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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Polossi bzw. mit den Steuerzeiten.

Mein Setup:

211 Polossi mit Gravi-Kopf (2,5 Quetschkante)

60er Langhub Membran (Lasergeschweisst)

34er Mikuni ss Vergaser

Scorpion Auspuff

Meine Steurzeiten:

Auslass:180 Grad

Ü-Einlass: 116 Grad

Boosport:re-li 127 Grad

Boosport Mitte:98 Grad

Vorauslass daher: 32 Grad

Können diese Steuerzeiten stimmen, bzw. was haltet ihr davon? gsf_blush.gif

Danke und Schönen Sonntag!

Geschrieben
180-127--> VA 26,5°

hmmmm... die 180 Grad sind klar, aber warum die 127 wenn doch der Ü-Einlass schon vorher bei 166 beginnt? :-D

LG

Geschrieben
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht dass der Polini mit dem Malossi Kolben so schnell verschleißt?

Hatten wir früher mal in diesem Topic, da hat der jesus von teilweise großem Verschleiß und scheinbar verschieden "harten" Zyl berichtet.

Ob man´s am Zylinderalter festmachen kann ist halt die Frage

Geschrieben
Kann nicht sein bei fast gleicher Drehzahl 26km/h unterschied

nein nein, das haut schon hin. bei der roten kurve ist ja deutlich mehr drehzahl geboten. der km/h wert bezieht sich nicht auf die MAX-Leistung, sondern die MAX-Drehzahl.

Gruß

Basti

Geschrieben (bearbeitet)
So, hier das Diagramm meines Polossis:

Die Ü18PS waren um 10 Uhr, die U18PS waren um ca. 13 Uhr...

- GSF Dyno von Helmer

- Pepsi 1.0

- 60mm Kaba-Welle

- 200er Getriebe mit 23/65er auf 100/90

- S&S-Malossikopf mit Kerze B9HS

- Drehschieber 24Si ovalisiert (125HD, BE 3,HLKD160, ND 2,91)

- Schieber 8492.8

- Cosa-Lufi mit Bohrungen

- CVF im Zylinder komplett auf, Auslass nur links u. rechts 1mm erweitert

- 1,5 Fudi

- Steuerzeiten: 126/174 VA = 24

- Cosa-Lufi mit Bohrungen

- Elestart-Lüra 2100gr.

- Laufspiel 13/100

Fazit: Schöner Motor mit ausreichend Leistung. Aber der Zylinder hat erst 500km runter und die Ringe reiben förmlich den Zylinder auf. So gut wie kein Kreuzschliff mehr zu sehen! Im Winter bau ich noch einen für meine Sprint.

Danke nochmal an Helma für die super Aktion in Bottrop!

geplante Verbesserungen in den nächsten Wochen:

- CS2-Lüra mit ca. 1700gr.

- Auslass nach oben fräsen. Wie hoch sollte der VA sein ? Habe irgendwas mit 27 im Kopf... Bitte um Meinungshuberei!

mmmh, das wär mir persönlich zu viel bastelei für "nur" 18 ps.

bastelei jetzt im bezug auf den zylinder an sich (laufspiel, kolben, ü-strömer, auslass etc...)

mit den selben komponenten und einem malossi erreicht man das auch, siehe mein diagramm

von letztem jahr. und da erhöht sich das laufspiel über die jahre wohl nicht derart, weil das material

nicht zusammen passt. den einzigen vorteil seh ich am polossi in der möglichkeit, den zylinder

nach starker klemmerei auszuhohnen, aber selbst dann braucht es wieder einen neuen übermaß-kolben ...

edith ergänzt die konfig:

60er welle, einlass am block erweitert

24er si ovalisiert

gravedigger kopf

rz evo lefthand

cosa-kulu

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben
nein nein, das haut schon hin. bei der roten kurve ist ja deutlich mehr drehzahl geboten. der km/h wert bezieht sich nicht auf die MAX-Leistung, sondern die MAX-Drehzahl.

