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Geschrieben

Hallo zusammen,

Hab vor einiger Zeit günstig eine Pk50 XLBj.87 erstanden (100?)

Der Allgemeinzustand war sehr gut , das Chassis hat kaum Rost aber einige Dellen ,

Nur der Spannungsregler + Hupengleichrichter waren defekt.Der Motor sprang auf Anhieb an.(laut Tacho 9000km)

Nun meine Fragen:

Wollte jetzt als nächstes den Zylinder demontieren und checken , den an der Zylinderfussdichtung ist ne Menge Öl.

Was muss ich beim wieder Zusammenbau alles beachten ?

Wenn die Verschleißspuren zu groß sind werd ich nen neuen einbauen.

1.Muss ich den Zylinder beim Zusammen bau mit 2takt öl bestreichen?

2.Papier oder Metalldichtung?

3.Wie krieg ich raus ob die Simmeringe und co. noch dicht sind(Weiss nicht wie Lange der Motor nicht lief!)?

4. sonstige Tipps oder Ratschläge?

Gruß experian

Geschrieben
1.Muss ich den Zylinder beim Zusammen bau mit 2takt öl bestreichen?

2.Papier oder Metalldichtung?

3.Wie krieg ich raus ob die Simmeringe und co. noch dicht sind(Weiss nicht wie Lange der Motor nicht lief!)?

4. sonstige Tipps oder Ratschläge?

Gruß experian

1. Ja, aber nur innen. :-D

2. egal

3. Wenn sie das Standgas hält, sollten sie noch in Ordnung sein.

4. Smallframe Hot-Topics lesen und Suche benutzen.

Geschrieben
4. sonstige Tipps oder Ratschläge?

Wenn du den Kolben auch ausbaust, darauf achten, er mit dem Pfeil in Richtung Auslass wieder eingebaut wird.

Dass die Kolbenbolzenclips mit der freien Stelle nach oben oder unten zeigen.

Reinige den Zylinder vor dem Einbau mit Benzin.

Dass du beim Aufsetzten des Zylinders die Kolbenringe so zusammendrückst, dass die Pins im Freiraum stehen.

Die Stehblolzen + Schrauben mit dem Richitgen Drehmoment angezogen werden.

Achte darauf, dass NICHTS ins Kurbelwellengehäuse fällt.

Das die Zylinderfußdichtung richtig herum aufgesetzt wird.

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    • Ja wahnsinn, was ein geiles Teil    Ist die auch mal auf nem Treffen zu sehen? Ggf. Sommerfest Vespaclub Regensburg???? 
    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
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