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px lüfterrad abdrehen


nedflanders2705

Empfohlene Beiträge

hi,

hab über die suche leider nix gefunden.

wo und wieviel sollte/kann man an einem px lüfterrad abdrehen.

ist die variante (siehe bild) korrekt oder sollte man(n) nur die fläche zum motor ein wenig reduzieren?

danke nf2705

Viel Gewichtsersparnis wird diese Variante allerdings nicht bringen. Um mit dem Gewicht runter zu kommen, müsste mehr in Richtung "Flügel" weggenommen werden. Also etwas aushöhlen... Vom Durchmesser geht nämlich nicht viel, sonst fliegen Dir die Magnete um die Ohren.

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ich wollte auch mein lüra abdrehen.

kann man die lüfterschaufeln auch einzeln stehen lassen? brechen die dann ab?

beeinflußt es die luft ableitung wenn die wand hinter den flügeln fehlt?

also, ich weiss nicht!

ich trau mich nicht drüber die "wand" hinter den lüfterschaufeln komplett weg zu nehmen.

aufgrund der drehzahl entstehen hier schon kräfte die sicher nicht zu unterschätzen sind.

und die 100gr weniger werden die mopetn auch nicht zum überflieger machen, oder doch ... :-D

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hi,

hab über die suche leider nix gefunden.

wo und wieviel sollte/kann man an einem px lüfterrad abdrehen.

ist die variante (siehe bild) korrekt oder sollte man(n) nur die fläche zum motor ein wenig reduzieren?

danke nf2705

machen lassen!

habe mein 200er lüra von melkfett

abdrehen lassen - der hat heftig viel runtergenommen-

mehr gieng nicht!

ist recht günstig! und alltagstauglich!

(und er weiss wie weit man abdrehen kann - sprich magnet)

bin sehr zufrieden... :-D

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machen lassen!

habe mein 200er lüra von melkfett

abdrehen lassen - der hat heftig viel runtergenommen-

mehr gieng nicht!

ist recht günstig! und alltagstauglich!

(und er weiss wie weit man abdrehen kann - sprich magnet)

bin sehr zufrieden... :-D

was für ein lüra war es ? original oder elestart?

hast du vlt. Bilder am start? wie viel wog es vor der behandlung wie viel nach den behandlung vom ben?

gruß fabian

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was für ein lüra war es ? original oder elestart?

hast du vlt. Bilder am start? wie viel wog es vor der behandlung wie viel nach den behandlung vom ben?

gruß fabian

so das war ein orig. 200er! kein elestart!

(klarer vorteil-günstiger und keine neue Zündeinstellung)

Bilder habe ich keine leider, gewichtsangabe auch nicht,

kann nur etwa schätzen das es so 2200 bis 2300 g hatte.

sieht in etwa so aus!

(1. bild von oben)

prinzpiell hat er nur noch magnet stehen gelassen!

von innen abgedreht bis zu den schaufeln und dann diagonal an der innenseite

entlang

... das material zwischen den flügeln war dann etwa 0,5 - 1mm :-D

stark ! echt nicht schlecht! da musste man es behutsam einbauen!

frag ihn doch mal ob er (melkfett) ein bild hat...

Bearbeitet von strengemann
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so das war ein orig. 200er! kein elestart!

(klarer vorteil-günstiger und keine neue Zündeinstellung)

Bilder habe ich keine leider, gewichtsangabe auch nicht,

kann nur etwa schätzen das es so 2200 bis 2300 g hatte.

sieht in etwa so aus!

(1. bild von oben)

prinzpiell hat er nur noch magnet stehen gelassen!

von innen abgedreht bis zu den schaufeln und dann diagonal an der innenseite

entlang

... das material zwischen den flügeln war dann etwa 0,5 - 1mm :-D

stark ! echt nicht schlecht! da musste man es behutsam einbauen!

frag ihn doch mal ob er (melkfett) ein bild hat...

Ich hab den in letzter Zeit oft mit fragen gelöchert, dann kann ich ihn auch mal das fragen :-D

sieht es im schnitt dann so aus ?

Unbenannt.bmp

Unbenannt.bmp

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danke schonmal.

mir gings im wesentlichen nur darum wo was weggenommen werden darf.

so "extrem" wie bei dem oben erwähnten link, werd ich`s sicher nicht machen.

hab absolut keine lust, irgendwann mal am straßenrand zu stehen und mir teile des lüfterrades

aus meinem anus zu popeln :-D

Bearbeitet von nedflanders2705
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Ich hab den in letzter Zeit oft mit fragen gelöchert, dann kann ich ihn auch mal das fragen :-D

sieht es im schnitt dann so aus ?

