Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ja, wenn sie maximal 50 läuft.

ja - aber diese hp dinger sind ja schon etwas flotter! hat jemand mal eine kopie des "Briefes" (oder wie das bei den 50igern heißt)...

danke!!

Geschrieben

Damit die HP-Modelle nicht schneller als für das Versicherungskennzeichen erlaubt sind, wurden sie auch werkseitig mit 2 Drosselmaßnahmen gesegnet:

einer ultrakurzen Primärübersetzung von 4,93:1 und einem kleinen 16.12er Vergaser.

:-D bobcat

Geschrieben

Wurde die HP überhaupt regulär in Deutschland verkauft? Sind die, die in Deutschland rumfahren nicht allesamt Grau-Importe?

Wann wurde die Höchstgeschwindigkeit für Fuffi eigentlich von 50 km/h auf 45 km/h reduziert?

Geschrieben

Eine echte HP4 ist nie mit einem kleinen Schein zu fahren, sie bekommt auch ein großes Kennzeichen!

In Deutschland gab es die offiziell nie.

Aber sehr geile, seltene dinger, und vor allem eine echte kleine t5!

Geschrieben
Eine echte HP4 ist nie mit einem kleinen Schein zu fahren, sie bekommt auch ein großes Kennzeichen!

In Deutschland gab es die offiziell nie.

Aber sehr geile, seltene dinger, und vor allem eine echte kleine t5!

Woher beziehst Du dieses Wissen? Die Dinger sind doch fast genauso lahme Eier wie die normalen PK. Drehen halt nur etwas leichter hoch. HP4 war HIER schonmal besprochen. Hier die Scans des O-Prospektes:

pkhp4_1.jpg

pkhp4_2.jpg

pkhp4_3.jpg

pkhp4_4.jpg

pkhp4_5.jpg

pkhp4_6.jpg

Geschrieben
Damit die HP-Modelle nicht schneller als für das Versicherungskennzeichen erlaubt sind, wurden sie auch werkseitig mit 2 Drosselmaßnahmen gesegnet:

einer ultrakurzen Primärübersetzung von 4,93:1 und einem kleinen 16.12er Vergaser.

Hauptdrosselung ist aber der elendigst verengte Auspuffkrümmer. Sieht von aussen wie ein normaler Gusskrümmer aus, ist aber innen konischauf irgendwas um 10mm verengt.

Geschrieben
gibt es eigentlich ärger wenn man einen neuen b führerschein hat, und einen roller fährt bei dem 50 in den papieren steht?

oder wird das toleriert?

Wieso sollte das Ärger geben?

In deinem Lappen steht ja nix von Höchstgeschwindigkeit. Durch deinen Schein ist ja nur der Hubraum/die Leistung reglementiert.

Du darfst ja auch die Schwalben mit nem Fuffi-Lappen fahren, obwohl die ja sogar 60km/h fahren.(Auch wenn die Geschichte mit dem Versicherungskennzeichen da ne Ausnahme darstellt)

Gruß,

Benne

Geschrieben

die 3Gang in dem prospekt ist ne oberlahme Kiste....

(V5N1T)

die 4 Gang (V5N2T)

geht nur mit getauschtem Auspuffkrümmer richtig gut... die hat nen Nikasilbeschichteten Aluzylinder von der 50SR....(ja genau die...mit 72 km/H)

Rita

Geschrieben

auch mit neuem klasse M

oder B darfst Du ältere 50er egal ob 40 / 50 oder 60(bei ex DDR Kisten) fahren.... also alles was auf versicherungskennzeichen läuft...

nich fahren darfst Du ne alte Vespa 50S mit 60km/h, die bekommt nämlich ein amtliches kennzeichen

Rita

Geschrieben
Woher beziehst Du dieses Wissen? Die Dinger sind doch fast genauso lahme Eier wie die normalen PK. Drehen halt nur etwas leichter hoch. HP4 war HIER schonmal besprochen. Hier die Scans des O-Prospektes:

das habe ich wie immer frei erfunden, ich habe nämlich keinen einzigen roller und mag auch keine.

:-D

Geschrieben
das habe ich wie immer frei erfunden, ich habe nämlich keinen einzigen roller und mag auch keine.

:-D

Keine Polemik, die Frage war durchaus ernst gemeint. Du als Meister aller Klassen weisst bestimmt einiges, was unsereiner als OttoNormalPK-verbrauchender HP-Prospektleser nicht wissen kann. Lass wenigstens die Anderen nicht dumm sterben. Ich verspreche auch, da wegzuhören.
Geschrieben
:-D
Keine Polemik, die Frage war durchaus ernst gemeint. Du als Meister aller Klassen weisst bestimmt einiges, was unsereiner als OttoNormalPK-verbrauchender HP-Prospektleser nicht wissen kann. Lass wenigstens die Anderen nicht dumm sterben. Ich verspreche auch, da wegzuhören.
Geschrieben (bearbeitet)
die 3Gang in dem prospekt ist ne oberlahme Kiste....

