Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

@Bube Gibt ja einige Topics die sich mit Kolben/Zylinder Kühlungs-Voodoo befassen, da kannst schon die ein oder anderen Anregungen mitnehmen, die Stehbolzen freilegen macht aber sicherlich Sinn.

@Konze Den in Augsburg würde ich nur bedingt weiterempfehlen, 13/100 Spiel (japanisch gemessen) haben sich bei mir bewährt, etwas weniger geht aber bestimmt auch noch gut.

Köpfe gibts einiges, da würde ich mir aber vor dem Kauf gut überlegen was du an Quetschkante IM Kopf haben willst. ;-)

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

beim meinem Polossi hatt ich schon zwei leichte reiber an den stehbolzen

Setup

Sip Road

Si 24er 132 HD 2,9 ND BE3

Elestart Lüra

ZZP 18

Gravi Kopf

soltt ich hier die stehbolzen aufflexen ??

könnt ihr mir hier weiterhelfen

Danke

Kannst schon machen und schadet bestimmt nicht.

Denke aber, dass Du die Bedüsung nochmals überprüfen solltest, ohne dass ich jetzt weiß, was beim 24er passend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bube:

nd 2,9 ist klar zu mager!!!

daher klemmts ab

am zyl ist eh schon alles gmacht :)

tu endlich gscheid beduesen!

alle derartigen setups liegen bei

nd 2.7-2,4 und hd 132-135

falls nicht hats zusaetzlich was anderes

zb kl oelsauger der untenrum die bedueserei dann verfaelscht... was obenrum dann zu mager ist. klemmer beim si sind meistens foische nd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Konze Den in Augsburg würde ich nur bedingt weiterempfehlen, 13/100 Spiel (japanisch gemessen) haben sich bei mir bewährt, etwas weniger geht aber bestimmt auch noch gut.

Köpfe gibts einiges, da würde ich mir aber vor dem Kauf gut überlegen was du an Quetschkante IM Kopf haben willst. ;-)

das ist schonmal ein ansatz, danke dir :thumbsup:

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe da noch ne Frage zu den Fenstern im Zylinderfuß.

Beim Polini sind die seitlichen "rund" und beim Malossi eher eckig.

Sollten die Fenster nun auch auf Malossi gebracht werden oder ist das eher der Stabilität abträglich?

Wie schaut es mit dem dritten Fenster aus. Wie weit sollte dieses modifiziert werden?

Beim Befingern des Zylinders ist mir aufgefallen dass die Stehbolzenbohrungen unterschiedliche Durchmesser haben. 2x klein 2x größer.

Ist das Normal?! Haben das alle GG Polinis? Ist mir bisher nie aufgefallen.

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe da noch ne Frage zu den Fenstern im Zylinderfuß.

Beim Polini sind die seitlichen "rund" und beim Malossi eher eckig.

Sollten die Fenster nun auch auf Malossi gebracht werden oder ist das eher der Stabilität abträglich?

Wie schaut es mit dem dritten Fenster aus. Wie weit sollte dieses modifiziert werden?

Am besten du steckst mal den Kolben in den Zylinder, auf UT Postition, dann wird dir vermutlich klar was, wo, wie Sinn macht.

Wenn du dann den Kolben soweit hoch schiebst bis die ÜS schließen hast du den Weg, der für die Fenster interessant ist.

Generell gilt, große Radien sind stabiler als "ecken". Und zu dünn sollte der Steg unten am Zylinderfuß unten auch nicht werden.

Hier im Topic gibts aber schon einige Fotos wo man ganz gut sieht was gemacht werden "sollte". :cheers:

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Habe mich gestern Abend nochmal drangesetzt den ganzen Threat vom ersten Beitrag erneut (mittlerweile zum dritten Mal) zu lesen.

Bei den Fenstern im Fuss habe ich beide Varianten finden können. Sollte das runde Polini Fenster keine Nachteile bringen würde ich es natürlich gerne im Sinne der Stabilität erhalten.

