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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Scooterfreunde,

habe seit letztem jahr folgendes problem:

meine vespa P200E springt kalt sehr schlecht an warm geht so.

habe das gute stück nun seit ca 14 jahren und sie hat viel weniger komprssion als früher

ich habe heute nun mal den zylinder abgeschraubt um zu sehen ob vielleicht ein kolbenring gebrochen

ist oder vielleicht sogar der zylinder schrott ist. aber zu meinem erstaunen ist alles tip top kerze rehbraun

kaum rückstände im zylinder kein kolbenring gebrochen und sogar noch der original schliff auf der zylinder oberfläche

zu sehen.

wer kann mir weiterhelfen ???

danke schon mal im voraus

gruß

roland

Geschrieben

Hört sich nach Simmerringen an. Du kannst erstmal das Polrad/Lüfterrad (brauchst nene Polradabzieher dafür) und die dahinterliegende Zündgrundplatte (O.T.: es ist einfach ein Umwandler/Transformator von mechanischer und magnetischer Energie in elektrische) abnehmen und den dortigen Kurbelwellenlager-Simmerring (es ist einfach ein Dichtring. Nimm am besten einen Simmerring Dichtsatz, sind drei Stück) tauschen. Wenn`s dann nicht besser wird, dann benutze PX-Tom`s Video, daß Du hier im Forum findest, denn dann wirst Du den Motor ausbauen und spalten müssen. Achte drauf, daß Du einiges an Spezialwerkzeug benötigst und auch beim Bestellen keine Kleinteile vergißt. Am Besten bestellst Du immer ganze Sätze.

Geschrieben
Hallo Scooterfreunde,

habe seit letztem jahr folgendes problem:

meine vespa P200E springt kalt sehr schlecht an warm geht so.

habe das gute stück nun seit ca 14 jahren und sie hat viel weniger komprssion als früher

ich habe heute nun mal den zylinder abgeschraubt um zu sehen ob vielleicht ein kolbenring gebrochen

ist oder vielleicht sogar der zylinder schrott ist. aber zu meinem erstaunen ist alles tip top kerze rehbraun

kaum rückstände im zylinder kein kolbenring gebrochen und sogar noch der original schliff auf der zylinder oberfläche

zu sehen.

wer kann mir weiterhelfen ???

danke schon mal im voraus

gruß

roland

Evtl. mal n paar neue Kolbenringe spendieren? N paar neue SiRis sind sicherlich auch nicht verkehrt... Oder einfach mal komplett überholen, schadet jedenfalls nicht...

Wie sieht denn der Kolben rund um die Kolbenrige aus, richtich schwatt?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

wie viele km hat die Vespa denn auf der Uhr ? Zylinderkopf richtig fest und nicht verzogen ( siffts evtl. irgendwo raus ? ).

Wenn du in das Zündkerzenloch etwas 2T Öl gibst und dann die Zündkerze wieder reinschraubst, ist dann die Kompression deutlich höher ?

In diesem Fall wären wohl ein paar neue Kolbenringe nötig.

mfg.

GFW

Bearbeitet von GFW
Geschrieben

Wegen der Kolbenringe: nimmt man die Übermaßkolbenringe, wenn man den Zylinder hohnert? Oder kommt es beim Normalgebrauch zu einem natürlichen Verschleiß?

____________________________________________________

Initiative gegen mehr als 20 P.S. am Hinterrad www.vs20ps.de

Geschrieben

Natürlicher Verschleiß durch Abrieb und Nachlassen der Federspannung. Warum willst du den Zylinder hohnen, wenn du noch den Kreizschliff erkennen kannst? Halte ich für unnötig.

Geschrieben
Nein, ich frage mich, wofür die Übermaß-Kolbenringe überhaupt taugen sollen.

Übermaß Kolbenringe nimmt man, wenn man auf ein Übermaß gehont hat. Sinst brauch man keine.

Du brauchst, wenn du den Kreuzschliff noch erkennen kannst die normalen. Wie schon geschrieben, läßt die Federspannung der Ringe mit der Zeit nach.

/r

Geschrieben

Wenn dein Zylinder so klemmt oder was mitgenommen hat, dass Riefen drin sind, musst du den Zylinder auf das nächste Übermaß ausschleifen lassen. Damit die Geometrie wieder stimmt (Stichwort Kolbenspiel), musst du dann einen Übermaß-Kolben nehmen. Und eben jener braucht andere Kolbenringe als der Originalmaß-Kolben, da dieser ja dicker ist, damit das Spiel wieder stimmt. Jetzt klar?

Geschrieben

Hallo an alle,

vielen dank schon mal für die ganzen tips, werde jetzt erst mal die neuen kolbenringe versuchen.

übrigens hat er erst nach 25 jahren 19 tkm drauf wie schon gesagt ich hab ihn jetzt seit ca 14 jahren

und bin zweitbesitzer habe ihn damals von einem alten opi gekauft der hatte auch erst 9 tkm drauf

steht also top da.

zum thema hohnen, werde ich nicht machen da man ja wie schon gesagt den kreuzschliff noch sieht.

sollte das dann alles nciht klappen muß ich dann wohl oder übel auch noch die simmerringe tauschen.

kann im übrigen auch das schlechte anspringen an den simmerringen liegen oder hat das noch eine andere

ursache.

danke gruß

roland

Geschrieben

Moin,

das schleche Anspringen kann durchaus mit der geringen Kompression zusammenhängen. Hab selber noch eine Vespa rumstehen mit wenig Komprssion wegen einiger tiefer Riefen im zylinder und die Karre ans laufen zu bekommen ist auch so ne Sache.

  • 2 Wochen später...

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