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Geschrieben

Morgen zusammen

Habe einen 125er Motor mit Rahmen und Papieren vor dem Sperrmüll gerettet, was die leute nicht so alles wegwerfen.

Nun zu folgenden problemen, die Kreuzschrauben der ZGP sind total durchgedreht so das man sie ohne gewalt nicht mehr los bekommt, der halbmond sitzt so fest in der Nut das auch das ohne höhere gewalt nicht zu lösen ist. Meiner Meinung nach ist eine Vollwangenwelle verbaut, weil der membran stutzen war noch montiert war. Meine Drehschieber welle sieht von oben an der Ansaugöffnung anders aus, als die die verbaut ist, deshalb denke ich das es eine vollwange ist kann das? Die dichtfläche ist auch noch sehr gut, als Zylinder war ein 177er Polini druff.

Nun, wie bekomme ich den halbmond raus ohne die Welle zu beschädigen? Kann ich die Schrauben der ZGP Los dremeln, oder ist das wegen den spänen nicht so gut, wäre nett wenn mir einer Helfen könnte.

gruß steve

Geschrieben (bearbeitet)

Keil aus der Welle holen!

Methode 1:

Kannst ja auch versuchen denn Keil mit ner Zange festhalten und mit nem Hammer gegen die Zange hauen, so das der Keil "rausgehauen" wird!

Anständig Rostlöser drauf mit einweichen hilft ein wenig!!

(Rostlöser enthält ganz, ganz dünnes Öl??..)

Wenn das nicht geht! Methode2:

Mit nem anständigen Schraubendreher !

Seitlich (paralell zur Wellenachse) gegen den Keil (Also Stirnseite) und dann raushauen!

Die Nut ist rund:

Keil geht zwar kaputt aber Welle bleibt heile!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Die Schrauben aus der ZGP bekommste am besten los, wenn du seitlich am Kopf nen kleinen, scharfen Flachmeisel ansetzt und dann versuchst den aufzuklopfen, hat bisher immer funktioniert.

Geschrieben

Morgen zusammen

Habe einen 125er Motor mit Rahmen und Papieren vor dem Sperrmüll gerettet, was die leute nicht so alles wegwerfen.

Nun zu folgenden problemen, die Kreuzschrauben der ZGP sind total durchgedreht so das man sie ohne gewalt nicht mehr los bekommt, der halbmond sitzt so fest in der Nut das auch das ohne höhere gewalt nicht zu lösen ist. Meiner Meinung nach ist eine Vollwangenwelle verbaut, weil der membran stutzen war noch montiert war. Meine Drehschieber welle sieht von oben an der Ansaugöffnung anders aus, als die die verbaut ist, deshalb denke ich das es eine vollwange ist kann das? Die dichtfläche ist auch noch sehr gut, als Zylinder war ein 177er Polini druff.

Nun, wie bekomme ich den halbmond raus ohne die Welle zu beschädigen? Kann ich die Schrauben der ZGP Los dremeln, oder ist das wegen den spänen nicht so gut, wäre nett wenn mir einer Helfen könnte.

gruß steve

Bei den Schrauben den Kopf wegschleifen, dann kannste die ZGP abnehemen und den Rest der Schrauben normalerweise ohne Probleme rausdrehen, da sie ja dann druckfrei sind.

Keil mit Schraubendreher (Keilbreite oder kleiner) und Hammer vorsichtig ausschlagen.

Geschrieben

Moin,

was bei mir immer gut funktioniert hat mit den schrauben der zgp ist die gut alte kneifzange. (nicht zum abkneifen, sondern zum anpacken und rausdrehen)

gruß, martin

Geschrieben (bearbeitet)

Schrauben der ZGP lassen sich sehr gut mit einer vernünftigen Wasserpumpenzange packen und lösen durch den damit langen Hebel.

Ragt der Halbmond noch raus oder ist er abgeschert?

Ersterenfalls an einem Ende mit der Zange in die Nut reindrücken, dann kommt er am anderen Ende der Nut weiter raus und läßt sich packen.

Gruß

macchia nera

Edith sagt, dass man die Schrauben natürlich am Kopf packt. War für mich eigentlich klar, da oberhalb der ZGP nur der Schraubenkopf zu packen ist.

Bearbeitet von macchia nera

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