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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Gedanken sind schon da. Falsch verstanden oder gelesen :wacko: Ich bin gerade dabei mir selbst eine Auslassschablone anzufertigen, da der Dienstleister für die Schablonen (Heidewitzka) seit längerem nicht erreichbar ist. Ich bräuchte einen Anhaltspunkt über den Querrschnitt der mm². Was soll ich erreichen, bzw. was ist zuviel und wie verhält sich dass dann mit einem Resopott. (Setzt die Reso bei einem höhren Querrschnitt früher ein, aber ich hab mehr Spülverlust??) Beim letzten Versuch (Steuerzeiten A 176°, ÜS 126°, Sehenmaß 67%) hatte ich ca 950mm²! Kommt das in etwa hin???? Fragen über Fragen. Hoffe das meine Gedankengänge nicht zu sehr verwirren

Kennst das :wacko: : http://atom007.heimat.eu/tmt/exhaust.html

Geschrieben (bearbeitet)

jepp, ist bekannt. Danke für den Hinweis. Jedoch fehlt mir da noch a bissal Hintergrundwissen!

Editchen:

Da ich die Trapetzform mit den unteren Radien ja Verändern kann, und mit größeren Radien auch mehr Querrschnitt erhalte, ist

eigentlich nur die Frage, bis zu welchen Querrschnitt das ganze Sinn macht und ab wann ich einen hohen Spülverlust habe.

Vielleicht sollt ich einfach mal loslegen??

Bearbeitet von Dümpler
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn du die Schablone fertig hast, dann leg los. Ansonsten wird das ganz schnell asymetrisch. Da du ´ja nen Malossi Kolben fahren willst, sollte bei 68% Sehne alles im grünen Bereich sein.Wirst wahrscheinlich zu den Stehbolzen seitlich durchbrechen, was aber nicht weiter schlimm ist. Klebste einfach ein Alu Röhrchen rein und gut ist.

Habe da sogar noch a biserl mehr und das funzt echt gut. Was für ne Fudi willste fahren? Geh doch für den Anfang mal auf 182/125, wäre ein Vorauslass von 28.5. Das sollte zum Touren schon mal nicht schlecht sein.Der RZ left ist im übrigen auch kein schlechter Auspuff. Paßt gut zum Polossi.

Wenn dir die Steuerzeiten jedoch nicht zusagen, kannst du dann immer noch den Zylinder mittels andere Fudi tiefer setzen oder den Auslass höher fräsen.

Viel Spass :wacko:

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

Werd dann mal loslegen. Schablonen sind fertig. :wacko: Jedoch mit unterschiedlichen Querrschnitt. Werd mal mit weniger anfangen. Mehr geht immer noch.

Steuerzeiten: Mit 1.5 Fudi komm ich bei den ÜS auf ~125°. Dementsprechend wird der Auslass auf ca. 178° hochgezogen.

Bin mir jedoch nicht sicher, ob mir dann der VA von 26,5° für den Resopuff reicht??

Wie siehts eigentlich aus, den Auslass nach unten, bis zum UT zu erweitern. Könnte ja dann noch mehr Querrschnitt trotz spitzen Trapetz erreichen??

(Da der Malle-Kolben ja bekanntlich nicht so hoch ist)

Merci

Geschrieben (bearbeitet)

Lass das mit dem Auslass nach unten ziehen! Ist eher kontraproduktiv. Wurde hier im Forum schon diskutiert. Verlierst untenherum mehr als du oben drauf legst. Also :wacko:

Die 125 sind doch ok. Dann mach halt wenigstens mal auf 180 hoch. Das ist alles mehr als im grünen Bereich, und der Auspuff wird es dir danken.

Bearbeitet von Laser
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

What would be an good starting point for spark advance on a polossi with sip road?

The engine is running now and holy shit what kind of torque! Very nice.

What would be a good gearing for fast highway driving? I would like to cruise at 100km/h.

Im at 85kgs.

Thanks,

-n

10022012228.jpg

cimg0693z.jpg

Geschrieben

hallo

lese hier schon einige zeit mit und lese in letzter zeit immer häufiger vom

alu polossi. gibts den fertig zu kaufen? oder selber schleifen honen und neu beschichten?

danke und gruß

Geschrieben (bearbeitet)

..seit August 2011 gibt es einen ALU-Polini mit 68,5 mm Bohrung käuflich zu erwerben ... Malle Kolben dazu + Gravie Kopf -> Alu-Polossi ! :wacko:

Bearbeitet von hauggos
Geschrieben (bearbeitet)

..seit August 2011 gibt es einen ALU-Polini mit 68,5 mm Bohrung käuflich zu erwerben ... Malle Kolben dazu + Gravie Kopf -> Alu-Polossi ! :wacko:

alu polini kenn, beim mallossi gibts drei verschiedene kolben, passen alle (zwecks laufspiel)???

wie siehts da mit den steuerzeiten bei 62hub aus?