Unbenannt.bmp

hi,

ja so in etwa... natürlich noch mit flügeln dran!

der tuning-effekt ist gut bis sehr gut

und laufkultur nimmt zu (meine meinung)

keine standgasprobs oder vibrationen!

hier nochma die übersicht:

orig 200er=3000g

orig 200er heftig abgedreht= so ca. 2200g (27% gew. ersparnis)

orig 200er elestart mit kranz= 2300g (24% gew. ersparnis)

orig 200er elestart ohne kranz= 2100g (30% gew. ersparnis)

... berichtigt mich, aber wer es leichter will für einen

"eher nicht tourer" der nimmt doch eh pk od. hp4? :-D

der rest steht ja ausführlich im obigen topic

gruss...

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CS steht für Classic Scooter

also der Champ aus Bottrop

aha! ja erinnere mich

als dieses lüra-topic enstand...

ich kenn auch die HP der Bottroper...

einen online shop gibt es da ja (noch)

nicht?!

weiss jemand was dieses Lüra (cs1) kosten soll?

(läuft das im Austausch oder wie geht das vor sich?)

gruss

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UPDATE:

Es sah erstmal so aus, dass ich keine Drehbank mehr zur Verfügung habe.

Was macht man da?

Hab mir jetzt eine gekauft.

Also, Abdrehen von Lüfterrädern geht wieder :-D Drehbank ist in etwa einer Woche da.

Wenn Interesse besteht, bitte bei mir melden.

Gruss Ben

Bearbeitet von Melkfett
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UPDATE:

Es sah erstmal so aus, dass ich keine Drehbank mehr zur Verfügung habe.

Was macht man da?

Hab mir jetzt eine gekauft.

Also, Abdrehen von Lüfterrädern geht wieder :-D Drehbank ist in etwa einer Woche da.

Wenn Interesse besteht, bitte bei mir melden.

Gruss Ben

hi, ben

supa aktion! :-D

so wollten wir dich hören!

gruss

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  • 3 Wochen später...

Sodele, ich hab als Ausgangsbasis ein PX Nocken LüRad genommen und komme mit ALU-Lüfterkranz auf knappe 2 kg!

Durchmesser liegt hier bei vorsichtigen 125mm

Allerdings ist bei DIESEM LüRad der Zündzeitpunktversatz erschreckend groß!

Ich dachte man könne das PX Nocken Radl auch locker auf PX kontaktlos fahren, iss wohl aber nicht der Fall! :-D

Hab die Langlöcher in der Zündgrundplatte nun bis zum Ende der abgeplanten (rückseitigen) Auflagefläche verlängert und komme nun gerade noch auf 20° vOT

Also das ist Plug and Play, grob geschätzt, LOCKER 20° daneben! (hatte 18° mit Original abgeblitzt und dieses lag ca. 35° vOT)

Aber das nur zur Beiläufigen Info!

Dieses 2 kg schwere CS1 läuft erstaunlich gut und weckt sogar meinen 135ger DR aus dem Trägheitsschlaf auf! :-D

Wird nicht mein letztes CS1 gewesen sein! :-D

Bearbeitet von Schindluder
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  • 9 Jahre später...

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    • Brauch mal eure Hilfe, entweder is das Teil total bescheuert, falsch oder ich bin zu doof. Ich habe diesen Gummi zum Vergaser bestellt PHBH 30 auf Malossi Gehäuse mit Malossi ASS. Aber das passt vorne und hinten nicht. Hat wer ne Ahnung wie das soll?    das Ding is auch so eng das geht da doch nie drauf am rahmen? 
    • Neongrün/weißblond gefleckt und alles auf grob 5mm und später ein Schachbrett waren mal überraschend. Da "steckte" viel Aufwand drin. Was Trump wohl heute dazu sagen würde.
    • Ich finde die 65er von Polini auch interessant. Ich hatte da schon so viele...Class, MD...etc.   Aktuell hatte ich mehrmals BGM verbaut, die fand ich jetzt auch stimmig, aber der Einbau ist halt stressiger als die anderen. Aber wenn es am Ende hält, bin ich damit auch fein. Piaggio sind halt auch weitgehend so.   @blutoniumboy Gibst mal Rückmeldung, wenn Du sie verbaut hast oder befingerst? Wäre total cool und ne Option.
    • Danke @Seabass2302. Die Fabbri gehen einfach zu Locker rrein und das Setzt sich mit der Zeit.   Schön für die Montage aber das ist halt nicht alles.   Ich werde mit mal die 65er polini besorgen; die Fabbri blau sind ja um die 50 und waren zu beginn auch ausreichend stramm.   80er wird dann zu häftig werden.
    • Die Kiste ist doch Serie. Allerdings ordere ich sofort ne Kiste Bier und 8 Tüten Chips wenn Du Ihm jetzt hier erklärst, wie er nach Lambdamessung oder irgendeiner 4711 "Fett" Methode abstimmt.   Das könnte dann extrem interessant werden.
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