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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werd noch wahnsinnig

Also ich habe da mal ne frage

Ich habe noch eine BETRIEBSERLAUBNISS für meinen P80X Lusso , nun will ich das ding wieder anmelden und was sehe ich bei der Versicherung , wenn in meinen papieren LeichtkraftROLLER drin steht ( hab schon welche gesehen wo das steht ) dann kostet das ding nur 89 ? im Jahr . Aber bei mir steht Kraftrad m.LB da kostet das ding dann sofort 248,90 ? im jahr

Was ist den nun die PX ein Roller oder ein Krad , das ist doch lächerlich ( die neuen PX 125 heißen doch auch Leichtkraftroller )

Also wer hat da ein bisschen Ahnung von ??? Ich meine in meiner Ganz alten ABE ( die wurde leider 2005 getasucht gegen eine neue ) Stand Irgendwas von ROLLER drin !

Bearbeitet von bscaracho
Geschrieben

immer roller ankreuzen!

eine px 80 müsste unter die bezeichnung leichtkraftroller fallen, kann aber sein dass wenn du 80km/h als höchstgeschwindigkeit eingetragen hast noch draufzahlen musst

wenn nicht haste ne gute versicherung erwischt (z.b. huk24)

Geschrieben

Moin.

Ich meine, dass der Roller zwar nen Leichtkraftroller/-rad ist, aber du bezahlst mit 80ccm trotzdem weitaus mehr Versicherung, als es mit 125 ccm der Fall ist. Ist denk ich so, weil 80er auch von 16jährigen gefahren werden und du quasi für die Risikogruppe mitzahlst. Als ich mit 16 meine 125er bekommen hab, musste ich sie, um sie legal fahren zu dürfen, auf 80 drosseln lassen (wodurch der Roller rechtlich zur 80er wurde) und der Roller war dadurch ziemlich teuer in der Versicherung. Weiß nicht mehr, wieviel, aber war in etwa das, was du für deine 80er bezahlen sollst. Entdrosselt hat sie dann weniger als die Hälfte an Versicherung gekostet.

Fürchte, dass das so richtig ist, was die Versicherung von dir sehen will, unabhängig von der Einordnung Kraftrad/Leichtkraftrad.

Gruß Daniel

Geschrieben

Einfach mal direkt mit nem Versicherungsvertreter reden und festlegen lassen, daß das

Ding nur von dir gefahren wird und schon wird sich an der Summe was ändern.

Die Horrorbeträge sind wegen der 16-Jährigen, die die Dinger auch fahren dürfen,

wenn man per Versicherung ausschließt, daß ein 16-jähriger die Kiste fährt, dann

geht auch der Beitrag auf ein erträgliches Maß.

Erfordert jedoch teilweise einen fähigen Versicherungsmenschen, hab da auch

zuerst mal ein "geht nicht, gibts nicht" gehört :-D

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

ich hatte damals den selben Hickhack, der Roller hatte damals bei mir als PX 80 einen (100 ccm Umbau) mit der Höchstgeschwindigkeit von 80 kmh eingetragen, die Versicherung sagte, der Roller müsse 81 kmh eingetragen haben damit er nicht als Leichtkraftrad/-roller versichert wird. Ich zum TÜV mit 100 ccm Umrüstzylinder und Gutachten, die Jungs hatten null Plan und haben mich zur Zulassungsstelle geschickt ich müsse erst einen Blanco Brief beantragen sonst können sie nix machen. :-D

Ich mit dem Gutachten und der Betriebserlaubnis zum Drachen in der Zulassungsstelle, bevor ich die Sache erklären konnte sagte sie nur, ach da ist der Zettel vom Tüv, na denn ist ja alles klar. Ohne etwas zu sagen dachte ich mir , lass den Drachen mal machen nach 10 min bezahlte ich meine Rechnung und der Roller hatte nun statt vorher 80 kmh / 81 kmh im Eintrag stehen. Ab zur Versicherung und die Doppelkarte geholt, dann wieder zur Zulassung und endlich konnte ich Offiziell rumfahren. Die TÜV Gebühren habe ich durch die Aktion gespart, was habe ich daraus gelernt. Diese :-D Bürokraten machen es mal so mal so weil sie selber keine Ahnung haben wie es gemacht wird.

