Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du den MRB-Stutzen schon? Wenn nein, würde ich mir einen anderen zulegen. Sollen Scheiße abzudichten sein...

Wenn Umbau auf Mebran unbedingt sein soll?!? Als Alternative such hier mal im Forum nach Basti-Ansauger für den Drehskibär.

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben

Aus eigener Erfahrung meine Meinung:

Auf jeden Fall 60mm Hub wenn die Welle sowieso getauscht wird und Si Vergaser.

Mal nach meinen Kurven hier im Topic suchen. Würde den Umbau auf Membran nicht mehr machen.

Geschrieben

Also ich fahre den Polossi auch mit dem Ansauger von Basti :thumbsdown: ,mit 35iger Keihin AS.Der geht echt gnadenlos gut.Und das Ganze immer schön zügig über die Bahn.Mit Charger un co.Echt spassig :crybaby:

Geschrieben

si rulez. :thumbsdown:

vor allem bei dem setup.

größere gaser machen auf drehzahlsau sinn = 2takt

auf tourenmotoren nicht wirklich - da tuts der si gaser allemal.

geld in sinnvolleres investieren.

aufwand vs ergebnis steht sich vor allem onroad NICHT dafür.

:crybaby:

Geschrieben

Also ich fahre den Polossi auch mit dem Ansauger von Basti :thumbsdown: ,mit 35iger Keihin AS.Der geht echt gnadenlos gut.Und das Ganze immer schön zügig über die Bahn.Mit Charger un co.Echt spassig :crybaby:

Wie sieht´s mit der Spritversorgung aus? Hast du eine Benzinpumpe, oder geht das so mit dem dicken Vergaser?

@stefan_73: Würde zumindest die Möglichkeit eines grossen Vergasers bei deinem Setup in Betracht ziehen. SI muss man mögen, ich mag ihn nicht.

Die gelippte LHW kann im Zusammenspiel mit dem SI doch zu erheblichen- unbewältigbaren- Spraybackproblemen führen. Der SI geht dann nicht zum Einstellen, und du kriegst das Ding nicht zum Laufen. War bei meinem Polossi so und ziemlich frustrierend. Habe dann auf scootrs Stutzen + 30er Dello gewechselt und das Problem war gelöst. Fahre die Kombo jetzt mit NSR-Cube-Auspuff und das geht schon sehr gut.

Grüsse Bernd

Geschrieben

Es muss ja nicht unbedingt gelippt werden. Wuchten und Lasern würde ja auch langen. Bin mir nur unsicher bzgl. des Si Vergasers. Denke, dass deshalb die Kiste geklemmt hat.

Na dann... nimm doch gleich einen gscheiten Vergaser. BTW: Mein Polossi hat mit dem SI (allerdings ohne LUFI) auch zweimal heftigst geklemmt.

Geschrieben

Na dann... nimm doch gleich einen gscheiten Vergaser. BTW: Mein Polossi hat mit dem SI (allerdings ohne LUFI) auch zweimal heftigst geklemmt.

Da hat der SI Gaser sicher keine Schuld! Ich bin meinen Polossi mit SI Vergaser ca. 8000km ohne Probleme vollgas gefahren, andere sogar über 25000km wie letztens erfahren durfte.

Geschrieben

Polossi, 24er SI, Langhubwelle, Originalauspuff - :thumbsdown:

2 Winter und nen halben Sommer - ca. 12-15.000 km und immer Leistungsmässig zurfrieden gewesen.

Laufspiel irgendwo zwischen 14/100 und 16/100 und bis auf zwei verdrehte Wellen keine Probleme!

Für mich DER Tourentraktor, der auch mit Sozia und Gepäck nicht in die Knie geht!

Wenn Membran und Dicker gaser, warum dann nicht "einfach" nen Malossi???

Geschrieben

Wie sieht´s mit der Spritversorgung aus? Hast du eine Benzinpumpe, oder geht das so mit dem dicken Vergaser?

