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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

keine ahnung ob es noch verschoben werden muss und wohin, aber egal.

der typ hat anscheinend die alten restposten von louis etc. gekauft und die nova mmb drehzahlmesser im programm.

die 2:1 elektronisch 12000 umdrehungen in schwarz oder weiss sollten auf varitronic zündungen bzw. 4 polige limas am lichtstrom laufen und initialisieren nicht wie die voll einstellbaren von mmb.> die kosten 99 steine.

somit musst keine spannung vor dem starten des motors anliegen und eine normaler gleichrichter sollte reichen.

evtl. hat er auch die 3:1 für vespa lichtstrom bzw. 6 polige limas.

auch hat er noch ein paar nette sachen für die freundin, die man gleich mitbestellen könnte.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

muss er nicht über lichtstrom ne ander übersetzung haben, sprich 1:3?

so läuft mein mmb über lichtstrom!!

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe eine varitronic und die benötigt nur 2:1.

meine sprint mit px zündung läuft auch über 3:1 mit licht, allerdings mit dem einstellbaren mmb.

der funzt aber nur mit batterie und ich finde das initialisieren des teils blöd.

nachdem ich jetzt ein rally gepäckfach an die berte baue hab ich keinen platz mehr für den schönen zündapp drehzahlmesser :-D .

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

jo die Zündapp Dinger sind wesentlich schöner

welchen Durchmesser haben denn diese hier jetzt? hat ja keine Angaben dort

hat jemand dort schon bestellt?

was ist am Preis noch drin? denn er hat ja auch "Preis vorschlagen" Option

Gruß Nicky

Die Olle Edith hat gerade gesehen das es 48mm sein könnten

recht klein oder?

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben

Ich mein die Dinger haben sogar nur 40mm, ich hab einen Drehzahlmesser aus der Serie (noch einen ohne selbsttest und für CDI zündung :-D ) und den Tacho (das teure ding mit selbsttest und ledverlichtung). Sind eigentlich recht schöne Teile. Aber geschmack ist ja verschieden.

Geschrieben

Naja mal sehen was da so geht

Also 48,00 ist sein erster Gegenvorschlag - würde mit Versand 53,00 bedeuten

hab natürlich wieder einen Gegenvorschlag gesendet

wenn ich meinen bekomme werde ich mir das mal genau anschauen

das Zifferblatt wird aufjedenfall gewechselt

ich schwanke gerade zwischen der weißen Plastik Nadel und der schwarzen Blech Nadel

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

ich hab da gerade noch was anderes aufgetan

undzwar habe ich einen Autohändler durch zufall gefunden der einen großen Restposten von VDO Instrumenten hat (Neu und noch nie verbaut!).

Unter anderem auch ein Drehzahlmesser mit 24000 Perioden für 4polige Zündanlagen bis 12000 U/min

jedoch sagt er die seien 6V

Er hat überhaupt keine Ahnung von soewtas sagt er aber die Birne die da hinten irgendwo drin sein soll ist mit 6V bezeichnet.

Er sagt ansonsten steht da nichts von Volt drauf nur: 434.803/005/001 4 polig 24000Per. 7.84

bei 7.84 tippe ich aufs Herstellungsdatum (bei meinem 36000 steht 6.79 drauf)

was kann man aus der ersten nummer schließen? 434.803 ist bei meinem und seinem identisch

der Rest halt nicht.

1. kann das sein?

2. wenn ja, kann man das über irgendeinen Elektronischen regler o.ä. so zwischenschalten dass das mit 12V funktioniert - also von 12V auf 6V runter transformieren oder so?

3. Wenn das alles irgendwie funktioniert - wer hätte Interesse an soeinem? denn er hat recht viel und würde bei mehreren einen besseren Preis machen (derzeit ca. 60?)

Danke

Gruß Nicky

Edith sagt noch das ich bereits soeinen DZM von VDO habe jedoch für 36000 Perioden - habe ich für meine 12V PK Zündung gekauft - da steht auch nirgendswo was von Volt drauf - weder 12V noch 6V

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben (bearbeitet)

sehr sehr gut!

