Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Muss das Topic nochmal reaktivieren,

hab heute bei einem bekannten Rollerladen in meiner Umgebung angefragt was mich das Tüven meines Moppeds kostet und was für Bedingungen es gibt.

Eingetragen hätte ich gern:

136er Malle, 28er Vergaser, Franz usw.... in einer Spezial von 1976, keine Blinker, v50 Gabel

Bei der Antwort bin ich fast vom Stuhl gefallen, 600 bis 700 euro (hab mit der Suche schon das ein oder andere Topic durch und weiss auch das manch einer 500euro hinlegen musste, was hier aber als viel zu teuer verschriehen wurde)

Es gibt keine Ausnahmegenemigungen mehr für mit ohne Blinker, Scheibenbremse ist Plicht(egal wieviel Leistung). Sowas tragen nur noch S&S und Ernst ein. Sonst kann ich drunter schrauben was ich will, lautstärke ist kein Problem.

Mehr als 16kw werden sowieso nicht mehr eingetragen. Grund dafür ist laut seiner Aussage das sich im Norden vor kurzem jemand todgefahren hat.

Habt ihr in letzter Zeit auch so etwas gehört? Hatte eigentlich nur angerufen um mich abzusichern wenns bei meinem Tüv nicht klappt, jetzt muss ich wohl auf Scheibe und Blinker umbauen

:-D

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Betrieb in Pulheim ?

Wenn ja - er könnte durchaus recht haben. Smallframes werden wohl gerne mal skeptisch beäugt. Zum Preis trägt allerdings noch bei, daß die Karre durch die halbe Republik transportiert werden muss, was natürlich auch Geld kostet.

Wenn Du in Pulheim nachgefragt hast kann ich zumindest sagen, daß der Besitzer keinen Stuss erzählt...

Du legst ja schonmal ca. 30 Euro JE Eintragung hin. Bei mir waren es z.B. Scheibenbremse, Malossi, Vergaser, Auspuff, Sitzbank, Stoßdämpfer etc. Das läppert sich doch recht fix zusammen...

Trotzdem kann man natürlich versuchen, die Kiste selber über den TÜV zu bringen. Schanzenstrasse soll in Köln ganz ok sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Scheibenbremse brauchst Du glaubich erst wenn Du über 100 kmh Höchstgeschwindigkeit eintragen lässt (muss man ja nicht). Ich habs jedenfalls grad (letzte Woche) hinter mir und da wars so... Scheibenbremse ist ja irgendwie doch nur teuer (und schick).

Blinker brauchst Du über offiziellen 125 ccm (und irgendwas war da mit 11kw).

Das mit den 16kw klingt irgendwie komisch... und 600-700 Euro nur fürs Eintragen klingt schon sehr teuer oder ist da der Einbau der Scheibenbremse und der Blinker schon mit drin?

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben (bearbeitet)

über hundert ist man doch schnell. Ab einer gewissen Leistung kommt man ja nicht um die Eintragung von über 100 rum, oder wie läuft das genau mit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit?

Mit Scheibenbremse währs ja fast schon günstig, aber so ist´s auf jeden Fall scheisse Teuer...

Wo hast du Tüven lassen? Händler oder Tüv(wenn ja, wo?) und vor allem was hat dich der Spass gekostet?

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Kommt glaubich drauf an, wo und unter welchen Bedingungen Du die Leistungsmessung machen lässt. Ich weiss nicht wie da die Lage in Köln ist, aber da bist Du doch bestimmt nicht der einzige, der keine Lust auf Blinker hat...

Geschrieben

ne der einzige bin ich bestimmt nicht, aber tüv Fragen werden hier glaub ich nicht gerne beantwortet bzw. in den bissherigen Topics steht leider nicht viel genaues...

Zu den Blinkern heisst es immer nur: Ermessenssache des Prüfers, möglich ist es... Nur wo? Ne Liste mit "netten" Tüv Prüfern währe ne feine Sache :-D

Hab in einem der anderen Topics gelesen das es auch bei Rita zur Zeit nicht gut aussieht, sie meinte irgendwas vonwegen "Pfrüfer sehen zur Zeit nicht gerne Dicke Smallframes" oder so ähnlich...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab letztens meine sf mit 121 :-D als Leichtkraftrad(weil ich Blinker hasse) abnehmen(3Termine a 3h warten :-D ) lassen. Ich war der Meinung LKR dürfte max. 12KW, konnte den Chef der Dienstelle scheinbar auch davon überzeugen. Bei der Zulassungsstelle war dann dsa Gelächter groß, wurde dann kurzerhand per Fax umgeändert in kleines Motorrad. Das geile dabei, ich hab immernoch 'ohne Blinker' im Schein stehen. Hat 96,- und 'ne Menge Nerven gekostet.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben
Betrieb in Pulheim ?

Wenn ja - er könnte durchaus recht haben. Smallframes werden wohl gerne mal skeptisch beäugt. Zum Preis trägt allerdings noch bei, daß die Karre durch die halbe Republik transportiert werden muss, was natürlich auch Geld kostet.

