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Geschrieben

Moin,

ich fahre ein 23/64 Primär im 125er Motor. Nun ist aber die kleine Kupplung mit meinem Zyli überfordert, und meine Hand auch auf Dauer mit der Kupplung. Daher hätte ich gerne eine 7 Federn 200er Kupplung eingebaut.

Aber: ich möchte nicht das 64er Primärzahnrad auf der Vorgelegewelle umnieten müssen; also ich möchte halt gerne bei meinem langen Malossi Primär bleiben.

Kann ich dazu einfach einen 200er (ringverstärkten) Kulukorb mit meinem 125er Kupplungsritzel (also sowas hier meine ich), auf dem ja mein gerade verzahntes 23 Malossi Primärritzel sitzt, zusammenstecken... :-D ?

Oder gibts bessere Tipps?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie, wat? Du willst ne gerade verzahnte Primär mit nem schräg verzahnten Kupplungszahnrad verbinden? Wie soll das funktionieren?

Wenn Du was mit Hand und Fuß machen willst, verbaust Du ne 200er Kupplung mit 23 Zähnen und kombinierst das Ganze mit nem originalen 200er Primärzahnrad (65 Zähne) oder verbaust ne 23/64er Primär von der 200er...

Als ent oder weder, beides geht natürlich nicht...:-D Edith secht noch: NEIN, ES GEHT WIRKLICH NICHT! (Ob der möglichen Nachfrage...)

Ich sehe in Deiner Signatur gerade, dass Du nen 166er fährst: warum denn unbedingt sone elendich lange Primär? 21/65 langt doch dicke...:-D Also: 21 Zähne-Kupplung mit 65er Primärzahnrad...

Ich fahre im 190er Polini ne 22/65 mit kurzem 4. Gang und das löppt jut (Ganganschluß, Drehfreude etc...)...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Wie, wat? Du willst ne gerade verzahnte Primär mit nem schräg verzahnten Kupplungszahnrad verbinden? Wie soll das funktionieren?

Wenn Du was mit Hand und Fuß machen willst, verbaust Du ne 200er Kupplung mit 23 Zähnen und kombinierst das Ganze mit nem originalen 200er Primärzahnrad (65 Zähne) oder verbaust ne 23/64er Primär von der 200er...

Als ent oder weder, beides geht natürlich nicht...:-D Edith secht noch: NEIN, ES GEHT WIRKLICH NICHT! (Ob der möglichen Nachfrage...)

Ich sehe in Deiner Signatur gerade, dass Du nen 166er fährst: warum denn unbedingt sone elendich lange Primär? 21/65 langt doch dicke...:-D Also: 21 Zähne-Kupplung mit 65er Primärzahnrad...

Ich fahre im 190er Polini ne 22/65 mit kurzem 4. Gang und das löppt jut (Ganganschluß, Drehfreude etc...)...

Nein!

Er meint schon das grade verzahnte 125er 23-Zähneritzel :-D

Das geht so nicht, da die Anlaufscheibe der 125er Primärritzel ja auch den kleineren Durchmesser der 125er Kupplung haben!

Was Du machen kannst, ist, das Primärritzel von der 125er Anlaufscheibe befreien und es auf eine 200er Platte umnieten.

So kannst Du das Primärritzel weiter benutzen :-D

Gruß,

Alex.

Geschrieben
Wie, wat? Du willst ne gerade verzahnte Primär mit nem schräg verzahnten Kupplungszahnrad verbinden? Wie soll das funktionieren?

Nee, nee. Ich habe ein grade verzahntes Kupplungsritzel (23 Zähne) UND natürlich auch das gerade verzahnte Primärzahnrad (64 Zähne), Malossi Kit.

Geschrieben
Ich sehe in Deiner Signatur gerade, dass Du nen 166er fährst: warum denn unbedingt sone elendich lange Primär? 21/65 langt doch dicke...:-D Also: 21 Zähne-Kupplung mit 65er Primärzahnrad...

Ich fahre im 190er Polini ne 22/65 mit kurzem 4. Gang und das löppt jut (Ganganschluß, Drehfreude etc...)...

Joho, das klingt auch interessant: 21/65 - also quasi original 200er. Hatte darüber auch schon nachgedacht. Nur, ich wollte mir ja eben das Umnieten des Primärzahnrades auf 65 Zähne von der 200er ersparen...

Weil dann könnte ich ja ansich auch gleich auf Cosakupplung umsteigen, 21 Zähne zu 65er 200er Primärzahnrad. Nur was das kostet :-D

Geschrieben
Nein!

Er meint schon das grade verzahnte 125er 23-Zähneritzel :-D

Genau!

Das geht so nicht, da die Anlaufscheibe der 125er Primärritzel ja auch den kleineren Durchmesser der 125er Kupplung haben!

Was Du machen kannst, ist, das Primärritzel von der 125er Anlaufscheibe befreien und es auf eine 200er Platte umnieten.

So kannst Du das Primärritzel weiter benutzen :-D

Gruß,

Alex.

Ja, interessante Sache. Also ich merke schon, ohne irgendwas Umzunieten komme ich nicht weiter.

Geschrieben
Ja, interessante Sache. Also ich merke schon, ohne irgendwas Umzunieten komme ich nicht weiter.

Das siehst Du richtig :-D

Allerdings bleibt Dir beim Ritzel umnieten das Motorspalten erspart.....

