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Geschrieben

Hallo.

Ich habe ein paar fragen zu meiner Augsburger T4 Bj. 59.

War da früher eine Sitzbank montiert oder ein Schwingensattel ?

Die Bilder die ich hier finde sind sowohl mit Bank als auch mit Sattel.

Bei meiner war leider nur eine ?-Bank drauf (Lt. Vorbesitzer von einer PX)

Wo bekommt man noch eine orig. Sitzbank für die T4 her ?

Ist es richtig dass die Fahrgestellnummer auf dem kleinen Aluschild hinten rechts auf dem Tunnel montiert ist (beim Kickstarter) ?

Der Vorbesitzer hatte es mir so gegeben. Und da dort ein wenig geschweist werden musste sind auch keine Löcher mehr da.

Das große Aluschild war nch rechts an der Seite des Tunnels.

Leider waren damals keine Papiere dabei. Ich habe lediglich den Kaufvertrag und hatte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Vorbesitzer (Finde ich nicht mehr).

Für eine Zulassung muss ich ja eh eine Vollabnahme beim TÜV machen lassen.

Ist es möglich sich jetzt schon neue Papiere beim Strassenverkehrsamt zu besorgen (also neuen KFZ-Brief, bzw. ja jetzt Zulassungsbescheinigung Teil II) und die Vollabnahme für die Zulassung z.B. in einem halben Jahr machen zu lassen ?

Gruß und Danke

Jens

Geschrieben

Bank: nur noch gebraucht - und normalerweise in gruseligem Zustand. Dem Original enssprechende Repro-Bänke gibt's m. W. nach nicht. Ich erst habe einmal eine T4 gehabt, die mit offenichtlich aus der Zeit stammenden Schwingsätteln ausgestattet war. Sitzbank war damals wohl aber eher der Renner ...

Fahrgestellnummer: korrekt

Blanko-Papiere werden seit einigen Jahren nicht mehr ausgegeben. Du musst also erst zum TÜV und die Kiste begutachten lassen.

Geschrieben

Ok. Danke schonmal.

Mir ist die Sitzbank auch lieber als ein Schwingsattel.

Welche Sitzbank würde denn so halbwegs passen ? Die von der Sprint ? Oder eher GS ?

Ich will jetzt auch nicht gerade 300 EUR für eine neue Sitzbank ausgeben......

Geschrieben

Technisch passen würden alle Bänke von VNA bis PX, GS 1-3 nicht. Optisch passt was italienisches oder eine Sprint-Bank. Die ist allerdings IMO nicht die bequemste ...

Geschrieben

Es gab (in der Anfangszeit der T/4) Standard- und Luxusmodelle. Die Standardmodelle hatten keine Zierleisten an den Backen und statt einer DENFELD-Sitzbank zwei Schwingsättel derselben Firma.

Geschrieben
Es gab (in der Anfangszeit der T/4) Standard- und Luxusmodelle. Die Standardmodelle hatten keine Zierleisten an den Backen und statt einer DENFELD-Sitzbank zwei Schwingsättel derselben Firma.

So isse, genau. :-D

Nur mal als Bemerkung eines Zeitgenossen von damals, Sitzbänke waren "in" und wer mit so gräßlichen Einzelsitzen rumfuhr war sowas von "out"! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
So isse, genau. :-D

Nur mal als Bemerkung eines Zeitgenossen von damals, Sitzbänke waren "in" und wer mit so gräßlichen Einzelsitzen rumfuhr war sowas von "out"! :-D

Bin zwar kein Zeitgenosse von damals, kann das aber durch Erzählungen, alte Fotos, Zubehörkataloge und authentisch erhalten gebliebene Maschinen bestätigen.

Umgerüstet wurden Wespen mit Schwingsätteln schon seit der Hoffmann-Ära; das zog sich dann durch über die T/1-3 bis hin zur T/4-Standard.

In anderen Ländern verhielt es sich offensichtlich genau so (z.B. GB, F, B), ebenso wie bei den Mopeds aus dieser Zeit.

