Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich möchte den PC von meinem Vater ein bisschen "tunen". Er rödelt schon beim Windows Start minutenlang auf der Platte rum - das gleiche passiert wenn man nur Office oder nen Browser öffnet. Welche Komponenten sind zu langsam? (mit dem PC wird nur Word, Excel und Internet genutzt):

CPU Celeron 2 GHz

Speicher 500 MB

Festplatte 80 GB Seagate ST380022A 9,3 ms / 5400 U/min (Platte ist fast leer - kaum Programme installiert)

Hat jemand mehr Ahnung von PCs? Soll ich den Speicher verdoppeln und brauch ich ne schnellere Platte?

Danke!!

Bearbeitet von Tentakel2000
Geschrieben

Hi danke für die Reaktionen. Es ist WinXP Home drauf ca. 5 Jahre alt aber wie gesagt wenig Kram installiert. Der Speicher wird mit 480 MB in der systemsteuerung angezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass 512 MB drin sind.

Geschrieben

Nach einer Neuinstallation gehts meistens für 6 Monate wieder flott. Mach ich alle 2 Jahre. Der Kram müllt sich selber so zu, da hilft nicht mal ein RegistryCleanup-Tool oder son Zeug. Achja und Arbeitsspeicher würde ich schon 1GB empfehlen.

Geschrieben

Kannst Dir auch mal den CCleaner runterladen (kostenlos): ccleaner Ist leicht zu bedienen und damit kriegst Du schonmal den ganzen Schrott der sich beim Surfen usw. ansammelt weg. Außerdem kannst Du über "extras", "autostart" prüfen was alles beim Start geladen wird.

Gruß

Micha

Geschrieben
Kannst Dir auch mal den CCleaner runterladen (kostenlos): ccleaner Ist leicht zu bedienen und damit kriegst Du schonmal den ganzen Schrott der sich beim Surfen usw. ansammelt weg. Außerdem kannst Du über "extras", "autostart" prüfen was alles beim Start geladen wird.

Gruß

Micha

Dem kann ich nur beipflichten! der CCleaner ist super! Ab und zu bremst er den Rechner ein wenig aus, aber nicht so schlimm. Dafür säubert er ungefragt und automatisch und regelmäßig von angesammeltem Ballast. Von Zeit zu Zeit fängt er an , die Festplatten zu automatisch defragmentieren und wenn man es gerade eilig hat, kann das auch problemlos unterbrochen werden, um später damit fortzusetzen. Ich bin ganz angetan von diesem Helferlein!

Geschrieben

Temporärer Speicher vollgeschmutzt.

Such den Ordner im C: Verzeichnis

(könnte auch versteckt sein, daher

im Explorer: Extras->Ordneroptionen->

Ansicht->Versteckte Dateien und Ordner->

Alle Dateien und Ordner anzeigen)

Versuch mal, mit Tune-Up-Utilities aufzuräumen.

Hat Dein Vater eine Firewall installiert? Falsche

Konfiguration von Firewall und oder Antivirus-Programm

belasten den Prozessor erheblich und bremsen das

ganze System stark aus.