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Boostportlöchchen im 210er Malle


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Aloha!

der hdk hat gerade seinen 210er malle kolben bearbeitet ... und nun isser nachdenklich geworden :-( ! es geht um das löchchen im kolben (das kleine da) für den mittleren boostport! ich hab das im zuge des entgraten ein bisschen erweitert ... in die breite, so dass es die ca 8mm breite des kanals im zylinder "fittet" und ein bisschen nach unten (knapper millimeter???) ... die oberkante is sozusagen nur entgratet und evtl minimalst nach ober erweitert ... so ... und dann kam mir die frage ... wie muss dieser mittlere boostport eigentlich funktionieren ... normalerweise ERST denken, DANN machen ... in meinem fall wars jetzt mal wieder andersrum :-( weil ich mich mal an dem bildchen bei den nukes orientiert habe ... und da sah das löchchen erweitert aus ! :-( ... naja...also ... was will ich wissen ... ich will wissen ... bin ich mit meinem löchchen noch im grünen bereich, oder hab ich jetz mist gebaut???? das loch ist mit der oberkante 1.5mm unter dem unteren kolbenring und ist insgesamt jetzt 8mm hoch und 10mm breit!

und dann muss mir mal einer das mit dem boostport erklären ... ich hab grad nen hänger! :-( wann muss der öffnen/schliessen ?

210kolben.JPG

danke

:-D

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Du kannst das Lölle dem Boostport anpassen......Kolben auf UT stellen und gucken. Sobald der Kolben die Boostports in den Zylinder freigibt geht auch was durch den kleinen Kanal....Dann siehst Du schon wieviel oder auch nicht....hab gerade keinen Zylinder da, werd heut abend mal schauen....

Nur nach oben würd Ich icht allzuweit öffnen, auch nicht zuuuu breit.....

Greetz,

Armin

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ich bin aber n azubi! ich bin noch beim versuch zu verstehen wie das mit dem malossi da und dem cvf trallalla so wirklich funktioniert! hab ich eben noch nich verstanden! und das problem jetzt war, dass aus entgraten "och jo, bisschen grösser schadet nicht! auf dem nukes bild isses ja auch so!" geworden ist, und ich eben nich nachgedacht habe, sondern einfach gemacht! nun gut...es is ja wahrlich nicht viel .. aber schon allein die angst, jetz was geschrottet zu haben lässt den starken drang in mir aufkommen möglichst GENAU zu verstehen was da rund um dieses löchchen passiert beim motorlauf! los ... erklärt schon!

ich hab den kolben nur entlang den stehbolzen etwas angeschliffen! und das eben in querrichtung!

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die meisten hätten das Fensterchen nichtmal bemerkt :-( solange es nicht breiter als der Port ist passt das schon (und selbst wenn ist auch nicht so schlimm) und ein bisschen die Richtung der Strömung unterstützen ist auch nie schlecht, oder kennt einer ein Gemisch das gerne um die Ecke geht? :grins: Leistungsunterschied merkst du mit dem Popometer auch keinen, selbst auf dem Prüfstand wird das Wetter wohl mehr Einfluss haben, aber kaputt hast du nichts gemacht, eher besser, wenn du die restlichen Ecken vom Motor noch mit soviel Elan und Sorgfalt bearbeitest wird das ein ziemlich guter Motor werden :-( ... und der erste "richtige" (im Sinne von heftig) Motor bleibt auch meist der schönste und am saubersten bearbeitete! :-(

Bloss das mit dem Kolben abschleifen solltest du in Zukunft besser mit nem Tuch und Bremsenreiniger oder so machen, zuviel Kolbenspiel ist auch nicht gut, aber entlang der Stehbolzen, besonders Auslassseitig schadet nie, mach ich auch immer!

Mein Kolben hat ein unbearbeitetes Fenster an der Stelle weil ich 3 durchgehende Boostports hab, kommt halt immer drauf an welchen Weg man gehen möchte :-D

achja, sorry dass ich erst so "spät" geschrieben hab, aber meine Finger waren voller Pizza, deswegen hab ich erstmal nur gelesen :grins:

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Boostport ist eigentlich eine irre führende Bezeichnung (BOOOOOOOST! :-D ).

Herkömmlicherweise dient er nur dazu den aufquellenden Spülstömen der Hauptüberströmer einen Schubs in die richtige Richtung zu geben.

Vom Spülvolumen ist da bezgl. Leistung nich so viel zu holen.

Interessant ist nur wann der Stützkanal zeitlich einsetzt.

Normalerweise natürlich etwas später als die Hauptüberströmer wg. der Zeitdifferenz zwischen Spülbeginn der Hauptü-strömer und dem nach oben wegquillen.

Aber da gibt es auch gänzlich andere Ansätze...

