Schindluder Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 (bearbeitet) @Bube Gibt ja einige Topics die sich mit Kolben/Zylinder Kühlungs-Voodoo befassen, da kannst schon die ein oder anderen Anregungen mitnehmen, die Stehbolzen freilegen macht aber sicherlich Sinn.@Konze Den in Augsburg würde ich nur bedingt weiterempfehlen, 13/100 Spiel (japanisch gemessen) haben sich bei mir bewährt, etwas weniger geht aber bestimmt auch noch gut.Köpfe gibts einiges, da würde ich mir aber vor dem Kauf gut überlegen was du an Quetschkante IM Kopf haben willst. Bearbeitet 30. Dezember 2012 von Schindluder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komalainen Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 hallobeim meinem Polossi hatt ich schon zwei leichte reiber an den stehbolzenSetupSip RoadSi 24er 132 HD 2,9 ND BE3Elestart LüraZZP 18Gravi Kopfsoltt ich hier die stehbolzen aufflexen ??könnt ihr mir hier weiterhelfenDankeKannst schon machen und schadet bestimmt nicht.Denke aber, dass Du die Bedüsung nochmals überprüfen solltest, ohne dass ich jetzt weiß, was beim 24er passend ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 31. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2012 bube:nd 2,9 ist klar zu mager!!!daher klemmts abam zyl ist eh schon alles gmacht :)tu endlich gscheid beduesen!alle derartigen setups liegen beind 2.7-2,4 und hd 132-135falls nicht hats zusaetzlich was andereszb kl oelsauger der untenrum die bedueserei dann verfaelscht... was obenrum dann zu mager ist. klemmer beim si sind meistens foische nd... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 31. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2012 @Konze Den in Augsburg würde ich nur bedingt weiterempfehlen, 13/100 Spiel (japanisch gemessen) haben sich bei mir bewährt, etwas weniger geht aber bestimmt auch noch gut.Köpfe gibts einiges, da würde ich mir aber vor dem Kauf gut überlegen was du an Quetschkante IM Kopf haben willst. das ist schonmal ein ansatz, danke dir lg konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bube Geschrieben 31. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2012 dank euch jungs ...werd die Stehbolzen flexen und die bedüsung prüfen ...zzp 18 grad nochmals kontrollierenguten rutsch an alle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 2. Januar 2013 Teilen Geschrieben 2. Januar 2013 Moin,habe da noch ne Frage zu den Fenstern im Zylinderfuß.Beim Polini sind die seitlichen "rund" und beim Malossi eher eckig.Sollten die Fenster nun auch auf Malossi gebracht werden oder ist das eher der Stabilität abträglich?Wie schaut es mit dem dritten Fenster aus. Wie weit sollte dieses modifiziert werden?Beim Befingern des Zylinders ist mir aufgefallen dass die Stehbolzenbohrungen unterschiedliche Durchmesser haben. 2x klein 2x größer.Ist das Normal?! Haben das alle GG Polinis? Ist mir bisher nie aufgefallen.GrüßeDaniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 3. Januar 2013 Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 (bearbeitet) habe da noch ne Frage zu den Fenstern im Zylinderfuß.Beim Polini sind die seitlichen "rund" und beim Malossi eher eckig.Sollten die Fenster nun auch auf Malossi gebracht werden oder ist das eher der Stabilität abträglich?Wie schaut es mit dem dritten Fenster aus. Wie weit sollte dieses modifiziert werden?Am besten du steckst mal den Kolben in den Zylinder, auf UT Postition, dann wird dir vermutlich klar was, wo, wie Sinn macht.Wenn du dann den Kolben soweit hoch schiebst bis die ÜS schließen hast du den Weg, der für die Fenster interessant ist.Generell gilt, große Radien sind stabiler als "ecken". Und zu dünn sollte der Steg unten am Zylinderfuß unten auch nicht werden.Hier im Topic gibts aber schon einige Fotos wo man ganz gut sieht was gemacht werden "sollte". Bearbeitet 3. Januar 2013 von Schindluder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 3. Januar 2013 Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Danke für die Antwort.Habe mich gestern Abend nochmal drangesetzt den ganzen Threat vom ersten Beitrag erneut (mittlerweile zum dritten Mal) zu lesen.Bei den Fenstern im Fuss habe ich beide Varianten finden können. Sollte das runde Polini Fenster keine Nachteile bringen würde ich es natürlich gerne im Sinne der Stabilität erhalten.Fest steht für mich (nach den Seiten 1-56), dass ich die Überströmer nur etwas optimieren möchte, jedoch nicht im Zylinder höher frasen werde.Der Kolben wird morgen direkt gesteckt wenn ich den Zylinder beim Schleifer angeholt habe, Dann werden auch gleich die Steuerzeiten gemessen. Mal sehen wo ich dann lande. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 3. Januar 2013 Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Ich denke "Unterschiede" wird man hier in Punkto "Leistung" (wenn überhaupt) nur im 0,01 Bereich zu erwarten haben.Ich bin da der Auffassung, je strömungsgünstiger, desto besser. Kompromisse muß man aber meist immer irgendwo machen.Machs einfach so wie du es für Richtig hälts, Varianten und Beispiele gibts hier im Topic ja zu Hauf, da kann jeder das rauspicken was Ihm taugt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 3. Januar 2013 Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 wie sieht denn im "druckvollen" Augsburg nun das "Langhub-ldeal-polossi-Setup" mit Si und Sip Road aus?Insbesondere Zylsteuerzeiten und Auslassbearbeitung interessiert mich.Achja, mit Oldschool Grauguss natuerlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackman Geschrieben 3. Januar 2013 Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 @Konze Den in Augsburg würde ich nur bedingt weiterempfehlen, 13/100 Spiel (japanisch gemessen) haben sich bei mir bewährt, etwas weniger geht aber bestimmt auch noch gut.Warum ist der nur bedingt zu empfehlen? Wurde doch hier im Topic auch schon mal speziell empfohlen.Gibt es sonst Empfehlungen zwischen München und Augsburg?Gruß Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 3. Januar 2013 Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 (bearbeitet) wie sieht denn im "druckvollen" Augsburg nun das "Langhub-ldeal-polossi-Setup" mit Si und Sip Road aus?Diese Frage sollte der Herr Haugg beantworten, der hat da verm. am meisten ausprobiert.(Siehe unten)Und bezüglich Augsburger Zylinderschleiferei bin ich pers.(aus eigener Erfahrung) einfach nicht von der fachlichen Kompetenz und Sorgfalt überzeugt.Wenn ich einem "Fachbetrieb" genauestens erklären muß wo und wie das Kolbenspiel zu messen ist, und das nicht zum erstenmal, dann kann ich den einfach nicht "weiter empfehlen".Außerdem würde ich einen Zylinder, der dort auf Maß geschliffen wurde nicht über den Weg trauen und alles nochmal selber nachmessen (was auch nicht so einfach ist).Trotzdem kann man das dort schon machen lassen, alle Zylinder die dort gebohrt wurden laufen auch, ... wenn das Spiel mal passt auch länger, so wie meiner. Bearbeitet 6. Januar 2013 von Schindluder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 @Schindluder, Polinist:..ganz ohne Fudi geht zwar auch - ich hab aber festgestellt das er mit 0,5 mm Fudi am bester für mich läuft (ist Geschmacksache) - da der Malle Kolben höher ist als der Polini und sonst die seitlichen Kanäle nicht ganz geöffnet sind !kommt aber auch wieder auf den Gussklumpen an den man verwendet - es gibt ja auch unterschiede zwischen Polinizylindern alt / neu ..Mittlerweile messe ich ja die Steuerzeiten intresshalber - sind dann immer so um 118-120 / 168-170 VA 25 mit gemachtem ovalem Auslass. (ca. 65%)Ist aber Subjektiv - Mir gefällt die Charakteristik des Motors so am besten ...Mit SI darf ich leider eintragungstechnisch nicht mehr fahren .. daher kann ich hierzu nix mehr sagen !Aber der Sip Road passt hervorragend zum Polossi ! Hab ich auf 30er DS mit Alupolossi im Einsatz 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Kögelmeier gibts leider nicht mehr .Dort ist mittlerweile ein "Hotel" mit "gewerblicherZimmervermietung" untergebracht .Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 (bearbeitet) . Bearbeitet 4. Januar 2013 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Beim Befingern des Zylinders ist mir aufgefallen dass die Stehbolzenbohrungen unterschiedliche Durchmesser haben. 2x klein 2x größer. Ist das Normal?! Haben das alle GG Polinis? Ist mir bisher nie aufgefallen.JA, das ist ganz normal.Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 JA, das ist ganz normal.Grüße aus AugsburgBABA'SDanke War mir bisher nicht aufgefallen.Offensichtlich sind die Bohrungen nur am Fuß unterschiedlich oben sind alle gleich.Bei der Gelegenheit:War heute im Baumarkt um vorsorglich Aluröhrchen für den Auslass zu besorgen. Habe Alu mit 11.5mm und Eisenrohr mit 10mm Durchmesser gekauft .Ist letzteres für den GG nicht besser geeignet? Stichwort Galvanische Brücke. Lese hier immer nur von den Alu Röhrchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe auf die galvanische Brücke gesch... und die thermischen Vorteile von Alu dem Eisen gegenüber herzlich gerne vorgezogen! Und wenns and DER Stelle rostet ist mir das ziemlich Latte. (dichtet dann vermutlich sogar noch besser ab) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Wenn dann ofert sich die Hülse oder?Womit klebt ihr denn so? Welle/Füge? Wobei Alu sich vllt stärker ausdehnt als der GG Stahl und dadurch stärker abdichtet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 wieso muss man beim Polossi Auslass eigentlich durchbrechen Mr Twister? