Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen zusammen,

mich hat das schon lange genervt, dieses "gemurkse" die Hauptwelle aus dem Radlager zu bekommen. Lager erhitzen und gleichzeitig die Welle runterkühlen funktioniert nicht immer so gut und rausklopfen finde ich aus nicht besser.

Habe mir jetzt einen entsprechenden Werkzeugsatz hergestellt und das Video soll auch eine kleine Anregung für Euch sein, das Werkzeug so, oder in anderer Form herzustellen.

Es funktioniert jedenfalls absolut zuverlässig.

Hier geht´s zum Video.

Gruß

Thomas

Achja, das Video dauert knapp 5 Min.

Bearbeitet von PX-Tom
Geschrieben

Hallo Tom,

sieht sehr gut und schonend aus, ist aber wohl vor dem Hintergrund des Werkzeuganfertigungsaufwandes nur etwas für Leute, die Hauptwellen beständig aus Blöcken holen müssen. Ich denke, ich werde daher weiter bei der "Hitze und Hammer-Methode" bleiben :-D

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

na klar, da hast Du recht. Ich mach das eigentlich auch nur, weil mir das einfach spaß macht, diese kleinen Helferlein herzustellen...und soll wie gesagt nur eine Idee sein, die man nutzen kann oder auch nicht...

Gruß

Thomas

Hallo Tom,

sieht sehr gut und schonend aus, ist aber wohl vor dem Hintergrund des Werkzeuganfertigungsaufwandes nur etwas für Leute, die Hauptwellen beständig aus Blöcken holen müssen. Ich denke, ich werde daher weiter bei der "Hitze und Hammer-Methode" bleiben :-D

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

Sollte auch keine Kritik sein. Finde es wichtig und auch beeindruckend, wie immer wieder Innovationen herausgebracht werden. Kann mir auch vorstellen, dass - abhängig vom Preis - durchaus ein Markt für Deinen Abzieher vorhanden ist.

Flameboy

P.S. Kann man den Abzieher nicht auch zum HiRa-Lager ausziehen verwenden?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo PX Tom, tolle Sache, daß Du statt vieler Worte fleissig Taten folgen lässt.

Hilft mir mehr als die mühseligen Problembeschreibungen und die folgenden Erklärungen per Text, die häufig mehr verklären als erklären.

Was noch verbesserbar wäre ist die Gegenhalteplatte für die Bremstrommel (das U). Hier nutzt die linke Seite nichts, da Du sie beim Anziehen nur entlastest und lediglich die eine Schraube rechts belastest. Stattdessen ein Verschobenes U, wobei die rechte Seite bleibt aber Du von dieser rechten aus die höher gelegene und noch weiter rechts befindliche Verschraubung benutzt.

Damit belastest Du dann zwei Schrauben auf der rechten Seite der Bremstrommel.

Grüße Mat

Bearbeitet von matthipx
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir das mal überlegt. Nimm ein Flacheisen, das Du in U Form biegst. Schneide in der Mitte des Flacheisens eine Ritze in der Breite des Schaltkreuzes, dann brauchst Du einen "Streifen", der in etwa so breit ist wie eine Seite des Schaltkreuzes, den Du stattdessen in die Führung durchziehst und der lang genug ist, um auch durch die Aussparung des Flacheisens zu passen (das ist die Führung. Dann noch eine Bohrung und Gewinde in diesen Streifen reinschneiden. Zuletzt brauchst Du eine Gewindeschraube, mit der Du die Welle dann sanft rausziehen kannst. Weniger Aufwand.

Bearbeitet von matthipx
Geschrieben
Hab mir das mal überlegt. Nimm ein Flacheisen, das Du in U Form biegst. Schneide in der Mitte des Flacheisens eine Ritze in der Breite des Schaltkreuzes, dann brauchst Du einen "Streifen", der in etwa so breit ist wie eine Seite des Schaltkreuzes, den Du stattdessen in die Führung durchziehst und der lang genug ist, um auch durch die Aussparung des Flacheisens zu passen (das ist die Führung. Dann noch eine Bohrung und Gewinde in diesen Streifen reinschneiden. Zuletzt brauchst Du eine Gewindeschraube, mit der Du die Welle dann sanft rausziehen kannst. Weniger Aufwand.

Hast Recht Mat, ich habe das mit den vorhandenen Stahlresten eigentlich eben schnell gefertigt, da gibt es bessere Umsetzungsmöglichkeiten, gute Idee von Dir. Schon notiert für meine erste Werkzeugserie...irgendwann einmal... :-D

Gruß

Thomas