Zum Inhalt springen

Vespa P 125 X ?Ultima Serie?


MOD101

Empfohlene Beiträge

So meine verehrten Freunde und Vespa-Blechliebhaber/innen, jetzt ist es wohl soweit und offiziell:

post-13467-1204544034_thumb.jpg

Die gute alte PX wie wir sie schätzen und lieben wird anscheinend entgültig zu Grabe getragen - mit einer limitierten Ausgabe eines Sondermodells.

Aber seht selbst:

THE DEATH OF PX

Beiliedsbekundungen und Meinungen werden in diesem Topic gerne gesehen... :-D

...komischerweise wird auf der Homepage von Piaggio an sich nichts darüber erwähnt?!

Ich muss erstmal meine Tränen trocknen gehen... :-D

Was hab ich mit Dir erleben dürfen... Berg rauf Berg runter... Du warst mein Fluchtfahrzeug in der Jugend, weg von elterlichen Machtzentrum - rein ins freiheitliche Proletariat der Strasse!

Du warst für mich Italien, Freiheit und Weiblichkeit in einem - zwar mit Makeln aber trotzdem heiss geliebt, geputzt, geschraubt (zu oft und nie genug) und verehrt - keine ist wie Du alle sind anders - aber auf jedem Treffen wurde wieder klar: Alle sind wir eine Bewegung, alle lieben wir Dich.

Nur Dich.

Buono ciao la mia Signora di ferro italiana!

In ewiger Treue, Liebe und Achtung - dein MOD101

Bearbeitet von MOD101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für mich ist die PX der beste Roller der je gebaut wurde. Darum habe ich mir jetzt noch eine PX 125 T5 Classic gesichert, weil dieser Roller für mich das Highlight in der PX Serie darstellt.

Laut aktuellem Scootering wird die PX aber unter anderem Namen von LML weiterproduziert werden und in Europa verkauft werden (zumindest GB).

Natürlich ist das nichts italienisches mehr, aber besser als nix.

Ciao Piaggio Extra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

Biste in den letzten Jahren mal bei einem Piaggiohändler gewesen? Retromodelle gibts doch schon länger und zahlreich.

Ja...sicher. Aber das meinte ich ja nicht damit. Sondern einfach nur dass es nun entgültig zu Ende geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die PX der beste Roller der je gebaut wurde. Darum habe ich mir jetzt noch eine PX 125 T5 Classic gesichert, weil dieser Roller für mich das Highlight in der PX Serie darstellt.

Laut aktuellem Scootering wird die PX aber unter anderem Namen von LML weiterproduziert werden und in Europa verkauft werden (zumindest GB).

Natürlich ist das nichts italienisches mehr, aber besser als nix.

Ciao Piaggio Extra!

wo kann man die in österreich erwerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der LML-Site steht bei der 125er Euro-3 LML dass die 5 Überströmer hat. Weiß da jemand genaueres? Und dann kommen da nur knapp 5 kw raus? Da kann man in deutsche Land doch gleich PX 80 fahren :-D:-D

Genau das hat mich auch stutzig gemacht. Klingt ja irgendwie nach T5-Motor mit Membransteuerung, aber kastriert mit Abgas-Rückführung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der LML-Site steht bei der 125er Euro-3 LML dass die 5 Überströmer hat. Weiß da jemand genaueres? Und dann kommen da nur knapp 5 kw raus? Da kann man in deutsche Land doch gleich PX 80 fahren :-D:-D

Soweit ich weiß frisst der KAT bzw. die Abgasreinigung ziemlich viel Leistung, aber ohne bekommt man die halt nicht zugelassen :-D

Bearbeitet von GFW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich kosten die Inderinnen ca. 2.700,-... Ist ein in der Bohrung kastrierter 150er LML-Fünfkanäler mit 20er SI und wahlweise Getrenntschmierung und Elestart, kein T5-Motor...:-D Ergo: Der Standard-LML-Motor, der seit 98/99 in der NV, leider aber nicht in der Select II (indische Pfümpf...) verbaut wird...

LML hat Ende letzten Jahres zwecks Homologation auffem Ring (und für den gestrengen deutschen TÜV...) einige ausgiebige Tests gemacht, um die Karre Euro 3-fähig zu machen und in der EU anbieten zu können... Die Star in Orange würde mich reizen, natürlich ohne KAT-Auspuff...

Die 150er wird es wohl laut LML auch geben, bzw. in Engeland gibbet die 150er natürlich die ganze Zeit schon in sechs Farben mit Scheibenbremse und wahlweise mit 166er Malle bei einem gewissen Händler, der sich auf die Inder und die PX spezialisiert hat...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja? Ich denk die wollen mal noch so richtig Asche machen mit ihrer "Limited Edition"....

