Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soweit mir bekannt ist hat die Cosa-Felge zwei gleich breite Hälften, richtig?

Ist denn die Cosa-Hälfte genauso breit wie die breite PX-Felgen-Hälfte (2.10X10")?

Danke für eure tipps!

Geschrieben

Cosa hat auch schmale und breite Hälften...

Cosa felge ist 2.50

PX 2.10

also 0,4 Zoll = ca 1cm breiter

jede Felgenhälfte also +5mm

Rita

PS tip für Felgen basteleien..... APE 50 Felgen sind wie Cosa felgen...nur die Stehbolzen andersrum...

• 9 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Muss das Topic nochmal rausholen:

Kann ich die Cosafelgen auf einer alten PX mit Original-PX Bereifung fahren? Oder schleift da etwas? Wie ändern sich die Fahreigenschaften - oder ändert sich nichts?

Bearbeitet von isch
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb alfonso:

Passt.

Macht aber kaum was aus.

Das heisst ich kann die Felgen kaufen und mit Orginalbereifung montieren.... Es schleift nichts und es ändert sichauch erstmal sonst nichts.......

Geschrieben

Du kannst die Felgen kaufen und mit Originalbereifung auf einer PX montieren, es schleift nichts und das Fahrverhalten wird sich unwesentlich in Richtung mehr Stabilität, weniger handlich verschieben.

Vom Roller war ja bisher nie die Rede.

Bei einer Smallframe wird es nicht passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt für jede Reifenbreite meist von den Herstellern eine empfohlene Auswahl von Felgen mit entsprechender Felgenbreite.

Auf einen 130/70-10er Reifen passt beispielsweise keine 2.10er Felge. Da braucht man schon 3.0 Zoll bis 4.0 Zoll.

Dieser Wert wurde von Bridgestone genannt für die 130/70-10er Reifen.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb isch:

Das heisst ich kann die Felgen kaufen und mit Orginalbereifung montieren.... Es schleift nichts und es ändert sichauch erstmal sonst nichts.......

...und wenn Du die 2.50er Felge nur hinten einbaust und vorne eine 2.10er, dazu vorn und hinten Sip Tubless Alufelgen nimmst und einen der im Gutachten aufgelisteten 3.50/10" Reifen aufziehst darfst du damit sogar höchstoffiziell legal herumfahren!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Ich hab die Cosa felge auf meiner 150px bj 2009 montiert.

Bereifung 100/80/10 da schleift nix und faehrt sich super.

Luftdruck 1.5 bar vorne und 2.5 bar hinten weil ich viel zu zweit fahre.

Schaut super aus und ist eine gute wahl.

Lg.Gordon

Geschrieben
Am Friday, July 14, 2017 um 09:51 schrieb isch:

Ist aber auch abhängig vom Reifenfabrikat denn die Reifen sind trotz gleicher Größenbezeichnung hier 3,50X10 unterschiedlich breit und groß je nach Hersteller. Bitte nicht blind darauf verlassen das das nicht am Kupplungsdeckel schleift.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Cosatourer:

Ist aber auch abhängig vom Reifenfabrikat denn die Reifen sind trotz gleicher Größenbezeichnung hier 3,50X10 unterschiedlich breit und groß je nach Hersteller. Bitte nicht blind darauf verlassen das das nicht am Kupplungsdeckel schleift.

Die einzigen, die in diesem Bezug bisher auffällig waren hören auf den Namen Schwalbe, aber die gibt es ja nicht mehr.

Crossreifen gehen auch nicht unbedingt, is klar.

Sonst wüsste ich keinen Reifen, der da Probleme bereitet.

Geschrieben

Hi alle

Ich hab gestern nochmal ganz genau nach geschaut.

Ich muss zugeben es ist ziemlich grenzwertig der abstand zwischen kulu deckel und felge.

Gestern mit tochter zu zweit gefahren .

Es streift wirklich nichts.

Wie gesagt 2.5 bar hinten .

Lg.Gordon