mit diesen steuerzeiten...

btw:

wäre der erste rollermotor hier mit 25 ps bei unter 6000 umdrehungen.

wo sieht er hier denn 25ps?

so früh schon biers am abend?

:-D

ist doch gsf dyno...

einfach was abziehen von den zahlenwerten, auch wurscht :-D

finds eh auch witzig, aber die relation der kurven könnte schon passen

selbiges setup mit sito+ oder originalauspuff macht 15,7ps (topftest gucken)

pepsi2 18,8 - da darf der pmevo als echter rap ja doch noch was drauflegen...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

kommt echt früh die leistung,aber sehr weit überdrehen kannst den nicht,oder?

wie fährt sich das?wie wenn gegen ne wand fährst?

Geschrieben

ich persöhnlich finde es besser wenn man ein breites nutzbares band hat u. das die leistung nach dem max. punkt nicht zu stark abfällt.

bei vollgas fährst meist 500-800 U/min. über den max. erreichten wert.

aber für stadtfahrten u. fahren mit kurzer übersetzung ist das nicht so wichtig.

aber nochmals die frage:

hat jemand leistungswerte mit o-polini vs polossi?

bei dem o-tuning mita malle kolben zeigt sich ja wohl,dass das cvf auch mit nicht malle zyl. funzt.

gruß

tom

Geschrieben
ich persöhnlich finde es besser wenn man ein breites nutzbares band hat u. das die leistung nach dem max. punkt nicht zu stark abfällt.

eh klar - so sollte es sein! der motor war ja gar nicht für rap gedacht - hat aber potential offensichtlich

mal gucken ob der abfall wegbedüsbar ist

polossi vs polini wär sehr interessant!

ein motor der auf polini aufgebaut, dann kolben getauscht

mit ähnlichen steuerzeiten sonst bringt das vergleichen ja wieder nichts

Geschrieben

Kann mir nicht vorstellen das nur reiner Kolbenwechsel soviel bringt. Vielleicht etwas mehr Drehmomt durch die etwas größere Bohrung und den somit gewonnenen Hubraum. Leistung beim Polossi bringt eher der Auslaß, den man jetzt aufreißen kann ohne Angst zu haben im Gegensatz zum Polini Kolben.

Geschrieben
Leistung beim Polossi bringt eher der Auslaß, den man jetzt aufreißen kann ohne Angst zu haben im Gegensatz zum Polini Kolben.

..hab ich ganz verdrängt..das ist natürlich ein großes argument u. wird wohl beim umbau von polini auf polossi wohl immer gemacht,oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Nun denn ....meine werten Kollegen !!

Als langjähriger Polinifahrer und Drehmomentliebhaber mit Winterprojektambitionen hab ich bei Ebay einen seriösen Malossi-Kolben geschossen !

Hab nun das Ding bearbeitet - so wie MANN sollte ! Hab nen gut bearbeitet Polini 68,0 Zylinder ..!

jetzt sollte ich den Oldschool-Polini natürlich auch zum Hohnen und Ausschleifen geben (auf Polossi) und bräucht nun eine Rat:

DAU-Alarm ein: :-D

..der Kolben ist an der dicksten Stelle (höhe Kolbenbolzen) 68,40 - 68,45 mm

... man sollte 13/100 stel Kolbenspiel haben -> somit sollte der Zylinder 68,52 mm messen !????

Lieg ich da richtig ???

Ich hatte bislang den Pinasco-Stufenkopf (ca. 1,5mm QK) mit großer Brennraum-Birne auf der Mühle...

Sind diese Worb5 bzw. MMW -Köpfe mit angepasstem größerem Brennraumvolumen (auf 207/211/218/221) viel besser - Im Gegensatz zum Oldschool Klassiker Großbirnen-Pinasco-Kopf !????

Gibts da Erfahrugswerte ??

Die restlichen Mador-Komponeneten wie bearbeitete Langhubwelle, ÜS mit DS ...und Ver-Gaser sind schon fest in meinem Setup gebucht ... :-D

DAU-Alarm aus: :-D

Kann einer (oder mehrere) von euch einem Polossi-Newbeeeeee weiterhelfen ....???? :-D

Bearbeitet von hauggos
Geschrieben

Wenn du den Zylinder bei einem Motorinstandsetzer aufbohren und honen lässt, musst du eigentlich nichts messen. Einfach Zylinder und Kolben abgeben und einmal 13/100 (ich hab 14/100 machen lassen) bestellen. Wenn der Typ korrekt ist, wird er dich fragen warum so viel.

Zum Thema Zylinderkopf gibts beim Gravedigger was passendes. Noch fragen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Polossinisten !!

Hab diese wochenende mal den Kopf von s+s verbaut mit 1,5 QK das teil rockt ganz schön mit dem DSE!!

Aber der schub kommt eindeutig ein bischen später als bei meinem POLINI das kann aber auch

vom schwungrad abhängen oder? IM MOMENT fahr ich 1750g und auf dem Polini warens noch 3000g!

Und vom 3 auf den 4 fehlt auch ein bischen das Schmalz etwas zäh bis er dann wirklich andrückt!

Kerzenbild scheint in ordnung könnte vielleicht noch etwas fetter sein oder?

MFG

post-27442-1234716070_thumb.jpg

Bearbeitet von adidasler
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So hier mein Beitrag zum POLOSSI!

Wie ihr an den Kurven erkennen könnt ist das ganze (mir jedenfalls) zu drehzahllastig

und das obwohl ich die hochgepriessene HURRATRÖTE (DREHMOMENTAUSPUFF )

drauf hatte da ging ja beim DSE mehr von unten raus!!

Wie auch immer bin der meinung das ich einfach nicht den richtigen auspuff drauf hatte

ein SCORPION oder CHARGER hätten da sicherlich zu einem glücklicheren Ergebniss geführt!!

Na ja immerhin geht sie 142 Sachen immerhin etwas!!

IM Mai werd ich mit dem charger auf der Walze stehen und dann natürlich berichten !!

Ps.: Entschuldigt die Rechtschreibfehler in den Diagrammen (Betrunkener Assistent peps... )

mfg jürgen

Letzter lauf ist mit DSE1

https://share.acrobat.com/adc/document.do?d...75-0b0d64536b1a

https://share.acrobat.com/adc/document.do?d...5f-6c6856ce9c96

https://share.acrobat.com/adc/document.do?d...ef-a2e6456d6aae

Bearbeitet von adidasler

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    • Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe.  Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
    • Auch gut: Den Zusatzluftfilter entfernen und auf PX-Bedüsung umbauen. Die Zündung abblitzen. Frischen Sprit einfüllen (Wer weiß, wie alt die Plörre ist, bei den wenigen Kilometern?)   Wenn billiges Öl getankt wurde, kann auch der Auspuff zu sein. Die 200er mit Getrenntschmierung mischen recht viel zu, und wenn das Öl nicht gut verbrennt, kann es Rückstände geben.   Aber es hängt auch von der eigenen Statur ab. Männer von Format, wohlmöglich noch mit ner dicken Jacke, sorgen halt dafür, dass der Motor ziemlich zu kämpfen hat.
    • Mein Tipp: eine Std lang Autobahn Vollgas, hinter den LKW kommst du sicher auf 90 kmh. Ist etwas wackelig hinterm LKW, aber irgendwann wird dein Motor so warm, dass er sich sauber fährt und immer schneller wird.
    • Ich und Mathe, zwei Welten treffen aufeinander  Vielen Dank für Deine Mühe 
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