Bearbeitet von torpedo80
Geschrieben

Die Kolben passen .. Ich hab nen B-Polini-Alu-Zylinder und dazu nen Malle A-Kolben (1/100stel kleiner) verbaut .. funzt einwandfrei !

Das hat Gravie mal im Polini-Alu Topic ausgemessen ... Dort stehen auch ein paar Erfahrungen bezüglich 62er Welle drin ..

Ich kann nur für 60er DS-Welle sprechen - hab mit dezenter Auslassbearbeitung 126/176 ! VA 25 Steuerzeit... :wacko:

Geschrieben

Hy

Hab meinen Alu Polini gerade fertig und bin eigentlich zufrieden mit meinem ersten Tuning Projekt!

Trotzdem würd ich gern einen Polossi draus machen!

Malossi Kolben hab ich schon jetzt stellt sich nur noch die Frage wie und ob ich den Zylinder bearbeiten muss!?

Mein Setup

57er Lippenwelle

26 Si

Sip Road

Steuerzeiten 178/127/26

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Mfg

Geschrieben

..genau wie den Grauguss .. :wacko:

Das Zylinderlayout ist ja das gleiche GG<->ALU bis auf die Überstromzeiten..

Bilder sind ganz vorne im Topic ..

Wenn schon ALU-Polossi dann aber auch mit Langhub ... imho

Geschrieben

Das sie vom layout gleich sind weiß ich!

Langhub wäre mir jetzt auch lieber, für den Polossi! :-/

Ich hab halt nur noch nie einen Polossi gemacht und weiß nicht auf was ich achten soll.

Zylinderfuß Dichtung oder doch am Kopf?

Müssen die Boost Port Fenster ganz aufmachen wenn der Kolben auf UT kommt?

Zzp auch 19 grad wie Polini?

Welche Steuerzeiten?

Überströmer bearbeiten?

Kurze vierte wie Malossi oder länger wie beim Polini?

Fragen über Fragen.....

Geschrieben

Das sie vom layout gleich sind weiß ich!

Langhub wäre mir jetzt auch lieber, für den Polossi! :-/

Ich hab halt nur noch nie einen Polossi gemacht und weiß nicht auf was ich achten soll.

Zylinderfuß Dichtung oder doch am Kopf?

Müssen die Boost Port Fenster ganz aufmachen wenn der Kolben auf UT kommt?

Zzp auch 19 grad wie Polini?

Welche Steuerzeiten?

Überströmer bearbeiten?

Kurze vierte wie Malossi oder länger wie beim Polini?

Fragen über Fragen.....

...und ein Topic das mittlerweile über 100 Seiten hat :wacko:

Da wird doch wohl was für Dich dabei sein.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab meinen alu-polossi fertisch... jo, was soll ich sagen? der druckvollste motor, den ich hatte... vielen dank schon mal an alle, die mir so tips und so weiter gegeben haben, vor allem an die jungs, die per PN geschrieben haben :wacko: also speziell an haugoos und babas :wacko: jo,also nen alu-polini (größe A) und nem malossi-kolben (größe 0), also das passte ganz gut, der kolben wie von malosssi gewöhnt bearbeitet, nen GS-Kolbenbolzen dazu... ne Serie Pro-Welle W5-LH, dann nen 26er drauf (funkt wunderbar!!!) und nen sip-road, mit nem vitonflunsch (von snowmax!!!..Toll!!!)geschweisst by AF-proto :wacko: dann noch ne mmw-kulu-v2- originial-federn (10 stück) und surflex-beläge, ein 22er gradverzahntes zahnrad (also 64/22-übersetzung) und das teil geht ab wie luuuuuucy.. nix besser jeeeh gefühlt :wacko: .... viel spass damit :wacko: vielen dank an alle... sollte es jemals ein leistungsdiagramm geben, werd ich es posten :???: aber das ist mir so wurschr wie nowas.. nur schw...vergleiche :sly: straße zählt !!!! :-) yeah... die saison ist eröffnet!!!

bitte unbedingt eure erfahrungen posten!!!! alles ist hilfreich!!!! und sehr erwünscht!!!

achja... vergessen.. keine fuuußdichtung.. alles über den kopf gemacht, quetschkante 1,5 oben, keine fuuußdichtung!!!!

und druck ohne ende... im vierten gang ab 30 km bis oben ((ohne einfahren) bis 110 kmh) volle lotte durch ineinem zug ohne untewrbrechung!!! viel spass damit!!!