Wie schön, dass ein Originalitätsfreak von heute notfalls auf eine Sitzbank zurückgreifen kann, sollte er mal keine passenden Schwingsättel zur Hand haben... - wobei: hier will ja jemand genau das Gegenteil...

:-D

Bearbeitet von sew
Geschrieben

Noch was,

das hatte ja auch ganz natürliche Gründe, das mit den Sitzbänken. :-D

Man wollte ja , daß die Auserwählte näher an einem rückt. :-D

Auf den alten Motorrädern da saß ja die Sozia völlig solo und verlassen auf dem komischen Einzelsitz und thronte da völlig verwaist mit ihrem komischen Gummihaltegriff zwischen den Beinen. :-D

Das konnte es ja wohl nicht sein .

Da machte so eine flotte Vespa mit Sitzbank natürlich viel mehr her.

Grüße aus der damaligen Zeit

PL

Geschrieben (bearbeitet)

OK. Danke schonmal.

Dann werde ich aus Kostengründen erstmal die Sitzbank drauf lassen die dabei war.

Ich werde nachher mal ein Bild einstellen. Evtl. kann mir ja Jemand sagen von welchem Modell diese ist.

Dann habe ich beim Zusammenbau unten links kurz vor Beinschild ein paar Löcher im Bodenblech gefunden.

Ich habe aber nichts was da rein passt.

Sieht von der Anordnung her aus wie für einen Seitenständer, kommt mir aber etwas weit vorne vor.

Davon werde ich auch noch ein Bild einstellen.

Ich habe noch Bilder vom Roller als ich ihn gekauft habe. Da waren die Löcher nicht drin.

Aber mein Bekannter (der Autolackierer) meinte damals dass der Vorbesitzer dort sehr viel Spachtelmasse und Kunstharz verarbeitet hatte. (Wohl um die Löcher zu schliessen).

Gab es früher einen Seitenständer der vorne links angebracht wurde ?

Und noch eine letzte Frage: Waren auf dem Durchstieg 3 Trittleisten oder eine Matte die an beiden seiten mit je einer Leiste befestigt war ?

Ich habe keinerlei Löcher auf dem Tunnel (ausser rechts für*s Typenschild).

Und die allerletzte Frage: Wo finde ich denn die Motornummer ? Ich habe den Motor z.Zt. in einem Ständer stehen und schon alles abgesucht. Ich finde aber keine eingeschlage Nummer.

Ehrlich gesagt: Ich finde überhaupt nichts eingeschlagenes.....

Bearbeitet von tschensie
Geschrieben

Löcher: Evtl. von einer Fußhupe (jab's mal als Zubehör).

Gummimatte mit seitl. Leisten ist richtig.

jtt4.jpg

Motornummer: HIER

Geschrieben (bearbeitet)

Super. Danke.

Motornummer gefunden. Hatte den Motor zwar sauber gemacht, aber an dieser Stelle war der Dreck wohl etwas dicker. Nachdem ich gerade mal kräftog mit Reiniger gewischt habe kam die Nummer zum Vorschein.

Da sie mit VGLA1M anfängt scheint es sich ja noch um einen original Motor zu handeln.

Auf dem Durchstieg war dann scheinbar der Gummiteppich. Ich habe gerade mal die Position der Leisten von deinem Bild mit meinem Rahmen verglichen und genau dort ganz kleine Einbuchtungen im Lack gefunden.

Sind also scheinbar doch Löcher da, nur gut überlackiert und so nicht zu erkennen.

Dir Fussmatte gibt's ja in diversen Shops zu bestellen. Aber wo bekomme ich die (passenden) Aluleisten dafür her ?

Würden diese hier passen ?

Bearbeitet von tschensie
Geschrieben
:-D

Sehen jedenfalls so aus. Ist auch kein Alu, sondern (vermutlich) Edelstahl.

Ok.

Danke.

Dann werde ich die mal bestellen.

Wie werden die eigenlich befestigt ? Denn vom Tunnel her kommt man innen ja nicht ran.

Mit Blindnieten bzw. Blechschrauben ?

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