Zum Inhalt springen

PX200 alt rahmen -> px80 alt 139 malle motor eintragen


Eydsoab

Empfohlene Beiträge

JA also das im topic genannte Zeug schwirrt die Tage in meine Garage und soll alles in nen PX200 alt rahmen rein

Problem 1. der Rahmen hat keine papiere

Problem 2. ich find nirgentwo irgentwie auch nur eine briefkopie mit scorpion

gedanken zu 1.

nunja das wird ja quasi nen downgrade in sachen hubraum mit nem haufen eintragungen, soweit ich das bis jetzt verstanden habe muss ich KBA beantragen dann damit + vespa zum tüv und der TÜVt und stellt mir so nen wisch mit daten drauf aus dann damit wenn ich es anmelden will zum landratsamt damit die mir nen neuen fahrzeugbrief/schein machen ?!

rein theopraktisch könnte der tüv mensch mir doch gleich alles auf einmal eintragen bei der vollabnahme wenn ich die dokumente ala unbedenklichkeitsbescheinigung motorumbau (von piaggio) usw usw.

2. ja scorpion auf 139 malle mit entweder 20iger oder 24iger vergaser da wär ein scann von einem leistungsgutachten bestimmt nicht schlecht hat jemand so etwas?

tipps wären top :)

Bearbeitet von Eydsoab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weg: Zum TÜV mit Briefkopien etc., erklärst ihm, was du machen willst, Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio wegen dem PX80-Motor in deinem Rahmen ist sicher hilfreich -> gibt es umsonst bei Piaggio (-> Suche anwerfen), dann sollte der TÜV alles auf einmal machen, wenn er nett ist.

Kopie eines Leistungsgutachtens wirst du kein passendes finden, da irgendwie jeder Motor anders ist. Also selbst auf die Rolle damit. Achte drauf, dass es ein Ammerschläger P4-Prüfstand ist, den mag der TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weg: Zum TÜV mit Briefkopien etc., erklärst ihm, was du machen willst, Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio wegen dem PX80-Motor in deinem Rahmen ist sicher hilfreich -> gibt es umsonst bei Piaggio (-> Suche anwerfen), dann sollte der TÜV alles auf einmal machen, wenn er nett ist.

Kopie eines Leistungsgutachtens wirst du kein passendes finden, da irgendwie jeder Motor anders ist. Also selbst auf die Rolle damit. Achte drauf, dass es ein Ammerschläger P4-Prüfstand ist, den mag der TÜV.

super das klingt doch gut, wie man die unbedenklichkeitsbesch. beantragt hab ich schon rausgefunden über die suche (hab mir ja einige beitrage dazu durchgelesen). mir wurde hier vom tüv prüfer der bosch service empfohlen zwecks leistungsgutachen, die wollen allerdings 100? weil sie irgentwas an dem stand umbauen müssen (normal kosts 59?) keine ahnung warum ;). kann wetten das er noch nen lautstärkegutachten will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Technik- oder Blabla-Bereich gab es mal ein Topic, wo Prüfstände mit Preisen gesammelt wurden. Leider kann ich dir im Raum Karlsruhe keinen nennen, aber größere Motorradhändler mit Werkstätten sollten sowas auch haben. Einfach mal rumtelefonieren oder googlen. 100 Tacken für ein Gutachten find ich übrigens reichlich viel (59 find ich schon viel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die Kombi auf der Alltagsgurke, evtl. hilfts ja was:

Scannen0001.jpg

Scannen.jpg

Super genau sowas such ich :) und du hast auch einen 200er rahmen verwendet oder so wie ichs an der motornummer lesen konnt einen anderen p80x? die 8kw die eingetragen sind entsprechen aberr doch nicht der motorleistung ;)?! sieht fast so aus das du ohne leistungsgutachten das alles eingetragen bekommen hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen PX Lusso Rahmen verwendet, Motor ist PX alt. Beides 80er-aber der Rahmen dürfte dem TÜV Mann egal sein, da baugleich.

Wg. Motorleistung-tjaa schon ohne Messung eingetragen, aber Wunder darfst du dir von dem kleinen Mallosivic auch keine versprechen- so einfach ist es nicht! Ich denke die Leistung kommt in etwa hin-ich schlage zwar eine PX 200 mit gestecktem Polini in Beschleunigung und Topspeed, aber dafür ist das Band halt schmal und du musst schalten wie ein Weltmeister-alle 4000km musst du mit neuem Schaltkreuz rechnen.

Ansonsten aber ein zäher Bursche der Malle-fahr ihn schon seit gut 12000km unverändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen PX Lusso Rahmen verwendet, Motor ist PX alt. Beides 80er-aber der Rahmen dürfte dem TÜV Mann egal sein, da baugleich.

Wg. Motorleistung-tjaa schon ohne Messung eingetragen, aber Wunder darfst du dir von dem kleinen Mallosivic auch keine versprechen- so einfach ist es nicht! Ich denke die Leistung kommt in etwa hin-ich schlage zwar eine PX 200 mit gestecktem Polini in Beschleunigung und Topspeed, aber dafür ist das Band halt schmal und du musst schalten wie ein Weltmeister-alle 4000km musst du mit neuem Schaltkreuz rechnen.

Ansonsten aber ein zäher Bursche der Malle-fahr ihn schon seit gut 12000km unverändert.

bin nicht soo der beschleunigungs freak :) fahr normal ziehmlich ruhig und gediegen, aber wenn halt son plastik teil vor mir fährt würde ich dann schon gerne so um die 12ps haben ;)

viel krasser find ichs das du das alles eingetragen gekriegt hast ohne leitsungsgutachten etc so was wünsch ich mir auch hier bei uns :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mehr Dampf untenraus wär dann evtl. ein anderer Auspuff nicht verkehrt-es gibt doch die umgeschweißten "Tee um fünf" Auspuffe?? 12 PS sind evtl. drin, ohne Auslassbearbeitung (die ja wieder Drehmoment kosten kann) aber eher nicht mehr. Fährt sich aber trotzdem ganz nett, bin zufrieden eigentlich. Bedüsung übrigens bei mir: 52/140, BE3, 160, 124

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst geblitzte 17, hab jetz ein wenig zurückgedreht auf ca. 19- keine negativen Konsequenzen, dafür untenrum ein wenig (mit der Betonung auf wenig) mehr Druck.

Ach und: zwex weniger Sauerei und Langlebigkeit bin ich überzeugter Kopfdichtungsverwender, wenn du die rausnimmst geht natürlich auch noch was mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das beim TÜV (weiß ja nicht, ob die bei Euch auch so kuhland sind) erstmal ohne Leistungsgutachten versuchen, einfach mal vorher vorbeigehen und über das Projekt sprechen. Hilft meistens sehr viel. Die sagen Dir schon, was Du brauchst. Wenn Du ein bisschen Glück hast, kann der Prüfer aus einem eventuellen Erfahrungspool bezüglich Rollern schöpfen und erläßt Dir ein Gutachten etc. Geräuschmessung machen die doch eh selbst...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal ne andere frage: was tragen die mir als baujahr und erstzulassung ein? laut scooterhelp ist sie BJ 80. ich hab hier in alten topics gelesen das dann datum der erstzulassung immer der 1.07 genommen wird? stimmt das soweit? aber wie glauben die mir das die BJ 80 ist? kann mir das piaggio bescheinigen? ich frag aus dem grund da die polizei bei zweirädern die vor dem 9.11.80 zugelassen wurden das standgeräusch in 7m entfernung messen müssen mit einer abweichung von bis zu 26db vom eingetragenen wert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information