Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Probleme mit dem TÜV-Mann!?!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen..

Nach längerer Auszeit habe ich mal wieder die Zeit gefunden, weiter weiter an meiner V50N zu schrauben. Nachdem sie nun endich fertig war, habe ich mich ziemlich nervös zum TÜV gewagt.

Zu meiner Vespa:

Baujahr 1976

Motor: 133 Polini, 19er Vergaser, ET3 Banane, Polini Luftfilter, Primär 2,54.

Leistungsgutachten ergab: 7,9 PS und 106km/h, Drehmoment 10Nm (Plug & Play halt...)

Damit ich den ganzen Kram eingetragen bekomme, habe ich ebenfalls Fern- und Abblendlicht (Schweizer Scheinwerfer), Rücklicht/Bremslicht, Hupe, Spiegel, Blinker (Modell "Strassenkampf"), Hauptständer, zugelassenen reinforced Reifen und nen Tacho bis 120km/h verbaut. Naja, und noch nen Bitobo vorne, Garelli und nen Carbon-Dämpfre hinten. Sollte meiner Meinung nach also alles O.K sein...

Jetzt zur Abnahme:

Neben vielen Kleinigkeiten, wie den leider nicht zugelassenen Blinkern (schon ausgetauscht gegen Ochsenaugen), fehlender Kennzeichenbeleuchtung.... habe ich jedoch ein größeres Probleme, das ich nicht zu beheben weiß.

· Stand- und Fahrgeräuch sind zu laut (gemessen 94 DB) erlaubt laut Prüfer 84 DB. Aber der Auspuff ist doch originial, wie soll ich den leiser belommen??? Der Prüfer meinte ich soll mit Schaumstoff den Tankinnenraum dämmen und das Ansauggeräusch zu verringern, aber hört sich irgendwie ganz ganz seltsam an... Schaumstoff??? Hat jemand eine andere Lösung???

Für kreative Ideen wäre ich sehr Dankbar...

FoGu

Muss ich das verstehn bei mir sind 101 db Standgereusch eingetragen und ich fahre auch ohne Luftfilter rum :-D Für die blinker hab ich eine befreiung eingetragen

Wohl eher nicht, verstehe es ja auch nicht. Ein Freund von mir hat bei seiner PX200 auch irgendwas mit 99 db in den Papieren stehen. Blinker sind ja nicht das Problem. Habe sie ja schon umgebaut. Danach kommen natürlich die anderen wieder drauf. Vor allem wie sieht das bei Leuten aus, die nen Ziri oder so eingetragen haben? die kommen ja bei weitem nicht auf 84 db runter...? Aber es hilft ja alles nix. Irgenwie muss ich an diese Zahl rankommen, sonst lässte der mich nicht durch. Er meinte 90 würde er gerade noch so durchgehen lassen.

ich würde mal versuchen mit Schaumstoff den vergaserraum zu verkleinern denn der wirkt ja wie ein lautsprecher . beim Auspuff ist das so ne sache .Hast du die Orginale ET 3 Banane ?? dann kann er gar nix machen . Lässt du den Roller als Kraftrad zu ?? ich würde mal einen Fahrzeugschein mitnehmen wo die 101 db Standgereusch drinstehn und ihn fragen wie das geht zum eintragen lol**

ich würde mal versuchen mit Schaumstoff den vergaserraum zu verkleinern denn der wirkt ja wie ein lautsprecher . beim Auspuff ist das so ne sache .Hast du die Orginale ET 3 Banane ?? dann kann er gar nix machen . Lässt du den Roller als Kraftrad zu ?? ich würde mal einen Fahrzeugschein mitnehmen wo die 101 db Standgereusch drinstehn und ihn fragen wie das geht zum eintragen lol**

Bei 133 ccm bleibt mir keine große Auswahl. Muss den Roller also als Krafrad eintragen lassen. Deshalb auch die sch... Blinker. Ja Auspuff ist ET3 Banane. Hab ihm ja auch gesagt, das das Teil original ist. Aber er hat nur auf die Geräuchentwicklung gepocht. Ich glaub ich hab echt den Richtigen erwischt...