Gruß

Basti

Ich dachte das bezieht sich immer auf die max Leistung

lg

Geschrieben
mmmh, das wär mir persönlich zu viel bastelei für "nur" 18 ps.

bastelei jetzt im bezug auf den zylinder an sich (laufspiel, kolben, ü-strömer, auslass etc...)

mit den selben komponenten und einem malossi erreicht man das auch, siehe mein diagramm

von letztem jahr. und da erhöht sich das laufspiel über die jahre wohl nicht derart, weil das material

nicht zusammen passt. den einzigen vorteil seh ich am polossi in der möglichkeit, den zylinder

nach starker klemmerei auszuhohnen, aber selbst dann braucht es wieder einen neuen übermaß-kolben ...

edith ergänzt die konfig:

60er welle, einlass am block erweitert

24er si ovalisiert

gravedigger kopf

rz evo lefthand

cosa-kulu

Selbe Komponenten? Wohl nicht ganz. Mit nem RZ sind fallen da vermutlich die 20 Pferde bei dem Polossi. Baue bald meinen mittlerweile Membran-Polossi auf Malossi um. Da bin ich mal auf die Kurve gespannt die der Malle im Vergleich macht...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

UP !!

Schlussendlich ist ein POLOSSI ...just 3ter in der DBM (200er Klasse) geworden ...

Gratulation nochmals an den Auxburg-L ( Täferting - OBÄRotti.. ) - Rennstall !! Helle -Konny !!

Bearbeitet von hauggos
Geschrieben (bearbeitet)

Japp, es gibt Diagramme, allerdings liegen die noch nicht vor.

Generell ist der Motor von DonHK für die Straße aufgebaut worden und fuhr z.b. zu den DBM-Läufen in Stockach und Mindelheim AUF EIGENER ACHSE hin und zurück. :-D

Ich hatte als Fahrer lediglich die Ehre, die Fuhre über die 402m zu scheuchen :-D

Bezüglich genaueren Angaben zum Motor-Setup halte ich mich zurück, das überlasse ich dem Erbauer. :-D

... ich sag da nur soviel 30PS + / 30Nm + :-D

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich fahr jetzt seit dem Wochenende meinen dritten Polossi.

Hier mal die Daten:

* Kaba 62er Drehschieber-Lippe (jetzt im zweiten Motorblock, beim ersten hats mir die DS-Fläche zerstört, war ein ziemlich betagter Block und dürft an den alten, ausgwixten Lagersitzen gelegen haben)

* Basti-Ansauger

* 35er Koso-PWK (noch in Originalbedüsung)

* Parmakit auf 24-17 geblitzt

* JL-Lefthand

* Ultralange Malossi-Primär

Originale Alu-Fudi (was ist das 0,25 mm?) der Rest Kodi auf 1,4 mm Quetschkante.

Das Ding ist einfach nur geil. Schiebt, schiebt, schiebt macht mördermäßig Spass, ist Vollgasfest und macht keinerlei Anzeichen von Klingeln. Der Auslass ist Moment gänzlich original. Habs nicht gemessen, aber nach meiner theorie müssten das Steuerzeiten von 171 /122 sein.

Alles so weit für mich absolut perfekt. Lediglich ärgerts mich dass ich dem Malle mit der Polini-Übersetzung und 60 KG-Fahrer (dreht also voll aus) nicht davon fahren kann. Sein Malle dreht halt höher und wir fahren den absolut identischen Top-Speed. Ich bin also auf der Suche nach zusätzlichen 500 Umdrehungen in der Spitze ohne gewillt zu sein auch nur einen Hauch an Druck von unten hergeben zu wollen.

Was meint ihr wäre die einfachste Lösung? Auslass verbreitern? Auslass noch oben ziehn? Anderen Rennauspuff? Zündung noch weiter richtung OT stellen?