Also, da haste nix verkehrt mit gemacht.

Ich behaupte sogar das es im Fahrbetrieb kaum spürbar wäre wenn das Loch im Kolben ganz zu wäre.

Der mittlere Kanal öffnet ja sowieso noch später als alle anderen.

Zudem hat er eine noch flachere 'schußrichtung' gen Zündkerze.

Was nicht so gut war, sofern ich die Bilder richtig deute, war es den Kolben in-der-handhaltend mit Schleifpapier glattschzuschmirgeln.

Gruß Uwe!

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Du kannst das Lölle dem Boostport anpassen......Kolben auf UT stellen und gucken. Dann siehst Du schon wieviel oder auch nicht....hab gerade keinen Zylinder da, werd heut abend mal schauen....

Nur nach oben würd Ich icht allzuweit öffnen, auch nicht zuuuu breit.....

Greetz,

Armin

wie gesagt...nach oben is sozusagen nicht geöffnet nur eben leicht angefast vom entgraten her! nach unten eben ca n millimeter! den UT kann ich grad nur "erraten" und nicht genau feststellen, da ich keine welle hab derzeit! :-D wenn ich das tue, dann is am UT das löchchen offen, jo, soweit ok, aber WANN muss es denn dann schliessen?

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Der Kolben wird halten! Keine Sorge.

zu dem Überströmen allgem.:

Wenn der kolben nach oben geht ensteht der Unterdruck im Gehäuse/unter dem Kolben. Gemisch--->dahin. Natürlich will das Gemisch dahin wo der Unterdruck entsteht, also in den Raum wo der Kolben platz macht. Jetzt kommt der Kolben wieder Runter, die Membran schließt/die Kurbelwelle....und es entsteht ein Überdruck. Sobald die Kanäle öffnen wird das vorverdichtete Gemisch in alle freigegebenen Öffnungen "entlassen", egal wo die Öffnungen sind. Also auch von unten in den Kolben und durch die seitlichen Öffnungen und eben das kleine Fensterchen in die Kanäle......

Es muss ja nicht immer von ganz unten ( dem Kurbelgehäuse) kommen....der druck baut sich überall unter dem Kolben auf....also macht man beim CVF den platz zum überströmen in den Kolben um mehr Querschnitt zu haben, da die Dichtflächen bei der Vespa nich sooooo viel platz hergeben.

Easy??

Greetz,

Armin

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Was nicht so gut war, sofern ich die Bilder richtig deute, war es den Kolben in-der-handhaltend mit Schleifpapier glattschzuschmirgeln.

Gruß Uwe!

der is doch gaaaaaaanich glaaaaaatt !!! :grr: ich werd mich hüten nen kolben glattzuschleifen! der is mit relativ grobem schmirgelleinen NUR entlang der stehbolzen minimalst angeschliffen, sont nix! und das quer zur laufrichtung! sieht vielleicht auf dem bild "glatt" aus, is aber nich! das anschleifen hab ich gemacht, weil mir bisher jeder malle an den stehbolzen leichte spuren aufgewiesen hat ! und ... keine angst ... es bleibt da noch genug schmierstoff hängen :-D

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weil ich mich mal an dem bildchen bei den nukes orientiert habe ... und da sah das löchchen erweitert aus !

@ HDK der Kolben mit dem "großen" Loch ist meiner, ist ein uralter H-Kolben und das Loch war serie so groß. NIX BEARBEITET!!!!

Die Frage warum bei dem Kolben das Loch so groß ist haben Vasko und ich uns auch gestellt........

Bei allen neuen Kolben ist es auf jeden Fall kleiner, halt so wie deins Vorher :-D

Sind zu keiner einhelligen Bergündung gekommen........

Untier :veryangry:

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Was nicht so gut war, sofern ich die Bilder richtig deute, war es den Kolben in-der-handhaltend mit Schleifpapier glattschzuschmirgeln.

Gruß Uwe!

der is doch gaaaaaaanich glaaaaaatt !!! :grr: ich werd mich hüten nen kolben glattzuschleifen! der is mit relativ grobem schmirgelleinen NUR entlang der stehbolzen minimalst angeschliffen, sont nix! und das quer zur laufrichtung! sieht vielleicht auf dem bild "glatt" aus, is aber nich! das anschleifen hab ich gemacht, weil mir bisher jeder malle an den stehbolzen leichte spuren aufgewiesen hat ! und ... keine angst ... es bleibt da noch genug schmierstoff hängen :-D

ich schleif parallel zu den stehbolzen leicht an und danach im Kreuzschliff eine Richtung mit 45° und eine mit 30° (etwa) nochmal drüber, wenn 120er da ist nehm ich das, ansonsten alles über 80 und unter 400 :-(

