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Geschrieben

Hallo,

ich restauriere gerade meine Vespa BJ: 1964 1. Serie und bräuchte dafür noch ein Reperaturblech. Habe mir eines gekauft, war aber für die 2. Serie und ich wollte sie eigentlich originalgetreu restaurieren.

Kann mir einer von Euch eine Adresse geben, wo ich so ein Belch her bekomme?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Glaube ja noch nicht mal, dass das eins für die 2.Serie ist. Auf jedenfall wirst Du da selber was machen müssen. Entweder komplett oder ein anderes anpassen. Zu kaufen gibbet da nix.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Salü

Bei meiner V50 1. Serie war das Bodenblech auch total hinüber.

Ich habe mich dann mit einer genauen Zeichnung an Mr.Vespa GS gewendet. Habe zwar über ein halbes Jahr lang warten müssen, das was ich dann von ihm bekommen habe, hat mich aber wirklich vom Hocker gehauen: Bodenblech mit eingearbeitetem Radius des Beinschildes. Das Teil geht also direkt bis unter die Kaskade und passt ohne einen einzigen Milimeter Spalt an allen Stellen. 1:1 zum Original. Der Typ hat Ahnung von dem, was er tut. Und ich bin froh, dass ich mein bereits gekauftes Asien-Bodenblech garnicht erst versucht habe einzuschweissen. Frag den Mann mal. Wird zwar sicher teurer als die handelsüblichen Bleche, dafür macht der Einbau dann doppelt Spass.

So sieht das Teil aus:

post-4160-1204054708.jpeg

Geschrieben

@motorhuhn

Diesbezüglich bin ich mir noch nicht sicher. Eigentlich würde ich am liebsten stumpf einschweissen. Aber ich habe Bedenken wegen dem Verzug...Meine Idee ist, das Blech an der Lasche zur Fixierung zunächst mit ein paar Schweisspunkten zu fixieren, dann an der eigentlichen Schweisslinie im Pilgerschritt zu verschweissen. Zum Schluss das überlappende Blech wieder abschneiden/ flexen.

Würdest Du direkt stumpf einschweissen? Das Blech hat nun mal nur 0.8mm Dicke.

Gruss

Raphael

Geschrieben

Das Blech sieht echt super aus. Hab gerade Bilder gemacht und an Deine Adresse geschickt, vielen Dank. Anbei könnt Ihr auch noch ein Bild von meinem Bodenblech sehen.

Jetzt muß ich aber doch noch fragen, was das Blech gekostet hat?!

post-24129-1204059555_thumb.jpg

Geschrieben

Natürlich würde ich das Stumpf einschweissen ? muß man sich halt etwas Zeit lassen und wirklich in kleinen Schritten mit geringer Stromstärke schweissen. Erstmal überlappend zu heften und nachher den Rest wegzunehmen, macht meiner Meinung nach mehr Arbeit als das es was bringt.

Geschrieben

Und wenn Du beim Schweißen nen Kupferklotz auf die Rückseite der Schweißstelle hältst

dann gibts weniger Verzug und keine Löcher weil das Kupfer die Hitze schnell ableitet.

  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...

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