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Original Auspuff mit DR 85 Satz?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine 4 Gang v50 Bj.81 mit einem DR 85 Satz und einem v50 Banane Auspuff. Habe mir überlegt wieder ein Original Auspuff dran zu machen um etwas unauffälliger und leiser durch die Weltgeschichte zu düsen.

Worauf muss ich dabei achten? Bin noch totaler Vespa-Neuling.

Macht es überhaupt Sinn einen Original Auspuff zu montieren und brauche ich sonst noch etwas Krümmer oder so?

Gibt es auch neue Original Auspuffs mit ABE?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

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Moinsen,

sollte eigendlich überhaupt kein Problem sein, einen original Auspuff zu montieren.

Worauf du achten solltest ist, dass du dir auf keinen Fall den deutschen "Drossel-Krümmer" kaufst.

Es gibt da nämlich zwei verschiedene Krümmer: Einen deutschen mit kleinem Durchmesser, der die Karre natürlich ein gutes Stück weit ausbremst, und einen anderen, mit größerem Durchmesser.

Ob es nen original Auspuff noch mit ABE zu kaufen gibt kann ich dir leider auch nicht sagen, da sollten dir aber eigendlich in jedem Vespa-Laden aushelfen können. Aber selbst wenn nicht, unauffälliger als mit nem z.B. Sito Nachbau gehts nimmer.

Gruß,

Benne

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Danke schonmal für die Antwort.

Kann ich also diesen Auspuff ohne weiteres montieren? und ist da der Krümmer und alles schon dabei? Der müsste doch auch ne ABE haben oder?

Was brauche ich noch an Teilen? Irgenwelche Hallterungen oder so?

Vielen Dank schonmal.

Da fällt mir noch was ein,muss in nach einem Wechseln von ner Banae auf nen Standart Auspuff andere Düsen einbauen oder müssten die verwendeten Düsen noch passen, da die Banane ja kein richtiger Rennauspuff ist?

Bearbeitet von CaptainCook
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Ja,

der wäre der Richtige.

Er benötigt zur Montage am Zylinder noch das kurze Alukrümmerstück.

:-D bobcat

Edith meint noch zu meinem Vorredner, dass ein sog. Bananenauspuff an einer Vespa mit Versicherungskennzeichen durchaus als sehr auffällig zu bezeichnen wäre. Sie kennt keine Fuffi mit Mopedschild, bei der er serienmäßig gewesen wäre.

Bearbeitet von bobcat
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bin 1,5 Jahre mit 85er DR und Banane von Sito durch die Weltgeschichte gegondelt und

nich ein einziges mal wurde auch nur komisch auf den Auspuff geguckt...

Laß das Ding dran....der sieht genauso Original aus wie der Originale....und hübscher is er auch noch....

fährst doch eh illegal rum..... :-D

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bin 1,5 Jahre mit 85er DR und Banane von Sito durch die Weltgeschichte gegondelt und

nich ein einziges mal wurde auch nur komisch auf den Auspuff geguckt...

Laß das Ding dran....der sieht genauso Original aus wie der Originale....und hübscher is er auch noch....

fährst doch eh illegal rum..... :-D

Würde ich auch so sehen. Wenn du einen Franz oder ähnliches verbaut hättest, wäre das auffällig... Die Polizisten sind ja die Resonanzanlagen der Plastikbomber gewohnt... :-D

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Den Auslassstutzen brauche ich auf jeden Fall? Kann ich nicht den alten verwenden? Und das passt auch direkt drann ist ja ein Dr 85 Satz verbaut? Wie sieht es mit den Düsen aus kannst du mir dazu noch was sagen? Habe gelesen, das man nach jedem Auspuffwechsel die Düsen im Vergaser immer wieder neu Anpassen muss?

Vieln Dank schonmal für deine Antwort und achso hat der Auspuff ne ABE weisst du das? Und hast du ne Ahnung was der Asupuff mit ne 50ccm Pk Zylinder so leistet? Habe die VEspa nämlich so gekauft und überlege sie wieder soweit legal zu machen.