Bearbeitet von guessinger
Geschrieben

Nabend,

denke da musste was an den Steuerzeiten machen.Wenn deine Steuerzeiten stimmen,dann kommste auf einen VA von 24,5.Das funzt mit Rap nicht wirklich.Kann da ein Lied von singen,bzw konnte.Hatte da auch einige Probs.Hatte vorher 180/130 und das drehte auch nicht wirklich.Hab den Auslass in die Breite und Höhe gezogen.Komme jetzt auf 186/130,und das dreht nu schon ganz anders,auch im 4.Wobei der Anschluss nu nicht mehr so dolle ist.Werd den Zylinder tiefer setzen um auf 181/124 zu kommen.Denke dann rockt die Mühle richtig.

Kannst ja mal ne andere Fudi Proboeren,wobei sich an deinem VA nicht wirklich was ändert.Also den Auslass ein wenig in die Höhe und Breite ziehen,dann geht das auch mit den 500 Umdrehungen mehr im 4.

Geschrieben

So hier mal ein paar Diagramme von der Prüfstandsgaudi mit Helma in Bottrop :-D

Helma meinte das es warscheinlich ein wenig verwirrend sein wird,aber ich kann das leider nicht nachbearbeiten.

Kurze erläuterung und Setup.

Polossi mit 60iger Kaba-Drehschali,Charger,Basti-Ansauger,35iger KeihinAS,120/90iger Hinterrad,Gravie Kopf mit niedriger Verdichtung und "normaler" Verdichtung,Zündung 17°,2,8mm Fudi.

in der Graphik von oben nach unten

Blaue Kurve: "normal" verdichtender Gravie Kopf, HD168, ND45, Nadel 2Clipp von Oben

Türkise und "altrosa" Kurve:niedrig verdichtender Gravie Kopf, HD160, ND45, 2Clipp von Oben

Grüne und hellbraune Kurve: niedrig verdichtender Gravie Kopf, HD155, ND45, 2Clipp von oben

Braune Kuve: niedrig verdichtender Gravie Kopf, HD155, ND45, mittlere Clipp-Position

Rote und rosa Kurve: niedrig verdichtender Gravie Kopf, HD152, ND45, mittlere Clipp-Position

Mit den jetzigen Steuerzeiten war ich leider noch nicht auf der Rolle,hat aber spürbar mehr Druck in den Gängen 1-3.Denke das dürften 3-4PS mehr sein und Drehmoment auch 3-4nm.Dreht nun auch viel freier und höher aus.Vorher löief er richtig gegen eine Wand.

Den 3 muss ich nun höher ziehen um im 4 den Anschluss zu haben,aber dann dreht er munter weiter.

Werd versuchen noch eine Messung zu machen,bevor ich ihn tiefer setze.Dann kann man das besser vergleichen.

Aber ich muss sagen,Polossi rockt :-D

post-4987-1255374351_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
So hier mal ein paar Diagramme von der Prüfstandsgaudi mit Helma in Bottrop :-D

Helma meinte das es warscheinlich ein wenig verwirrend sein wird,aber ich kann das leider nicht nachbearbeiten.

Kurze erläuterung und Setup.

Polossi mit 60iger Kaba-Drehschali,Charger,Basti-Ansauger,35iger KeihinAS,120/90iger Hinterrad,Gravie Kopf mit niedriger Verdichtung und "normaler" Verdichtung,Zündung 17°,2,8mm Fudi.

in der Graphik von oben nach unten

Blaue Kurve: "normal" verdichtender Gravie Kopf, HD168, ND45, Nadel 2Clipp von Oben

Türkise und "altrosa" Kurve:niedrig verdichtender Gravie Kopf, HD160, ND45, 2Clipp von Oben

Grüne und hellbraune Kurve: niedrig verdichtender Gravie Kopf, HD155, ND45, 2Clipp von oben

Braune Kuve: niedrig verdichtender Gravie Kopf, HD155, ND45, mittlere Clipp-Position

Rote und rosa Kurve: niedrig verdichtender Gravie Kopf, HD152, ND45, mittlere Clipp-Position

Mit den jetzigen Steuerzeiten war ich leider noch nicht auf der Rolle,hat aber spürbar mehr Druck in den Gängen 1-3.Denke das dürften 3-4PS mehr sein und Drehmoment auch 3-4nm.Dreht nun auch viel freier und höher aus.Vorher löief er richtig gegen eine Wand.

