Zum Inhalt springen

Buchsen für ausgeschlagene Schaltwellen


Empfohlene Beiträge

genauer (für leute die die schaltgabel noch nie zerlegt haben): der o-ring sitzt auf der schaltgabel also um den stock, nicht im loch ... meine erste frage zielte darauf ab, ob der o-ring, wenn man die beiden buchsen gesetzt hat über dem (wahrscheinlich entstehenden) spalt sitzen würde, was er aber (nach JOBs) aussage nicht tut, sondern nach oben versetzt auf der innenfläche der oberen buchse ...

das mit dem bund an der außenseite würd mich aber auch interessieren ... oder ist das vernachlässigbar?

PS. adressen und bestellungen sammeln, vorkasse abwickeln und verwalten, eintüten und verschicken ist durchschnittlich ein täglicher aufwand von 10 min. so lange die bestellung läuft ... gmx-adresse anlegen dauert 5 min.

b

ahhh, ich trottel.

danke. jetzt is mir alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Was mich wundert ist daß noch niemand über den Preis gemotzt hat oder gefragt hat ob die O-Ringe ins Gepäckfach passen.

Immerhin gibts auf der Mädler-Seite ne bemaßte Zeichnung von den Buchsen, sodaß sie sich der findige Ingolstädter auch selbst sintern kann. :-D

der preis ist scheisse

mein gepäckfach opfer ich nicht

und

sind die teile hauptständertauglich?

ersatzrad?

gibt's die o-ringe verchromt?

und überhaupt, glaub ich, dass der Falc bessere macht :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum setzt ihr da ned gleich sowas ein wo auf bein nem XLII motor drin ist. also ein ladellager mit simmerring ?

O :-D

Könnte schwierig werden das mit der alten, evtl. eingelaufenen Schaltgabel zu kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hattet Ihr Euch das überlegt mit dem Kragen (b2)?

Soll der unten und oben überstehen?

Oder ist das zum Absägen gedacht?

Hab das hier gerade am "lebenden Objekt" gemessen,

es wären ja quasi 2x1,5mm "zuviel" in der Höhe.

Aus meiner Erinnerung is da nicht wirklich genug Toleranz

um das auszugleichen, man müsste also quasi mit 16mm

"ansenken"? Und selbst wenn, wie soll man das von innen

machen?

Warum nicht diese ohne Bund: http://www.maedler.de/de/Catalog/P/1643/1126/1255/53.aspx

Die Schaltgabel läuft mit etwa 20mm im Gehäuse, d.h.

bei 2x10mm Buchsen übereinander läuft der O-Ring

von oben gemessen bei 14,5mm, d.h. relativ mittig

in der unteren Buchse. Preis ist etwa gleich und kein

Terz mit Bund.

Meinungen?

Alle Angaben am hier vorliegenden Motor gemessen,

Fertigungstoleranzen beachten.

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich muss euch leider alle enttäuschen.

Das geht leider nicht.

Schon mal einer die maße im Motor oben genommen....da werdet ihr feststellen das wenn ihr mal so eben ein 13mm loch rein bohrt ,alles kaputt macht.

Der Bund ist da nur 15mm ...das heist 1mm auf jeder Seite bei einem loch von 13mm...das Problem ist nur das das Loch Original nicht gerade gebohrt ist...oder der Gus einen Fehler hat...also auf jedenfall bei meinem gehäuse.

Und selbst wenn nicht...währen ja 1mm immer noch wenig.

gr Aleks

Da hat er leider recht, hab grade mal in ein paar Gehäuse reingeschaut. Manchmal ist die Bohrung tatsächlich so weit außermittig daß man mit nem 13er Bohrer seitlich durchbrechen könnte. :-D

Blöd wenn man sowas vom Büro aus anleiert und keinen Motor neben sich liegen hat.. War schlecht vorbereitet. :-D

Die Buchsen müssen also dünnwandiger werden.

Die hier könnte man nehmen und den 8er Innendurchmesser nach dem Einpressen auf 10 aufreiben. Ohne Bund ist vielleicht tatsächlich anwenderfreundlicher, wie Manuel sagt. Ich hatte seinerzeit die Auflagefläche für den Bund außen am Gehäuse etwas versenkt und von dem Teil an dem man die Züge einhängt etwas weggefeilt, weil axial nicht genug Platz war. Vielleicht können noch ein paar von euch die Gehäuse anschauen was es an Auffälligkeiten gibt. Kann ja sein daß ich keine repräsentative Gehäuseauswahl habe.

Die Frage ist jetzt auch, ob so eine Buchse für den Großteil der Leute überhaupt noch interessant ist wenn man noch was aufbohren oder reiben muß. Alternativ könnte man auf Normteile pfeifen und maßgeschneiderte Buchsen beauftragen - was allerdings teurer wäre.

Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist jetzt auch, ob so eine Buchse für den Großteil der Leute überhaupt noch interessant ist wenn man noch was aufbohren oder reiben muß. Alternativ könnte man auf Normteile pfeifen und maßgeschneiderte Buchsen beauftragen - was allerdings teurer wäre.

Meinungen!

meinung:

wie viel ist teurer (die nachfrage macht ja bekanntlich den preis - und erstgenannte wäre ja da)

wie sieht's mit reibahlen aus? ... wenn wir uns richtung "rundum-sorglos-paket" bewegen, dann

könnte man doch wirklich über ein buchsen/o-ring/ahle/(bohrer)-set nachdenken?

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbohren sollte nicht das Problem sein, wenn es funktioniert. Ist ja schon ein Loch da, so dass eine gerade Bohrung für jeden halbwegs talentierten Schrauber hinzubekommen sein sollte.

Ich seh aber im Moment auch keine andere Lösung, eine ausgeschlagene Führung zu reparieren, außer durch Buchsen oder zuschweißen und neu bohren, wobei die Nut für den O-Ring für den gemeinen Schrauber nicht so ohne weiteres wieder herzustellen sein dürfte.

Ich sach immer: Hauptsache es funktioniert.

@JOB: Hast du irgendwelche Beziehungen zu dem Buchsenhersteller? Wenn nein, könnte ich mal über meine Firma versuchen, was zu erreichen. Brauch halt Maße und was genau benötigt wird, da ich von den Details nicht so die Ahnung habe. Rest am besten per PM.

Edit sacht noch: Zwei V50-Gehäuse kann ich mir am Mittwoch mal genauer anschauen.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinung:

wie viel ist teurer (die nachfrage macht ja bekanntlich den preis - und erstgenannte wäre ja da)

wie sieht's mit reibahlen aus? ... wenn wir uns richtung "rundum-sorglos-paket" bewegen, dann

könnte man doch wirklich über ein buchsen/o-ring/ahle/(bohrer)-set nachdenken?

b

Dann wirds wohl mit der Stückzahl und Mindestbestellwert

eng, dann werden die "ich nehm 10 davon" Bestellungen weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh aber im Moment auch keine andere Lösung, eine ausgeschlagene Führung zu reparieren, außer durch Buchsen oder zuschweißen und neu bohren, wobei die Nut für den O-Ring für den gemeinen Schrauber nicht so ohne weiteres wieder herzustellen sein dürfte.

Es ist keine Nut im Gehäuse, nur in der Schaltwelle.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JOB: Hast du irgendwelche Beziehungen zu dem Buchsenhersteller? Wenn nein, könnte ich mal über meine Firma versuchen, was zu erreichen. Brauch halt Maße und was genau benötigt wird, da ich von den Details nicht so die Ahnung habe. Rest am besten per PM.

Nein, leider nicht. Hatte ein paar von den Dingern rumliegen, das ist alles. Es gibt sicher auch noch andere Normteilehersteller bei denen es solche Buchsen gibt, vielleicht ist da was passenderes dabei.

Ideal wäre irgendwas mit Länge 20, Außendurchmesser ~ 12m7, Innendurchmesser 10H7, Kragendurchmesser 16 und Kragendicke 1. Oder so ähnlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab grad mal ein motorgehäuse aus'm kofferraum (schleppt man so mit sich rum :-D ) genommen und gekuckt

ich glaub auch, dass das recht eng zugeht ... der äußere sollte ohne kragen sein, vom fleisch her sollte das aber klappen

der innere ist schon eckiger ... wenn man da allerdings einen mit kragen nimmt und den sockel (auf dem die gabel sitzt

etwas plant, dann bekommt man da denke ich eine gute passung hin - sowohl höhe/distanz als auch vom fleisch her sollte

das mit "kleineren" buchsen und einer reibahle machbar sein ...

es wird hald keine wupp-und-passt-nach-5-minuten-lösung ...

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand aus dem Forum hat mir vor Jahren mal eine Buchse (gedreht) und in den Motor eingesetzt. Ich weiß aber nicht mehr wer das war und den Motor gibt es auch nicht mehr. Aber vielleicht ist er noch hier im Forum unterwegs. Bitte melde Dich!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideal wäre irgendwas mit Länge 20, Außendurchmesser ~ 12m7, Innendurchmesser 10H7, Kragendurchmesser 16 und Kragendicke 1. Oder so ähnlich..

Länge 20 sollte kein Thema sein. Gehen denn die 12m7 bei den Gehäusen? Wäre dann ein 12er Bohrer, oder? Brauchen wir die Kragen oder nicht? Welche O-Ringe brauchen wir (Schnurdurchmesser? Innendurchmesser? Reicht NBR70 oder brauchen wir Viton oder ganz was anderes?). Welches Material muss die Buchse haben? Wie heißt die Reibahle? Und welches Loctite brauchen wir (Nummer)?

Fragen über Fragen. Wenn ich aber anfragen soll, brauch ich halt die Angaben.

