Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor kalt -> mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich! Warum


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe bei meiner originalen 200er folgendes beobachtet.

Wenn der Motor kalt ist, also gleich nach dem anmachen, hat sie im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft.

Wenn ich zu hause losfahre klappen sogar leichte Gaswheelies im 1. Gang. Das geht sonst, wenn der Motor warm ist nie so gut...

Ich will jetzt auch nicht den Eindruck erwecken ich würde die Vespa, wenn sie kalt ist immer quälen, ist mir nur mal aufgefallen neulich, und dann hab ich mal drauf geachtet.

Geschrieben
Ich will jetzt auch nicht den Eindruck erwecken ich würde die Vespa, wenn sie kalt ist immer quälen, ist mir nur mal aufgefallen neulich, und dann hab ich mal drauf geachtet.

klar neulich... :-D

Spaß beiseite, kann einige Gründe haben. Was mir so auf die Schnelle einfällt wäre Vergasereinstellung nicht perfekt (zu fett), im kalten Zustand kondensiert der Sprit wo an nem Bauteil und das Gemisch magert ab. dann könnte die Gastemp. Einlass wie Auslass ne Rolle spielen, da entsprechend die Gasschwingungen anders sind, da die Strömungsgeschw. temperaturabhängig ist. Weitere Punkte wären Undichtigkeiten die erst unter Temp. auftreten und und und......

Geschrieben

Könnte es evtl. auch daran liegen, daß das kalte Gemisch energiereicher ist? :-D

warmer Motor - warmes Gemisch - größere Ausdehnung des Gases - kleinerer Füllungsgrad - geringere Leistung?

Geschrieben

Kann das auch bestätigen. Bei mir liegt es aber - wie ein Vorredner schon in den Raum stellte - an einer zu fetten Bedüsung. Dies kann auch bei der sehr "sicher" gewählten Piaggio-Standardbedüsung durchaus der Fall sein.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

Ich habe auch eine PX200 und es ist genau das Selbe! Anfangs zieht sie noch recht flott aber dann...

Vlt ein Tipp: bei mir hatte der Schlauch zwischen Vergaserwanne und Rahmen auf der Unterseite viele Risse.

Sie hat warme Luft aus dem Motorraum angesaugt. Hab dann einen Neuen verbaut und seitdem läuft sie, auch bei längerer Fahrzeit, wieder normal.

Aber wie hier schon geschrieben durch das kalte Gemisch steht beim Motor einfach mehr Leistung an!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

ganz einfache Erklärung:

ein kalter Motor erreicht eine bessere Frischgasfüllung als ein warmer, und je mehr Frischgas der Motor je Umdrehung verbennen kann desto höher das Drehmoment.

An einem warmen Zweitakter erwärmt sich die Luft am warmen Kurbelgehäuse, dehnt sich dabei aus, und setzte der weiter einströmenden Luft einen höheren Wiederstand entgegen. Es ergibt sich folglich eine geringere Frischgasfüllmenge je Umdrehung im Kurbelgehäuse, somit sinkt auch das Drehmoment am warmen Motor.

Wer eine möglichst hohe Drehmomentkurve und Leistungskurve auf dem Prüfstand fahren will macht das also mit kaltem Motor. Wird hier wohl so mancher praktizieren :-D

PS: der Brennwert bzw. der Energiegehalt von Kraftstoff ist nicht wirklich Temperaturabhängig, im Gegenteil, warmer Sprit ermöglicht eine bessere Gemischaufbereitung

Bearbeitet von Zebo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information