Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TÜV Eintragungen: Gültigkeit, Verbindlichkeit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Hab mich heute mit nem Arbeitskollegen über Tüv Eintragungen unterhalten.

Der wollte mal mit mein alten getunten Opel zum Tüv. Er hatte diverse Sachen eingetragen, auch Felgen die keine ABE haben. Der Tüv Prüfer wollte sofort alle Eintragungen wieder rausstreichen. Er konnte es nur verhindern, weil er dem Prüfer die Papiere aus der Hand gerissen habe und abgehauen sei.

Das Heißt ein Prüfer kann alles wieder austragen, weil er anderer Meinung ist wie sein Vorgänger oder?

Außerdem könne bei einer Polizeikontrolle eine TÜV Überprüfung veranlasst werden, bei der ein Gutachter dann alles auf seine Richtigkeit überprüft.

Ich mein nur, dass sowas bei uns auch leicht passieren könnte, eine Smallframe mit 20PS sieht bestimmt auch nicht jeder Tüv Prüfer als verkehrstauglich an......so kanns ja mit fast allen Umbauten sein oder?

was ist da dran???

Geschrieben (bearbeitet)

also mein tüv trägt eigentlich auch alles ein drop zylinder vergaser...außer Resotüten :-D

wenn ich aber mit ner kiste komme wo schon einer eingetragen ist macht er ganz normal tüv und wundert sich immer nur wer sowas einträgt :-D

aber ausgetragen hat er noch nie was!

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Das Austragen im Zuge der HU ist eine vage Sache.

Aber eine Polizeikontrolle kann dazuführen, dass die Karre begutachtet und dann wirklich diverses ausgetragen wird, z.B. eine absolut übertriebene Eintragung hinsichtlich den Geräuschwerten. Blödsinnige Eintragungen fliegen in so einem Falle raus. Vor allem, wenn sie offensichtlich gegen Zucht und Ordnung im Straßenverkehr sprechen.

Geschrieben

Wie sieht das eigentlich mit ganz normalen Austragungen auf Wunsch aus?

Heißt, wenn ich mit der 200er, auf der noch ein Malle & Düsen eingetragen sind, der Motor aber nun wieder original ist (und auch so bleiben soll), zum Tüv komm und dem Prüfer sag, er möge die Eintragungen doch bitte streichen. Macht der das dann einfach so oder braucht der dazu Gutachten? Die gibts ja so gar nicht für nen originalen Zylinder, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

streicht er dann raus auf wunsch

datenblatt von original px200 als vorlage der neuen daten ist hilfreich

aber wieso nicht einfach original motor rein und weiter fahren ?! das rafft doch eh keiner

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
aber wieso nicht einfach original motor rein und weiter fahren ?! das rafft doch eh keiner

Klar, aber mir gehts dabei primär um die Versicherung, das sieht ja jeder anders.

Weißt du, wo ich das original Datenblatt her bekomm?

Geschrieben
Aber eine Polizeikontrolle kann dazuführen, dass die Karre begutachtet und dann wirklich diverses ausgetragen wird, z.B. eine absolut übertriebene Eintragung hinsichtlich den Geräuschwerten. Blödsinnige Eintragungen fliegen in so einem Falle raus. Vor allem, wenn sie offensichtlich gegen Zucht und Ordnung im Straßenverkehr sprechen.

:-D nicht meine 164db Standgeräusch.... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Neu gefertigte Tachos sind, jetzt mal unabhängig des Herstellers, bezüglich der Innereien, immer anders als die alten originale. Ich denke, darum geht's ja hier.   @Phantomias  Hast Du einen Link zu den angeblich originalen ? Zu 99% kann man das ja von aussen erkennen.
    • Moin, ich bin auf der Suche nach einer Sitzbank für meine Sprint. Dort wurde mal ein größerer Tank verbaut (dürfte dieser sein: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tank-sip-l-fuer-vespa-125-vna-vnb-gt-gtr-super-ts-150-vba-vbb-sprint-v-super-px80-200-pe-lusso-98-my-t5_52500700 ).  Offenbar gibt es wenige bis gar keine Alternativen zur Original Sitzbank bzw. deren Nachbauten. Sämtliche "sportlichen" Bänke, die ich kenne, haben geschäumte Polster und passen nicht. Das gleiche dürfte auch die Rally-Fahrer betreffen.    Jemand eine Idee (außer Tank tauschen)? 
    • Hey Helmut, bei dem O-ring weiß ich jetzt für mich nicht wie ich den "einstechen" soll?  der Auspuff ich schon zu einem Stück zusammen geschweißt, den "Krümmerflansch" kann ich so nicht spannen oder bearbeiten. Bliebe noch der Zylinder, um dort eine O-ringnut ein zu stechen. Da weiß ich aber auch nicht wie ich das mit meinen Mitteln bewerkstelligen soll, zumal ich glaube das ich auch keinen runden Kreis einbringen kann, das müsste eher oval werden. Das müßte ich mir am Objekt nochmal genauer anschauen
    • @Reiti   Ja, sollte aber schon wer machen der damit umzugehen weiß. Leichtes vorwärmen (wenn metallkäfig) auf ca 80-100C und mit 1mm E309 Zusatzmaterial und langsam auskühlen lassen.   Rlg Christian 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information