Nabend,

also ich fahre mit Benzinpumpe.Mit Bypass zurück in den Tank.Funzt wunderbar,auch auf Drehschieber.Ist ein wunderbarer Tourenmotor,auch wenn andere meinen mit grossem Vergaser geht das nicht,gelle Freaky :crybaby: .

Verbrauche auf der Bahn zwischen 4-6 Liter.Je nachdem wieviel Vorresorumgesprotze ich da so habe.

Den 24iger konnte ich mit dem Charger Vergessen.No way.Der Charger saugt den 24iger sofort leer.Mit dem grossen Gaser und Benzänpumpe keinerlei Probleme.Kann den Tank bis zum letzten Tropfen leer fahren :crybaby:

Der Motor lief so wunderbar,bis die Wurbelkelle meinte sich verdrehen zu müssen :thumbsdown:

LG ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

und schon wieder werden hier halb- bzw unwahrheiten verbreitet.

bei all der fülle an infos im gsf..

Die gelippte LHW kann im Zusammenspiel mit dem SI doch zu erheblichen- unbewältigbaren- Spraybackproblemen führen. Der SI geht dann nicht zum Einstellen, und du kriegst das Ding nicht zum Laufen.

falsch. und unlogisch sowieso.

wieso sollte denn ausgerechnet deine 76° gelippte & verschweisste welle mit si nicht funktionieren?

früher ist man bis zu 85° ungelippte rennwellen ohne probleme gefahren...

ich selbst fahre zbsp 85° ohne jegliche probleme mit dem si vergaser.

erwähne noch daß deine motorhälften ev ein dichtheitsproblem haben

ev lags ja auch nur am si vergaser

oder an falsch beschrifteten düsen

zuwenig geduld beim bedüsen usw.

fakt ist:

egal ob langhub oder normalhub

si & einlasszeiten bis zu 85°

bei gelippter welle sind problemlos

werden ja die kaba wellen mit 75-80° hundertfach verbaut

und so gut wie niemand jammert und schiebts einfach auf den si vergaser.

Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben (bearbeitet)

und schon wieder werden hier halb- bzw unwahrheiten verbreitet.

bei all der fülle an infos im gsf..

falsch. und unlogisch sowieso.

wieso sollte denn ausgerechnet deine 76° gelippte & verschweisste welle mit si nicht funktionieren?

früher ist man bis zu 85° ungelippte rennwellen ohne probleme gefahren...

ich selbst fahre zbsp 85° ohne jegliche probleme mit dem si vergaser.

erwähne noch daß deine motorhälften ev ein dichtheitsproblem haben

ev lags ja auch nur am si vergaser

oder an falsch beschrifteten düsen

zuwenig geduld beim bedüsen usw.

fakt ist:

egal ob langhub oder normalhub

si & einlasszeiten bis zu 85°

bei gelippter welle sind problemlos

werden ja die kaba wellen mit 75-80° hundertfach verbaut

und so gut wie niemand jammert und schiebts einfach auf den si vergaser.

Du denkst kategorisch, in Schubladen sozusagen, deshalb ist Dir dieses Problem auch nicht begreiflich zu machen. Für Dich ist gewiss: Lange Einlasszeit und SI - das geht supa! (weil es einige Male funktioniert hat) Wenn ein anderer offensichtlich ein Problem hat, bringst Du ganz neue Angaben ins Spiel - wie zBsp. die Mär vom Getriebeöl saugenden Motor- der dafür verantwortlich sein soll, dass der SI nicht funktioniert. Deine Empfehlung ist dann, den Motor aufzureissen und neu zu dichten. Da bin ich anderer Ansicht! Dieser verfluchte Getriebeölsauger fährt jetzt schon 2000 km, allerdings nicht mit SI, sondern mit dem PHBH Trommelvergaser.