Wenn Du in Pulheim nachgefragt hast kann ich zumindest sagen, daß der Besitzer keinen Stuss erzählt...

Du legst ja schonmal ca. 30 Euro JE Eintragung hin. Bei mir waren es z.B. Scheibenbremse, Malossi, Vergaser, Auspuff, Sitzbank, Stoßdämpfer etc. Das läppert sich doch recht fix zusammen...

Trotzdem kann man natürlich versuchen, die Kiste selber über den TÜV zu bringen. Schanzenstrasse soll in Köln ganz ok sein...

hab ja nicht behauptet das jemand Stuss erzählt, kommt mir nur sehr viel vor... Mit 300-350eus hatte ich gerechnet, die Arbeit will ja schließlich auch bezahlt werden.

Mit Schanzenstrasse meinst du den Tüv in Mühlheim(Hr. Kürsgen)? Den Tip hab ich schon bekommen, werde morgen ma gucken ob ich ihn ans Telefon bekommen :-D

Geschrieben

@reelay: 96 is ne schöne Zahl, wo hastn das machen lassen. Bei dem Preis lohnt es sich ja nen kleinen Ausflug zu machen

bis wieviel darf ne 125er denn? 15kw an der Welle glaub ich?!? Die Zulassungsstelle hat jetzt deine Abnahme gemacht ohne die Kiste gesehen zu haben? Gut das es keiene regionalen Unterschiede gibt :-D

Geschrieben

Für Leichtkraftrad maximal 15 PS am Hinterrad !

Das mit generell Scheibenbremse egal wie starkes Tuning kann ich ganz ehrlich gesagt nicht wirklich glauben vor allem weils ein Bekannter vor etwas länger als nem Jahr ohne Probleme mit Fuffi Bremse ( welche auf ausreichend bremsen kann ) seine 14,xx PS eingetragen bekommen hat in Hamburg zwar S&S aber die bringen den Kram auch nur zum TÜV Norderstedt und können nicht hexen ...

Geschrieben

In Classic-Scooter Ausgabe Nr. 16 hat der Worbel mal die Vorschriften und Vorgehensweise für Geräuschmessungen, sowohl für TÜV, als auch bei Polizeikontrollen zusammengetragen und beschrieben. Sollte man dem Prüfer in so einem Fall eventuell mal dezent unter die Nase halten...

Geschrieben
@reelay: 96 is ne schöne Zahl, wo hastn das machen lassen. Bei dem Preis lohnt es sich ja nen kleinen Ausflug zu machen

bis wieviel darf ne 125er denn? 15kw an der Welle glaub ich?!? Die Zulassungsstelle hat jetzt deine Abnahme gemacht ohne die Kiste gesehen zu haben? Gut das es keiene regionalen Unterschiede gibt :-D

War bis jetzt immer so um 100 Tacken bei mir, ist halt nicht wirklich alles eingetragen, nur soviel, dass es für nen großes Schild reicht. LKR darf 11KW oder 0,16KW/kg Leergewicht. Zul.stelle hat nix eingetragen nur mit dem Prüfer telefoniert und der hat dann 'nen kleines Motorrad gefaxt sonst alles gleich.

Geschrieben (bearbeitet)

Habs nirgends gefunden , was wiegt ne Rundlenker Fuffi ?? Wird das vom TÜV vor Ort gecheckt wenn mans nicht in der Datengrundlage drin hat ? Dann könnt man ja einfach Tank voll machen , noch ein paar Gewichte unter den selbigen Packen und hätte beispielsweise 85 Kilo Leergewicht --> entspricht dann laut der Formel 13,6 KW also 18,5 Pferden als Limit was eingetragen werden könnte immernoch ohne Blinker und kleinem 125er Kennzeichen wie geil wäre das denn ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Wird das vom TÜV vor Ort gecheckt wenn mans nicht in der Datengrundlage drin hat ? Dann könnt man ja einfach Tank voll machen , noch ein paar Gewichte unter den selbigen Packen und hätte beispielsweise 85 Kilo Leergewicht --> entspricht dann laut der Formel 13,6 KW also 18,5 Pferden als Limit was eingetragen werden könnte immernoch ohne Blinker und kleinem 125er Kennzeichen wie geil wäre das denn ! :-D

Blödsinn. Du gibst ihm ja die ABE von der 50ger oder er schaut sich das Datenblatt von PIAGGIO online an. Was ich nicht verstehe warum ihr nicht VORHER alles mit den Leuten absprecht. Was ihr macht ist ficken ohne Gummi. Wenns dann nicht passt ist der Prüfer schuld. Naja ist euer Ding. Wenn man mit den Jungs vorher redet dann klappt das auch. Gruß

Geschrieben

Für 133er muss man halt mit der Kubik-Zahl tricksen (121ccm ) oder Blinker dran machen , da gibts nichts beim TÜV nachzufragen da Ausnahmeregelung ist nicht mehr ...

Hab jetzt auch das Leergewicht von 70 kg gefunden ( 66 für italienische laut vespa-archiv ) , wären halt 15,2 PS ! :-D Werd morgen mal speziell nachfragen wegen V50-Gabel .

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information