Was hat eigentlich die Fuffi - Version damals gekostet, die sie zu 50 Jahre Vespa damals 1:1 und limitiert aufgelegt haben? Die war ja auch nicht billig...

Aber beachtlich - aus meiner Sicht - war, dass dieses "Sondermodell" der 50ccm ja wirklich wie das Original nachgefertigt wurde, ohne irgendwelchen technischen Schnick-Schnack aus eigener Schwuchtelung.

Kein Transportation-Design-Unternehmen hat dies jemals gemacht - ausser Piaggio (Siehe wie mans nicht machen sollte: Käfer > NewBeetle, Mini > Neuer Mini usw...= Userblity gleich 0, Emotionsgehalt ganz toll).

Schade dass die jetzt auch diese Emo-Welle mitmachen. Ein klassisches Produkt im Sortiment kann doch normal nie schaden, eher noch den tradierten Charakter heben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss einer welcher Scheibenbremse LML verbaut?

Auch Grimeca?

Zange und Aufbau schaut aus wie ne Grimeca aber die Trommel hat von der anderen Seite die Originaloptik! :-D

Bremst auf jeden Fall super!

Was kostet denn so ne lml ? :-D

Frag doch einfach mal beim www.lml-germany.de an :-D

Auf der LML-Site steht bei der 125er Euro-3 LML dass die 5 Überströmer hat. Weiß da jemand genaueres? Und dann kommen da nur knapp 5 kw raus? Da kann man in deutsche Land doch gleich PX 80 fahren :-D:-D

Die 12PS PX200 hat doch in der letzten Variante auch nur 8PS im Schein. Nun kapiert? :-D

In Frankreich kosten die Inderinnen ca. 2.700,-... Ist ein in der Bohrung kastrierter 150er LML-Fünfkanäler mit 20er SI und wahlweise Getrenntschmierung und Elestart, kein T5-Motor...:-D Ergo: Der Standard-LML-Motor, der seit 98/99 in der NV, leider aber nicht in der Select II (indische Pfümpf...) verbaut wird...

LML hat Ende letzten Jahres zwecks Homologation auffem Ring (und für den gestrengen deutschen TÜV...) einige ausgiebige Tests gemacht, um die Karre Euro 3-fähig zu machen und in der EU anbieten zu können... Die Star in Orange würde mich reizen, natürlich ohne KAT-Auspuff...

Die 150er wird es wohl laut LML auch geben, bzw. in Engeland gibbet die 150er natürlich die ganze Zeit schon in sechs Farben mit Scheibenbremse und wahlweise mit 166er Malle bei einem gewissen Händler, der sich auf die Inder und die PX spezialisiert hat...

Gute Info! Ist ein vom Aufbau her ein PX-Motor. Abgasrückführung + Auspuff ab und z.B. nen PEP Sito drunter und ab dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal die " Todesanzeige" ändern, die ist inhaltlich ziemlich daneben !

Nicht technischer oder gar ästhetischer Fortschritt haben das Mofa gekillt , sondern der Neufahrzeugabstatz-Faschismus unter dem Deckmantel der Pseudo-Ökologie, den wir täglich alle wie die Lämmer nachblöcken, haben das erledigt.....

" Ich kann in eurem Fortschritt, keinen Fortschritt sehen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Info! Ist ein vom Aufbau her ein PX-Motor. Abgasrückführung + Auspuff ab und z.B. nen PEP Sito drunter und ab dafür.

Noch geiler: ist der leckere LML-Fünfkanälermotor mit Membran, aber bei der 125er mit kleinerer Bohrung (52,5 statt 57,8)... Modernes Layout; problemlos nen dicken Ansauger verbauen; leichtes Lüfterrad ab Werk; große PX-Kupplung mit 21/68 und dem PX150-Getriebe; sehr drehfreudig, wenn entdrosselt; der schicke LML-Zylinder mit den besser geformten Kanälen samt dünner Kolbenringe, Malle-mäßiger Kopp mit zentralem Brennraum... Läßt sich bis 61mm aufbohren (Malle-Kolben passt von den Fenstern Her wie Arsch auf Eimer..:-D) und sollte mit 24er/27er, Auslaß- und Kolben-Zylinderbearbeitung und PEP-Plus richtich schön abgehen... Dann kann man eher von 10-12 als von 5 Kaum Was ausgehen...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12PS PX200 hat doch in der letzten Variante auch nur 8PS im Schein. Nun kapiert? :-D

ja das ist schon klar, ich meine damit, wer kauft denn die LML hierzulande? Da ja selbst ne gute gebrauchte PX 80 welche es noch zuhauf gibt nen Bruchteil der Euronen kostet und das bei etwa gleichen Fahrleistungen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist schon klar, ich meine damit, wer kauft denn die LML hierzulande? Da ja selbst ne gute gebrauchte PX 80 welche es noch zuhauf gibt nen Bruchteil der Euronen kostet und das bei etwa gleichen Fahrleistungen :-D

Du gehst auch nur nach dem Papier, oder? Das Ding hat zwar nur 5 Kw, aber 9,5 Nm bei 4.000 U/min (gedrosselt...)