:-D

Geschrieben

Der Motor ist eh in 1000 Teilen. Da könnte ich ansich auch das Primärzahnrad auf 65er umnieten und dann schlußendlich eine Cosakupplung mit 23 Zähnen fahren. Nur das ist mir eigentlich zu teuer.

Daher ja auch meine Fragerei.

Ich denke mal über deinen Vorschlag nach, nur mein Kupplungsritzel auf eine 200er Platte umnieten. Das ist erstmal praktikabel und kostet auch nicht die Welt.

Geschrieben

Nöö... 80er Nebenwelle und Tannenbaum unterscheiden sich von den 125er/150er/200er/T5-Teilen, sind ergo nicht kombinierbar...

Nu habe ich auch kapiert, was Du wegen der Primär meintest... Sonst ne 23/64er Primär für 200er kaufen und nur das gerade verzahnte Kupplungsritzel für die 200er mit dem gerade verzahnten Primärritzel der 125er verbauen, sollte doch auch klappen, oder? Dann hast Du zwar 2 23/64er Primärübersetzungen (eine für die kleene, eine für die große Kupplung, aber was solls, wird ja nicht schlecht wie frische Milch...

21/65 ist übrigens nicht original 200er, sondern ein Mix aus 150er (21 Zähne Kupplungsritzel) und 200er (65 Zähne Primärritzel)...:-D Ist aber das gleiche kurze Übersetzungsverhältnis, wie 22/68... Da Du eh schon nen kurzen 4. Gang mit 36 Zähne fährst, kannst Du dann bei 22/65 oder 23/65 bleiben, das ist dann meines Erachtens sinnvoller...

Geschrieben
Nöö... 80er Nebenwelle und Tannenbaum unterscheiden sich von den 125er/150er/200er/T5-Teilen, sind ergo nicht kombinierbar...

OK.

21/65 ist übrigens nicht original 200er, sondern ein Mix aus 150er (21 Zähne Kupplungsritzel) und 200er (65 Zähne Primärritzel)...:-D

Im ScooterCenter Klassik Katalog steht, die PX125 Kupplung habe original 21, die PX150 22 Zähne. Ist aber ja auch nicht sooo entscheidend. Denn das ist ja alles nur Kinderkupplung und nicht 200er.

Ist aber das gleiche kurze Übersetzungsverhältnis, wie 22/68... Da Du eh schon nen kurzen 4. Gang mit 36 Zähne fährst, kannst Du dann bei 22/65 oder 23/65 bleiben, das ist dann meines Erachtens sinnvoller...

Klingt korrekt.

Ich denke, bei meiner 23/64 Primärübersetzung werde ich dann doch erstmal bleiben. Fast alles andere (22/65 oder 23/65,...) wird arg teuer oder viel Nietarbeit. Dann besorge ich mir doch lieber einen ringverstärkten 80er Kulukorb (Worb5 ist da halb so günstig wie die anderen habe ich gesehen) und hoffe auf beste Haltbarkeit :-D

Geschrieben (bearbeitet)

21 Zähne gibbet als große PX- und als Cosa-Kupplung und 22 Zähne als Cosa-Nachbaukupplung...

Das mit den 22 Zähnen und PX 150 stimmt nur bei den ganz alten (P150X)... Die hatten, genau wie die uralten P125X, noch das Sprint-Getriebe...

Verstärkter 80er Korb geht für den Anfang, ist aber nicht der Weisheit letzter Schluß... Aber warum nicht neu vernieten? Dann hast Du wenigstens die Gewissheit, dass die Primärfedern i.O. sind (nicht gebrochen wegen Materialermüdung...) und kannst gleich den 200er Primärrepkit mit den doppelten Federn verbauen, hat die 125er nämlich nicht... Brauchst 2-3 3mm-Bohrer, nen Meißel für die alte Deckscheibe, nen Hammer, nen Körner, nen Schraubstock und jut... Dann lieber gleich so machen und alles ist neu und schickilacki...

Und mehr Reibfläche hast Du mit der kleenen Kupplung trotz verstärkten Korbes doch auch nicht und 4 Scheiben sind einfach Müll... Trennt nicht vernünftig, meiner Erfahrung nach...

Du wirst an einer großen Kupplung nicht vorbeikommen mit Deinem Motor... Wenn Du die kleene Kulu mit nem leistungsgesteigerten Motor unbedingt fahren willst, darfst Du gerne auf gesteckten 177er Polini mit gestecktem 24er, ungefrästem Block und O-Pott umbauen...:-D Ich habe jetze schon mit meinem Motor mit der Cosa-Kupplung und durchrutschen Probleme, den Korb will ich mir gar nicht ankieken...:-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Was Du machen kannst, ist, das Primärritzel von der 125er Anlaufscheibe befreien und es auf eine 200er Platte umnieten.

So kannst Du das Primärritzel weiter benutzen gsf_wink.gif

Hab ich auch gemacht ! Läuft wunderbar auch ohne aufgeschweißten Ring.

Wenn ich zuhause bin, schau ich mal nach bilder !

Geschrieben (bearbeitet)
Hab ich auch gemacht ! Läuft wunderbar auch ohne aufgeschweißten Ring.

Wenn ich zuhause bin, schau ich mal nach bilder !

Bilder wären super! :-D

Edith sagt noch, dass sie auch gerne dein Motor set-up wüsste.

Bearbeitet von Bockwurstfred
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Darf ich fragen wo es diese Stahlnieten für die Anlaufscheibe + Primärritzel noch gibt? Hat irgendwie keiner mehr im Programm - hab grad ein ähnliches Vorhaben

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