Zum Inhalt springen

Buchsen für ausgeschlagene Schaltwellen


Empfohlene Beiträge

Hat noch wer Interesse an Sinterbronzebuchsen, mit denen man ausgeschlagene Schaltgabelführungen im Gehäuse reparieren kann?

Sowas hier: Klick

Ich würde zwei Stück pro Gehäuse vorsehen, eine wird von oben und eine von unten eingesetzt. Der O-Ring liegt natürlich im Bereich einer Buchse, nicht daneben.

Mindestbestellwert bei Mädler ist 50Euro. Bei einem Stückpreis von ca. 50 Cent wäre das doch glatt was für ne Sammelbestellung. :-D

Vielleicht gibts ja hier ein paar Studenten, die nix zu tun haben und sowas anleiern würden. Zur Not mach ichs auch selber.

Schreibt mal rein wer Bedarf hätte, dann sehen wirs ja ob sich das lohnt.

Edit 18.04.08: Es werden doch keine "Normteilbuchsen", sondern speziell gefertigte Drehteile.

Hier die Zeichnung:

post-1823-1208517142_thumb.jpg

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von meiner sammelbestellungsdabeisenmuss-neigung, mal die frage des trottels:

wie setzt man die ein? vorbohren und reinstecken? oder wie lager, eins kalt, ein heiss, dann hält's? sitzt der o-ring dann zwischen den beiden stößen - also eine von innen eine von außen und die beiden stöße bilden im inneren die nut für den o-ring? oder bin ich ganz falsch gewickelt? :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von meiner sammelbestellungsdabeisenmuss-neigung, mal die frage des trottels:

wie setzt man die ein? vorbohren und reinstecken? oder wie lager, eins kalt, ein heiss, dann hält's? sitzt der o-ring dann zwischen den beiden stößen - also eine von innen eine von außen und die beiden stöße bilden im inneren die nut für den o-ring? oder bin ich ganz falsch gewickelt? :-D

b

Loch auf 13 aufbohren bzw. ideal wäre aufreiben mit ner Reibahle (die wahrscheinlich niemand hat).

Die Buchsen kann man dann mit Loctite einkleben. Muß man aber nicht, da sie im montierten Zustand sowieso nicht rausfallen können. Einpressen geht natürlich auch, da sind dann halt die Anforderungen an die Genauigkeit höher.. Die ganze Sache ist aber eh weit weg von Genauigkeit, da die Schaltwellen ja auch meistens ein bißchen eingelaufen sind - daher muß mans nicht übertreiben mit hinterher noch mal gemeinsam aufreiben. So würde mans normal machen. Der O-Ring sitzt dann im Bereich der inneren Buchse.

Hab das schon bei mehreren Gehäusen so gemacht und hatte immer ne Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man die buchsen mit heimwerker-werkzeug setzen kann bin ich auch mit 10sets (20buchsen) dabei...das zeug kann man immer brauchen und schlecht wirds ja nicht vom rumliegen...

edith sieht gerade jobs antwort und meint das klingt machbar.

interessant wärs noch ne möglichkeit zu finden dass die bohrung auch wieder schön zentriert ist und man beim bohren im weichen alu nicht abdriftet.

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man die buchsen mit heimwerker-werkzeug setzen kann bin ich auch mit 10sets (20buchsen) dabei...das zeug kann man immer brauchen und schlecht wirds ja nicht vom rumliegen...

Du brauchst halt nen 13er Bohrer, weiß nicht ob so einer im Heimwerker-Set vom Hofer dabei ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Am besten noch im Paket mit 12,5er Bohrer und entsprechender Reibahle. Ein kleines Fläschen Loctite packst Du sicherlich auch noch mit rein, oder? :-D

Mal im Ernst, wenn das mit den O-Ringen kein Problem ist, nehm ich die natürlich gerne mit! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nochwas: wenn die buchsen nen kragen haben, wird das nicht zum problem mit der schaltgabel?

die umlenkung sitzt dann ja um die kragenhöhe weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Am besten noch im Paket mit 12,5er Bohrer und entsprechender Reibahle. Ein kleines Fläschen Loctite packst Du sicherlich auch noch mit rein, oder? :-D

Mal im Ernst, wenn das mit den O-Ringen kein Problem ist, nehm ich die natürlich gerne mit! :-D

so unsexy fin dich das garnicht ... so ein rundumsorglospaket :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sitzt nicht zwischen den beiden Buchsen, sondern in der Lauffläche der oberen.

genauer (für leute die die schaltgabel noch nie zerlegt haben): der o-ring sitzt auf der schaltgabel also um den stock, nicht im loch ... meine erste frage zielte darauf ab, ob der o-ring, wenn man die beiden buchsen gesetzt hat über dem (wahrscheinlich entstehenden) spalt sitzen würde, was er aber (nach JOBs) aussage nicht tut, sondern nach oben versetzt auf der innenfläche der oberen buchse ...

das mit dem bund an der außenseite würd mich aber auch interessieren ... oder ist das vernachlässigbar?

PS. adressen und bestellungen sammeln, vorkasse abwickeln und verwalten, eintüten und verschicken ist durchschnittlich ein täglicher aufwand von 10 min. so lange die bestellung läuft ... gmx-adresse anlegen dauert 5 min.

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mir das heut Abend noch mal an mit dem inneren Bund. Außen stört er auf jeden Fall nicht.

Man kann ansonsten für innen auch ne Buchse ohne Bund nehmen, falls es eng wird.

Edit: Was mich wundert ist daß noch niemand über den Preis gemotzt hat oder gefragt hat ob die O-Ringe ins Gepäckfach passen.

Immerhin gibts auf der Mädler-Seite ne bemaßte Zeichnung von den Buchsen, sodaß sie sich der findige Ingolstädter auch selbst sintern kann. :-D

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information