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Geschrieben

Hallo Leute,

meine Vespa ist nun sozusagen "fertig".

Jedoch bin ich mit dem Motor ordentlich auf die Nase geflogen. Dieser braucht eine Komplettsanierung da er unten an den Seilzugaufnahme für die Schaltung ordentlich saut und weil eine gerade verzahnte Polini Übersetzung stetig ihr Konzert pfeift..

Da ich in diesem Fall der Meinung bin, "wenn schon, denn schon" würde ich mich um eure Tipps zum perfekten Vespa Polini 133 Tourenmotor sehr freuen.

Der Motor soll richtig gut werden, nicht Leistungsbezogen sondern in Sachen stimmiger Teilezusammensetzung..

Versorgt wird das ganze mit einem 24er Gaser über Membran.

Mein Plan wäre folgender derweilen:

24er Membran

133er Polini

Übersetzung, welche schrägverzahnte ist für so einen Motor denn Ideal?

PK Xl2 Kupplung

Kleiner Komus Kurbelwelle rauschmeissen und gegen großen Konus austauschen, war da nicht diese ETS Welle die beste??

Neues Lüfterrad zwecks großen Konus für meine PKS Zündung, ZGP kann ja bleiben?

So, das wäre jetz mal mein Grundansatz, bitte um Anregungen.

Wenn überhaupt sollte nur leicht gefräst werden..

Vielen Dank!

Flol_aa5be410a870450cadd4cb79dc05cf73.jpg

Geschrieben

ich geh mal davon aus, das du die chrombanane weiterfahren willst, dann ist dein setup doch top für ne standard PV-Übersetzung 2,56.

soll nicht deine motivation wegnehmen, aber mit dem auspuff brauchste auch nicht das fräsen anzufangen, da reicht stecktuning. ach ja, mit ner ETS-Welle bräuchteste theoretisch nicht mal nen membraneinlaß, die hat schon sportliche steuerzeiten.

Geschrieben
ich geh mal davon aus, das du die chrombanane weiterfahren willst, dann ist dein setup doch top für ne standard PV-Übersetzung 2,56.

2,56 is gerade.

2,54 ist schräg.

wür aber lieber die gerade verbauen.

haltbarkeit deiner kurbelwellenlager usw...

Geschrieben

Da ich im Moment eine gerade fahre, will ich definitiv eine schräge^^!!

Das Pfeifen ist ja grausam..

Okay also wäre eine passende Übersetzung die 2,54er right?

So eine ET3 Banane ist doch auch nicht soo schlecht, naja vielleicht bau ich mir ja doch wenn ich schon den ganzen Motor mach einen PM40 Clon in Chrom ein, wenn es denn wirklich viel bringt.. wie gesagt.. "wenn schon, denn schon"

Für eine ETS LippenWelle brauch ich spezielle Lager, die wiederrum nicht in den Block passen oder?

Der Motor ist schon auf Membran, soll er auch bleiben!

Ist eigentlich sehr schade, der Motor würde so schon passen für das "erste" Jahr, aber er saut einfach zuviel.. über eine Nacht 4cm² fläche..

Würde mit der 2,54er Übersetzung die XL2 Kupplung Plug & Play passen?

Danke Leute!

Geschrieben

mal ne frage? polini 133 Membran übers gehäuse oder?

XL2 Kupplung mit Worb5 federn & pv übersetzung ist mit 4gang und ET 3 Banane super!

ETS Welle nicht umbedingt. 20 20 konus reicht gut aus.

hab selber polini doppel ansauger schon gefahren, fast plug and play optimal für touren.

..wegen dem ölverlust ist der o ring entweder alt oder welle oder bohrung im gehäse eingelaufen. nächstes mal o ring mit übermaß 6.35x1.78mm oder 6.4x1.9mm einbauen.

mit fett montieren, sonst ist er gleich erledigt beim einschieben des schaltarms.

Geschrieben (bearbeitet)

also der auspuff passt halt nicht ganz auf den zylinder. ich fahre auc nenn 133er polin mit der ss-banane.der zylinder kommt da in den richtigen drehzahlberiech wo der aupuff fast aufhört.

wenn du die banen behalten willst, würd ich den polini halt auf drehzahl fräsen....wenn du dazu mehr findest...pm an mich... :-D

Bearbeitet von Vespaholiker
Geschrieben (bearbeitet)

gute idee, machst einen guten auspuff drauf der taugt!

....dann kannst den g-vz primär drinn lassen. den hörst dann nicht mehr. :-D

Bearbeitet von el europeo
Geschrieben
also der auspuff passt halt nicht ganz auf den zylinder. ich fahre auc nenn 133er polin mit der ss-banane.der zylinder kommt da in den richtigen drehzahlberiech wo der aupuff fast aufhört.

wenn du die banen behalten willst, würd ich den polini halt auf drehzahl fräsen....

der auspuff paßt auf jeden fall zum zylinder. verstell einfach mal deine zündung ein bißchen richtung "früh".

dein "tip" mit dem fräsen paßt dafür überhaupt nicht zu deiner aussage mit den "richtigen" drehzahlbereichen.

r

Geschrieben
mich stört ja so ein bißchen das flattventil. mit falc darf ich das aber ja nicht mehr sagen.

bau das teil auf drehschieber um (aprilia-style), dann ist das gewissen wieder sauber. :-D

r

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    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
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