(V5N1T)

die 4 Gang (V5N2T)

geht nur mit getauschtem Auspuffkrümmer richtig gut... die hat nen Nikasilbeschichteten Aluzylinder von der 50SR....(ja genau die...mit 72 km/H)

Rita

Moin

also ich hab mir gerade eine besagte 3 Gang Vespa 50 HP zugelegt

im Volksmund auch HP4 genannt

die hat den selben Motor und auch den selben Zylinder wie die 4 Gang und geht auch gedrosselt, für eine original 50er sehr sehr gut ab. Macht ohne Probleme auf gerader Strecke 60 und wenn man es wirklich wissen will bergab auch 70.

Ich bin noch nie eine original 50er mit so einem schönen Anzug gefahren. Macht echt Spaß.

mal sehen was da ein einfacher Sito Plus noch bringt - werde ich demnächst mal drunter schrauben

Edith fügt noch hinzu das der Sound des Motors auch um einieges geiler ist als bei einer XL2 da durchs Lüra ein ganz anderer Ton erzeugt wird und der Motor auch logischerweise höher dreht.

ZURÜCK ZUR EIGENTLICHEN FRAGE DER ZULASSUNG:

Wenn Dein Tüv Mensch ein guter ist kannst Du mit Papieren einer VESPA PK 50 XL2 das Ding in Deutschland zulassen.

SO richtig wird das wohl nie gehen ausser Du machst es über diesen Umweg.

Denn in BRD nie verkauft und die Grauimporte hatten auch falsche Angaben im Fahrzeugschein.

Aber mit der Zulassung über die Papiere der XL2 und einem netten Tüv Heini gehts.

Werde berichten wie es bei mir gelaufen ist wenn ich genau das gemacht habe.

Gruß Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben

nee nicky eigentlich geht das nicht... zumindest nicht, wenn der prüfer bissl Ahnung hat...denn in den XL2 Papieren stehen völlig andere Daten...anderer Motortyp, anderer Vergaser

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

da hast Du recht aber ich bekomm das Ding schon irgendwie zugelassen

ich werd mich nochmal an der Quelle informieren und dann bescheid geben

Hab das auch nur gesagt da ich jemanden kenne der eine italienische Vespa auf soeinem Weg zugelassen bekommen hat.

wird schon irgendeine Möglichkeit geben denn es gibt ja durchaus HP4´s die hier mit papieren rumfahren

ich sag dann Bescheid

Gruß Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben

schreib mal den subway an,

dem hab ich ne HP verkauft... und der findet sicher schneller seine Papiere als ich in nem 30cm Stapel die Kopie

Rita

Geschrieben

Elektronische Ablage hat schon durchaus seine Vorteile :-D . Ist übrigens eine HP4 mit BE, wo Höchstgeschwindigkeit mit 50 km/h angegeben ist.

Geschrieben

ich nochmal

- also wie ich das verstanden habe (aber ohne Gewähr) darf man (auch mit rel. neuem Führerschein der Klasse B) ein vor ´02 zugelassenen 50er-Roller fahren der mit 50km/h eingetragen ist.

Die HP die ich im Auge habe ist ja schon bereits mit einem Versicherungskennzeichen bestückt - also geht es irgendwie die in der BRD anzumelden - wie ist dann doch egal :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Hp die du im Auge hast "legal" mit einem Versicherungskennzeichen durch die Gegend brettert muss der Besitzer auch ordnungsgemäße Papiere haben! Anders kriegt man die Dinger ja nicht angemeldet....

Mfg Flo

edith sacht: Das mit dem "alles was vor 1.8.2002 erstmals im deutschen Straßenverkehr bewegt wurde und dadurch 50Km/h fahren darf", darf man auch mit Klasse M (in B enthalten) oder halt eben dem altem 3er fahren stimmt"

Bearbeitet von Divo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • da hab ich ja glück, dass ich fit und schön bin   
    • Golf GTI oder der 5 Zylinder aus dem Audi 100 passen glaube rein.
    • ... so hätte er das wohl gerne. Vermutlich incl. Umbenennung auf Gröhlland.   BTW:
    • So 2500-2700 sollten drinn sein sobald das Wetter besser wird. Positiv die Papiere und läuft, negativ die Löcher. Fehlt am Beinschild die Umrandung? Falls doch V50s laut Rahmennummer dann ist für schweizer Modelle keine Beinschildumrandung orig. drann, passt dann so. Sollte aber keine V50s sein, wäre V5SA1T und nicht V5A1T, einfach mal bei Scooterhelp die Nummer eingeben und Bj hier ergänzen.
    • Hallo,   ich bin nicht mehr ganz so tief im Vespa Hobby drin und hab hier noch eine V 50 S V5A1T stehen, über deren Veräußerung ich nachdenke.    Was darf man realistisch für so ein Fahrzeug erwarten. Die Ebay-Kleinanzeigen Preise dürften wohl nicht die Realität abbilden.    O-Lack bis auf den Kotflügel und ein Teil der Motorklappe, dieser war vom Vorbesitzer bereits gestrahlt/geschliffen worden. Die zugeschweißten Löcher im Beinschild stammten von einer Blinkeranlage, welche der Vorbesitzer nachgerüstet hatte. Den Rest hatte ich mühevoll freigelegt, wobei Kebra mich an den Ohren ziehen würde, da mir bei Tank und kleineren Details die Lust ausgegangen ist.  Dt.- Papiere, Läuft und leuchtet wie sie muss.      Besten Dank für Eure Einschätzung, der Spanier  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information