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Herr G-Punkt das so gemacht hat, wie man ihm das gesagt hat dann:

Langhubwelle, Quetschkante 1,5 mm, Rest im Gravie-Kopf

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von qwertz
Geschrieben

Wenn der Herr G-Punkt das so gemacht hat, wie man ihm das gesagt hat dann:

Langhubwelle, Quetschkante 1,5 mm, Rest im Gravie-Kopf

Grüße aus Augsburg

BABA'S

genau michel, ich habs gemacht, wie mir viel hier und auch du empfohlen haben :wacko:

1,5 mm quetschkante, den rest im mmw-kopf :wacko: und macht ordentlich druck :wacko: daaaaaanke für die velen tipps :wacko:

Geschrieben

hy

hat schon jemand erfahrungen mit alu polossi und 62.5 Welle gemacht?

auf was ist zu achten und zahlt sich der mehr aufwand auf die 60iger welle aus?

mfg

Geschrieben

hy

hat schon jemand erfahrungen mit alu polossi und 62.5 Welle gemacht?

auf was ist zu achten und zahlt sich der mehr aufwand auf die 60iger welle aus?

mfg

schoeni230 hat sowas gebaut. Mit GS-Kolben. Steht was relativ am Anfang im Alupolinitopic.
Geschrieben (bearbeitet)

Polossi Power mit Sip Road

Polossi ohne Fussdichtung

Steuerzeiten kann ich nimmer genau sagen

Kopf wurde auf 1:10 und 1,6mm QK geändert mit 1:11,5 hatte ich noch ca. 1,5Ps und 2Nm mehr.

60mm DS Welle

Vergaser Mikuni 30

Bei 3800U/min geht es mir 16 Ps los und 27,2Nm ist extrem lustig zu fahren :wacko:

img_1368jukvh.jpg

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Geschrieben

also rst mal vielen dank für das statement.... :wacko:

also auf das pfeif-primär verzichte ich nie im leben, es gibt kein schöneres gerräusch beim roller wie das pfeifen des primärs :wacko: nochmals tschakca :wacko:

deswegen der kurze vierte, will auch mit meim hübschen mädel a bisserl ordentlich fahren können, ich denke, das packt der motor dann schon .. wir werden es sehen...

nachdem ich a bisserl oldschool bin, steh ich ent so arg - aus optischen gründen - auf die großen gasi.. meine letzten 3023 vergaser hab ich im frühjahr (tolles teil, malossi mit mebran, alles fast wie neu) bei ebay verscherbelt.. ich weiss, dass ein ordentlicher vergaser wesentlich mehr leistung bringt, aber irgendwie hab ich da keine lust mehr drauf, will halbwegs - zumindest optisch von außen - original beliebn, also gaser und auspuff optisch wie original... ich wurschtel jetzt dann einfach mal und seh dann schon was dabei rauskommt :wacko: wenns net klappt, sattle ich vll. doch um, aber im moment glaube ich noch an das set-up :wacko:

hmm, also das mit dem o-ring in übergröße könnte ich letztendlich mal probieren, aber ich hab nen original-hebel und original-deckel..? :???:

das pfeifen ist weg mit 350ml SAE 30 im motor. motor klingt auch deutlich solider mit +100ml.

gruss, stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Polossi Power mit Sip Road

Polossi ohne Fussdichtung

Steuerzeiten kann ich nimmer genau sagen

Kopf wurde auf 1:10 und 1,6mm QK geändert mit 1:11,5 hatte ich noch ca. 1,5Ps und 2Nm mehr.

60mm DS Welle

Vergaser Mikuni 30

Bei 3800U/min geht es mir 16 Ps los und 27,2Nm ist extrem lustig zu fahren :wacko:

img_1368jukvh.jpg

alter Verwalter, schnurgerade 27 NM oder was? :wacko: Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Polossi Power mit Sip Road

Polossi ohne Fussdichtung

Steuerzeiten kann ich nimmer genau sagen

Kopf wurde auf 1:10 und 1,6mm QK geändert mit 1:11,5 hatte ich noch ca. 1,5Ps und 2Nm mehr.

60mm DS Welle

Vergaser Mikuni 30

Bei 3800U/min geht es mir 16 Ps los und 27,2Nm ist extrem lustig zu fahren :wacko:

warum macht der so früh zu?

was hast für eine bedüsung im 30 TMX?

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