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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hi,

hab über die suche leider nix gefunden.

wo und wieviel sollte/kann man an einem px lüfterrad abdrehen.

ist die variante (siehe bild) korrekt oder sollte man(n) nur die fläche zum motor ein wenig reduzieren?

danke nf2705

Viel Gewichtsersparnis wird diese Variante allerdings nicht bringen. Um mit dem Gewicht runter zu kommen, müsste mehr in Richtung "Flügel" weggenommen werden. Also etwas aushöhlen... Vom Durchmesser geht nämlich nicht viel, sonst fliegen Dir die Magnete um die Ohren.

Geschrieben
müsste mehr in Richtung "Flügel" weggenommen werden.

ich wollte auch mein lüra abdrehen.

kann man die lüfterschaufeln auch einzeln stehen lassen? brechen die dann ab?

beeinflußt es die luft ableitung wenn die wand hinter den flügeln fehlt?

  • Like 1
Geschrieben
ich wollte auch mein lüra abdrehen.

kann man die lüfterschaufeln auch einzeln stehen lassen? brechen die dann ab?

beeinflußt es die luft ableitung wenn die wand hinter den flügeln fehlt?

also, ich weiss nicht!

ich trau mich nicht drüber die "wand" hinter den lüfterschaufeln komplett weg zu nehmen.

aufgrund der drehzahl entstehen hier schon kräfte die sicher nicht zu unterschätzen sind.

und die 100gr weniger werden die mopetn auch nicht zum überflieger machen, oder doch ... :-D

Geschrieben
hi,

hab über die suche leider nix gefunden.

wo und wieviel sollte/kann man an einem px lüfterrad abdrehen.

ist die variante (siehe bild) korrekt oder sollte man(n) nur die fläche zum motor ein wenig reduzieren?

danke nf2705

machen lassen!

habe mein 200er lüra von melkfett

abdrehen lassen - der hat heftig viel runtergenommen-

mehr gieng nicht!

ist recht günstig! und alltagstauglich!

(und er weiss wie weit man abdrehen kann - sprich magnet)

bin sehr zufrieden... :-D

Geschrieben
machen lassen!

habe mein 200er lüra von melkfett

abdrehen lassen - der hat heftig viel runtergenommen-

mehr gieng nicht!

ist recht günstig! und alltagstauglich!

(und er weiss wie weit man abdrehen kann - sprich magnet)

bin sehr zufrieden... :-D

was für ein lüra war es ? original oder elestart?

hast du vlt. Bilder am start? wie viel wog es vor der behandlung wie viel nach den behandlung vom ben?

gruß fabian

Geschrieben (bearbeitet)
was für ein lüra war es ? original oder elestart?

hast du vlt. Bilder am start? wie viel wog es vor der behandlung wie viel nach den behandlung vom ben?

gruß fabian

so das war ein orig. 200er! kein elestart!

(klarer vorteil-günstiger und keine neue Zündeinstellung)

Bilder habe ich keine leider, gewichtsangabe auch nicht,

kann nur etwa schätzen das es so 2200 bis 2300 g hatte.

sieht in etwa so aus!

(1. bild von oben)

prinzpiell hat er nur noch magnet stehen gelassen!

von innen abgedreht bis zu den schaufeln und dann diagonal an der innenseite

entlang

... das material zwischen den flügeln war dann etwa 0,5 - 1mm :-D

stark ! echt nicht schlecht! da musste man es behutsam einbauen!

frag ihn doch mal ob er (melkfett) ein bild hat...

Bearbeitet von strengemann
Geschrieben
so das war ein orig. 200er! kein elestart!

(klarer vorteil-günstiger und keine neue Zündeinstellung)

Bilder habe ich keine leider, gewichtsangabe auch nicht,

kann nur etwa schätzen das es so 2200 bis 2300 g hatte.

sieht in etwa so aus!

(1. bild von oben)

prinzpiell hat er nur noch magnet stehen gelassen!

von innen abgedreht bis zu den schaufeln und dann diagonal an der innenseite

entlang

... das material zwischen den flügeln war dann etwa 0,5 - 1mm :-D

stark ! echt nicht schlecht! da musste man es behutsam einbauen!

frag ihn doch mal ob er (melkfett) ein bild hat...

Ich hab den in letzter Zeit oft mit fragen gelöchert, dann kann ich ihn auch mal das fragen :-D

sieht es im schnitt dann so aus ?

Unbenannt.bmp

Unbenannt.bmp

Geschrieben
Bringt es denn überhaupt noch viel ein Elestartlüfterrad abzudrehemn? Ist doch eh schon leichter.Und funzt dann noch der E-Start?

wenn du ein lusso motor hast, geht der estart aber nur wenn du den schweren zahnkranz dran lässt.