Die gehen schon ordentlich, keine Angst... Bin den 150er LML-Zylinder mit leichter Kolben- und Auslaßbearbeitung, sonst gesteckt, auf nem 2-Kanal-Bajajmotor mit 20er SI und PX-Pott gefahren und war 5 Km/H schneller als ne Rally bei unter 3,5 Liter auf 100km auf Strecke, alles klar?!?

Der LML-Zylinder ist einfach moderner vom Layoutmit relativ großzügich dimensionierten Kanälen, auch wenn auf dem Papier nur die 5 Kw stehen... Logisch, ist ja auch wegen Euro 3 kastriert... Wenn der an Vergaser und Auspuff entdrosselt ist, was ja nur ne halbe Stunde Arbeit ist, fährt der jeder Serien-PX125 von Piaggio um die Ohren...:-D

Außerdem bekommst Du nen neuen Roller für 2/3 des Ultima Edicion-Preises, auch gut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal die " Todesanzeige" ändern, die ist inhaltlich ziemlich daneben !

Nicht technischer oder gar ästhetischer Fortschritt haben das Mofa gekillt , sondern der Neufahrzeugabstatz-Faschismus unter dem Deckmantel der Pseudo-Ökologie, den wir täglich alle wie die Lämmer nachblöcken, haben das erledigt.....

" Ich kann in eurem Fortschritt, keinen Fortschritt sehen..."

Auch dies hat seine wahre Seite. Dies hab ich leider schmählich untergraben und gebe dir hiermit vollkommen recht.

So oder so - aus welchen trivialen Gründen auch immer - es stirbt wieder einmal ein Stück legendäre Transportkunst/geschichte und darauf wollte ich mit diesem Topic aufmerksam machen.

Was meiner Meinung nach das ganze ja noch verschlimmert, sind die kläglichen Versuche, mit ihren Repro-Plastik-Rollern den Markt zu bedienen... GTV, LXV und der ganze ander Schmu, sind nur Design-Echos der besten Gestaltungselemente der Vergangenheit. Entweder ich veruche mic h mit etwas ganz Neuem auf dem Markt zu positionieren oder ich lasse bewährte Sachen zumindest oberflächlich in ihrem altbewährtem Erscheinen.

Mir ist immer noch unbegreiflich was diese Wiederkäu-Entwicklung bewirken soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meiner Meinung nach das ganze ja noch verschlimmert, sind die kläglichen Versuche, mit ihren Repro-Plastik-Rollern den Markt zu bedienen... GTV, LXV und der ganze ander Schmu, sind nur Design-Echos der besten Gestaltungselemente der Vergangenheit.

kennt man ja nicht nur bei fahrzeugen sondern auch bei kaffeemaschinen,kühlschränken.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ästhetik. Die meisten heutigen Teile sind eher "Barock" denn "Neue Sachlichkeit". Auch von der Funktion her ist das meiste heute kitschig: statt nicht aufzufallen oder positiv aufzufallen fallen sie beissend und nervtötend ins Auge. Physik halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"" Ich kann in eurem Fortschritt, keinen Fortschritt sehen...""

Fortschritt ist die Automatisierung von "Fließbandarbeit", die von Maschinen präziser, schneller und in größerer Stückzahl ausgeführt werden kann.

Fortschritt ist, wenn technische Hilfen von einem Großteil der Bevölkerung, die sich mit bestimmten Arbeiten bisher abquälen musste, die nun Maschinen übernehmen, kaum mehr wahrgenommen werden (Waschmaschine).

Der Staat ist das Gegenbeispiel zum Fortschritt: statt signierte Mails zu versenden, versenden sie Briefe. Zudem achten sie weder auf Kontexte noch auf Details.

Arbeitsämter könnte man durch Terminals ersetzen, da die Leute beim Arbeitsamt weder Online noch in Person nach Arbeitsplätzen und Weiterbildungen recherchieren, die sie dann vermitteln. Man könnte sich den "persönlichen" Kontakt sparen und das sogar online machen (Papiere könnten eingescannt und per signierter Email versandt werden).

Um der Exe- und Judikative die sie legitimierende Arbeit mit ihren statischen und mobilen Blitzkästen abzunehmen, könnten Neufahrzeuge mit intelligenten Drosselungen ausgestattet werden, die es per Satellit verhindern, daß ein Fahrzeug schneller fährt als es "erlaubt" ist. Zudem könnten Unfälle verhindert werden. Über rot fahren? Ab jetzt nicht mehr. Mit Ausnahmen: wenn z.B. ein KRankenwagen naht (daher intelligent...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information