Hat denn jemand Interesse?

werde wohl nachher noch ein Topic mit Bild eröffnen

Edith hats durchgezogen VDO Drehzahlmesser Vespatronic Bestellung

Der Verkäufer der 48mm Dinger ist jetzt bei 44? bei Abnahme von 2Stück angelangt

hierbei ist ja das Gute das es die in allen Ausführungen gibt (12V Zündung oder vespatronic tauglich)

Gruß Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben

So ich hab mich nochmal ordentlich informiert

undzwar bei einem Österreicher der scheinbar absoluter Spezialist für Zündapp ist - hab mit ihm telefoniert (als Hamburger ist das relativ schwer zu verstehen :-D)

erstmal ist zu sagen das ich überhaupt keine Ahnung von Elektronik habe

er sagt das diese Drehzahlmesser bis max. 35 Volt Leerlaufspannung ausgelegt sind

scheinbar gibt die Zündung nicht permanent 12V ab sondern es schwankt in einem gewissen Bereich wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

bei Zündapps mit einer speziellen 12V Zündung tritt folgendes Problem auf

wenn sie diese 6V DZMs verbauen und ohne Licht fahren brennt der DZM durch da dann - wenn ich es richtig verstanden habe - bis zu 50V am DZM anliegen und der das dann nicht mehr aushält

wie das sein kann das mehr als 12V Leerlaufspannung entstehen weiß ich überhaupt nicht

aufjedenfall kann man dem ganzen Kram entgehen indem man eine 48V Lampe mit 50mA in Reihe schaltet da es dann dieses Problem niemals geben kann da sie quasi als Schutz fungiert und den überschüßigen Strom ziehen würde falls er überhaupt auftritt

kann mir jemand was kompetentes elektronisches dazu sagen was ich auch mit meinem Elektronik Grundlagen Kurs aus der Ausbildung (von dem ich eigentlich nichts mehr weiß) noch verstehen kann?

Geschrieben

ich versuch mir das nun also mal zu beantworten

Meine Vespa hat einen Spannungsregler verbaut der die Spannung hoffentlich relativ konstant auf 12V regelt

was sich änder ist die Stromstärke A

soll heißen das es kein Problem geben kann da es durch den Spannungsregler zu keiner Überspannung kommen kann und erst recht zu keiner über 35V

ist das so richtig?

Danke

Gruß Nicky

Geschrieben (bearbeitet)
...scheinbar gibt die Zündung nicht permanent 12V ab sondern es schwankt in einem gewissen Bereich wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

bei Zündapps mit einer speziellen 12V Zündung tritt folgendes Problem auf

wenn sie diese 6V DZMs verbauen und ohne Licht fahren brennt der DZM durch da dann - wenn ich es richtig verstanden habe - bis zu 50V am DZM anliegen und der das dann nicht mehr aushält

wie das sein kann das mehr als 12V Leerlaufspannung entstehen weiß ich überhaupt nicht

Ich hatte mal spaßhalber an der PX die Wechselspannung ohne Belastung

irgendwelcher Verbraucher und ohne Regler gemessen. Ergebnis: 100 V Spitzenspannung.

Mit Regler GG* ohne Belastung durch Verbraucher und ohne Batterie waren es 50 V Spitzenspannung,

denn der angeschlossene Regler schaltet sofort die neg. Halbwelle gegen Masse, sodaß jetzt

etwa nur die halbe Spitzenspannung erreicht wird.

Wird die Lichtmaschine nur von einer elektronischen Schaltung und nicht von einem etwas stärkeren

Verbraucher belastet, führt das oftmals zum Tod des elektronischen Schaltkreises wegen Überspannung.

Die ICs, z. B. der Spannungsregler 78** verträgt auch nur typ. eine max. Spannung von 38 V.

Es gibt mehrere einfache Maßnahmen dem entgegenzuwirken. Die ständige Belastung durch einen

kleinen Verbraucher wurde ja schon angesprochen.

Besser wäre es, eine starke Z-Diode einzubauen, die eine so hohe Spannung nicht zuläßt.

Eine Z-Diode (z. B. 30V), unterstützt von einem Leistungstransistor (z. B. 2N3055), wäre dafür eine gute Möglichkeit.

Edit: Ist eine Batterie mit im Spiele, gibt es m. E. keine Gefahr durch Überspannung.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Dann hänge ich meine Frage hier mal dran. Ich hoffe, das ist für den Topiceröffner ok.

Kann mir jemand aus der "Elektroabteilung" die Übersetzung erklären? Wie erkenne ich, wenn ich den DZM in der Hand halte, für welche Periode / Polzahl / Übersetzung dieser ist? Kann ich das mit handelsüblichen Messinstrumenten ermitteln?

Konkret habe ich hier einen älteren Veglia DZM. Der stammt wohl aus einem Fantic Bike aus den 70ern. Welches Modell weiss ich leider nicht, aber vielleicht erkennt hier jemand das Teil wieder.

Und jetzt die Standardfragen: Wie an eine 12V PK Zündung mit Spannungsregler anschließen? Masse ist klar, + auch und die 1 kommt an den Zündkontakt? :-D

Danke, tm

(der leider nicht mal eine technische, geschweige denn elektrotechnische Ausbildung vorweisen kann)

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Geschrieben
Ich hatte mal spaßhalber an der PX die Wechselspannung ohne Belastung

irgendwelcher Verbraucher und ohne Regler gemessen. Ergebnis: 100 V Spitzenspannung.