Aber bei PX alt geht e-start nicht :-D

Geschrieben (bearbeitet)

danke schonmal.

mir gings im wesentlichen nur darum wo was weggenommen werden darf.

so "extrem" wie bei dem oben erwähnten link, werd ich`s sicher nicht machen.

hab absolut keine lust, irgendwann mal am straßenrand zu stehen und mir teile des lüfterrades

aus meinem anus zu popeln :-D

Bearbeitet von nedflanders2705
Geschrieben
Ich hab den in letzter Zeit oft mit fragen gelöchert, dann kann ich ihn auch mal das fragen :-D

sieht es im schnitt dann so aus ?

Unbenannt.bmp

hi,

ja so in etwa... natürlich noch mit flügeln dran!

der tuning-effekt ist gut bis sehr gut

und laufkultur nimmt zu (meine meinung)

keine standgasprobs oder vibrationen!

hier nochma die übersicht:

orig 200er=3000g

orig 200er heftig abgedreht= so ca. 2200g (27% gew. ersparnis)

orig 200er elestart mit kranz= 2300g (24% gew. ersparnis)

orig 200er elestart ohne kranz= 2100g (30% gew. ersparnis)

... berichtigt mich, aber wer es leichter will für einen

"eher nicht tourer" der nimmt doch eh pk od. hp4? :-D

der rest steht ja ausführlich im obigen topic

gruss...

Geschrieben
CS steht für Classic Scooter

also der Champ aus Bottrop

aha! ja erinnere mich

als dieses lüra-topic enstand...

ich kenn auch die HP der Bottroper...

einen online shop gibt es da ja (noch)

nicht?!

weiss jemand was dieses Lüra (cs1) kosten soll?

(läuft das im Austausch oder wie geht das vor sich?)

gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch das CS1.

Ausgangsbasis war ein PX80 alt LüRa. (Dummerweise hab ich es vorher nicht gewogen :-D )

Es hat jetzt mit einem Alu Lüfterkranz 1830g.

Bearbeitet von ManAtArms
Geschrieben
Ich habe auch das CS1.

Ausgangsbasis war ein PX80 alt LüRa. (Dummerweise hab ich es vorher nicht gewogen :-D )

Es hat jetzt mit einem Alu Lüfterkranz 1830g.

Vom Gewicht ungefähr genau so schwer wie ein pk nur mit größeren Schaufeln?!

Geschrieben

hallo, habe auch eins zum abdrehen!

Habe Melkfett schon angeschrieben, aber der hat wohl sehr viel zu tun!

Wer macht das sonst noch hier?

ist ein normales PX 3000gramm Rad

Geschrieben (bearbeitet)

UPDATE:

Es sah erstmal so aus, dass ich keine Drehbank mehr zur Verfügung habe.

Was macht man da?

Hab mir jetzt eine gekauft.

Also, Abdrehen von Lüfterrädern geht wieder :-D Drehbank ist in etwa einer Woche da.

Wenn Interesse besteht, bitte bei mir melden.

Gruss Ben

Bearbeitet von Melkfett
Geschrieben
Vom Gewicht ungefähr genau so schwer wie ein pk nur mit größeren Schaufeln?!

Mit Kunststoffflügel kommt das Rad auf ca.1500-1600gr. Elestart Räder mit Kunststoffflügel können auch schon mal 1100gr. wiegen

Geschrieben
UPDATE:

Es sah erstmal so aus, dass ich keine Drehbank mehr zur Verfügung habe.

Was macht man da?

Hab mir jetzt eine gekauft.

Also, Abdrehen von Lüfterrädern geht wieder :-D Drehbank ist in etwa einer Woche da.

Wenn Interesse besteht, bitte bei mir melden.

Gruss Ben

hi, ben

supa aktion! :-D

so wollten wir dich hören!

gruss

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sodele, ich hab als Ausgangsbasis ein PX Nocken LüRad genommen und komme mit ALU-Lüfterkranz auf knappe 2 kg!

Durchmesser liegt hier bei vorsichtigen 125mm

Allerdings ist bei DIESEM LüRad der Zündzeitpunktversatz erschreckend groß!

Ich dachte man könne das PX Nocken Radl auch locker auf PX kontaktlos fahren, iss wohl aber nicht der Fall! :-D

Hab die Langlöcher in der Zündgrundplatte nun bis zum Ende der abgeplanten (rückseitigen) Auflagefläche verlängert und komme nun gerade noch auf 20° vOT

Also das ist Plug and Play, grob geschätzt, LOCKER 20° daneben! (hatte 18° mit Original abgeblitzt und dieses lag ca. 35° vOT)

Aber das nur zur Beiläufigen Info!

Dieses 2 kg schwere CS1 läuft erstaunlich gut und weckt sogar meinen 135ger DR aus dem Trägheitsschlaf auf! :-D

Wird nicht mein letztes CS1 gewesen sein! :-D

Bearbeitet von Schindluder
  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Das original Piaggio PX200 elestart geht bis ~1.700g runter!

Erleichtern & Wuchten macht z.b. der PX166 aus dem Forum. Wenn Du noch kein LüRa hast, kannst Du es auch gleich über PX166 beziehen, weiteres im Topic:

 

 

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    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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