Fest steht für mich (nach den Seiten 1-56), dass ich die Überströmer nur etwas optimieren möchte, jedoch nicht im Zylinder höher frasen werde.

Der Kolben wird morgen direkt gesteckt wenn ich den Zylinder beim Schleifer angeholt habe, :satisfied:

Dann werden auch gleich die Steuerzeiten gemessen. Mal sehen wo ich dann lande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke "Unterschiede" wird man hier in Punkto "Leistung" (wenn überhaupt) nur im 0,01 Bereich zu erwarten haben.

Ich bin da der Auffassung, je strömungsgünstiger, desto besser. Kompromisse muß man aber meist immer irgendwo machen.

Machs einfach so wie du es für Richtig hälts, Varianten und Beispiele gibts hier im Topic ja zu Hauf, da kann jeder das rauspicken was Ihm taugt. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Konze Den in Augsburg würde ich nur bedingt weiterempfehlen, 13/100 Spiel (japanisch gemessen) haben sich bei mir bewährt, etwas weniger geht aber bestimmt auch noch gut.

Warum ist der nur bedingt zu empfehlen? Wurde doch hier im Topic auch schon mal speziell empfohlen.

Gibt es sonst Empfehlungen zwischen München und Augsburg?

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht denn im "druckvollen" Augsburg nun das "Langhub-ldeal-polossi-Setup" mit Si und Sip Road aus?

Diese Frage sollte der Herr Haugg beantworten, der hat da verm. am meisten ausprobiert.

(Siehe unten)

Und bezüglich Augsburger Zylinderschleiferei bin ich pers.(aus eigener Erfahrung) einfach nicht von der fachlichen Kompetenz und Sorgfalt überzeugt.

Wenn ich einem "Fachbetrieb" genauestens erklären muß wo und wie das Kolbenspiel zu messen ist, und das nicht zum erstenmal, dann kann ich den einfach nicht "weiter empfehlen".

Außerdem würde ich einen Zylinder, der dort auf Maß geschliffen wurde nicht über den Weg trauen und alles nochmal selber nachmessen (was auch nicht so einfach ist).

Trotzdem kann man das dort schon machen lassen, alle Zylinder die dort gebohrt wurden laufen auch, ... wenn das Spiel mal passt auch länger, so wie meiner.

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schindluder, Polinist:

..ganz ohne Fudi geht zwar auch - ich hab aber festgestellt das er mit 0,5 mm Fudi am bester für mich läuft (ist Geschmacksache) - da der Malle Kolben höher ist als der Polini und sonst die seitlichen Kanäle nicht ganz geöffnet sind !

kommt aber auch wieder auf den Gussklumpen an den man verwendet - es gibt ja auch unterschiede zwischen Polinizylindern alt / neu ..

Mittlerweile messe ich ja die Steuerzeiten intresshalber - sind dann immer so um 118-120 / 168-170 VA 25 mit gemachtem ovalem Auslass. (ca. 65%)

Ist aber Subjektiv - Mir gefällt die Charakteristik des Motors so am besten ...

Mit SI darf ich leider eintragungstechnisch nicht mehr fahren .. daher kann ich hierzu nix mehr sagen !

Aber der Sip Road passt hervorragend zum Polossi ! Hab ich auf 30er DS mit Alupolossi im Einsatz

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Befingern des Zylinders ist mir aufgefallen dass die Stehbolzenbohrungen unterschiedliche Durchmesser haben. 2x klein 2x größer. Ist das Normal?! Haben das alle GG Polinis? Ist mir bisher nie aufgefallen.
JA, das ist ganz normal.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, das ist ganz normal.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Danke :-)

War mir bisher nicht aufgefallen.

Offensichtlich sind die Bohrungen nur am Fuß unterschiedlich oben sind alle gleich.

Bei der Gelegenheit:

War heute im Baumarkt um vorsorglich Aluröhrchen für den Auslass zu besorgen. Habe Alu mit 11.5mm und Eisenrohr mit 10mm Durchmesser gekauft .

