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Vollwange oder Rennkurbellwelle beim 130 doppelans


Empfohlene Beiträge

Montier grad nen 130 Polini mit Doppelansauger in nen PV Motor der dann in meine SS kommt.

Hab nun schon viel gehört bezüglich ner Volwangenwelle.

Soll ich nun oder nicht?

Motor ist ziemlich gefräst, 24 gaser, und werde Kopf wohl noch um nen mm abdrehen, Auspuf bin ich noch nicht schlüßig, hab nen nagelneuen Simo 180 gedreht, ist mir aber zuviel Aufwand. (Werd ihn wohl wieder Verkaufen)

Hat noch jemand nen anständigen Auspufftip, ohne das isch was Cuten muß (SS zu schade), bei dem auch etwas geht(nicht nul acht 15 Polini), dann kann ich gleich meinen Chrom orig. Banane fahren.

Wäre dankbar für anregungen.

Ach, hab eine Seite des Motors fürn gedrehten Zylinder gefräst, machts waste :-D

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ne vollwange auf ein doppelansauger funtzt net!!! der ist doch drehschieber gesteuert!!!!!

kannst dir ja den aufwand machen und den ansauger auf ein komplette membran umzuarbeiten, hab ich auch vor :love: !!!!

sonst empfiehlt sich ne rennwelle!!

also auspuff kann ich dir ein d&f empfehlen!!! weiß net ob der so passt, ist aber hammer geil auf den doa!!!!!

sonst ne original banane ist auch net schlecht!!!

gruß

malte

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Mit dem Poliniansaugstutzen muss eine Welle mit Steuerzeiten gefahren werden, da der Gehäuseeinlass als Drehschieber ausgeführt ist.

Also Originalwelle mit verlängerter Steuerzeit oder Rennwelle!

Die für gedreht gefräste Überströmerseite könntest du z.B. mit Kaltmetall auffüllen - oder vielleicht die Überströmer am Zylinder grösser machen, dabei aber auf eine saubere Linie achten...

Auspuff würde ich sagen Zirri Silent, aber ich weiss nicht ob der ohne Cutten reinpasst :-D

Und pass mit dem Kopf auf, Quetschspalte darf nicht zu klein werden!

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Großes Danke, kann ich die falschen Überströme auch zuschweißen, oder eher schlecht.

Wenn ich den Zylinder einfach anpasse, muß ich auf irgendwas acht geben, oder einfach fräs und weg

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Werd dann wohl schweißen, ist mir sicherer, oder mich mal ans Zilinder frassen wagen.

Wenn ich den Kopf um 1mm abdrehe, kann ich einfach drei Dichtungen am fuß einstzen, oder nur eine, oder selber basteln?

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Zylinderfussdichtung ist natürlich am besten selbst gebastelt. In Modellbauläden gibts 1mm Aluplatten, die lassen sich mit nem gescheiten Fräskopf auch schon mit Dremel und Co bestens bearbeiten! Gibt nen saubereren Übergang als übereinanderliegende Dichtungen. Und mit etwas Dichtmasse drunter und drüber ists auch garantiert dicht...

Ich halte Kaltmetall auch für ne dauerhafte Lösung - schmeiss mal die Suchfunktion an, da wurde schon viel drüber diskutiert! Zwingt dich aber niemand, machs so wie dus am besten findest!

Solltest ausserdem überlegen ob du nicht lieber den Zylinder abdrehst - der lässt sich leichter in ne Drehbank spannen :-D Der Mono wird übrigens normalerweise um 2mm abgedreht, da dann erst die Überströmer voll freigegeben werden!

Beim Unterlegen wirst aber sicher ein Problem mit dem Ansaugstutzen kriegen! Der Doppelansaugstutzen reagiert da sehr empfindlich, wirst also Langlöcher brauchen und nachfräsen müssen. Habs selber noch nicht gemacht, ist also nur vom Hörensagen aufgeschnappt...

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Zylinderfussdichtung ist natürlich am besten selbst gebastelt. In Modellbauläden gibts 1mm Aluplatten, die lassen sich mit nem gescheiten Fräskopf auch schon mit Dremel und Co bestens bearbeiten

moin

sowas kleines bekommt man günstiger bei nem metallverarbeitenen betrieb - die haben meist abfälle in der grösse rumliegen die man sich für nen danke aus der schrottmulde ziehen kann

bis denne

michael

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Werd dann doch einen Mono nehmen, mit dem Simo d& f.

Und den tipp mit dem Alu ausprobieren, und doch Kaltmetall, ist weniger aufwand. Wie schnell müsste die SS dann ca laufen mit ner 2.56 Primär.

werd mal mit ner 100 HD anfangn am gaser, habts wieleicht noch nen Tip mit ner Nebendüse, hab gehört hier könnsts ärger geben, das er oben raus nich gscheit dreht. Solte ich den Auslaus auch aufbohren und nachher wider a weng hohnen, scheiß tippfehler.

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kaum ist man mal einen Tag nicht da passieren hier unglaubliche Sachen: Udo will gedreht fahren, schön, wie im anderen Topic ja steht... jetzt kommt aber raus dass er nen Doppelansauger hat, und wie wir alle wissen hat dieser einen Einlass im Zylinder und einem im Gehäuse... so, und jetzt muss er sich nur noch einen Stutzen bauen der zum Drehschiebereinlass geht und von dort aus abzweigt um einmal um den Zylinder rum zu führen, zum Direkteinlass... :-(:-(

und keiner hats gemerkt... nichts für ungut... :-D

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@Malte:

Ich weiß das passt hier nicht ganz so rein und ja da gabs mal ein eigenes Topic.... :-( Bin aber grad zu faul mit dieser alten Kiste ewig herumzusuchen. :-D

Hast du vor den ASS mit 2 Membranblöcken zu bauen oder mit einem ?

Eigentlich bräuchte man ja für jeden Einlass eine, denn die haben doch andere Steurzeiten. Der Gehäuseeinlass saugt früher an als der direkt oder nicht ? Dadurch käme die sich ja dann in den Weg. Aber der Ansatz an sich klingt bombig. Hat das schonmal jemand gebaut?

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Ja loggisch... Da ist der Stutzen aber noch schwieriger zu realisieren.

Das wäre dann mein Favorit für die Doppelvergaservariante. Da könnte man einen schön für den unteren Drehzahlbreich abstimmen und den anderen für den höheren Bereich. Oder noch schöner: ein kleinerer Gaser ist für den unteren Bereich und der größere für den oberen. :plemplem:

Viel Spaß... :-D

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