Mit Regler GG* ohne Belastung durch Verbraucher und ohne Batterie waren es 50 V Spitzenspannung,

denn der angeschlossene Regler schaltet sofort die neg. Halbwelle gegen Masse, sodaß jetzt

etwa nur die halbe Spitzenspannung erreicht wird.

Wird die Lichtmaschine nur von einer elektronischen Schaltung und nicht von einem etwas stärkeren

Verbraucher belastet, führt das oftmals zum Tod des elektronischen Schaltkreises wegen Überspannung.

Die ICs, z. B. der Spannungsregler 78** verträgt auch nur typ. eine max. Spannung von 38 V.

Es gibt mehrere einfache Maßnahmen dem entgegenzuwirken. Die ständige Belastung durch einen

kleinen Verbraucher wurde ja schon angesprochen.

Besser wäre es, eine starke Z-Diode einzubauen, die eine so hohe Spannung nicht zuläßt.

Eine Z-Diode (z. B. 30V), unterstützt von einem Leistungstransistor (z. B. 2N3055), wäre dafür eine gute Möglichkeit.

Edit: Ist eine Batterie mit im Spiele, gibt es m. E. keine Gefahr durch Überspannung.

Moin

bedeutet das nun das auch mit Spannungsregler mehr als 12V (+ ca. 5V) auftereten oder das wenn mehr auftereten würde das dann als erstes der Spannungsregler durchknallt und dann eh keine Gefahr von Überspannung ausgeht?

Geschrieben (bearbeitet)
Moin

bedeutet das nun das auch mit Spannungsregler mehr als 12V (+ ca. 5V) auftereten oder das wenn mehr auftereten würde das dann als erstes der Spannungsregler durchknallt und dann eh keine Gefahr von Überspannung ausgeht?

Nein! Du bringst jetzt etwas durcheinander!

Erstmal haben wir da den 12V-Wechselspannungsregler. Der knallt wegen Überspannung nie durch!

Der schaltet immer nur, wenn die pos. Halbwelle zu hoch wird, die neg. Welle gegen Masse (Quasi als Kurzschluß), sodaß ich der Gesamtsumme (ein Mittelwert) die Spannung an den Verbrauchern auf eff. ca. 12 Volt begrenzt wird.

Ist nur dieser Regler angeschlossen, das Licht aber ausgeschaltet und auch sonst kein anderer Verbraucher

angeschlossen, produziert die Lima eine sehr viel höhere Spannung, wie weiter oben schon erwähnt.

Diese hohe Spannung könnte für die Elektronik des Drehzahlmessers gefährlich werden - aber auch für

Gravediggers Spannungsversorgungsschaltung (wie in einem anderen Topic schon mal angesprochen)

mit dem LM 7812. (Ich weiß ja nicht, was daraus geworden ist. :-D )

Bearbeitet von Don
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

häng mich mal dran.

hab probleme mit meinem kröber drehzahlmesser. er hängt an einem bgm regler mit bgm zündgrundplatte und zeigt auch bereitwillig die drehzahlen bis 3500 an, ab dann wirds zäh, bis er dann bei knapp 5000 ganz stoppt. kann es sein, dass der regler die power/schwankungen derart ausgleicht? am kröber liegts nicht, der funktioniert auf nem anderen mopped.

Geschrieben

das teil steht grad in der werkstatt, glaube aber, dass es der c31 (o. c21 ist). funktionieren tut er auf ner px mit normaler zündung. verbaut ist er derzeit auf ner lami mit oben genanter zündung. witzigerweise hab ich noch grad rausgefunden, dass die angezeigte drehzahl steigt, wenn das bremslicht angeht...

Geschrieben

Kröber/Pitsch-DZM:

C21 => 4pol LiMa

C31 => 6pol LiMa

Irgendwie kommt das Teil nicht mit der Impulsform des Batteriereglers zurecht.

Ist ein anderer Regler greifbar?

  • BrLi via Batt?
Geschrieben

isch abe gar kein batterie in der lami... in der px schon. regler ist dort ein ducati. kröber c31, richtig, ist auf der rechnung des hrn. pitsch so vermerkt. abmahme war/ist in beiden fällen vorne am licht. den regler werd ich mal wechseln und dann berichten, kann aber nur daran liegen. begrenzt der einfach die stromstärke?

Geschrieben

ahhrg scheissendreck, hab einfach keinen plan von den dingens. was muss ich jetzt tun dass es funzt? sagt jetzt aber nicht, ne batterie einbauen.

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