Ist letzteres für den GG nicht besser geeignet? Stichwort Galvanische Brücke. Lese hier immer nur von den Alu Röhrchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe auf die galvanische Brücke gesch... :shit: und die thermischen Vorteile von Alu dem Eisen gegenüber herzlich gerne vorgezogen! ;-)

Und wenns and DER Stelle rostet ist mir das ziemlich Latte. (dichtet dann vermutlich sogar noch besser ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Muss" man nicht. Habe mir aber vor kurzem hier das ganze Topic gegeben und da ist es wohl einigen ab 65er Bogenmaß (oder war es doch das Sehnenmaß...) so ergangen. Da ich eh im Baumarkt war habe ich die 5 € eben investiert. Besser als Sonntags durchzubrechen und nicht weitermachen können ;-)

Lieber wäre es mir naturlich wenn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 65% Sehnenmaß wirds Richtung Stehbolzenbohrung schon eng.

Zumindest auf einer Seite. Wenn man den Auslass nicht Trichterförmig fräst, sondern "Zylindrisch" bis nach unten durchzieht bricht man recht wahrscheinlich durch. (Zumindest war das bei mir so, wobei ich dann auch bis 70% gefräst habe)

Ich habe die Röhrchen einfach mit der schwarzen Motordichtpampe eingeschmiert und an die entsprechende Stelle gepresst. Die passen ziemlich exakt und würden vermutlich auch ohne weitere Abdichtung funktionieren. (spätestens wenn mal ein paar Ablagerungen vorhanden sind.)

@mr.twister mach keine Wissenschaftliche Arbeit draus ;-) und viel Spaß beim Fräsen.

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bezüglich Augsburger Zylinderschleiferei bin ich pers.(aus eigener Erfahrung) einfach nicht von der fachlichen Kompetenz und Sorgfalt überzeugt.

Wenn ich einem "Fachbetrieb" genauestens erklären muß wo und wie das Kolbenspiel zu messen ist, und das nicht zum erstenmal, dann kann ich den einfach nicht "weiter empfehlen".

Außerdem würde ich einen Zylinder, der dort auf Maß geschliffen wurde nicht über den Weg trauen und alles nochmal selber nachmessen (was auch nicht so einfach ist).

Trotzdem kann man das dort schon machen lassen, alle Zylinder die dort gebohrt wurden laufen auch, ... wenn das Spiel mal passt auch länger, so wie meiner.

Habe im Topic noch den hier als Tip von DonHK gefunden.

@schindluder: Vielen Dank für den Tipp - hab mich nach etwas Recherche im Internet für jemand anderen entschieden mit wesentlich mehr Einzylinder/2-Takt-Erfahrung.

Sobald die Zylinder zurück sind werd ich mal berichten.......

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ja für den einen oder anderen aus der Region interessant.

Ich war hier :

MICKE MOTOREN-ZENTRUM

Seilfahrt 109

44809 Bochum

Deutschland

Telefon 02 34/51 22 91

Telefax 02 34/58 35 49

[email protected]

www.micke-motoren.de

Machen einen sehr netten und kompetenten Eindruck mit sehr umfangreichen Maschinenpark.

Habe mir vom "Schleifer" erklären lassen wie und wo er den Kolben vermisst und seine Antwort war richtig :thumbsup:

Gedauert hat es keine zwei Tage und habe 59€ inkl. Rechnung gezahlt. Laufspiel soll nun 13/100 betragen, kann es leider nicht kontrollieren - schätze es stimmt.

Kreuzschliff schaut ordentlich und gleichmäßig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRAGE ZU KOLBENGRÖSSE ALU POLOSSI:

habe heute meine zylinder bekommen Polini 210 ALU), dieser ist auf kolben und zylinder mit >B< gekennzeichnet,

welchen Kolben (mass) muss/sollich da jetzt von malossi verwenden auch einen B?

danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information