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Antrett-Krampf...


Empfohlene Beiträge

Yeah. Ganz frisch im Forum und schon blöde Fragen stellen...

vielleicht kann mir ja wer helfen:

Hab? ?ne PK50XL (Bj. 91... also nicht wirklich ein "Klassiker"...) Motor zerlegt, Simmeringe und Lage getauscht und wieder montiert (mit ein wenig Dichtmasse... Italiener und Präzision ist ja?n Widerspruch in sich...). Hab? bei der Gelegenheit ?nen 75er von DR eingebaut. Zündkerze rein, zweimal treten und die Süße springt an (und ich freu? mich wien? kleines Schnitzel).

So. Roller raus aus der Garage. Fährt eigentlich gut. Ich freu mich immer noch und will ein paar Stunden später stolz meine frisch restaurierte Vespa demonstrieren. Aber: springt nicht an. Später in der Garage ?ne neue Kerze rein, einmal treten: geht wieder.

Also fahr? ich mal?n bissel. Ohne Probleme. Beim Ausmachen ein komisches Phänomen: ich schalte zwar die Zündung ab, der Motor läuft aber weiter und dreht plötzlich irre hoch... zwei Stunden später springt sie schon wieder nicht mehr an, auch nach nochmaligem Vergaser-Reinigen und Durchpusten.

Hab? mal ein wenig rumgefragt und einiges gehört: Benzin verschmutzt, Kerze falsch, flasche Düse im Vergaser (soll bei ?nem 75er eine 070 sein), Zündung falsch eingestellt, Simmeringe beim Einbau kaputt gemacht.

Hat jemand ?nen Tipp?

Vor allem: wenn?s wirklich die Zündung ist... ich hab? ja leider überhaupt keine Ahnung, wie ich die einstelle... ?ne Antwort fänd? ich cool!

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Beim Ausmachen ein komisches Phänomen: ich schalte zwar die Zündung ab, der Motor läuft aber weiter

Könnte in der Tat der Zündzeitpunkt sein. Ich vermute Du hast den Motor nicht nur zusammengesetzt sondern auch auseinandergenommen. Hast Du die Zündgrundplatte wieder genauso draufgesetzt wie sie vorher drauf war? Hast Du den Kontaktabstand vom Unterbrecher verstellt?

Der DR75 zündet wie der O.Zylinder auf 19°, die Werkseinstellung wäre demnach die richtige gewesen, aber ich schätze die hast Du nimmer.

Zündung einstellen findest Du hier. :-D

Falschluft würde ich erstmal außer Acht lassen.

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Wenn der Zündstrom an der Kerze fehlt und der Zylinder weiter zündet muss das Ding so mega heiss sein dass sich das Gemisch an der Zylinderwand selbstständig entzündet. In solch einem extremen Fall sollte man mit einer Falschluftdiagnose warten.

Beim Flugzeugabsturz machen sich ja auch viele in die Hose obwohl sie sonst keine Bettnässer sind :-(:-D

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Na klar hab? ich als völliger Laie den Motor zerlegt und mir die Einstellung NICHT markiert.

Hm. Das mit den 19° ist schon mal gut zu wissen; und die Anleitung ist ja echt für Deppen (wie zum Beispiel mich...)

Und was?n Glück, dass ich selber drehe (Zigaretten...)...

Das mit der Falschluft... ach egal. Ich dreh? jetzt erstmal die Zündung so, wie sie soll.

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MOMENT! Der her Timas geht wie immer :-D von Kontaktzündunga aus!

Du hast aber bei 'ner 91er PK moderne Elektronische Zündung, da musst du das mit einer Stroboskoplampe abblitzen!

Also die Lampe genau auf die Marlkierung am gehäuse richten, Motor an, und dann muss die mit der Markierung auf dem Polrad fluchten, wenn nicht musst du die Grundplatte entsprechened verdrehen.

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Wundervoll.

Hatte schon ?ne dicke Falte auf der Stirn, weil ich mich a) gefragt hab? wo der Kontakt bei mir eigentlich sein soll und b) wie ich denn, ohne Loch im Polrad, das Zigaretten-Papier sehen soll...

