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Elektrikproblem 50 Sprinter


Empfohlene Beiträge

Ich bin immer noch an der Sprinter dran, die ich zum zusammenbauen von nem Bekannten bekommen habe. Er hat damals nen neuen Kabelbaum (für Blinker) eingebaut, Schalter für Licht inkl. Kabel ist neu. Das Fernlicht geht halt leider nicht, Birne ist ok, Schalter auch.

Laut Schaltplan müßte alles stimmen.

Ich brauch mal kurz Feedback, ob alles richtig angeschlossen ist:

Am Schalter Nr. 4 geht zur Hupe, Nr. 1, 6 und 7 zum Scheinwerfer, M an dem Kabelbaum Motor ans rote Kabel, Nr. 8 geht zur Hupe und zum Kabelbaum Motor auf Grün.

post-17108-1204023812_thumb.jpg

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Nur was mache ich mit dem Masseanschluss in der Mitte das Lenkkopfs (da wo das grüne mit dem gelben Kabelschuh nun ins Leere läuft)? Welches Kabel kommt da hin?

post-17108-1204024012_thumb.jpg

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Weil die Bedienseite des Schalters nicht im Bild ist und von hinten deutlich erkennbar eine Brücke von Klemme 4 zu den Auf-/Abblendklemmen 6 und 7 gelegt ist: Ein Kippschalter zum Umschalten ist aber schon dran?!?

Die Verdrahtung stimmt prinzipiell, auch wenn die Kabelfarben ungewohnt sind. Die Spannungsversorgung kommt nur aus einer Induktionsspule und wird an Klemme 8 angeliefert.

Grün von Klemme7 führt die Spannung weiter an den Fernlichtfaden der Biluxbirne. Dort erkenne ich auch ein schwarzes Kabel, das üblicherweise als Masseleitung für den Scheinwerfer verwendet wird. Nachdem bei deinem Schalter die Klemme 1 Masse führt, würde ich diese Verbindung noch herstellen und gleichzeitig auch noch den Masserückfluss über das schwarze Kabel bis zur ZGP überprüfen.

Dann sollte alles nach Wunsch funzen.

:-D bobcat

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Weil die Bedienseite des Schalters nicht im Bild ist und von hinten deutlich erkennbar eine Brücke von Klemme 4 zu den Auf-/Abblendklemmen 6 und 7 gelegt ist: Ein Kippschalter zum Umschalten ist aber schon dran?!?

Die Verdrahtung stimmt prinzipiell, auch wenn die Kabelfarben ungewohnt sind. Die Spannungsversorgung kommt nur aus einer Induktionsspule und wird an Klemme 8 angeliefert.

Grün von Klemme7 führt die Spannung weiter an den Fernlichtfaden der Biluxbirne. Dort erkenne ich auch ein schwarzes Kabel, das üblicherweise als Masseleitung für den Scheinwerfer verwendet wird. Nachdem bei deinem Schalter die Klemme 1 Masse führt, würde ich diese Verbindung noch herstellen und gleichzeitig auch noch den Masserückfluss über das schwarze Kabel bis zur ZGP überprüfen.

Dann sollte alles nach Wunsch funzen.

:-D bobcat

Ok, ich probier das aus.

Dann kommt das schwarze Kabel vom Scheinwerfer an den Masseanschluss vom Lenker, oder?

Die unterschiedlichen Farben machen mich auch ganz verrückt, aber was soll ich machen.

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Ja,

das vermute ich zumindest stark.

Denn dein Nachbaukabelbaum entspricht bis auf seine teilweise anderen Kabelfarben ziemlich genau dem einer Vespa50. Zu finden im vespa-archiv.de unter >Schaltpläne Oldtimer<. Gleich der erste ganz oben. Da sieht man recht schön, von wo die Masseleitung kommt und dass sie von der Lampenfassung zum Lichtschalter Klemme 1 weiterführen muss.

p.s.: Die dort dargestellte innenliegende Zündspule ist in dem Fall übrigens ohne Bedeutung.

:-D bobcat

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