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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So ist das, auch wenn man da nur per Hand fräst!

Der Polini verträgt überhaupt einiges an Nacharbeit, rein von der Zylinderbearb. wird das in etwa gleich aufwendig sein wie beim Originaltuning. Bei letzterem ist der Kolben aber gleich fertig gemacht, Malossi-Kolben fräsen ist da - je nach eigenem Anspruch etc. - schon wesentlich mehr Arbeit...

Geschrieben
will man aber beim polini die seitlichen überströmer malleähnlich öffnen braucht es schon etwas zeit wenn es mit dem dremel gemacht wird

brauchts denn das ? und da isse wieder die alte frage...

einzig die divider in den üs anspitzen...

ansonsten geht das doch nur wieder auf die spülung

obwohl man ja davon ausgehen kann, daß die polini spülung

nicht so empfindlich ist wie spülsystem beim malossi

allerdings mit unbearbeitetem zyl

doch auch ordentliche leistungen möglich sind (malle)

Geschrieben

macht er doch glatt :-D

polini power unterstützt durch das cvf klingt eben sehr verlockend

allerdings fehlt mir halt noch der malossi kolben neuerer bauart dazu...

ich vermute sowieso, daß durch den kolben sehr viel entschieden wird

schaue ich mir vertex pinasco und original zyl an

bis auf leicht unterschiedliche steuerzeiten ist nur der kolben anders

(ok a bissal mehr hubraum) der pinasco macht aber ordentlich mehr dampf

Geschrieben

Moment... darf ich mal nachfragen...

Polini mit Malossi Kolben

und Malossi Spülung ???

warum dann nicht noch mit Malossi Steuerzeiten und aus Alu... ach neee, dann isses ja nen Malossi *g* :-D:-( tschuldigt... konnte nicht anders :-(

Sebastian

Geschrieben

@ Jörg: wie du ja weißt, gilt es beim Polini als oberstes Gebot, alles zu unternehmen, um den Zyl. möglichst thermisch zu entlasten!

Indem du den Auslaß verbreiterst und und für ausreichend Vorauslaß sorgst (zumindestens die orig. 26°), und auch die Überströmerspülung unterstützt, sowie insgesamt die Spülung erleichterst,...., machst du ja genau das!

Wenn man sich die meist gar grauslichen ÜS mit allen Kanten, Lunkern,... der Polini ansieht, weiß man eh gleich: da muß der Fräser ran!

Daß da auch ein Membranvergaser auf ausreichend großem Einlaß noch unterstützend wirkt - neben anderen Benefits! - versteht sich eh von selber!

Geschrieben

Tag,

ich hab auch noch mal ne Frage zum Thema Honen. Die Malossi-Kolben bekommt man ja auch in unterschiedlichen Größen. Könnte man nicht, wenn der Zylinder einiges gelaufen ist, einfach einmal durchhonen und einen "Übermaß"-Malossikolben einsetzen? Die Malossikolben gibts doch in Abstufungen von 1/100.

Wieviel muß/kann denn beim Hohnen abgenommen werden, wenn die Laufbahn keine tiefen Riefen hat?

Laut SCK Katalog gibts 6 Abstufungen beim Malle-Kolben (= 6/100). Ich habe den kleinsten Kolben verbaut. Theoretisch müßte es doch klappen, oder?

Gruß Manni

Geschrieben

Honen is so bei nem halben 100erstel möglich, eben das Glätten/Durchwischen. Eine irklich neue Oberfläche hast du bei 2/100, wenn nichts eingelaufen ist oder Beschädigungen vorhanden sind. Aber 2/100 mehr gehen auch bei gleichem Kolben noch...also bis 16/100 gehts auf jeden Fall....darüber klapperts doch arg !

Greetz,

Armin

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe mal ne Frage zum Kolben.

Wie schaut es denn aus, wenn der Malle Kolben schon bearbeitet ist, also der Steg fehlt und die schraffierten Flächen schon für den Malossi Zylinder weggefräst wurden? Funzt das dann noch, oder lieber nen anderen Kolben nehmen???

