Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab mich mal um mein neues schätzchen gekümmert (P80X lusso)

der auspuff qualmt stark weiß und es tropft öl raus , was kann das sein ???

(gemisch zu Fett ?)

er stand lange ohne bewegt zu werden das schon mal vor ab.

mfg

Bearbeitet von TimFelix06
Geschrieben

weißer qualm = nicht gut (Simmerring)

Öl aus dem Puff = auch nicht gut, evtl. viel zu fett, sollte bei einer originalen 80er eigentlich nicht sein.

hört sich also so an, als ob der Simmerring nicht mehr abdichtet und Getriebeöl angesaugt wird :-D

MfG Jones :-D

Geschrieben
das bedeutet kopf runter ach ne das sind kolbenringe die ich meine wo sitzen die den ? simmerringe

Die Simmerringe sitzen IM Motor. Wenn dein Problem durch einen defekten Simmerring verursacht wird, dann durch den Kulu ("Kupplungs") Simmerring. Er trennt im Motor das Getriebeöl von Getriebe und Kupplung vom Gemisch das vom Vergaser durch die das Kurbelwellengehäuse zum Zylinder transportiert wird. Sollte dieser Simmerring defekt sein kommst du nichtg umhin den kompletten Motor zu öffnen und das Teil auszutauschen (abhängig von Zeit seit der letzten Motorrevision sollten dabei eigentlich gleich alle Simmerringe im Motor und die Lager ausgetauscht werden, lohnt sich weil die Arbeit den Motor zu öffnen und wieder zu schließen nicht ohne ist).

Solltest du bis jetzt noch nie selbst an dem Motor Hand angelegt haben, wäre professionelle Hilfe sicherlich eine gute Sache. Um einen Überblick zu bekommen kannst du dir ja mal dieses Video anschauen :

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=129005

Um sicher zu gehen das bei dir der Kulu Simmerring der Verursacher ist versuch mal folgendes:

1. Luftballon über die Entlüftungsschraube (Ist die Schraube auf dem Kupplungsdeckel, sieht ein bisschen wie eine Glocke aus) Mach den Motor an. Sollte sich jetzt der Ballon zusammenziehen oder aufblasen (bin mir damit gerade nicht so sicher) ist es ein klares Zeichen für einen kaputten Simmerring.

2. Getriebeöl ablassen und daran riechen. Riecht es nach Sprit ist das ein Zeichen für einen Kaputten Simmerring.

Viel Erfolg

Geschrieben

Vielleicht ist dein Auspuff durch schlechtes Öl und Innenstadt gegurke nur zugesifft. Fahr mal eine längere Strecke und guck mal ob es besser wird mit der Qualmerei. Fahr den Pott mal sauber.

Geschrieben (bearbeitet)

zur kontrolle könntest du auch erstmal das getriebeöl checken... sollte nicht nach benzin riechen.

edit hat beiträge gelesen :-D

wenn aber das getriebeöl komplett im motor verbrannt wurde wirds kritisch. bei mir war es so, dass der kickstarter nach kurzer fahrt auf den boden geschlagen ist, weil das kickstarter-ritzel mit der welle verschmolzen ist. ohne öl gibts halt nicht so dolle schmierung. auch die kupplung mag es wenn sie in öl läuft.

Bearbeitet von vespaschieber
Geschrieben
ich hab mich mal um mein neues schätzchen gekümmert (P80X lusso)

der auspuff qualmt stark weiß und es tropft öl raus , was kann das sein ???

(gemisch zu Fett ?)

er stand lange ohne bewegt zu werden das schon mal vor ab.

mfg

also ich würde mal ne klene ausfahrt machen, reiss die karre so richtig durch und dann schau mal weiter!

qualmt es dann noch immer usw.

gib der guten mal neuen sprit und neues getriebeöl!