Sieh zu dass du irgendwie die Auflage der Versicherung erfüllst 81 kmh etc etc. ( mit 100 ccm Zylinder oder ich glaube es gab auch mal früher einen Auspuff mit Gutachten den man drunterschrauben konnte)

...die guten alten Zeiten, meine erste PX 80 hat mich im Jahr um die 1000 DM Versicherung gekostet, heute freu ich mich über meine PX 200 die mich ca 25 - 40 Euro im Jahr kostet :-D

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Hallo

Danke für die Antworten

Also nicht das ich mich Falsch ausgedrückt habe

Fakt ist :

Wenn das ein roller ist ( ist er ja ) kostet das ding nur ca 70-80 ? ( mit 77 Km/h und 80 ccm )

Wenn es aber ein Krad ist dann kostet das ding 240 -260 ? ( mit 77 Km/h und 80 ccm )

Das problehm ist aber das in der Betriebserlaubniss Leichtkraftrad mit Leistunsbeschränkug steht

Versicherung ist der ADAC

Geschrieben

So Update :-D

#

Nach Rücksprache mit dem ADAC wird , seit Einführung der EU Betriebserlaubniss , nur noch Kraftrad mit Leistungsbeschränkung in den Papieren eingetragen. Aber wenn man sagt das es ein Roller ist ( beim ADAC ) glauben die das dann auch und Geben die Günstigere Versicherung ( da Roller fahrer statistisch gesehen weniger Unfälle bauen als DT und co ) :-D

Wenn man jetzt meint das man einfach alles als Roller angeben kann , hat man sich getäuscht. Kommt es zum Schadensfall und die schauen sich das ding an , und es ist kein Roller , zahlen die nix und man fährt ohne Versicherung ( Aussage vom ADAC ) :-D

D.H in Zahlen

80er Roller mit 77 Km/h 79? für Mitlieder :-D

80er Krad mit 77-80 Km/h 249,30 für Mitglieder :-D

Also lohnt der umbau auf 81 Km/h Gar nicht :-D

Dafür würde ich dann 59 ? Zahlen und das gutachten kostet ja bei SIP 100 ? ( total überteuert meiner Meinung nach )

Ich müsste also 5 Jahre das ding fahren , damit ich die kosten des Gutachtens wieder hereingefahren zu haben.

Geschrieben
Das problehm ist aber das in der Betriebserlaubniss Leichtkraftrad mit Leistunsbeschränkug steht

das muss auch so sein.

ein leichtkraftrad mit leistungsbeschränkung entspricht: max 125ccm, max. 11kW, max. 80kmh (da wird die PX wohl drunter fallen, oder was meinst du????)

ein leichtkraftrad ohne leistungsbeschränkung einspricht: max 125ccm, max. 11kW, über 80kmh

ein kraftrad isses erst wenn du mit max. 125ccm über die 11kW kommst

fahr zum tüv und lass dir eintragen "zu T: ohne techn. Änderung" und unter T lass dir 81 kmh eintragen. sag das es dir nur um die versicherungsklasse geht. ging bei mir problemlos und du kommst schon günstiger in der versicherung. eintragen kostet 30?

und sprech nciht mit dem ADAC, sondern mit dem TÜV und nem kompetenteren Versicherungsvertreter.

Geschrieben

Kraftrad mit LB ist das billigste was es gibt in der versicherung... ich zahl 26 ? incl Diebstahlversicherung...

alle 125er, derewn Papiere vor 96 ausgestellt wurden...sind so beschrieben...

erst danach wurden sie als Leichtkraftroller (teuer) oder Leichtkraftrad(seeeeehr teuer) beschrieben

Rita

Geschrieben

Nicht schlecht, was viele für ihre Versicherung zahlen. :-D

Hab' vor kurzen, für meine Original-PX80, 39,94? für 2008 überwiesen, früher war'ns so ca. 60DM (Nürnb. Vers.)

Den Vers.-Schein hab ich grad nicht zur Hand, bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein "Leichtkraftrad" ist.

Von Leistungsbeschränkung stand da auch nix, höchstens "natur-leistungsbeschränkt" :-D

Ich hab' auch noch so'n kleines 80er-Kennzeichen, hat das nicht auch was damit zu tun? Gibt's die heute überhaupt noch?

Grüße aus Berlin

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