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Bloss das mit dem Kolben abschleifen solltest du in Zukunft besser mit nem Tuch und Bremsenreiniger oder so machen, zuviel Kolbenspiel ist auch nicht gut, aber entlang der Stehbolzen, besonders Auslassseitig schadet nie, mach ich auch immer!
:-( :grr: :-( :grr: HUGGA HAGGA :-( :grr: :-D :grr: JUUUNGS ... hallooooo? der kolben is doch nich abgeschliffen!! wie gesagt ... nur an den stehbolzen! und da mim lappen und bremsenreiniger machen ... also ich weiss ja nich! :-D :grr:

dennoch ... danke danke für die antworten! jetz bin ich doch wieder n bisschen schlauer geworden was dieses wundersame cvf angeht :-P

*************************************

edit um nen weiteren beitrag zu vermeiden :-P :

Untier ... jo ... das hab ich dann als ich ausm keller oben war auch gemerkt, dass eines der alte und das andere der neue kolben mit grösserem abstand zw. den ringen is :-( aber im keller kam mir nur das bild in den kopf :-P ... naja...is ja nix schief gegangen! trotzdem ... immer erstmal überlegen und nich so "ach der hat das so, dann mach ich das auch!" blödsinn! mach ich sonst irgendwie NIE ... aber diesmal hats mich ebena uch mal gepackt! :-P

gerhard ... es war 120er

stahli ... wir sprechen uns nach dem nächsten geklemmten polini! :-P

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und da mim lappen und bremsenreiniger machen ... also ich weiss ja nich!  :-D   :grr:

gerhard ... es war 120er

den kolben SAUBER machen damit, schleifen schon mit schleifpapier :grins:

sieht man auf dem Foto nich so gut obs überall gemacht wurde :-(

mach noch den Kreuzschliff rein, 3-5 mal schleifen pro Richtung reicht, wenn du magst

wer weiss wie und wo das Gemisch wann vorbeikommt kann gezielt tunen und sich fast alles selbst herleiten :-(

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bei 15/100 klemmt nix mehr.......da verglüht der Kolben eher und verlässt den Zylinder übern Auslass.... :-D

wetten dass ich es schaffen würde deinen Polossi zu verheizen wenn ich es drauf anlegen würde? Man muss die Gussdinger nur so heiss fahren dass die "Stehbolzen" gar keine andere Wahl haben als sich nach innen zu verwerfen, klappt eigentlich immer, es sei denn du hast den Polossi eingeklemmt und die Klemmspuren wegbearbeitet :-( Mitm Righthand einfach 20 km stur teillast fahren ohne das Gas zu bewegen... aber darum gehts ja nich :-(

metzler: glaubst du wirklich? bei ner vespa wo kilometerlange wege und die auch noch um die Ecke zurückzulegen sind?

hdk: noch Fragen offen?

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@gerhard: Es geht nicht...weder Teillast noch Teillast viel zu mage noch Vollgas zu mager.....da is einfach mittlerweile zuviel Spiel. Wenn er zu heiss wird löst sich tatsächlich der Kolben oben auf, dann hab Ich Alugrissel im Auspuff und irgendwann fällt der Kolben ein....

Guss rulez..... :-D

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@gerhard: Es geht nicht...weder Teillast noch Teillast viel zu mage noch Vollgas zu mager.....da is einfach mittlerweile zuviel Spiel. Wenn er zu heiss wird löst sich tatsächlich der Kolben oben auf, dann hab Ich Alugrissel im Auspuff und irgendwann fällt der Kolben ein....

Guss rulez..... :-D

geil, der erste vollgasfeste Polini :-( Übermaß! Übermaß! :-(

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gerhard ... die noch offenen fragen kommen unter garantie noch :-D ... aber ich muss mir das jetzt dann alles mal am motor anschaun...und auf der welle (die ich noch nich hab und auch kein geld dafür grad :-( ) ... aber kommen bestimmt noch paar doofe fragen dieser art :-( ! den kolben hab ich eigentlich (auf dem bild) noch garnicht gereinigt gehabt! mit dem mund abgeblasen, mehr nich! den kreuz schliff mach ich dann mal noch! :-(

danke

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    • Hat schon jemand die Ottopuntouno 8.1 bremspumpe in Verbindung mit einem schnellgasgriff verbaut?   Geht sich das aus mit dem schnellgasgriff (der ja weiter aussen sitzt) und den kürzeren Bremshebel damit man die noch vernünftig ziehen und  Bremsen kann?
    • die hier funktionieren gut für solche Anwendungsfälle:   https://www.ebay.de/itm/266299021077?_skw=1.4370
    • Was fehlt denn da bei meinem tacho das die soffitte hält 
    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
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