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Geschrieben

Hab grad nochmal nachgeschaut... haben hier im Forum gar nicht so viel dazu geschrieben... wurde alles so besprochen. Resultat in kurz:

22er Kulu auf dem 135er DR funzt, im Anzug angeblich kaum bis kein Verlust spürbar, etwas höhere Vmax. Ist anscheinend also eigentlich ne feine Sache...

Geschrieben

Ser´s!

Kann ich nur bestätigen,fahre selber nen 139er Malossimit 22er Ritzel. Bau das Ding rein und dein Motor dreht sich nicht mehr tot.Mein Kumpel fährts auch mit DR.Echt nicht schlecht,will meinen guter Anzug+höhere Geschwindigkeit.

Geschrieben

Oh, das klingt gut und sinnvoll. Passt dann wohl die 22Z Kupplung auch auf ein 125er Getriebe? Sollte... ich bekomm doch nen verbauten Motor, den ich abändern werde. 80er Block, 125er Getriebe+Kurbelwelle, 24er gaser und (igitt) 177er Polini. Da hab ich vor, nen 150er original Satz drauf zu setzen. Dann wär die 150er Kupplung sicher auch sinnvoll, oder?

Passt das Ritzel da dann auch?

Danke fürn Tipp... so muss ich nicht selbst noch ein Topic eröffnen.

Geschrieben

@Gumminupsi: Die 150er Kulu unterscheidet sich von den 80/125er Kulus ja nur durch die Anzahl der Zähne und nicht durch bessere Reibung.

Die P125X hatte ja noch den Sprintmotor drinnen, der auch die 22er Kulu drinnen hatte. Kommt jetzt drauf an, welches 125er Getriebe dein 80iger Block drinnen hat. (alt oder neu) Beim alten könnte die 22er schon drinnen sein, sonst wird eine 21er oder ganz spät eine 20er drinnen sein. 22 lässt sich mit 67er und 68er Zahnrad auf der Sekundärwelle (Vorgelegewelle) kombinieren.

P.S.: Warum "IGITT" zum Polini? Ist relativ günstig, bringt gute Leistung und hält, wenn er richtig eingestellt ist.

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    • Ja die kam nach der Grimeca... dachte jetzt an was 'cooles' ev...   Oder ev Bezugsquelle für Grimeca/Derivate
    • Das ist ja ähnlich meinem Problem, nur leider kann ich nicht einmal nachfragen bzw. es korrigieren lassen da keiner antwortet.
    • Guckst du weiter oben….da war einer schneller 😆
    • Alles original, Stoffi 60er Welle mit milden SZ & si 26 hatte ich mim Sport knappe 24 Pferde am Rad   Auspuff war ein SR 2   War nett aber nicht die Erfüllung…..machte relativ schnell bei knapp 6500 wieder zu.
    • Gut, dann doch…   In jedem aktuellen Maschinenbau Handbuch steht, das sämtliche kraftschlüssige Sicherungselemente (auch Nordlock) nicht den Spezifikationen einer sicheren Losdrehsicherung ab Festigkeit 8.8 entsprechen!   Hier gilt es eine Stoffschlüssige oder Formschlüssige Sicherung herzustellen!   Nicht ohne Grund haben sich die Normen und Spezifikationen die letzten Jahrzehnte verändert und das ist auch gut so!   Mein tägliches Geschäft ist, solche Dinge zu berechnen und zu konstruieren … braucht man eine Abnahme und haftet für die Ausführung, ist man gut beraten Normen über zu erfüllen!   Zurück zur Vespa: Ich habe schon unzählige lose Felgen, abgerissene Bolzen, ja sogar abgerissene Hauptwellen gesehen (weil nach fest kommt ab), da ist mal das 1. Problem, den Drehmoment Angaben für Gewinde sind kein Wunschkonzert! Und da sind wir noch lange nicht beim sichern und erhalten des Anzugsmomentes!   Kurz um, wer nicht Glücksspiel betreiben will, sollte kleben oder eine gute Unfallversicherung abschließen (wenn die dann noch hilft)   Da hilft es auch nicht, wenn „Sprengringe“ oder „Federscheiben“ besser sind als nichts, denn lose können sie dennoch werden und dann ist es schnell mal zu spät!
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