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 "Muss" man nicht. Habe mir aber vor kurzem hier das ganze Topic gegeben und da ist es wohl einigen ab 65er Bogenmaß (oder war es doch das Sehnenmaß...) so ergangen. Da ich eh im Baumarkt war habe ich die 5 € eben investiert. Besser als Sonntags durchzubrechen und nicht weitermachen können Lieber wäre es mir naturlich wenn nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 5. Januar 2013 Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 (bearbeitet) Bei 65% Sehnenmaß wirds Richtung Stehbolzenbohrung schon eng.Zumindest auf einer Seite. Wenn man den Auslass nicht Trichterförmig fräst, sondern "Zylindrisch" bis nach unten durchzieht bricht man recht wahrscheinlich durch. (Zumindest war das bei mir so, wobei ich dann auch bis 70% gefräst habe)Ich habe die Röhrchen einfach mit der schwarzen Motordichtpampe eingeschmiert und an die entsprechende Stelle gepresst. Die passen ziemlich exakt und würden vermutlich auch ohne weitere Abdichtung funktionieren. (spätestens wenn mal ein paar Ablagerungen vorhanden sind.)@mr.twister mach keine Wissenschaftliche Arbeit draus und viel Spaß beim Fräsen. Bearbeitet 5. Januar 2013 von Schindluder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 5. Januar 2013 Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 (bearbeitet) @mr.twister mach keine Wissenschaftliche Arbeit draus und viel Spaß beim Fräsen.Das kann schonmal passieren. Bringt das Studium und der Job mit :)Auf geht's in den Keller an den Dremel. Bilder folgen ;) Bearbeitet 5. Januar 2013 von mr.twister Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackman Geschrieben 6. Januar 2013 Teilen Geschrieben 6. Januar 2013 Und bezüglich Augsburger Zylinderschleiferei bin ich pers.(aus eigener Erfahrung) einfach nicht von der fachlichen Kompetenz und Sorgfalt überzeugt.Wenn ich einem "Fachbetrieb" genauestens erklären muß wo und wie das Kolbenspiel zu messen ist, und das nicht zum erstenmal, dann kann ich den einfach nicht "weiter empfehlen".Außerdem würde ich einen Zylinder, der dort auf Maß geschliffen wurde nicht über den Weg trauen und alles nochmal selber nachmessen (was auch nicht so einfach ist).Trotzdem kann man das dort schon machen lassen, alle Zylinder die dort gebohrt wurden laufen auch, ... wenn das Spiel mal passt auch länger, so wie meiner.Habe im Topic noch den hier als Tip von DonHK gefunden.@schindluder: Vielen Dank für den Tipp - hab mich nach etwas Recherche im Internet für jemand anderen entschieden mit wesentlich mehr Einzylinder/2-Takt-Erfahrung.Sobald die Zylinder zurück sind werd ich mal berichten.......Gruß Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 6. Januar 2013 Teilen Geschrieben 6. Januar 2013 @blackman stell doch den Link hier rein wenns Ergebnis passt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 6. Januar 2013 Teilen Geschrieben 6. Januar 2013 Vielleicht ja für den einen oder anderen aus der Region interessant.Ich war hier :MICKE MOTOREN-ZENTRUMSeilfahrt 10944809 BochumDeutschlandTelefon 02 34/51 22 91Telefax 02 34/58 35 49[email protected]www.micke-motoren.deMachen einen sehr netten und kompetenten Eindruck mit sehr umfangreichen Maschinenpark.Habe mir vom "Schleifer" erklären lassen wie und wo er den Kolben vermisst und seine Antwort war richtig Gedauert hat es keine zwei Tage und habe 59€ inkl. Rechnung gezahlt. Laufspiel soll nun 13/100 betragen, kann es leider nicht kontrollieren - schätze es stimmt.Kreuzschliff schaut ordentlich und gleichmäßig aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 FRAGE ZU KOLBENGRÖSSE ALU POLOSSI:habe heute meine zylinder bekommen Polini 210 ALU), dieser ist auf kolben und zylinder mit >B< gekennzeichnet,welchen Kolben (mass) muss/sollich da jetzt von malossi verwenden auch einen B?danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Dann halt auch hier Polini B-Zylinder ==> Malossi A-KolbenGrüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 So rein aus inresse: Hat jemand schon ein Alu Polossi diagramm, mit Sip Road, SI ( gösserer Vergaser ).....Wo hin geht die Reise im Gegensatz zu nem normalen Alu Polini ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Der Kolbenwechsel ansich ändert garnix an der Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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