Den 3 muss ich nun höher ziehen um im 4 den Anschluss zu haben,aber dann dreht er munter weiter.

Werd versuchen noch eine Messung zu machen,bevor ich ihn tiefer setze.Dann kann man das besser vergleichen.

Aber ich muss sagen,Polossi rockt :-D

Echt heftig was der Charger an Nm raus gibt. Bin gespannt was dein jetziges Setup drückt, vielleicht sehen wir das ja nächstes Jahr auf dem Prüfstand. :-D

Gruß

Paul

Bearbeitet von Benni1977
Geschrieben
Echt heftig was der Charger an Nm raus gibt. Bin gespannt was dein jetziges Setup drückt, vielleicht sehen wir das ja nächstes Jahr auf dem Prüfstand. :-D

Gruß

Paul

Hey Paul,

jau,hoffe wir können alsbald mal auf die Rolle.Bin auch schon sehr gespannt.Rennt schon um Welten besser.Der Charger kann aber noch viel mehr,denke der brauchte einfach mer VA,und den hat er jetz,und der wird noch mehr :-D

Wenn wir auf die Rolle gehen,schnallen wir dir den CHarger auch ma drunter :-D

LG Ludger

Geschrieben (bearbeitet)
Hey Paul,

jau,hoffe wir können alsbald mal auf die Rolle.Bin auch schon sehr gespannt.Rennt schon um Welten besser.Der Charger kann aber noch viel mehr,denke der brauchte einfach mer VA,und den hat er jetz,und der wird noch mehr :-D

Wenn wir auf die Rolle gehen,schnallen wir dir den CHarger auch ma drunter :-D

LG Ludger

Willst du erst auf die Rolle, oder setzt du den Zylinder jetzt bald schon runter und gehst dann auf die Rolle? Mit den Steuerzeiten des runter gesetzten Zylinders sollte das schon ordentlich ROCKEN! :-D

Bearbeitet von Benni1977
Geschrieben
Willst du erst auf die Rolle, oder setzt du den Zylinder jetzt bald schon runter und gehst dann auf die Rolle? Mit den Steuerzeiten des runter gesetzten Zylinders sollte das schon ordentlich ROCKEN! :-D

Ja da rockt schon ganz anders als vorher.Aber ich denke das wird über Drehschieber in Verbindung mit der langen Übersetzung durch den Reifen noch besser werden,wenn tiefer gesetzt.Muss den 3 schon bis 110 ziehen,damit der 4 kommt.Aber dann kommt er :-D

Vorher war bei knapp 100 im 3 finito.Jetzt locker bis 115 laut Schätzeisen,und 8200 laut Kröber.Muss den Zylinder noch hohnen lassen.Aber dann könnte man das in Angriff nehmen.Während ich den Zylinder nach dem 1 Lauf tiefer setze,könntest du den Charger Testen.

LG Ludger

Geschrieben
Ja da rockt schon ganz anders als vorher.Aber ich denke das wird über Drehschieber in Verbindung mit der langen Übersetzung durch den Reifen noch besser werden,wenn tiefer gesetzt.Muss den 3 schon bis 110 ziehen,damit der 4 kommt.Aber dann kommt er :-D

Vorher war bei knapp 100 im 3 finito.Jetzt locker bis 115 laut Schätzeisen,und 8200 laut Kröber.Muss den Zylinder noch hohnen lassen.Aber dann könnte man das in Angriff nehmen.Während ich den Zylinder nach dem 1 Lauf tiefer setze,könntest du den Charger Testen.

LG Ludger

Du bis mutig, wenn der Charger bei mir gut geht, ist dir schon klar das du den nicht wieder bekommst, oder? :-D

Bei welcher Drehzahl bist du denn jetzt wenn du von 110 in den 4 Schaltest. Ich meine welche Drehzahl steht dann im 4 an?