Bei der 20 cm Gemischfontäne, die der SI bei mir freigegeben hat, war klar, dass das Ding massiv überfettet, wenn der Lufi drauf ist. Ist nicht unlogisch, denn wo soll das Zeug hin. Es bleibt im Lufi hängen und fettet die angesaugte Luft an. Und diese Geschichte hat sich auch bei verschiedenen SI Modellen und nach zig Stunden Bedüsungsversuchen nicht geändert - wie auch? Der Polossi ist mit SI nur ohne LUFI gelaufen und später dann selbstverständlich mit PHBH und ASS(Totraumverlängerung).

Dere!

Edith meint nicht, dass grundsätzlich die Kombination LHW mit langer Einlasszeit + SI schlecht sei. Bei ihr hat´s halt nicht funktioniert.

Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben (bearbeitet)

größere gaser machen auf drehzahlsau sinn = 2takt

auf tourenmotoren nicht wirklich - da tuts der si gaser allemal.

geld in sinnvolleres investieren.

aufwand vs ergebnis steht sich vor allem onroad NICHT dafür.

:thumbsdown:

Deine Aussagen treffen zu, auf einen Motor mit deutlich zu kleinen Zeitquerschnitten, welcher bereits durch den 24er SI völlig ausreichend bedient wird. Hast du diese Erfahrungen so gemacht, bestätigt das eigentlich nur, dass dein Motor m.E. einfach völlig falsch ausgelegt ist.

Mit den passenden Einlasssteuerzeiten und auch den passenden Zeitquerschnitten bringt ein größerer Vergaser (z.b. 30mm) auch auf einem Motor mit Tourenauspuff (T5, PEP oder sowas) übers komplette Band mehr Leistung, nicht nur, wie von dir behauptet, in hohen Drehzahlbereichen. Sobald der Motor dann mit einem Resonanzauspuff ausgestattet ist, vergrößert sich diser Abstand zwischen Si-Vergaser und großem Vergaser noch mehr. Der Leistungszuwachs wird dann auch sehr stark VOR RESO (ja wirklich!) deutlich.

Ich möchte das ganze hier nur klargestellt haben.

Gruß

Basti

Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben

Ihr macht mich ganz kirre. Hin und her. Ich brauch Dampf von unten, Endgeschwindigkeit ist da fast Ladde.

Mit ner LHW machste nix falsch. PUNKT Egal welcher Zylinder. DOPPELPUNKT

Bau den Motor halt simpel und einfach auf so lang ist der Sommer auch nicht mehr.....

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr macht mich ganz kirre. Hin und her. Ich brauch Dampf von unten, Endgeschwindigkeit ist da fast Ladde.

Wenn du nur T5 Auspuff fährst und dir Zeit für den 24er Si nimmst, dann lass ihn drauf.

Ich wollte nur klarmachen, dass ein großer Vergaser sehr wohl was bringt, nämlich Leistung.

Wenn also ein bissel mehr sein soll oder dir der 24er SI unsympatisch ist, was großes draufballern.

wegen langhubwelle: unbedingt einbauen.

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti_MRP
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du nur T5 Auspuff fährst und dir Zeit für den 24er Si nimmst, dann lass ihn drauf.

Ich wollte nur klarmachen, dass ein großer Vergaser sehr wohl was bringt, nämlich Leistung.

Wenn also ein bissel mehr sein soll oder dir der 24er SI unsympatisch ist, was großes draufballern.

wegen langhubwelle: unbedingt einbauen.

Gruß

Basti

da spricht ein mann mit ahnung und echt dicken eiern :thumbsdown:

basti ich will endlich ein kind von dir :crybaby:

Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben (bearbeitet)

yesss. thx for beers bernd. bid won.

ehklar daß eure runde mich wieder angehen wird :inlove:

hehe. proscht :crybaby:

werma auf das große nie enden wollende kino anstossen.