Okay. Ich hab? also einen Pickup und brauche eine Blitze. Okay. Der Motor muss also laufen... fein. Und was, wenn die Süße nicht anspringt?

Ich meine, dass ist ja leider das Problem...

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also abblitzen wäre optimal -dann ist super genau - vieleicht hat ja wer in deiner Nähe ein Pistole (Werkstatt)

nimm auch mal die Originale Markierung als Orientierung, dann bist du auf +- 5° dran :-D

STell die Zündung richtig ein. Wenn sie dann noch schlecht anspringt helfen wir weiter...

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Das mit dem selbständigen hochdrehen hatte ich damals auf meinem 102er Pinasco auch. Versuch mal eine kältere (?) Kerze. (siehe Kommentar heiße Zylinderwand weiter oben).

Mal sehen wie er dann anspringt.

Wenn er läuft als erstes blitzen. Garnicht erst lange warmfahren. Vielleicht steht die Zündung ja dermaßen falsch, dass er nen Schaden nehmen könnte.

Sitzt der Vergaser richtig drauf?

Normalerweise läuft der DR einfach super und problemlos. Das ist sicher nur eine Kleinigkeit.

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Jajaja. Modernes Scheißzeug. Sag? ich auch immer.

Ich hab? noch ?nen Ford Transit Bus von ?73. Ist so kompliziert wie?n Klappstuhl und geht eigentlich immer. :-D

Ich hab? die Zündung (von der PK50XL Bj. 91... ist glaub? ich dann ?ne XL2, oder?) auf Markierung "IT" gestellt. Kerze ist so gut wie neu, hat Funken und ist nach Antret-Versuch nass. Nur anspringen will sie immer noch nicht.

F********.

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@Timas: Jaja. Mach? dich nur über PK-Fahrer lustig. Rcht hast Du. Aber ich seh? halt auf Zicken...

Unabhängig davon: also. Wenn ich alles richtig verstanden hab?, dann heißt "Zündung mit Blitze einstellen" soviel wie "Motor muss laufen". Oder hab? ich?s doch falsch verstanden?

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@Timas: Jaja. Mach? dich nur über PK-Fahrer lustig. Rcht hast Du. Aber ich seh? halt auf Zicken...

Unabhängig davon: also. Wenn ich alles richtig verstanden hab?, dann heißt "Zündung mit Blitze einstellen" soviel wie "Motor muss laufen". Oder hab? ich?s doch falsch verstanden?

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Vom blitzen hab ich keinen Plan, aber der Vespisti hat in einem anderen Topic gepostet

Die Blitzpistole kannst Du schon benutzen wenn DU den Kickstarter trittst. Die Mühle mus nicht unbedingt laufen. Damit kannst DU den Zündfunken auch checken. Strom vom Auto.

Und ich mach mich nicht über PKfahrer lustig ... ich hab einfach nur keinen Ahnung wenn es nicht um die klassische V50 geht. :-D

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Yepp. Den Betrag hab? ich vorhin gesehen.

Nebenbei: ich glaub?, ich hab? nen ganz hilfreichen Trick, um ?ne störrische Vespa zum Anspringen zu überreden (zum Beispiel, um die Zündung zu blitzen, ohne sich ?nen Unterschenkel-Krampf zu holen...):

Hab? die Kerze rausgenommen und in "Motor Clean" gedippt. <dippdipp>

Hat kurz gehustet und lief dann, als wär? nie was gewesen.

Hm. Werd? mir morgen mal ?ne Blitze leihen und die Zündung einstellen.

Sodale. Ich geh? jetzt mein Raubtier füttern!

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@insomnio

Hatte das gleiche Problemn wie Du (PKXL 2 orig.).

Habe sogar die komplette Zündplatte zur Probe getauscht.

Fetter Zündfunken, aber Kiste sprang nicht an. Kerze auch jedesmal naß.

Habe dann nochmal Tank gereinigt, Vergaser gereinigt (Filter zwischen Schlauch und Vergaser ziemlich zu).