Vielleicht lasse ich den DR 85 Satz auch drauf ist ja von ausen nicht zu erkennen so weit ich weiss, da er die selben aussenmaße hat.

Danke schonmal

Gruß

Joel

Also: Den Auslaßstutzen den du brauchst, besteht nur aus einem 90 Grad Winkel. Der Krümmer der Banane passt da nicht. Beim Kauf musst du darauf achten, dass du die Kurzhub-Variante erwischt.

Das mit der ABE ist so eine Sache. Dann müsstest du die Auspuff Variante mit einem dünneren Durchmesser kaufen und zusätzlich einen originalen, ebenfals verengten, Auslaßkrümmer. Erst dann ist der Auspuff legal. Das die Verengung leistungsraubend wirken, sollte klar sein.

Die Variante mit dem dicken Auspuffkrümmer und dem optimierten Auslaßstücken wirken weniger leistungsraubend und sind von außen nicht eindeutig differenzierbar, jedoch illegal.

Da du aber den 85ger Satz montiert lassen willst, ist es eh egal.

Ja die Hauptdüse wirst du wahrscheinlich anpassen müssen. Ich schätze, du wirst etwa um eine oder zwei Größen runter gehen müssen.

...

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Also hab auch mal einen Sito Nachbau vom Original gekauft da war eine ABE dabei.

Aber lass die Banane dran ist eh nicht viel lauter als Original und sieht besser aus,

ausserdem war das Ding ja auch auf diversen Smallframes original verbaut, glaube nicht das da einer

was sagt, hat ja auch keinen Alu Endtopf, bei mir ist das Ding jedenfalls nie aufgefallen.

Vielleicht gibt es dafür auch eine ABE von Sito. Was fährst du denn für eine Düse?

Denke ist Problemlos, wenn ist die eher zu fett auf dem Original Pott.

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Worauf war deine Antwort bezogen Subway?

Kann es ein das die Düse die jetzt drinn ist ne M5 ist?

Auf die Antwort, die ich zitiert habe. Deswegen habe ich es zitiert.

Meinst du das Gewinde der Düse?

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Meinst du das Gewinde der Düse?

Ganz ehrlich keine Ahnung. Habe die Vespa erst vor ein paar Tagen gekauft. Der Vorbesitzer hat einen neue Motor plus den DR 85 Satz in ner Werksatt einbauen lassen davon habe ich noch die Rechnung auf der steht nur Düse M 5.

Ich weiss nicht ob du etwas damit anfangen kannst.

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Dann ist es die Gewindegröße der Düse. Nicht die Düsengröße an sich. Das Gewinde ist bei allen Hauptdüsen gleich, das Löchlein, wo der Sprit durchkommt aber nicht. Darauf kommt es an. Dessen Größe ist auf der Düse eingeprägt. Die Hauptdüse sitzt in der Schwimmerkammer des Vergasers in der Mitte und ist aus Messing (die kleine daneben ist die Choke-Düse, die Nebendüse sitzt außen am Vergaser und ist auch aus Messing).

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Zylinderhaube ab, die Schraube an der Schwinge weg (oberhalb vom Auspuff, dafür muss evtl. der Reifen runter, noch mal 5 Muttern ab), die zwei Muttern am Zylinder ab, Auspuff ab. Dranbauen umgekehrt, dabei die Schrauben/Muttern erst lose (ein bis zwei Gewindegänge) dran machen, und wenn alle gepackt haben nach und nach festziehen.

Ach ja, die Zylinderhaube hat serienmäßig auf der Rückseite des Zylinders auch noch eine Schraube, die darfst du beim Einbauen gerne vergessen, da ist nämlich lausig dranzukommen bei eingebautem Motor.

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Reparaturanleitung V50 und ein Buchtipp. Das Buch ist nicht für die V50, aber die PK-Modelle werden da beschrieben, Einiges ist für die V50 gleich (z.B. Auspuff und Kupplung, weite Teile des Motors etc.).

Dann gibt es das ganze noch auf DVD.

Alles andere würde an dieser Stelle zu weit führen, denke ich.

Ansonsten siehe PM.

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