Geschrieben

HI Trony !

Wenn Du das Topic schon gefunden hast.....wirst Du auch bemerkt haben dass es da schon eineige Seiten vor der hier gab. Das coole daran:

Da steht das schon alles !! :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

So, habe nun fleissig gelesen und versucht alles zu verstehen.

Aber ich habe dennoch keine Aussage über die "Kirchenfenster" gefunden, wenn der Steg drussen ist. Das mit den schraffierten Flächen wäre soweit geklärt. Wie ist es denn nun, wenn der Steg da in der Mitte fehlt. Ist es denn möglich, dann einfach alles so zu lassen und am Zylinder dann den ?Boostport? Richtung Fuß zu erweitern, wie es beschrieben wurde???

Wär Klasse, wenn da jemand noch mal kurz was zu sagen würde, da es immer nur Fotos gibt, wo der Steg in der Mitte noch steht...

Geschrieben

Es gibt unterschiedliche Varianten. Einige zeihen das Fenster im Zylinderfuss runter und machen den Steg weg, andere ziehen die Fenster im Kolben hoch und lassen den Steg.....

Was besser ist kann man nich sagen....is ne Philosophiefrage....aber Ich hab vor zig Jahren mal die Kirchenfenster gemacht und find die sehen cool aus ! :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

Bei mir bleibt des Kolbenfenster original, und des Zylinderfenster wird nach unten und oben soweit erweitert, daß der Boostport halt schön auf macht.

Aber nur wegen der Stabilität des Kolbens zuliebe :-D

Sollte aber auch ohne Steg funzen.

MFG Jesus

Geschrieben (bearbeitet)

Zweischneidig....

Kolben is mir noch keiner gebrochen....aber Zylinderfüsse sind mir schon gerissen...da unten. Is ja nich mehr allzuviel Wandstärke..... :-D

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

:-D Muß ich da jetzt schon Angst haben Armin?

Bei welcher Fenstererweiterung nach unten ist den der Zülinda gerissen?

Was für Auswirkungen waren die Folge?

Malossi ist doch original so, oder?

Jesus

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hab noch einen malossi kolben in den fingern bekommen.

da gabs mindestens 3 versionen.

1 schmal, 2 breiter, 3 breiter (aktuell) steg zwischen den ringen

wobei neue ringe auf 2 und 3 passen nicht auf 1

Geschrieben (bearbeitet)

die ersten hatten zwei verschiedene kolbenringe.

einen dicken und einen schmalen.

der schmale ist aber wie bei den neuen.

PS: jesus, was macht dein polossi?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

also meine 2 übrigen ringe sitzen auf dem uralten (1)

passen aber nicht - ring sitz scheint gleich

ev gabs da noch mehr versionen.

malle kolben & polini liegen schon bereit :-D

bytheway

wie nun alter=harter und neuer=weicherer polini guß unterscheiden ?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein Polossi läuft seit Freitag Abend! Die Kiste ist beim dritten mal Treten angesprungen und ich war erstmal überrascht, wie laut das Teil ist! Aber ok... Nach kurzem Warmlaufen im Leerlauf bin ich dann mal eine kleine Runde um den Block gefahren, ganz vorsichtig und nur mit etwas mehr Gas als Leerlauf. Nach 1 1/2 Tankfüllungen, die in diesem Fahrstil verbraten worden sind, gings dann mal ab! Gasannahme? Super! Im vierten aus der Ortschaft, Hahn auf und nur ein kleines Verschlucken, Nadel tiefer, das selbe nochmal und kein Verschlucken mehr! Das Rumgesprotze im Teillastbereich ist aber noch da. Aber dafür, dass der Vergaser anfürsich so eingebaut ist, wie ich ihn vom Stahli bekommen hab, läufts super! Überalle zwar noch etwas zu fett, aber egal!