Ging immer noch nicht.

Habe dann komplett den Sprit getauscht (alten abgelassen, neuen rein) Nixe !

Daraufhin ungefähr 40 mal bei geschlossenem Benzinhahn und entfernter Kerze geckicked.

Kerze wieder rein und Kiste sprang mit Choke sofort an (und läuft seitdem ohne Probleme).

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Ach nochwas, bevor Dir das Bein abfällt; 2. Gang und schieben (oder 1. Gang, wenn Du kräftig genug bist). Da ist die chance größer als x-mal treten.

Viele treten auch einmal und sagen dann schon "Scheiße die springt nicht an". Wenn da alles verstellt ist, muss halt ein bisserl probiert werden.

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@marc27: yeahyeah. Das? mal?n Tipp... die Frage, die sich stellt: was war?s jetzt? Weil nur mal ?ne Viertelstunde durchkicken kann?s doch nicht sein, oder?

Apropos "fetter Zündfünken"... kann mir mal wer erklären, woran man den Unterschied zwischen einem "fetten" und einem eher "dünnen" Zündfunken erkennt? Ich werd? immer gefragt, ob ich Funken hab? und dann, ob der auch fett ist... naja... :haeh:

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@vespisti99

Danke, die Schiebetechnik ist mir durchaus bekannt, da ich nummehr auch 11 Jahre Roller fahre. Habe in den verschiedenen Stadien der Überprüfung der PK (Zündbox, Zündkabel, Zündkerze, Zündplatte, Vergaser, Tank) natürlich auch geschoben.

Zum Schluß hatte ich aus einer Laune keinen Bock mehr wieder das Garagentor hochzufahren, 3 andere Roller rauszuschieben etc. etc. also ein paar mal gekicked. Ok ?

War gut gemeint, ich weiß.

@insomnio

Woran ist letztendlich lag ? Ich denke, der Roller war richtig abgesoffen und hat länger gestanden. Einen Zündungsdefekt konnt man jedenfalls ausschließen. Evtl. floß das Benzin nicht mehr korrekt in den Vergaser, da der Filter relativ zu war (die Kerze aber trotdem sehr naß).

Insomnio, einen "fetten" Zündfunken würde ich als kräftig, gleichmäßig, blau und gut erkennbar beschreiben. Schraube die Zündkerze aus dem Gewinde, verbinde sie mit dem Zündkerzenstecker und halte das Gewinde an eine blanke Stelle am Rahmen. Dann ein paar mal kicken und Du solltest es deutlich erkennen können.

Ich habe auch schon öfters nur einen schwachen rötlichen Funken zu sehen bekommen. Da ist dann meist etwas nicht korrekt.

Viele Grüße

Marc

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Hallo zusammen!

Nur, um das Thema kurz abzuschließen:

Hab? die Süße also anbekommen. (Ich glaub?, der beste Tipp war: "Aja, tritt?ste halt mal?n bissel. Man muß nicht gleich die Pocken kriegen, nur, weil sie nich? beim zweiten Mal anspringt.... ich bin?s von meiner anderen halt gewohnt... einmal kicken, läuft, pasta...)

Zündzeitpunkt war "nach Gefühl" erstaunlich genau eingestellt, hab? doch ?ne 72er Düse eingesetzt und das Leerlaufgemisch einen Tick magerer eingestellt.

Tja. Und seitdem läuft sie, als ob nie was gewesen wäre. Man sollte halt ohne Zündung und Benzin zwei-/dreimal treten und dann erst anwerfen.

Danke für die Hilfe!

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@Marc27

jo, war gut gemeint. Keine Ahnung gehabt wie lang Du schon Vespa fährst. Vielleicht könnte man in den Beiträgen links unter "Mitglied seit" noch ein "Vespa-Bastler seit" setzen. Dann wärs einfacher. :-D

@insomnio

... einmal kicken, läuft, pasta ...

ich glaub ich krieg schon wieder Hunger ... oh, schon fast 13.00 Uhr ... MAAAHLZEIT!

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