Also doch Schaumstoff... Werds mal ausprobieren. Hab noch nen original 50er Auspuff hier rumliegen. Passt der auf den 133 (vom Auslass her) vielleicht nehme ich den dann für den Tüv. Ist in der Kombination mit dem kuriosen Schaumstoff dann vielleicht noch etwas leiser..?

Bearbeitet von forrest_gump

Wohl eher nicht, verstehe es ja auch nicht. Ein Freund von mir hat bei seiner PX200 auch irgendwas mit 99 db in den Papieren stehen. Blinker sind ja nicht das Problem. Habe sie ja schon umgebaut. Danach kommen natürlich die anderen wieder drauf. Vor allem wie sieht das bei Leuten aus, die nen Ziri oder so eingetragen haben? die kommen ja bei weitem nicht auf 84 db runter...? Aber es hilft ja alles nix. Irgenwie muss ich an diese Zahl rankommen, sonst lässte der mich nicht durch. Er meinte 90 würde er gerade noch so durchgehen lassen.

habt ihr ne Fahrgeräuschmessung gemacht?

Falls ja, dann weitere Fragen:

1. stand das Messgerät in 7,5m Abstand zum Roller

2. in welchem Gang wurde gemessen (2 oder 3?)

meine karre is auch schweinelaut, mit sicherheit lauter als alles wo ne banane hinten drangeschraubt ist (original oder sito banane by the way?) und ich schaff die geräuschwerte (84db im 2. in 7,5m abstand vom messgerät, von 50 sachen aus vollgas beschleunigen ab messgerät) gerade eben so ohne vergaserraumdämmung.

wenn dein prüfer bisher nur das standgeräusch gemessen haben sollte (den werten nach könnte das hinkommen), dann zeig ihm vielleicht mal ne briefkopie mit ca 100 standgeräusch und fahrgeräusch unter den grenzwerten (is bei fast allen so)

oder bestehe auf ne messung des fahrgeräusches, kann sogar sein dass die bei dir dann im 3. gemacht wird.

nau eine Drossel ein.

Leg eine mutter oder U scheibe irgendwie in den krümmer.

habe ich bei meinem PX200 mit SIP Performance so gemacht und das wirkt wunder.

allerdings hat die kiste dann recht wenig leistung und wird auch schnnerl heiss.

Also nicht lange so rumfahren.

Fürn Tüv reicht das aber aus

habt ihr ne Fahrgeräuschmessung gemacht?

Falls ja, dann weitere Fragen:

1. stand das Messgerät in 7,5m Abstand zum Roller

2. in welchem Gang wurde gemessen (2 oder 3?)

meine karre is auch schweinelaut, mit sicherheit lauter als alles wo ne banane hinten drangeschraubt ist (original oder sito banane by the way?) und ich schaff die geräuschwerte (84db im 2. in 7,5m abstand vom messgerät, von 50 sachen aus vollgas beschleunigen ab messgerät) gerade eben so ohne vergaserraumdämmung.

wenn dein prüfer bisher nur das standgeräusch gemessen haben sollte (den werten nach könnte das hinkommen), dann zeig ihm vielleicht mal ne briefkopie mit ca 100 standgeräusch und fahrgeräusch unter den grenzwerten (is bei fast allen so)

oder bestehe auf ne messung des fahrgeräusches, kann sogar sein dass die bei dir dann im 3. gemacht wird.

Nein, der Ar... hat das Messgerät quasi direkt unter den Roller gehalten. Und gemessen hat er im Leerlauf. Ist also laut Deiner Angaben nicht zulässig, oder?

Dann hat er nu eine Standgeräuschmessung gemacht, die für die Zulassung nicht relevant ist. ES gibt für das SG keine Grenzwerte. Bei meiner Lambretta hat der TÜVer 83 dB Fahrgeräusch und 100 dB Standgeräusch gemessen und eingetragen. :-D

geh zu nem anderen tüv! ist das standeräusch nicht zu hoch, musst du auch kein fahrgeräusch messen lassen. das macht dann so 150 euro weniger. die prüfer tragen wohl so bis 100 db ein, ist das standgeräusch höher wirds kritisch. aber mit ner banane sollte das kein ding sein.

es muss übrigens so gemessen werden:

-1 m entfernung zum endrohr

-im winkel von 45° (+- 10°)

