Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der neuen Wohnung wo ich einziehen werde gibts WLan. Habe in meiner alten Wohnung noch schön per Kabel Internet bekommen.

Jetzt muss ich mir ja ne neue Netzwerkkarte oder keine Ahnung was kaufen, damit das mit dem WLan dann geht, richtig? Scheinbar gibts da auch was mit USB. Kann mir jemand da weiterhelfen was ich benötige und wo ich das am billigsten bekomm? Hab keine Ahnung von so nem Zeugs...

Geschrieben (bearbeitet)

würde wenn es für den "normalen" rechner sein soll lieber eine pci karte nehmen. die antenne sind besser. irgendwie auch klar das die antenne so groß ist wie ein ganzer usb stick.

qualitativ gibts auch unterschiede. würde nicht die billigsten karten kaufen. netgear, dlink und ähnlich sollte gut laufen.

als nächsten noch erfrage welchen standart der router hat. gibt da auch unterschiede... wenn zb der router 300mbit hat sollte die empfängerkarte auch 300 mbit haben.

hör allerdins zum ersten mal das ein vermieter wlan zur verfügung stellt oder ist das ein studentenwohnheim?

achso ein rechner oder mehrere willst du da anschliessen. wenn mehrere oder noch andere netzwerkgeräte wär vielleicht ein accespoint besser, der macht dann aus wlan wieder netzwerk mit kabel.

Bearbeitet von joewest
Geschrieben

Is ne WG. Ich hab natürlich keine Ahnung was für ein Standart der Router hat, verdammt. Gibts da nichts was auf jeden Fall funktioniert? Würde das so schnell wie es geht gerne kaufen, damit ich Sonntag wenn ich einziehe gleich Internet hab...

Geschrieben

Ja, schon dran gedacht. Hab den von nem Kumpel zusammenbauen lassen...

Sind die USB Dinger viel teurer?

Geschrieben
Ja, schon dran gedacht. Hab den von nem Kumpel zusammenbauen lassen...

Sind die USB Dinger viel teurer?

nö aber schlechter im empfang wie gesagt.

usb stick ab 9 euro würd ich mal behaupten

Geschrieben (bearbeitet)

Die USB Teile sind hinreichend in Ordnung... Recht ordentliches Zeug gibts da schon für um die 20,- Tacken inklusive Verlängerung und Standfuss für den Schreibtisch (für besseren Empfang als unterm Tisch hinterm Rechner).

Das meiste was da in den Shops unterwegs ist unterstützen eh 802.11a/b/g (g = bis 54 MBit/s brutto).

Das schnellere 802.11n (bis 540 MBit/s) ist noch nicht wirklich verbreitet...

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Hab mir für 20? jetzt nen Stick gekauft von Digitus. Funktioniert prächtigt und hat immer so um die 50 MBit/s Übertragungsrate. Danke für die Hilfe... :-D