Wenn ich richtig gezählt habe sind wir im Moment bei 93 Buchsen (Komplettpakete, wobei JOB sich noch nicht geäußert hat, wie viele er denn haben möchte). Ich frag mal 200 an, wenn ich die Angaben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal bei mädler wild gesucht und dort auch nichts passendes gefunden (eine buchse von der ich dachte sie sei ok, beim aufbohren/reiben hat sich das allerdings als trugschluß rausgestellt und ich mußte nachschweißen). es könnte sein dass man mit einer "custombuchse" am besten fährt. das gehäuse muß aber nicht nur gebohrt, sondern auch noch auf passung gerieben werden. mit der bohrmaschine aus der hand sehe ich da schwarz. eine anständige ständerbohrmaschine mit einem aufspannwinkel ist da sicher eine gute idee.

würde einen schwung dieser buchsen, wenn sie entstehen sollten, nehmen. stahlfix fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal bei mädler wild gesucht und dort auch nichts passendes gefunden (eine buchse von der ich dachte sie sei ok, beim aufbohren/reiben hat sich das allerdings als trugschluß rausgestellt und ich mußte nachschweißen). es könnte sein dass man mit einer "custombuchse" am besten fährt. das gehäuse muß aber nicht nur gebohrt, sondern auch noch auf passung gerieben werden. mit der bohrmaschine aus der hand sehe ich da schwarz. eine anständige ständerbohrmaschine mit einem aufspannwinkel ist da sicher eine gute idee.

würde einen schwung dieser buchsen, wenn sie entstehen sollten, nehmen. stahlfix fragen?

:-D ja genauso funktionier's, und hat's ein Bekannter Schlosser auch gemacht, mit einer "custombuchse" aus Bronze. Ist aber wohl nix für Sammelbestellung, denn wer die Möglichkeiten hat das sauber Aufzubohren und zu Reiben bekommt auch wohl 'ne Buchse gedreht (bzw. bekommt die von jemandem gedreht :-D) - also ich jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir das topic auch mal durchgelesen und meine Lösung wäre eine Ventilschaftführung vom Auto zu nehmen und zu modifizieren.

die gibts in Aussendurchmessern von 11 bis 13 mm und den innendurchmesser könnte man nach dem einsetzen aufs passende Maß reiben

material ist messing oder bronze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon bei igus geschaut? die gibt's in 10x12mm

r

aber nicht lang genug, oder? ich hab' die länge jetzt natürlich nicht im kopf, iss aber mehr als man erwarten würde (30mm??).

ansonsten ist der punkt mit der passung zum einsetzen nicht ganz zu vernachlässigen. ich hab' das wohl selbst gemacht, bin aber in punkto werkstattausstattung am ende nicht ganz repräsentativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wieviel cm ist die Gabel gekürzt? Evtl. reichen die 15mm der SS Platte nicht um den Death–Wobble zu unterbinden. Ursache ist meist der stark kastrierte Nachlauf und durch das kürzen die Verschiebung der Gewichtsverteilung auf das Vorderrad im Schubbetrieb.   Hatte das Thema gerade mit 5cm gekürzter Gabel und 185mm kurzem ZIP Dämpfer, das fährt wie auf Eiern. Kann morgen mal Bilder raussuchen.
    • Fahre ich seit ein paar tkm, mit 58 Hub. Kann nur Positives sagen. Endlich vernünftige QS mit passender Verdichtung am M200, schicker Brennraum, Kopf kann montiert bleiben bei Zylinderdemontage. Leistung wurde auch gefunden. Kurve ist irgendwo hier weiter oben.      
    • Die Schweissnahtqualität der Polini Box wird auch immer schlechter. Sieht aus wie mit zuwenig Strom geschweisst: Das ist echt ein Witz. Hält so vermutlich bis zur Eisdiele. ich kapiere nicht, warum man da nicht ein ordentliches Blech drauf macht, das steif genug ist, um Vibrationen zu widerstehen...   Wenigstens scheinen sie dort nachzusetzen wo sie manchmal undicht ist: Die Vierecke an der Naht sind mir früher zumindest nicht aufgefallen..
    • Hatte neulich ne PX die nicht zünden wollte. Hab dann zuerst mal den Widerstand der Erregerspule auf der ZGP ausgemessen und mit ner anderen verglichen die ging: Widerstände praktisch identisch. Dann das Pickup ausgemessen, später sogar getauscht gegen eines das sicher geht - der Motor wollte trotzdem nicht laufen. Dann mal mit dem Oszi geschaut was da aus der Spule raus kommt und das war schon sehr interessant: sieht aus als ob die Spannung kurz wegbricht.   Die Spule mit der der Motor dann lief lieferte so ein Signal:   Nie wieder Fehlersuche ohne Oszi     Das was aus dem Pickup kam sah so aus und ist dem von Ewald-R sehr ähnlich:  
    • OK - dann muss ich mich nur trauen, fester zuzupacken. Hatte schon befürchtet, dass die vernietet sind.... Danke 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information