Heute bin ich ca. 20 km zur Bandprobe gefahren und alles super, schön von unten raus gezogen usw! Im dritten dreht er laut Lusso Tacho bis knapp 100 und im vierten ist bei ca. 130 (geschätzt, bei 120 is ja aufm Tacho Schluß) Sense. Eben bin ich dann zurück gefahren, komm zu Hause an, steht Mutter in der Tür und mault nur noch rum... :-D Die Nachbarn hätten sich beschwert, dass die Kiste viel zu laut wär und ich durch die Gegend rasen würde und blabla... Naja, die Rennleitung haben die Nachbarn auch schon auf mich angesetzt... Mal gucken was kommt!

Aber wieder zurück zum Thema...:

Was soll ich sagen, super Motor, Saft ohne Ende! Vielleicht sollte ich noch sagen, was ich verbaut hab...

30er Mikuni (danke, Stahli!)

Mib, mächtig weit aufgemacht (danke, Gravie!)

GaySF-Kopf (nochmal danke, Gravie)

Langhubschali

double-eight Cosa mit Ring (danke, Vasko!)

org. Pott

Bosch W5

org. LüRa

Quetsche ca. 1,2mm

Der Zylinder ist 1mm hochgesetzt und der Kopf hat eine 0,5mm "KoDi" eingebaut. Der Kolben ist mächtig gefräst, die beiden kleinen Fenster sind zu einem großen geworden! Der Zylinder ist so geöffnet, dass ich an den seitlichen Überströmern nur noch 1mm Dichtfläche hab, am Gayhäuse ists noch enger geworden... In der Laufbahn sind die Überströmer soweit richtung Kopf geöffnet, dass sie im UT bündig mit den seitlichen Öffnungen im Kolben abschließen. Bei der KuWe ist eigentlich nur der Dichtsteg weg und die KuLu seitige Wange ist nach innen hin abgerundet, der Steg zum unteren Pleullager ist auch noch weg, auf 12 Uhr gewuchtet! Der Einlass ist breit und lang genug geworden, dass ich die KuWe nicht zu krass überarbeiten wollte, geht immer genug vorbei!

Noch Fragen?

Danke für die Tipps, die Beantwortung meiner dummen Fragen und danke für die Motivation!

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Bis jetzt bin ich nur einen Schlauch zum Rahmen gefahren, als ich die Kiste aber das erstemal angetretn hab, hatte ich nichts drauf.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Moinsen

So meine erste Ausbaustufe des Polossi läuft im Gespann und alles mit Tüv :-(

Es ist eine umgebaute orgi Kurbelwelle mit 24er Si Vergaser und

Scorpion . Der Kolben bearbeitet bis auf die Fenster am 3. Überströmer .

Der Motor hat jetzt etwa 700km gelaufen und geht recht gut .

Topspeed des Gespann etwa 100 Km/h mit Rückenwind bei 110km/h gas weg

genommen .

Der 2. Motor sieht so aus .

Langhubschali , Mrb membran , 35 Mikuni , Scorpion .

mal sehen wie der geht

Gruß Wolle

:-D:-(:-(:-(:-(:-(

Geschrieben

Meiner läuft jetzt auch :-D

Motor:

Cosablock

Hydraulische Trommelbremse mit NRG-Geber unterm block

Mallekolben max. gefräst alles gemacht

Polinizylinder mit riesigen Überströmern 2mm Fudi

Langhub Schali alles poliert, 12 Uhr

MIB einlass max gefräst

leider Dello PHBH 30

Scorpion E4 offen

zentrieter Harad Kopf

100/90/10

Bin noch am einstellen, aber der Motor macht mächtig Druck.

so ab 6500 geht nochmal richtig die Post ab :-(

MFG Jesus

Geschrieben

Hallo,

war heute aufm Prüfstand, magere 16,6 PS sind bei rum gekommen... :-D(

Kurven kommen die Tage...

Gruß, Ralf

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