-in einer höhe von etwa 50 cm

-2/3 der nenndrehzahl

außerdem dürfen keine mauern oder andere dinge die den schall reflektieren in der nähe sein. das umgebungsgerräusch darf maximal 40 db betragen. außerdem sollte der schallpegelmesser auf ein stativ gestellt werden oder zumindest am ausgestreckten arm gehalten werden, damit die messung nicht durch den körper gestört wird. das alles führt zu messfehlern.

es werden 3 messungen gemacht, aus denen am ende der mittelwert genommen wird.

wenn dein prüfer also die sonde direkt in deinen auspuff gestopft hat, hatte er wahrscheinlich herzlich wenig ahnung. geh einfach mal zum nächsten.

Also ich habe hier meine V50 Special mit 95 db Standgeräusch und 80 db Fahrgeräusch (was mich auch gerae verblüfft hat, da ein Sip Curly drauf war, aber egal) eingetragen.

ALso sollten deine 94db Standgeräusch auch kein Problem darstellen. Hab aber auch nur 125 ccm eingetragen, das sollte aber kein Unterschied machen!

Ich kann dir sonst Dienstag mal eine Kopie des Scheins schicken (geht aber erst am Dienstag abend, vorher kein Scanner verfügbar). Bei Interesse sag einfach Bescheid!

Ich habe grade im Schein der originalen ET3 nachgeschaut. Standgeräusch 90 dB; Fahrgeräusch 79 dB

Die ET3 ist deinem Setup recht ähnlich. Wenn du ihm die Kopie zeigen willst, stell ich sie hoch.

Steckt die Flöte noch in der Banane, oder nicht?

Wäre super wenn Du sie hochladen könntest... Was meinst Du mit Flöte in der Banane?

Wie gesagt, hab glaube ich echt nen ar... erwischt. Würde ja gerne zu nem Anderen gehen, aber ich hab ja bei dem schon bezahlen müssen. 156 EUROnen. Und für was, für NIX. Hab jetzt die Mängelliste die ich abarbeiten muss. Ist bis zum 28.3 gültig. Bis dahin muss ich wieder da vorstellig werden, sonst fängst der Scheiß wieder von vorn an. Oder meinst Ihr ich kann trotzdem woanders hingehen ohne erneut blechen zu müssen?

Ich meine das hier. Es steckt in der Banae, lässt sie von außen mit einer Schraube lösen und entfernen. Schau mal das "Endloch" an, ob da sowas drin steckt.

Briefkopie

U1 = Standgeräusch

U3 = Fahrgeräusch

Danke für den Link zur Kopie... Bei dem Innenrohr muss ich mal schauen. Der Auspuff war schon drauf als ich den damaligen Schrotthaufen gekauft habe. Falls das jetzt ich drin sein sollte und ich mir eins kaufe und wieder einsetzte, verringert es dann die db-Zahl?

ich würde auf jeden fallwieder zu der prüfstelle. vielleicht ist ja auch mal ein anderer prüfer da. und nehme auf jeden fall die prüfbedingungen mit, also wie die geräuschmessung zu erfolgen hat. die verdienen eben durch das 2mal kommen doppelt. 156euro für ne standgeräuschmessung...plemplem..

ich gerate beim tüv auch nur an deppen

Danke für den Link zur Kopie... Bei dem Innenrohr muss ich mal schauen. Der Auspuff war schon drauf als ich den damaligen Schrotthaufen gekauft habe. Falls das jetzt ich drin sein sollte und ich mir eins kaufe und wieder einsetzte, verringert es dann die db-Zahl?

Auf jedenfall! Das Teil ist zur Geräuschminimierung da! :-D

P steht für Phon, bau auf jeden Fall die kleine Flöte in die Tröte.

Das bringt einiges!

Kannst ja auch auf original 125er Zylinder umbauen, der ist

meine ich vom Geräusch leiser, glaube nicht das die nach dem

Polini Zeichen am Zylinder schauen.

Dämmen des Vergaserraumes bringt auch was vielleicht auch noch die Seitenhaube

(Mechanische Geräusche vom Motor) abdämmen. Kannst auch die Gummis der PK XL

an den Zylinderkopf klemmen, müsste auch leiser werden.

Viel Glück

Finde den Preis für die Geräuschmessung einfach nur frech.