@mär

frag doch mal den schrauber deines vertrauens

nach den fotos vom geöffneten joshi/boooster motor die er von mir hat.

(seit dem mag er mich ja gaar nimma, wie man in vielen topics nachlesen kann ;-) )

beispiel wie aus dem schulbuch. :thumbsdown:

das ding lauft nun endlich mit standard si

statt dem unnötigen 30er und endlich entsprechender leistung.

Edith meint nicht, dass grundsätzlich die Kombination LHW mit langer Einlasszeit + SI schlecht sei. Bei ihr hat´s halt nicht funktioniert.

DAS klingt anders und ist korrekt.

deine vorige aussage stimmt nicht bzw wird eindeutig missverstanden.

der fehler wär interessant. weil es eben unüblich ist.

daß ein dellorto phb funktioniert eh klar. das ist keine kunst, das sind traktorvergaser.

wie schauts aus mit deinem diagramm? denke einige leute sind neugierig

mit si hat dein motor an die 17-18ps so 20-22nm

jetz mit dem t5 nordspeed bbox umbau (dürft der einzige sein bisher)

und gut eingestelltem 30er müssten da ja über 20 breite pferde anliegen.

gibts gscheide kurven?

hast du das irgendwo reingestellt?

----------------------

übers komplette Band mehr Leistung

defintiv.

Sobald der Motor dann mit einem Resonanzauspuff ausgestattet ist, vergrößert sich diser Abstand zwischen Si-Vergaser und großem Vergaser noch mehr. Der Leistungszuwachs wird dann auch sehr stark VOR RESO (ja wirklich!) deutlich.

absolut.

irgendwo stand mal was von mir mit bringt nur obenrum - das ist falsch. hast du vollkommen recht.

der ansatzpunkt der obiger aussage zugrunde liegt ist folgender:

x) es braucht keinen großen vergaser für ausreichend leistung zum touren.

kraft unten, wie auch vernünftige topspeed

x) das KISS prinzip ist zum touren fein in sacheng pot fehlerminimierung.

da ist der si und tourentopfal ganz oben auf.

---------------------

das ganze konzept ist sowieso alles ein schwerer kompromiss.

daß immer mehr und besser geht auch auf ds. welch überraschung!

so what - wenns fahrt und spaß macht?

großteil der vespafahrer ist mit solchen setups unterwegs

@pxler

ruhig. sonst sag ichs deiner mama. :crybaby:

Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben

Ihr macht mich ganz kirre. Hin und her. Ich brauch Dampf von unten, Endgeschwindigkeit ist da fast Ladde.

@Stefan_73: Dann schau dir doch mal mein Setup an. Bei mir ist wirklich Dampf von unten. Komme auch auf ca 110kmH mit dem Setup.

mfg

Geschrieben

Hey Leute,

ich habe hier mal aufgeräumt. Also bitte: es geht auch, über technische Fragen zu disktieren ohne sich gegenseitig persönlich anzufeinden! Haltet euch daran. :thumbsdown:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

Wollte eigentlich nen Malossi auf meinen Motor bauen, aber irgendwie bin ich jetzt im Polossifieber und bin mir in manchen sachen nicht sicher. Hab hier nen Gehäuse mit Malossi Membran, 30er PHB und JL Righthand.

T5 oder Pep scheinen ja die bessere Wahl für Drehmoment zu sein, aber ich steh auf die Porno Optik.

Hab hier mal so ein wenig gelesen und bin mir nicht ganz sicher welche Steuerzeiten ich anpeilen soll. Motor soll möglichst viel Drehmoment ausspucken.

Hatte vor das ganze mit 1,5mm Kodi und ner QK von 1,2 - 1,5mm auf langhub zu fahren und wenn man dem SC Katalog Glauben schenken darf kommt dann nen VA von 25° raus (Theorie).

Mir sagt dieser Wert allerdings nicht so viel.

Gruß und besten Dank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information