Geschrieben
Du bis mutig, wenn der Charger bei mir gut geht, ist dir schon klar das du den nicht wieder bekommst, oder? :-D

Bei welcher Drehzahl bist du denn jetzt wenn du von 110 in den 4 Schaltest. Ich meine welche Drehzahl steht dann im 4 an?

:-D Hehehe ich stehe hinter dir.

Also wenn ich den 3 bis 7500 ziehe lande ich bei ca 5500+/-.Dann dauert es a biserl,aber dann geht es weiter.Nu bis üner 7500 im 4.Hatte ihn Bergab auch schon auf über 8000 im 4 :-D

Aber das ist schon fast wie fliegen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Du bis mutig, wenn der Charger bei mir gut geht, ist dir schon klar das du den nicht wieder bekommst, oder? :-D

Bei welcher Drehzahl bist du denn jetzt wenn du von 110 in den 4 Schaltest. Ich meine welche Drehzahl steht dann im 4 an?

hi laser. danke für die tipps. Ich werd mich mal vorsichtig herantasten und den Auslass je 1 mm nach oben und je 1 mm seitlich aufziehen, bei ovaler Auslassform. Das mit dem Charger wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Was meint ihr? Ist wohl im Moment der beste RAP für den Polossi oder? Bin da grad stark am Überlegen zwiwschen Charger, Duster, S&S (wobei ich letzteren schon vor wochen bestellt hätte).

der schubkraft hat mir per mail mal eine überlagerung von Polini-Kurven von Charger, Duster und Cobra geschickt. Werd die morgen mal hier einstellen. Denke für den Drehmoment-Polossi wird wohl jener Auspuff der bei rund 7700 Umdrehungen die höchste Leistung hat die beste Lösung darstellen. Ich find leider seit Wochen die Umrechnungstabelle mit den Übersetzungen bei Reifendimension und Drehzahl nicht mehr (der sQooter hatte das mal auf der Website). Habt ihr da wo zufällig einen Link?

Bearbeitet von guessinger
Geschrieben

Jau der Charger rockt schon ganz gut mit dem Polossi,wobei ich sagen muss,dass er auf meinem Malossi-Motor auch mehr als Dampf gemacht hat.Ob er nu das nu die Beste Röhre für den Polossi ist,kann ich nicht sagen.Denke die Tüten von Nordspeed laufen auch net schlecht.Aber ich find den CHarger einfach :-D

Nimm dir den Steuerzeiten-Rechner von race-base zur Hand.Nicht dass du übers Ziel hinausschiesst.

Marco von Pipe-Design hatte mir mal geschrieben,dass der Duster über Drehschieber nicht so super laufen sollte,und der Charger da die bessere Wahl für Drehschieber wäre.Aber setzt dich da mal mit Marco zusammen.

Hab leider auch keinen Link für die Umrechnungstabelle.Aber da wird dir sicher einer der Jungs weiter helfen können.

LG Ludger

Geschrieben
Ja da rockt schon ganz anders als vorher.Aber ich denke das wird über Drehschieber in Verbindung mit der langen Übersetzung durch den Reifen noch besser werden,wenn tiefer gesetzt.Muss den 3 schon bis 110 ziehen,damit der 4 kommt.Aber dann kommt er :-D

Vorher war bei knapp 100 im 3 finito.Jetzt locker bis 115 laut Schätzeisen,und 8200 laut Kröber.Muss den Zylinder noch hohnen lassen.Aber dann könnte man das in Angriff nehmen.Während ich den Zylinder nach dem 1 Lauf tiefer setze,könntest du den Charger Testen.

LG Ludger

das der besser läuft als vorher ist ja wohl klar.

deine kiste war ja als du bei uns angekommen bist etwas mehr als fett und ich meine fett :-D

war ja auf der rolle sofort klar warum da nicht ging und die kiste nur unwillig drehte.

sieht jetzt aber schon besser aus und ich bin gespannt was da noch so geht.

wenn ihr da prüfstand beim champ wollt, solltet ihr euch schon recht früh mit dem guten in verbindung setzten und ihn direkt auf einen tag festsetzen :-D

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